Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Im aktuellen Durchgang bin ich noch nicht bis dahin vorgestossen und deshalb kann Ich das grad nicht selber testen. Aber was man so liest: Ja. Anscheinend kann man das abbauen und dann z.B. auf einen BigBoy-Fatman draufschrauben und hat dann einen Doppelschuss-Nuka-Nuke-Werfer. Habe mehrere Beiträge im Internet gefunden, die das so behaupten.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Du arbeitest mit der RefID des Fatmans. Dieser Befehl ist manchmal etwas Buggy. Um einen ins Inventar zu kriegen ist der OK, zum Waffenmod anbringen wird die 2. Variante empfohlen.


    1. Fatman auf den Boden werfen
    2. Waffe packen (E gedrückt halten)
    3. Konsole öffnen und GetPlayerGrabbedRefum die "Form ID" rauszufinden (Was immer das auch ist)
    4. dann in der Konsole [FormID].amod [ModID]eingeben und Konsole schliessen

    Wenn die ModID stimmt, wird somit der Fatman somit mit der Nuka-Nuke-Mod ausgerüstet

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Du arbeitest mit der RefID des Fatmans.

    Genau andersrum.


    Wenn man mit additem arbeitet braucht man die FormID, also die Form die als basis für die neue referenz dienen soll.

    Deswegen heißt die gelegentlich auch BaseID.


    Wenn ich mit einer bestimmten Instanz, bspw einer Waffe die rumliegt oder im Inventar ist, arbeite braucht man die ReferenceID, also die ID exakt dieses objekts.

    GetGrabbedRef verweist, wie der name vermuten lässt, auf die Referenz, also das exakte Objekt und liefert die RefID.

  • Oder so^^ Danke für die Erklärung Vader666 Nun habe sogar ich das begriffen.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Eigentlich schon. Die Sachen werden geerntet und wenn die Ernte gut war, kannst Du sie dann auch (kurioserweise) bei 'ner Powerrüstungsstation oder einer Werkbank abholen, wenn Du dort denn Inhalt durchsuchst. Das gilt allerdings nur, wenn Deine Siedler mehr Nahrung produzieren, als sie verbrauchen können. Hast Du zu wenig Pflanzen für zu viele Siedler, verputzen die Siedler natürlich immer sofort die wenige Nahrung die sie produzieren und die allgemeine Laune Deiner Siedlung wird immer mehr sinken.

    Das gleiche natürlich auch, wenn Du zwar einen Haufen erntbare Pflanzen in einer großen Siedlung mit vielen Einwohnern hast aber nur 1-2 Siedler dann für die Pflanzen eingeteilt sind. Die können dann gar nicht genug Nahrung für eine große Siedlung produzieren und man wird an der Powerrüstungsstation oder der Werkbank nie überschüssige Nahrung finden, weil bei Deiner hungrigen Siedlung eh Nahrungsnotstand herrscht.

  • Die Rescourcen werden bis zu einer gewissen Grenze dem Lager neu hinzugefügt (alle 24 Ingamestunden).


    Ich glaube die Grenze hängt von der Anzahl Siedler innerhalb der Siedlung ab.

    Über diesen Punkt hinaus kannst Du nur noch selber ernten.


    Bei der Nahrung scheint es so, und dich habe es auch mal auf YT gesehen (RPGuides?), das eingelagerte Vorkriegsnahrung diesen Effekt ebenfalls beeinflusst.


    Greetings

    Burnout?
    Ich hab keine Zeit für ´n Burnout!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und weitere sind eine prima Hilfe.

    Pandor kann sehr gut erklären und alles ist nachvollziehbar.


    Greetings

    Burnout?
    Ich hab keine Zeit für ´n Burnout!

  • Nur um sicher zu gehen: Ich kann Pflanzen Arbeiter zuweisen. Aber nur für die Aufzucht - Automatisch ernten geht (so) nicht. Richtig?

    Es wird schon in der Werkbank eingelagert.

    Das dauert aber UND

    Und die Obergrenze dessen was eingelagert werden kann ist Vanilla begrenzt


    d.h. ab einem gewissen Zeitablauf wird das nicht mehr mehr.


    Brauchst du Kleber lohnt es sich, sich die Maschinen anzuschauen...


    Kleber entsteht bei mir im Remains Recycler.

    Der spuckt billigen Wunderkleber aus welcher im nachgeschalteten Recycler zu Kleber wird..

    bsw

    Der Remains Recycler macht billigen Wunderkleber Kleber aus Knochen


    Dem kann man einen einen Autobutcher (Vorzugsweise mit dem Soylent Green addon) oder einem Carcass-Deconstructor vorschalten um an die Knochen zu kommen...


    Ferner lohnt es sich, wenn es Vanilla bleiben soll, einen Component und einen Object-Extrctor aus dem Maschinenpark zu benutzen.

    Dieser fördert aus allen durch Handelsrouten verlinkten Siedlungen die in der Werkbank eingelagerten Komponenten auf ein Förderband zur Weiterverarbeitung.

    Somit muss man nicht immer Rundreisen (Abgeerntet wird damit nicht. Nur die eingelagerten Überschüsse in einer Siedlung zusammengeführt)

    Aldemar HD hat eine sehr schöne Sammelfabrik gebaut in der Burg bspw


    Um die Grenzen der Werkbank für eingelagerte Produkte aufzuheben gibt es Mods - Settlement uncap oder so ähnlich (IS ne Weile her)

    Das lohnt bspw bei Wasser. Man stellt in Siedlungen die man nicht besiedelt Wasseraufbereiter auf und holt dann 1000 oder Mehr Wasser ab nach ein paar Ingame Wochen.. Sonst würden da e.v. Vanilla nur 30-100 lagern...


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Mal dumm gefragt, da ich immer noch nicht angefangen habe. Woher wisst ihr das alles?... gibt ja kein Handbuch. Wird das alles während dem Spiel erklärt, was man für Maschinen braucht um dies und das herzustellen? :wacko:?(

    Youtube.... und mittlerweile über 2000 Ingamestunden mit gerade Durchlauf 9


    :thumbsup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Tja - so ist das halt in einem Forum...


    ..da gibt es doch tatsächlich Menschen die anderen ihre eigenen Erfahrungen aus so einem Spiel mitteilen

    UNERHÖRT

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!