PS4 - etwas enttäuscht von der Grafik

  • Hallo,
    Ich zocke seit gestern Abend und war total aufgepeitscht als es los ging.
    Nach dem Tutorial machte ich meine ersten Schritte und fand, das viele Texturen irgendwie schwammig aussehen. Die Shadings auf den Objekten kommen mir total ungenau vor, wie "früher" sozusagen.
    Wenn man sich den Mr. Handy am Anfang in der Wohnung Mal genauer ansieht, stellt man fest, das er IMMER die Küche spiegelt, egal in welchem Raum er ist. Später in der Vault spiegeln die Pfützen auf dem Boden den blauen Himmel, inklusive Wolken und Gebäuden. Sehr schlampig.
    Grafischer Gesamteindruck: Eher kein Überflieger.


    Wie seht ihr das?


    Zum Glück ist ALLES andere der Hammer, es spielt sich wirklich toll, und der erste Vorgeschmack aufs Craftingsystem war so überwältigend, das ich das erstmal nach hinten gestellt habe, obwohl man quasi sofort losbasteln könnte.


    Beste Grüße!

  • Es war doch von Anfang an zu erwarten das es von der Grafik her nicht Next Gen ist da dieses Fallout auf der selben Engine basiert wie Skyrim.
    Es wurden aber dennoch sehr schöne Lichteffekte und andere Sachen hinzugefügt die das Spiel in einem neuen Glanz darstellen.
    Ist dir die Grafik so wichtig?
    Fallout hat doch viel mehr zu bieten als nur die Grafik?
    Du hast so viel zu entdecken, so viel zu tuhn.
    Ich finde den gesamt Eindruck ausgezeichnet.


    Gib der Sache eine Chance und hey, Mods kommen auch für Konsolen also wirst du später noch ein paar Texture Packs draufhauen und dann ist alles wieder in Butter.

    I'ts Ok to ask for Help
    -- stay sad --

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Ja, das ist schon richtig - ich habe die vergangenen titel der reihe alle jeweils mindestens 1,5 Jahre gezockt. Auch Skyrim und tes - ich bin sozusagen ein Bethesda-Fanboy. Bei diesem Teil wirds genauso sein, von daher isses jetzt eher ein Sekundärschmerz. Wie gesagt, der Rest stimmt ja. Ich hätte vorher vielleicht nicht etan carter und everybody has gone to the rapture zocken sollen :D

  • Ja, das ist schon richtig - ich habe die vergangenen titel der reihe alle jeweils mindestens 1,5 Jahre gezockt. Auch Skyrim und tes - ich bin sozusagen ein Bethesda-Fanboy. Bei diesem Teil wirds genauso sein, von daher isses jetzt eher ein Sekundärschmerz. Wie gesagt, der Rest stimmt ja. Ich hätte vorher vielleicht nicht etan carter und everybody has gone to the rapture zocken sollen :D

    Bethesda hat einmal gesagt, dass sie sich lieber auf die anderen Sachen konzentrieren. Die Grafik wird dann Sache der Modder sein.

  • Nach dem Tutorial machte ich meine ersten Schritte und fand, das viele Texturen irgendwie schwammig aussehen. Die Shadings auf den Objekten kommen mir total ungenau vor, wie "früher" sozusagen.
    Wenn man sich den Mr. Handy am Anfang in der Wohnung Mal genauer ansieht, stellt man fest, das er IMMER die Küche spiegelt, egal in welchem Raum er ist. Später in der Vault spiegeln die Pfützen auf dem Boden den blauen Himmel, inklusive Wolken und Gebäuden. Sehr schlampig.
    Grafischer Gesamteindruck: Eher kein Überflieger.

    Das kommt davon, wenn man sich Fallout 4 für die PS4 holt anstatt für den PC. Neben der gedowngradeten Grafik hat FO4 noch n' 30 FPS lock auf der PS4, damit das Spiel überhaupt richtig läuft.


    Und auf so Sachen wie diese "Spiegelung" die du angesprochen hast, kann ich eigentlich recht gut verzichten.

  • Obwohl bei mir das Gameplay über der Grafik steht, sollte es trotzdem schön anzusehen sein. Ich hab das Gefühl, dass zwischen Konsolen und PC in Punkto Grafik bei diesem Game Welten dazwischenliegen. Mal gucken, ob ich alles bis zum Anschlag aufdrehen kann...

