[Spoiler] Fraktionen

  • verlassen und medizinische oder wissenschaftliche Kenntnisse einer anderen Fraktion außerhalb der Bruderschaft vermitteln, werden mit dem Tod bestraft.

    Dabei ist man inzwischen z.B. in der RNK oder in New Vegas in Sachen Medizin u.a. auch durch die "Apokalyse" wesentlich
    fortschrittlicher als die Bruderschaft.


    Selbst wenn die Gelehrten der Bruderschaft von einem Wissensaustausch vornehmlich selbst profitieren würde...
    ..ist dieser streng untersagt.


    Veronica sagte dazu treffend:
    "wir schmoren im eigenen Saft und bleiben deutlich hinter den anderen zurück - wir sind längst zu Relikten der Vergangenheit geworden"

  • (was ja streng genommen Quatsch ist - denn künstliche Befruchtung dürften auch die Ärzte der Bruderschaft können)

    Wo wir wieder beim Thema Technologie zu WOHLE der Menschen wären. ;)
    Genau so etwas kommt für die Bruderschaft eben nicht in Frage. Künstliche Befruchtung!?
    Das wäre gegen die Natur.
    Und Toleranz ist für die Bruderschaft nun einmal ein Fremdwort.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Na, mir vergeht der Appetit auch immer mehr, vorhin eine BoS Quest gemacht wo ein Rekrut über das Trauma erzählt das er sich bei der Flughafen-Eroberung eingefangen hat .. Da würd mir schon komisch...


    Seitdem lass ich den Spielstand ruhen und helfe den Minutemen.
    Im Endeffekt sollte auch eine Miliz die Probleme der Bevölkerung in den Griff kriegen


    Aber das hierbei so eine Diskussion herauskommt find ich prima


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

  • Und Toleranz ist für die Bruderschaft nun einmal ein Fremdwort
    .

    Na ja. Im Grunde spielt man in Fallout 4 einen ziemlich egoistischen Söldner und Massenmörder der zwar einzelne Charaktere anderer Rassen akzeptiert, aber wohl durchaus große Unterschiede zwischen ihnen macht. Schließlich löscht jeder Spieler endlos Supermutanten und andere aus, die dem Spieler im Grunde überhaupt nichts getan haben, nur weil es halt irgendwas dort zu holen gibt.


    Kaum jemand dürfte im Spiel aber mal eine menschliche Siedlung ausgelöscht haben. Da fallen maximal mal ein paar Raider zum Opfer. Auch bei den Ghulen fragt wohl niemand ob da wirklich alle den Verstand verloren haben oder nicht, die werden einfach weggemetzelt.


    Somit kann sich der Spielerchar wohl kaum ein ein wirkliches moralisches Ross setzen wenn man zum Beispiel die Bruderschaft betrachtet.

  • Was den "Character" des Spielers angeht, wird man durch die Spielmechanik nun einmal stark diktiert.
    Vor allem in Bezug auf Freund/Feind Kennung.


    Und gerade bei den Ghulen, wird eben nun einmal zwischen friedlichen und wilden Ghulen unterschieden.
    Ändert aber nichts an der akzeptanz/toleranz anderen "friedlichen" Spezien gegenüber.
    Das war in Fallout 3 und NV zugegeben noch etwas geschickter gelöst, in dem Sich der Spieler auch einer grundsätzlich bösen Spielweise hingeben konnte.
    Aber auch da gab es natürlich die "üblichen" Standard-Opfer/Gegner"
    Vor allem aber mehr "sogenannte" Zwischen Fraktionen, deren Gesinnung eben vom Spielercharakter (Moralsystem) abhing.


    Und das Fallout natürlich primär noch immer extrem starke Shooter-tendenzen beinhaltet, und somit der "Ausdruck" Massenmörder durchaus zutreffend ist, liegt wieder in der Natur des Spiels, was lediglich durch den Umstand "Ich töte damit ich nicht zuerst getötet werde", entschärft wird.
    Wobei MORD sogar in Fallout 4 differenziert wird. (Schau mal in die Statistik.)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Die Ausrede mit "damit man nicht getötet wird" trifft aber nur selten zu, da der Spieler im Normalfall ja Stützpunkte der Gegner überfällt.


    Klar hat man die Entscheidung nicht, ändert aber nichts daran das man eben genau dies tut. Bei anderen Rassen liegt die Toleranzschwelle für Mord im Spiel zumindest wesentlich niedriger als bei Menschen.


    Im Grunde spielt man genau das Gegenteil dessen was die Mainstory eigentlich weismacht, wo es ja eher um den liebenden Vater geht, der seinen Sohn sucht und eher die anderen die "bösen" sind. Überlegt man aber einmal was man alles so im Verlauf des Spieles tut, hat "gut" ziemlich wenig mit dem eigenen Charakter zu tun.


