Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Ich hätte eine wichtige Frage, gestern beendete ich wieder mal die Hauptstory mit der Railroad und schon wieder ging mir der Patriot drauf, wie um Gottes Willen, kriegt man den Lebendig aus dem Institut. :cursing:
    2. Frage, In der Railroad knistert es förmlich, als wären alle nun auf mich stinkesauer, weil der Patriot abgelöffelt ist, is doch nich meine Schuld, das der Depp nicht zeitgerecht flieht? X(
    Weil Desdemona kommt zu mir, gibt mir des Patrioten letzte Nachricht und irgendwie wirkt sie angepiselt, oder scheint das nur so?
    Weiss das Jemand, hab ich nun das Vertrauen der Railroad vermurkst??
    Thx
    Greets

  • Liam Binet begeht beim Railroad-Ende immer Selbstmord. Das kann man nicht verhindern. Man bekommt ja auch noch den Abschiedbrief von ihm, wo das deutlich wird. Ich persönlich kann mir da nichts vorwerfen - Desdemona wollte, dass alle Synths befreit werden ... ich hätte mich auch mit den ursprünglich geplanten 13 zufrieden gegeben. Soll sie doch auf sich selbst sauer sein.
    Beim Minutemen- oder BOS-Ende stirbt er wohl auch. Theoretisch kann er nur auf 2 Arten überleben: 1) man beendet mit dem Institut-Ende, 2) man schließt sich nicht der Railroad an, dann bekommt man im Institut eine Quest den Patrioten zu finden und man kann ihn aus dem Institut verbannen lassen ... d.h. theoretisch wäre er dann außer Reichweite wenn man mit Minutemen oder BOS anrückt, allerdings ist nach der Quest die Railroad feindlich.

  • Dem Ding stehe ich auch mit Skepsis gegenüber. Einerseits kann man dort massiv Material abstauben um 2 bis 3 normale Siedlungen auszubauen, andererseits ist er so riesig das ich dort gar nicht anfangen will was vernünftiges hinzubauen.
    Sollte dort mal ein Angriff stattfinden sucht man sich vermutlich auch die Füsse platt.

  • Hardwarefrage...
    Ich setze FO4 komplett neu auf.


    Für FO4 eine eigene SSD - Ja - Nein. Die 120 - 250ger gibt's für relativ vernünftiges Geld...


    Das Betriebssystem würde auf der normalen laufen (Bis es 1gb für vernünftiges Geld gibt - da sind bereits zuviel Games installiert um die zu tauschen)

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich hatte bei einem meiner Spielstände eine Frisur die ich sonst nirgends zur Verfügung habe und nun keine Ahnung woher die kommt.
    Leider habe ich vergessen wie Sie heisst , es war ein Militärbezug auf einen Ort ( ala: the Alamo). Dabei handelt es sich um Maxxons Hipster-Schnitt mit Rallystreifen an den Seiten. Hat jemand ne Ahnung woher die ist? Die hätt ich gern auf dem aktuellen Save-Game und von den beiden Zeitungen ist sie nicht.

  • Hardwarefrage...
    Ich setze FO4 komplett neu auf.


    Für FO4 eine eigene SSD - Ja - Nein. Die 120 - 250ger gibt's für relativ vernünftiges Geld...


    Das Betriebssystem würde auf der normalen laufen (Bis es 1gb für vernünftiges Geld gibt - da sind bereits zuviel Games installiert um die zu tauschen)

    Und Fo4 passt nicht mehr auf die SSD?


    Eine eigene neue SSD wäre nur dann interessant, wenn die Ladezeiten durch die Übertragungsgeschwindigkeit der SSD limitiert werden. Das müsste man sich mal im Systemmonitor ansehen, ob da die SSD an die Grenzen kommt, oder ob der Flaschenhals z.B. beim Entpacken/Laden der Texturen in den Grafikkartenspeicher liegt.


    Wenn es an der SSD liegt, dann sollte man auf jeden Fall auf die Leseleistung achten, da gibt es auch bei SSDs noch Unterschiede. Das Board bzw. der SATA Port muss das natürlich auch mitmachen.

  • Falsch ausgedrückt wahrscheinlich..


    Der Rechner hat NOCH KEINE SSD.
    Da das Haupt-Laufwerk mit dem Betriebssystem und durch ein gutes Dutzend andere Games mit etwa 650gb belegt ist (von 1 tb) , läuft zur Zeit FO4 auf einer großen 4tb Lager-Platte.


    d.h. würde ich das C: Ersetzen käme ich mit einer 500er nicht aus..
    Ich müsste eine 1tb nehmen oder eben alles neu Installieren.. weils mit einer simplen Partitionsänderung wahrscheinlich nicht getan ist wenn die Querverweise der Games nicht mehr stimmen...
    (Das hat sich etwas schneller vollgemüllt als angedacht war... hab das einfach übersehen :whistling: )



    Also würde FO4 auf eine Extra Platte kommen- Eine SSD - 120-250gb weil FO4 zur Zeit das Einzige Game ist, bei dem die Ladezeiten eine etwas größere Rolle spielen.. Wies scheint...



    Zwar sind die gelegentlichen Pausen auch nicht schlecht... Aber wenn man viel Reist oder Gebäude betritt ises doch lästig...
    Wird das allerdings durch eine SSD nicht beschleunigt, dann bringts nix...