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • ich bin wahrlich der letzte der wegen der Grafik rum jammert, aber das Auge isst nunmal mit und sollte sich tatsächlich:

    Wenn man sich den Mr. Handy am Anfang in der Wohnung Mal genauer ansieht, stellt man fest, das er IMMER die Küche spiegelt, egal in welchem Raum er ist.

    und

    Später in der Vault spiegeln die Pfützen auf dem Boden den blauen Himmel, inklusive Wolken und Gebäuden.

    wär das schon recht fürn Arsch

  • Also ich gehöre zu den Leuten die z.B. Skyrim eigentlich sehr hübsch fanden. Und wenn Fallout 4 nicht unbedingt ein Rückschritt ist hab ich keine Bedenken. Vielleicht kann man diese falschen Spiegelung auch irgendwo in den Optionen abschalten. In Fallout 3 gabs glaube ich gar keine Spiegelungen...

  • Fand Skyrim auch ok...und schlechter wird die Grafik ja wohl nicht sein, eher besser nehm ich an.
    Und wenn mal ne Spiegelung verkehrt ist, wird das meiner Laune keinen Abbruch tun, allerdings find ich es etwas schräg,


    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Also, rein vom "vault-design" sah alien isolation imo wesentlich besser aus. Aber die hatten auch nicht die aufgabe riesige außenareale darstellen zu müssen.
    Ein vergleich mit F3 passt für mich nicht, das ist zum einen eine andere konsolengen, noch dazu ist der titel 7 jahre alt.
    Ich würde ja auch nicht so n fass aufmachen, wenn bethesda nicht so auf die kacke gehauen hätte mit "nasse oberflächen sehen auch wirklich nass aus".
    Normale Spiegel spiegeln im übrigen überhaupt nicht, auch nicht "in der guten alten Zeit" im Vorspann, vor dem Drop.

  • Na toll. En zweites Skyrim brauch ich nicht. Für nextgen echt erbärmlich

    Was erwartest du denn bitte? Fallout 4 ist eine Open-World-Sandbox, eine deren Inhalte durchgehend gestreamt werden. Die PS4 und Xbox One sind beide - das ist ein Fakt - leistungsschwächer als aktuelle Computer, also müssen da natürlich auch ein paar Abstriche gemacht werden.


    Dachtest du etwa, dass es auf der PS4 ein Spiel mit "Battlefield 4"-Grafik in einer Open World Sandbox geben würde? Ja? Schlecht, denn das ist unmöglich :P


    Ich werde das Game zwar selbst wahrscheinlich auf maximaler Detailstufe auf dem PC zocken können, aber dennoch: Grafik alleine ist nicht alles. Ein zeitgemäßes Gameplay ist da weit wichtiger ;)


    .. und was das Problem mit den Reflexionen betrifft: Das hat man meiner Erfahrung nach häufiger, wenn es um Konsolen-Ports geht.

  • Was erwartest du denn bitte? Fallout 4 ist eine Open-World-Sandbox, eine deren Inhalte durchgehend gestreamt werden. Die PS4 und Xbox One sind beide - das ist ein Fakt - leistungsschwächer als aktuelle Computer, also müssen da natürlich auch ein paar Abstriche gemacht werden.
    Dachtest du etwa, dass es auf der PS4 ein Spiel mit "Battlefield 4"-Grafik in einer Open World Sandbox geben würde? Ja? Schlecht, denn das ist unmöglich :P


    Ich werde das Game zwar selbst wahrscheinlich auf maximaler Detailstufe auf dem PC zocken können, aber dennoch: Grafik alleine ist nicht alles. Ein zeitgemäßes Gameplay ist da weit wichtiger ;)


    .. und was das Problem mit den Reflexionen betrifft: Das hat man meiner Erfahrung nach häufiger, wenn es um Konsolen-Ports geht.

    Ich bin nicht blöd, ich vergleiche nie und nimmer mit pc leistung.
    Nur, Skyrim sag seinerzeit schon dürftig aus. Nei ich bin kein grafik geek, aber ich hab defacto bei "next-gen" schon eine sichtbare verbesserung erwartet.
    Ich werds mir dienstag anschauen. Eigenes Urteil fällen, aber die Eindrücke scheinen sehr auf meine Befürchtungen hinaus zu laufen.
    Spielen werd ichs so oder so, keine frage, aber hatte einfach nen "grösseren" schritt erhofft was die grafik angeht

  • Echt jetzt ?! Dachte hier ist das Fallout und nicht das Crysis Forum. Falls ihr was Grafisch gutes wollt für die Ps4 holt euch die Order 1886. Ist zwar sehr kurz und besteht fast nur aus Shootereinlagen, aber ich glaube es wäre eher was für viele hier die als ersten Kritikpunkt Grafik ansprechen.

