Nahkampf - wie macht ihr das?

  • Hallo,
    ich habe mich entschieden einen Nahkämpfer zu spielen, allerdings bekomme ich supermutantenmäßig aufs Maul...
    Gibt es noch jemanden, im weiten Ödland, der ebenfalls so spielt?


    Schwierigkeitsgrad: schwer (auf survival tötet mich ein Mr. Handy mit 2 Hits...)


    Meine Lvl. 1 Stats:
    Stärke: 9
    Beweglichkeit: 5
    Glück: 9
    Rest 1


    Aktuell:


    Wichtige Skills:

    • Erste Liga Rang 3
    • Festgewachsen Rang 2
    • Härte Rang 3
    • Blutiger Tod Rang 2
    • Mega-Kritische Treffer Rang 2


    Wiederstand durch Rüstung:

    • Normal: 132
    • Energie: 100
    • Strahlung 15


    Festgewachsen ist totaler crap, bei den meisten Gegner kann man nicht stehen bleiben...
    Der Skill lohnt sich nur manchmal, in meinen Augen kostet er zu viel Stärke.


    Gut, mir fehlt noch der Beweglichkeit-Wackelkopf für "Bewegtes Ziel", dann wird es evtl besser.
    Mehr Ausdauer könnte eine Möglichkeit sein, abgesehen von mehr Leben sehe ich darin aber keinen Vorteil. Mehr Leben reduziert nicht den DMG-Input, ich muss lediglich später einen Stimpack verwenden.


    Ich nenne hier mal 4 Beispielsituationen, warum ich etwas unzufrieden bin:


    Situation 1:


    Situation 2:


    Situation 3:


    Situation 4: *enthält kleinen Orts-Spoiler*


    Dann sind da noch die Ghule und ihr Sprungangriff, das Zeitfenster zum parieren ist sooo klein, ein Fehler und man wird erstmal zurückgeworfen. Eine Horde von Ghulen ist wirklich fies. Oder Mirelurks und ihr Panzer oder Blutfliegen, die einen aussaugen...


    Allgemein kommt es mir so vor, als ob man nicht als reiner Nahkämpfer spielen kann, sondern zwingend und oft auf Schusswaffen wechseln muss. Ich meine damit nicht, dass man einen Raider auf dem Dach erschießt, das ist klar. Aber sobald der Gegner ein paar Meter freies Schussfeld hat (Gang, Wiese), wars das für mich. Dann gibt es noch Gegner mit speziellen Waffen: Minigun, Flammenwerfer, Raketenwerfer oder Amok-Mutanten.


    Hier mal ein Waffenvergleich:


    Das soll jetzt kein "Mimimi-Thread" sein, ich frage mich nur was ich falsch mache?
    Am Schaden liegt es wohl weniger, da ich fast jeden Gegner mit ein oder zwei Schlägen töte. Auch Gegner mit Sternchen, Supermutanten, Mirelurks (wenn ich den Kopf treffe)
    Ich sehe halt keinen Vorteil darin, Nahkampfwaffen zu benutzen, mit Schusswaffen bin ich a) sicherer und b) viel schneller. Obwohl ich keinen Waffen-Perk geskillt habe.


    Was meint ihr?

  • Also ich wollte eigentlich überhaupt nicht in den Nahkampf, habe auch keine Perks dafür geskillt.


    Als ich aber ein gutes Schwert gefunden habe, dachte ich, ich probiers einfach mal aus und es funktioniert eigentlich ziemlich gut? Ich spiele auf normal und schleiche mich nirgends an oder so, das ist mir zu stressig aber ich bin der Meinung,dass man damit auch 5-6 Ghule gut wegmachen kann.


    Vermutlich liegt das am Schwierigkeitsgrad aber ich war relativ überrascht, wie gut das funktioniert.

  • Wenn ich meine Savegames finde, dann lade ich mal eins hoch, dann kann es jeder selber testen :)


    5-6 Ghule treffen einen aber trotzdem, dann wird man verstrahlt, muss einen Stimpak benutzen...
    Mit ner Knarre kommen die gar nicht so nah ran und es geht schneller, etc.


