Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, das "player.addperk" auch ohne passenden Level geht. Wir leveln nämlich immer die Perks "Gun Nut" "Blacksmith" und "Armorer" am Anfang hoch, weil meine Frau sofort mit dem Waffenbau loslegen will und nicht erst warten will, bis ich endlich im Level gestiegen bin. :)


    Wichtig ist nur, dass man die Perks Schritt für Schritt hochlevelt, weil man sonst zwar den Perk 4 hat aber für das Spiel ist 1-3 noch gesperrt und es funktioniert dann nicht.

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Kommando zurück und ich behaupte das Gegenteil :D


    Ich habe nochmal ein bisschen mit den Perks rumprobiert (und im CK nachgeschaut ;)) und glaub, jetzt hab ichs: Da steht ja nicht Glück -4 sondern Glück (-)4. Das bedeutet wohl, dass Glück mit einem negativen Modifier (spielintern lösen die tattered rags einen Spell FortifyBadLuck aus mit Magnitude 1 auf Glück und setzen das Flag detrimental, also +1 aber schädlich/nachteilig) belegt ist.

    Bei manch anderem Perk habe ich ein (+) stehen – eben wo ein Modifier (Klamotten, Drogen) wirkt, bei manchen gar nichts.


    (-)4 bedeutet also Du hast Glück 4, aber nicht als Originalwert, sondern als negativ beeinflusster Wert. Was im Wiki steht ist also schon richtig, die Anzeige nur etwas verwirrend. Das (+) oder (-) vor einem Wert heißt also, dass ein Modifier aktiv ist und ist nicht das mathematisch Vorzeichen des Werts.

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, das "player.addperk" auch ohne passenden Level geht.

    Du kannst ihn hochleveln.

    greifen und beeinflussen tut er aber erst wenn der Level auch stimmt...


    Zumindest in der Version (Ohne Official Patch etc) die ich spiele,


    kann aber sein dass das gepatcht wurde..:/


    Wenn ich bspw Schlösserknacken hochperke kann ich ohne passenden Level trotzdem keine höherwertigen Schlösser knacken..


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hm, bei uns geht es.

    Weil ich jetzt zweimal einen ziemlich doofen Charakter gespielt habe und den Idiotenperk lustig fand, hatte ich die Intelligenz unten gelassen.Meine Frau liebt es aber Schlösser zu knacken und Computer zu hacken und damit wir das Spiel zumindest irgendwie zusammen spielen, hab ich Lockpicking und Hacking ganz hoch gesetzt und das auch gleich am Anfang.

    Weiß nicht genau, welche Version ich habe. Es ist die, bei der alle DLCs schon bei sind, soviel weiß ich. :D

    Die Level sind trotzdem unten und der Charakter sagt auch jedesmal "Locked tight" oder "No Chance" aber er bricht es dann trotzdem auf bzw hackt den Computer.

    Beim Gun Nut und Armorer ist das witzige, wenn man gleich den letzten Perk zufügt, kapiert das Spiel nicht, dass es auch schon 2 und 3 hat, dann kann sein, das zwei gesperrt ist obwohl vier offen ist. Deshalb müssen wir das bei unserer Version zumindest einen nach dem anderen hochperken.

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • ich finde eine pistole (10mm) mit einem grossen magazin. an der waffenwerkbank baue ich das zurück auf standardmagazin


    in meinem inventar ist nun der mod für das grosse magazin


    will ich dieses grosse magazin dann an eine andere 10mm pistole dranbauen (zb eine mit legendärer eigenschaft), dann geht es nicht.


    in der waffenwerkbank steht, ich benötige waffenfreak 1 um das bauen zu können. ich will jedoch nichts bauen sondern eben nur einen bereits vorhandenen mod an einer waffe anbringen.


    bei anderen waffen (erlöser, kampfflinte usw) ging das tadellos


    geht das bei der 10mm bekanntermassen nicht? oder mach ich nur was falsch?

  • Ist vielleicht noch ein anderer Mod drauf?

    Brauchtest du beim Erlöser oder der Kampfflinte auch Waffenfreak 1 bzw. war es auch der Großes Magazin Mod bei denen?

    hmm wäre mir zumindest nicht aufgefallen, dass das beim erlöser auch notwendig wäre. jetzt aber wo du es sagst...eventuell doch?


    also beim erlöser ist es so, dass ich zb bei tüftel tom einen mächtigen verschluss kaufen kann. dann ab an die werkbank und ich kann den sofort anbringen


    bei der 10mm pistole wo es nicht funktioniert ist lediglich die legendäre eigenschaft "chance auf taumeln" drauf. ansonsten ist sie schlechter als die eben neu gefundene 10mm pistole. von eben dieser neu gefundenen 10mm wollte ich das grosse magazin an jene mit der leg. eigenschaft anbauen....aber das greift nicht

  • ..vielleicht steh ich grad auf den bekannten Schlauch..

    Aber ich kenne es so, das ein übliches Magazin einer 10mm auf jede übliche 10mm passt.

    Aber die Erlöser ist keine übliche 10mm, sondern eine mit Stern.


    Zum wechseln brauch ich auch kein Waffenfreak, nur den Mod.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • ich hab es mal in einem kleinen video zusammengefasst. ich hab den 10mm mod (grosses magazin) im inventar, aber ich kann ihn nicht auf der 10mm pistole anbringen. ich erhalte die meldung "du erfüllst nicht die notwendigen voraussetzungen...."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    waffenfreak 1 habe ich nicht. aber ich dachte eben, nur für mods anbringen brauchts das gar nicht bzw dachte ich, hätte das in der vergangenheit öfter so gemacht.


    nicht sonderlich wichtig, aber wäre doch nett wenns gehen würde

  • hab ich probiert, ja. der mod war in der werkbank als auch in meinem inventar (also das, was ich grad dabei hatte). bei beidem die selbe meldung ;(


    wie gesagt, keine riesen sache. aber doch irgendwie schade. bei anderen waffen die ich habe, zb eine legendäre kampfflinte, da geht das anstandslos mit den ranfummeln von besseren mods trotz fehlendem waffenfreak


    eventuell rein auf die 10mm beschränkt, dieses problem...