    So unterschiedlich sind die Ansichten vom Charakter und der BoS nicht. Der Unterschied besteht hauptsächlich wohl darin, das die Bruderschaft aus einer gewissen Ideologie handelt und der Spieler eher mit einer gewissen Gleichgültigkeit

  • Streng genommen ist der Spieler ein Söldner!
    Hat aber im Rahmen der Spielmechanik gewisse Entscheidungsfreiheiten.


    Wenn ich "real" in dieser Welt leben würde, würde ich ehr zu den Leuten gehören, die sich eine relativ sichere Siedlung/Stadt suchen würden (Diamond-City, Rivet-City etc.) und sich dort niederlassen würden. Peng!
    Das würde Spieltechnisch vermutlich aber bestenfalls für eine Art "Die Sims" reichen. :)


    Gewissen und Ethische Entscheidungen, sind aber eben nun einmal an die Spielmechanik gebunden.
    Und im Rahmen dessen suche ich mir natürlich den "für mich" besten Weg mit dem geringsten Kollateralschaden aus.
    Dazu gehört für mich.. soweit es möglich ist, Schuldig und Unschuldig so gut wie möglich zu definieren.
    Und in diese (MEINE) Denkweise passen Bruderschaft und Institut schon mal gar nicht rein!


    Ghule sowie Synths (Insbesondere Gen-3) aber auch Supermutanten (Sofern sie friedlich sind/wären) können nichts dafür, zu was sie geworden/gemacht wurden.
    Und genau deswegen kann ich die "faschistischen" Bruderschaftsfanatiker eigentlich nicht ausstehen, und sind für MICH lediglich mittel zum Zweck. :)
    Ps: Ich habe KEINE "Säuberungs"-Endlos-Missionen für die Bruderschaft gemacht! Ebenso wenig wie für das Institut. (Ausser im Rahmen der Hauptstory... wo wir wieder bei Spielmechanik wären)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ist zwar jetzt ein wenig OT, aber das mit den Sims wäre ich mir nicht so sicher.


    Ich habe mir schon mehrfach überlegt, aber wann man eigentlich in einer der Siedlungen "sicher" leben könnte. Das wäre wahrscheinlich nicht einmal in meiner Mainbase möglich, selbst da müssen die Bewohner ständig Sorge haben zu kämpfen. Egal wie viel Def man hochzieht, irgendwie gibt es ja immer größere Feinde die die Siedlung angreifen könnten.


    Wahrscheinlich würdest du am Ende dann doch sowas wie die Minuteman forcieren, um irgendwann wenigstens in relativer Ruhe in Rente gehen zu können bzw. anderen das Kämpfen überlassen zu können :D

  • Mir viel die Wahl in diesem Teil wirklich verblüffend einfach...die Minutemen. Aber gehen wir trotzdem mal alle durch.


    Die Bruderschaft: Zu Beginn des Spiels hatte ich wirklich stark damit gerechnet zur Bruderschaft zu gehen. Aus Fallout 3 hatte ich noch einige gute Erinnerungen an die Technikfanatiker und auch eine gewisse Entradikalisierung schien stattgefunden zu haben. Unter Lyons wurde die Bruderschaft etwas aufgeschlossener gegenüber Außenseitern und sogar manchen Ghulen. Und ausnahmsweise wollten sie die Technik auch mal für andere verwenden. Dementsprechend erfreut war ich darüber zu hören das die Ostküstenbruderschaft in ihrem Pimpmobil...ich meine ihrem Luftschiff vorbeischaut nur um festzustellen das Lyons weg ist und das die Bruderschaft eine beinahe faschistische Organisation geworden ist. Eine gemäßigte Enklave wenn man so will. Ich hab ein paar Missionen für die gemacht der alten Zeit wegen konnte mit denen aber nicht warm werden. Die Teils arroganten, voreingenommen Kommentare mancher NPC's halfen da nicht grade.


    Die Railroad: Eigentlich ein Haufen netter Typen mit dem Ziel Synths zu befreien und ihnen einen Status als Menschen zu verschaffen. An sich eine noble Sache doch hatten sie keine anderen Ziele. Der Rest des Commonwealths hatte von denen also wohl nicht allzu große Hilfe zu erwarten.


    Das Institut: Hier hab ich mir zu Beginn wirklich schwer getan. Vor allem wegen der...naja familiären Situation. Auch die Technologie war sehr reizvoll und verführerisch doch konnte das nicht über den Zustand des Instituts hinwegtäuschen. Das waren Personen die beim Versuch die Menschheit zu retten die Menschlichkeit verloren haben. Ich dachte nochmal kurz darüber nach ihnen beizutreten als es hieß ich wäre der neue Leiter doch war ich mir sicher das ich eine fast 300 Jahre alte Denkweise nicht ändern werden kann.