    Bis jetzt sehe ich einfach keinen Vorteil darin in den Nahkampf zu gehen, außer die Splatter-Effekte.

  • Da die Wahrscheinlichkeit als Nahkämpfer größer ist, getroffen zu werden(oder auch gewollt je nach Spieler^^) ist die Ausdauer und ihre Perk's sehr wichtig um die, ich nenne sie mal "zärtlichen Berührungen" besser ab zu können.

    -Du hast es selbst gesagt, deine Münze hat immer nur zwei Seiten.


    -Anscheinend, ja. Aber angenommen, du wirfst eine Münze oft genug in die Höhe....dann landet sie eines Tages auf ihrer Kante.

  • Wenn man sich unbedingt ins Getümmel stürzen will ist, ist Nerd Rage sicherlich auch ganz nützlich ... zudem gibt es auch auf einigen Legendaries den Effekt, dass die Resistenzen hoch gehen, wenn die Gesundheit runtergeht ... quasi "Leben am Limit".

  • Also ich habe jetzt einen reinen Nahkämpferin auf Level 45 und spiele auf sehr schwer.
    Die Skillung die ich am Anfang hatte ging ungefähr in diese Richtung.
    Stärke: 5/6
    Wahrnehmung: 5
    Ausdauer: 4
    Intelligenz: 4
    Charisma: 2
    Beweglichkeit: 5
    Glück: 3


    Wichtig ist das du sehr sehr sehr viel Leben hast, der Schaden den du anrichtest ist zweitrangig. Also habe ich direkt die Schadensresistenz erhöht und mir die Rüstungen hochgelevelt. Ansonsten finde ich ne hohe Anzahl an AP noch sehr hilfreich , da man oft zum Gegner sprinten muss und VATS im Nahkampf auch gut reinhaut.
    Als Waffenempfehlung kann ich dir nur die Pickmans Klinge ans Herz legen, hab ich seit Level 10 und seither benutze ich nur diese.

  • aus eigener erfahrung ist der perk lebensspender rang 3 und arzt rang 4 extrem hilf reich fürn nahkampfer und meine empfehlung bei totenkopf gegner entweder wirklich mit ner schrottflinte gewisse körperteile wegschießen/verkrüppel oder erst mal das weite suchen und später wieder kommen

  • Ich finde, dass es für nen wirklich sinnvollen Nahkampf zu wenig Möglichkeiten gibt. Erstmal gibt es viel zu wenige Waffen die es überhaupt wert sind aufgehoben zu werden und auch die Mod-Vielfalt lässt in den meisten Fällen zu Wünschen übrig. Im Endeffekt gibt es dann 2-3 Waffen mit denen man die Chance hat was zu reißen, aber auch nur wenn man die unique-Mods drauflässt die sie beim Fund hatten (z.B. die Opferklinge bei Khemvs Zahn). So ist es praktisch unmöglich sich für verschiedene Situationen zu wappnen, weil die DMG-Einbußen einfach zu krass sind wenn man z.B. statt dem Zahn mit 50dmg das Dönermesser mit 20 nutzt weil es Feuerschaden anrichtet... Auch im Kampf an sich sind die Möglichkeiten viel zu begrenzt. Schlag, schwerer Schlag und Block... Das reicht mir persönlich nicht aus um effektiv vorgehen zu können. Schön wären noch ein paar Moves gewesen mit denen man sich nen taktischen Vorteil verschaffen kann, wie z.B. die Möglichkeit Gegner zu stunnen, gezielt zu verkrüppeln oder weiß der Henker. Ich mag Nahkampf sehr, deshalb habe ich für mich sonen Mittelweg gewählt. Meine Nahkampfwaffe ist die 10mm. Auf dem Weg zum Gegner pumpe ich ihn voll blei und finishe ihn dann mit nem Knaufschlag vor die schläfe oder tackle ihn zu boden wo ich ihm dann den Gnadenschuss verpassen kann. Ist in meinen Augen viel spannender als mit einer reinen Nahkampfwaffe vorzugehen :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!