    EDIT: scheinbar ein bekannter fehler: >>> LINK ZU STEAM FOREN <<<

    betrifft genau die 10mm pistole und genau das grosse magazin. :thumbdown:

  • kann man mit irgendwelchen baumaschinen, ohne mods zu verwenden, fusionszellen herstellen?


    ich hab bischen rumgeklickt im baumenü, auch eine maschine gebaut....extra einen perk-punkt dafür verschwendet...aber ich bekomme es nicht hin...


    ich verwende aktuell exzessiv die 6-stufen-lasermuskete und was soll ich sagen....das ding schluckt mehr fusionszellen als ein frisierter V8 an sprit runter lässt...


    die händler haben meist nur wenig von den fusionszellen auf lager und das einzige, was mir den vorrat signifikant ansteigen lässt ist, wenn ich einen haufen synths umhaue. (was dann allerdings auch wieder fusionszellen benötigt....)

  • Fusionszellen als Muniprodd hab ich noch nicht gesehen.

    Was aber heißen kann das mir ein Lvl bzw. gewisser Perk noch fehlen.


    Das Game hat einfach noch zuviele ungelöste Geheimnisse :D

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • ich dachte, ich hätte in der vergangenheit mal die kartuschen für das gaussgewehr selber herstellen können. darum dachte ich eben, dann gehen die fusionszellen ganz sicher.


    als ich jetzt aber die munitionsmaschine baute, konnte nur standard-muni produziert werden. 45, 38, 44 und schrot


    ich denke, du hast ziemlich sicher recht, dass da ein gewisser perk mit reinspielt...

  • ich denke, du hast ziemlich sicher recht, dass da ein gewisser perk mit reinspielt...


    Ich weiß nicht ob ich Recht hab, aber auf meiner PS-4 hab ich andere Auswahlmöglichkeiten.

    Nämlich 5, 10mm, 308er & 38er.

    https://pbs.twimg.com/media/EH…8ji?format=jpg&name=small

    https://twitter.com/PhseUwe/st…85473737132564481/photo/1

    (Mein Bruce Wayne hat die gleiche Auswahl, im Unterschied: dieser hat Institut noch nicht down und ist grad mal lvl 50)


    Könnte es daran liegen welche Waffe wir primär verwenden ?

    Also die 5mm hab ich nur bei der TK benutz, danach nie wieder, einfach zu wenig Muni.

    Und 10mm benutz ich fast immer, allein die 4 legendären sind einfach zu übel (Zusatz Giftschaden, Explosionen, Brand usw. )


    Leider kann ich auf mein gemoddeten 125er nicht mehr zurück greifen, der wurd gelöscht.

    Bis nen Frischling soweit ist, dauert es wieder etwas :D

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

    2 Mal editiert, zuletzt von UwePhse () aus folgendem Grund: Das Bild

  • als ich jetzt aber die munitionsmaschine baute, konnte nur standard-muni produziert werden. 45, 38, 44 und schrot

    Die Energiewaffen Munitionsschmiede ist auch eine andere, also eine weitere

    Keine Ahnung ob die Vanilla ist, aber es gibt sie:/:/


    Es gibt auch eine eigene für FarHArbor und für Nukaworld.


    Wobei die für Nukaworld, 7,62er bei mir nicht funktioniert. Die muss ich tatsächlich regelmäßig nachKAUFEN oder äm "FINDEN" :whistling::saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • OK, ich konnte jetzt nicht nachschauen, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass es für Far Harbour und Nuka World Muni keine Munitionsfabriken gibt. Also Vanilla.


    Auf Elektromagnetische Kartuschen sollte man nicht setzen, sie zählen weder in Fallout 4 als auch im Real Life zu Energie sondern zur Billistischen Munition.


    Man braucht bestimmte Perks in Wissenschaft und Waffenschmied für Energiemuni, glaub ich. Die liegen etwas höher im Level, soweit ich mich erinnere.


    Es hatte auch noch irgendwas mit dem "Sprengstoffwalzwerk" zu tun, könnte aber auch nur eine Eselsbrücke für mich gewesen sein.

    Ich schreib in Vergangenheit, da es knapp ein Jahr her ist, das ich die Dinger das letzte mal baute. Und im Spiel kann ich zur Zeit nicht schauen, da ich momentan einen Charakter auf Level 11 hab und nicht oft spiele.

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

  • ich dachte, ich hätte in der vergangenheit mal die kartuschen für das gaussgewehr selber herstellen können. darum dachte ich eben, dann gehen die fusionszellen ganz sicher.


    als ich jetzt aber die munitionsmaschine baute, konnte nur standard-muni produziert werden. 45, 38, 44 und schrot


    ich denke, du hast ziemlich sicher recht, dass da ein gewisser perk mit reinspielt...

    Du kannst in Vanilla nur ballistische Muni ohne Addons herstellen (.38, .308, .44, .45, .50, 5.56, 5mm, 10mm, 2mm elektromagnetisch, Schrot). Keine Energiemuni leider...

    Siehe auch Nukapedia für Infos. Der Perk Gun Nut / Waffenfreak spielt ne Rolle dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!