  • Ich bin nicht blöd, ich vergleiche nie und nimmer mit pc leistung.Nur, Skyrim sag seinerzeit schon dürftig aus. Nei ich bin kein grafik geek, aber ich hab defacto bei "next-gen" schon eine sichtbare verbesserung erwartet.
    Ich werds mir dienstag anschauen. Eigenes Urteil fällen, aber die Eindrücke scheinen sehr auf meine Befürchtungen hinaus zu laufen.
    Spielen werd ichs so oder so, keine frage, aber hatte einfach nen "grösseren" schritt erhofft was die grafik angeht

    Also zum einen ist der Begriff "NextGen" schon seit ein paar Jahren nicht mehr up to date.. genau genommen seit "NextGen" zu "CurrentGen" wurde ;) und zum anderen gibt es eine "sichtbare Verbesserung".


    - Lapidale Dinge wie Spiegelungen auf Oberflächen kritisieren, das ist etwas, was man in praktisch jedem Konsolenspiel machen kann ;)
    - matschige Texturen sind bei Konsolen immer ein Problem, wenn man sich in einer riesigen Sandbox befindet. Texturen brauchen RAM, riesige Sandboxes benötigen sehr viel RAM.. und Konsolen haben davon eigentlich eher weniger


    Das Spiel sieht auf der Xbox One nicht schlecht aus, also wirds auch auf der PS4 alles gut sein. Sollten sich deine "Befürchtungen" bewahrheiten liegt das übrigens nicht am Spiel, auch nicht an der Playstation 4.. sondern an deiner falschen Erwartungshaltung.


    Die "NextGen"-Konsolen, wie du sie nennst, sind mittlerweile schon 2 Jahre alt. Nach 2 Jahren kannst du von einer Konsole nicht mehr erwarten, dass ein Tripple-A Titel wie Fallout dich auf der Konsole vom Hocker reißen wird. Speziell die aktuelle Konsolengeneration hatte von Anfang an mit gelockten Frameraten oder verringerten Auflösungen zu kämpfen.


    Lediglich von Exklusivtiteln solltest du - optisch - größere Sprünge erwarten. Multiplattform-Titel werden i.d.R. für den PC optimiert. Danach wird skaliert und geschaut wie man es auf den Konsolen ans Laufen bekommt. Bei Exklusivtiteln ist es anders, bei denen spielt man tatsächlich so lange am Code rum bis man Ergebnisse sieht.. ;)


    Aber um mal aufs Thema Ergebnisse zurück zu kommen: Fallout 4 besitzt schärfere Texturen und schönere Wetter- und Lichteffekte, als Halo 5.. das exklusive Flagschiff der Xbox One.


    Und ich habe noch niemanden über die Grafik von Halo 5 jammern gehört.. ^^


    EFalls ihr was Grafisch gutes wollt für die Ps4 holt euch die Order 1886. Ist zwar sehr kurz und besteht fast nur aus Shootereinlagen, aber ich glaube es wäre eher was für viele hier die als ersten Kritikpunkt Grafik ansprechen.

    Tut das nicht. The Order 1886 ist ein absolut overhypter 6/10 Titel. Wenn er im Saturn mal für 10€ auftaucht, dann schlagt zu.. vorher aber empfehle ich die Finger von diesem Game zu lassen ^^

  • Ich hab halt die ganze zeit dieses matschige skyrim auf ps3 vor augen xD
    nein ixh will keinen grfaikblender.. beileibe nicht.


    Bin halt zu sehr "geschädigt" von skyrim aber solange es , wei hier dann doxh einige sagen zum glück, sich doch deutlich abhebt bin ich zufrieden.
    Meine One freut sich drauf :D

  • Also ein Grafikgeek bin ich auch nicht. Das Spiel sieht auch ganz nice aus, die Lichteeffekte sehen auch sehr gut aus. Es gibt da nur eine sache die mich etwas stört, auf der Ps4.


    Die Schatten sind im Umkreis von 20m sehr schön anzusehen. Je weiter die Schatten vom Protaganisten entfernt sind, desto mehr blassen die ab. Und nach ca. 50m sind die Komplett weg. Also in der Ferne sieht man gar keine Schatten. Das haben andere Spiele (The Witcher 3 z.B) durchaus schlauer und schöner gelöst.


    Aber sonst ist ales top =)


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!