    ;(

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ach so. Also in diesem Fall sollte eine SSD auf jeden Fall was bringen.


    Das mit dem Verschieben von bereits installieren Spielen ist übrigens gar nicht so dramatisch. Den Steamordner kann man beliebig verschieben. Man muss dann nur Steam neu installieren und das bindet den Ordner mit den Installationsdateien nach kurzer Überprüfung wieder ein, ohne dass man alles neu laden/installieren muss. Die wichtigen Savegames kann man zur Sicherheit mal wegspeichern, das sollte man aber ohnehin tun.


    Weiterhin kann man einzelne Spiele mit Hardlinks verschieben. So mache ich das mit meiner Steam-Festplattenbibliothek. Ich verschiebe einzelne Titel bei Bedarf von der Festplatte auf die SSD und setze einen hardlink. Steam/Origin glaubt, dass das Spiel immer noch an der gleichen Position ist. Wenn ich fertig gespielt habe, dann verschiebe ich es zurück auf die große Festplatte.


    Hier ist das erklärt. http://forums.pcper.com/showth…-steam-directories-around


    Vielleicht gibt es mittlerweile sogar die Möglichkeit, das durch Steam selbst zu erledigen, habe ich mir noch nicht angesehen, da ich es auch für Origin nutze, da ging es bisher nicht.

  • Bei Vault 88, wenn du die meinst, da gibt es diese weissen Stromstecker für die Wand, verlege die in den Gängen und das beste ist die nähren sich vom grossen Vault Transformator, müssen aber alle Bodenplatten zusmamen sein, das der Strom durch die Wände weiter geleitet wird.


    Auf dem Bild siehst du diese Stromleitungen, ist ein grösseres weisses flaches Kästchen für die Wand, damit hab ich alle Lichter in der ganzen Vault, auch vorne beim Eingang zum leuchten gebracht.


    Vault-Tec Stromversorgung


    Das vierte Post,von Pandory, da siehste das Bild und links am Bild sind diese Wandstecker!!!


    Greets, hoffe das hilft dir :=)


  • Eine eigene neue SSD wäre nur dann interessant, wenn die Ladezeiten durch die Übertragungsgeschwindigkeit der SSD limitiert werden.

    Ich habe nur einen Vergleichstest zwischen 2 PS4 gesehen, wobei eine davon eine SSD hatte.
    Die Ladezeit eines Spielstandes (kommt natürlich auch auf seine Größe an) hat bei der normalen Platte ca. 45 Sekunden betragen,
    die SSD hat es mit knappen 30 Sekunden geschafft.

  • Wird das allerdings durch eine SSD nicht beschleunigt, dann bringts nix...

    Wie es bei Konsolen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber eine SSD in meinem Desktop-PC nachgerüstet und die Ladezeiten haben sich dadurch massiv verkürzt.
    Zum Beispiel habe ich in Sanctuary so viel gebaut, dass das laden von einer HDD bisher etwas mehr als 1 1/2 Minuten gedauert hat. Mit der SSD hat sich das auf rund 34 Sekunden verkürzt. Ausnahmslos alle Ladevorgänge profitieren von der SSD und sind um etwa 2/3 verkürzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • stimmt det, desto mehr Mods man geladen hat, desto Instabiler wird Fallout 4?

    Ich bin zwar nicht @Stan_Cartman , aber ich kann trotzdem was dazu schreiben. Es sei denn, du gibts nur etwas auf seine Meinung, dann beachte mich einfach nicht. ^^


    Das Fallout instabil wird, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich benutze seit rund 240h, über 200 Mods und habe absolut keine Abstürze, Lags oder Glitches, die sowieso nicht schon in der Vanilla-Version enthalten waren. Instabil wird es nur, wenn du Mods benutzt, die entweder mies umgesetzt wurden, vom Autor selbst nicht getestet wurden oder in Konflikt mit anderen Mods stehen. Die reine Anzahl der Mods scheint keine Rolle zu spielen.
    Natürlich steigt das Konfliktrisiko, je mehr Mods du einfügst und je umfangreicher diese Mods sind, weil die Wahrscheinlichkeit steigt, das zwei Mods die selbe "Sache" verändern.
    Aus Erfahrung mit anderen Spielen weiß ich aber, das man nicht pauschal sagen kann, "je mehr Mods, desto instabiler". So hatte ich z.B. bei Skyrim über 500 aktive Mods und trotzdem keine Probleme.
    Wichtig ist auf jeden Fall, das man die neuen Mods möglichst ausführlich testet. Vorallem, wenn die Mods komplette Spielmechaniken verändern. Kleidungsmods sind zum Beispiel unproblematischer, weil in der Regel einfach nur Texturen ersetzt oder hinzugefügt werden.


    Instabilität erhält man aber auf jeden Fall, wenn man zu viel baut oder massive Veränderungen an der Spielwelt vornimmt, die einfach dein System an seine Grenze bringen. Wenn du z.B. das Baulimit um das 10fache überschreitest, wird auch der modernste PC keine stabile Bildrate erreichen können und sich womöglich sogar mit `nem CTD bei dir bedanken.
    Mein Fazit sieht eher so aus. Wenn es Probleme gibt, liegt es in der Regel immer auch am Benutzer. Wahlloses einfügen von dutzenden Mods führt zwangsläufig zum Crash.

    9 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!