    Die Minutemen: Tzja da sind wir nun bei meinen Favoriten. Die Minutemen waren vor allem meine Wahl da diese als einzige Fraktion tatsächlich die Interessen der Bevölkerung und nicht ihre eigenen zu verfolgen schienen. Oder naja deren Interesse war der Schutz der Bevölkerung also...naja ihr wisst schon. Sie waren klein doch können sie mit Hilfe des Spielers zu einer Fraktion ähnlich der NCR heranwachsen. Nachdem die Railroad ihre Unterstützung zugesagt hatte war die Sache für mich beschlossen. Das Commonwealth sollte über ich selbst bestimmen dürfen. Die Minutemen stellen Siedlungen bereit und bauen die Sicherheit aus und die Railroad kümmerte sich um die verbliebenen Synths und Reste des Instituts. Egal ob Ghul, Synth oder Mensch jeder ist willkommen...ziemlich utopisch lässt sich aber mit viel Hilfe verwirklichen.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

    Einmal editiert, zuletzt von Tomson ()

  • Nochmal doof gefragt, wenn ich mich zwischen dem Railroad und dem Miniteman Ende entscheiden will mit meinem Hauptspielstand, wie lang bleibt mir denn eigentlich die Wahl? Kann ich bis zum Quest nukleare Option spielen?

    Technisch kannst du das bis kurz vor Ende der Railroad-Questline hinauszögern. Um dann aber das Minuteman-Ende angeboten zu bekommen musst du das Institut gegen dich aufbringen - via Dialog geht das dann nicht mehr, weshalb du wohl oder übel im Institut Amok laufen musst.

  • Tommy ?
    Muss beim MM Ende notgedrungen immer die BoS platt machen ? Oder gibts da auch ne andere Möglichkeit?


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

  • Das ist gut, außer dem Institut wollte ich alle in Ruhe lassen =)


    Was muss ich denn machen, damit die BoS weiter besteht ? bzw was darf ich nicht machen ?


    Ich hab nämlich gelesen, dass wenn man das Institut zerstört hat, die BoS automatisch feindlich wird.


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das Institut mit den Minuteman besiegt aber die Bruderschaft musste ich nicht bekämpfen. Ich habe jetzt auch nicht wirklich den Kontakt zu denen gesucht aber ich kann mir auch nicht vorstellen das die nun plötzlich gegen mich sind. Werde ich später mal testen. Eine Aufgabe in der es darum geht die Bruderschaft zu bekämpfen habe ich jedenfalls nicht.

  • Ich verstehe zugegeben nicht , wieso man so scharf drauf ist, bestimmte Fraktionen als Feind zu haben?
    Wie schon gefühlte 1000x geschrieben, kommt man im Laufe der Story automatisch an einen Punkt, wo man sich gegen eine Fraktion entscheiden MUSS! Und zwar rein von der Spielmechanik. (Man wird dann vom Spiel vor die Entscheidung gestellt, und nicht durch Dialoge).
    Und dann hat man diese Fraktion auch zu Feind.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Offen gesagt, weil ich Maxson nicht leiden kann und seine Ansichten nach wie vor für ziemlich fanatisch halte. Andersrum habe ich das Helfersyndrom und kann nicht anders als Danse da vor den Ghulen zu helfen und ohm die Chance zu geben mit seinen Befehlshabern zu kommunizieren. Dennoch sehe ich als Minutemen die BoS in ihrer Philosophie als Problem für meine (schon recht fortschrittlichen) Siedlungen. Daher hätte ich gerne, dass mir Preston offiziell die Mitteilung gibt, dass es auch so ist und nicht, dass ich da blindlinks welche abknalle und diese mir aufgrund eines Mordes feindlich gesinnt sind.


    Ich will es für mich und meinem Gefühl also so zurechtlegen, dass die BoS die Minutemen als Bedrohung sehen, nicht mich als Individuum.


    Versteht man wie ich das meine @Jey_Bee?

  • Mich hingegen würde interessieren, wie man sie feindlich bekommt. Darf man Paladin Danse helfen und dann den Beitritt ablehnen? Das würde glaube ich nicht reichen um sie als feindliche Fraktion im Minutemen-Durchgang zu kriegen.

    Wenn du ablehnst hast du einfach nur die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt Mitglied zu werden. Du kannst also jederzeit hin und Mitglied werden böse sind die dir aber nicht wenn du ablehnst.


    Feindlich werden sie wenn du dem Institut oder der Railroad hilfst. Du wirst irgendwann eine Aufgabe bekommen die dafür sorgt das die Bruderschaft dich nicht mehr mag und wirst dann auch eine Warnung erhalten. Schließt du diese Aufgabe dann ab hast du die Bruderschaft zum Feind. Ob das nun dazu führt das du die Bruderschaft später mit den Minuteman bekämpfen musst oder nicht kann ich dir nicht sagen da ich mit dem Charakter mit dem ich den Minuteman geholfen habe diese Aufgabe nicht abgeschlossen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!