Fallout 4 - Erste Eindrücke [Spoiler]

  • Oh mein erster Eindruck ist gigantisch, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    Ich finde den Einstieg in das SPiel schon sehr sehr gewaltig gelungen. War Fallout 3 schon interessant aber Fallout 4 hat dem Ganzen ja echt noch ein Sahnehäupchen obendrauf gesetzt. Ich finde es genial wie einzelne Mechaniken am Anfang ineinander fließen und auch der Plot der sich entwickelt, ist interessant und lässt viele Fragen offen.


    Die Vorgeschichte, das Zusammenleben bis hin zum grande Finale, wow. Mir haben sich die Härchen auf den Armen gestreubt.


    Noch eins finde ich sau geil. Alle Dialoge, aber wirklich jedes Gespräch mit meinem Charakter ist vertont. Das ist genial. Ich finde das hat einen coolen Flair und ist eine nette Abwechslung zum anderen Fallout Thema. Wenn ich Fallout 4 spiele speilt sich das wie ein cooles Gothic in der Richtung.


    Ich bin jetzt noch nicht weit, hab grad mal die erste Stadt erkundet aber es ist der Wahnsinn wie schön alles ist. Mir gefällt es. Zu recht hab ich mir null Material zuvor angesehen damit ich ja überrascht bin und keine Eindrücke habe.


    Ach und ich hab glaub ich allein 2 Stunden im Charakterbastelmenü vergeudet xD

  • Besseres Fallout 3 mit kleinen Schwächen lautet mein erstes Fazit.


    Es gibt allerdings ein paar Punkte die mich stören:

    • die Begleiter-Steuerung - hakelig, fummelig, unpraktisch.
    • die Begleiter KI - ich schleiche, Begleiter rennt vor = entdeckt.
    • stellenweise die Musik - erinnert an ein Horrospiel, nervt mit der Zeit.
    • das Housing - ebenfalls hakelig und fummelig.
    • markierte Items werden manchmal entmarkiert.
    • und die vielen verschlossenen Gebäude, die die Karte füllen - zerstört etwas das Feeling.

    Dazu kommen ein paar kleine Bugs:

    • manchmal sehe ich die gezogene Waffe nicht und muss ohne sichtbare Hände/Waffe kämpfen. 3rd-Person behebt das Problem.
    • Ton ist weg, wenn man ne Weile im Menü ist.

    Das mag sich jetzt etwas negativ anhören aber dafür kann man jetzt endlich rennen :)



    Mein erster Eindruck zum Charakterdesign/Gameplay:
    Ich spiele eigentlich einen Nahkämpfer (auf Schwer), allerdings tue ich mich damit brutal schwer. Im Nahkampf muss man schon sehr enge Timings einhalten um die Gegner zuerst zu treffen. Ghule sind richtig fies mit ihrem Sturmangriff. Außerdem wird der eigene Angriff bei jedem Treffer unterbrochen, mit dem Vorschlaghammer ist das sehr bescheiden, sag ich mal. Wenn der Gegner z.B. ein Gewehr hält, wird man erst zurück geschlagen und dann sofort wieder beschossen. Und die Gegner sind oft eine Ebene höher oder tiefer, was sehr viel Zeit kostet. Dazu kommen die Geschütztürme die absolut tödlich sind im Nahkampf. Mir kommt es so vor, als ob man nicht sehr effektiv als reiner Nahkämpfer spielen kann.


    Das Spiel ist deutlich leichter, wenn ich die meisten Gegner aus der Entfernung wegsnipe. Mit dem Scharfschützengewehr kann ich locker eine Truppe Raidern ohne TP-Verlust killen, im Nahkampf bin ich dagegen ständig am futtern. Ich überlege mir gerade, ob ich auf einen schleichenden Sniper wechsel.


    Das Housing:
    Minecraft im Fallout-Mantel, find ich super. Allerdings ist die Umsetzung etwas bescheiden. Oft werden Böden oder Decken außerhalb plaziert oder man erkennt nicht, welche Seite außen und welche innen ist, speziell bei einigen Wänden. Ansonsten find ich das sehr gelungen, auch den damit verbundenen Quest-Part.


    Die Waffen:
    Bis auf das Scharfschützengewehr und die 10mm-Pistole fand ich die meisten Waffen unbrauchbar. Allerdings habe ich auch keine Perks dafür geskillt. Die Impro-Waffen gehen gar nicht, sehen total schrottig aus, könnte ich drauf verzichten. Große Waffen rocken :D


    Von den Nahkampfwaffen hab ich bisher nicht viele gefunden: Vorschlaghammer, Messer, Planke. Mal sehen was noch kommt. Finde sie bisher entweder zu langsam oder zu schwach.


    Das Crafting:
    Ich war noch nie ein großer Crafting-Fan, ist für mich eher ein notwendiges Übel. Richtig praktisch ist daher die Item Markier-Funktion, hab deswegen einige Gegenstände hergestelllt. Das Waffen- und Rüstungscrafting finde ich aber etwas schwach, zumindest auf den ersten beiden Stufen. Irgendwie finde ich bessere Gegenstände, als ich Herstellen kann. Die Verbesserungen sind auch nur marginal.



    Das war mal mein erster Eindruck, wirkt negativer als er in Wirklichkeit ist :)

  • Also erstmal hab ich ein gefühltes Jahrzehnt beim Charaktererstellen gebraucht.


    Der Anfang gefiel mir sehr gut, das Intro vorweg war auch wunderbar. die steuerung ist in ordnung, man muss sich nur ein wenig dran gewöhnen. Das Craften einer eigenen Siedlung hat bei mir bis jetzt wohl am meisten zeit beansprucht, sanctuary ist bei mir schon beinahe eine stadt. mit den mainquests kam ich noch nicht so weit, die sidequests halten mich ziemlich auf :D war auch noch nichtmal in diamond city.


    abgesehen davon, die impro waffen sehen schon echt kacke aus und ich vermisse irgendwie das AK47.


    sonst sehr sehr sehr sehr gut :D

  • Also nachdem ich jetzt 7 Stunden gespielt habe und noch immer kaum in der Hauptquest weitergemacht habe, muss ich sagen, wow.
    Ich kann die Kritik von vielen Zeitschriften oder Spielern kaum nachvollziehen die das Spiel zerreissen.


    Ich habe Spaß, sehr viel Spaß. Das Lootsystem ist sehr gut meiner Meinung nach und macht das Plündern zu einem Hauptgang während man noch etwas anderes nebenbei macht wie Leute meucheln. Ich finde die Musik erstklassig und es macht Spaß mit Gefährten umherzuziehen. Es vermittelt mir das Gefühl einer Zugehörigkeit und nach wie vor finde ich es klasse wie alles vertont ist.


    Die Karte ist zwar etwas friemelig, aber daran hab ich mich auch schon gewöhnt.
    Ich kann noch immer nichts negatives sagen und das, obwohl ich kaum das Spiel selbst gehypted hab.

  • Also nachdem ich jetzt 7 Stunden gespielt habe und noch immer kaum in der Hauptquest weitergemacht habe, muss ich sagen, wow.
    Ich kann die Kritik von vielen Zeitschriften oder Spielern kaum nachvollziehen die das Spiel zerreissen.


    Ich habe Spaß, sehr viel Spaß. Das Lootsystem ist sehr gut meiner Meinung nach und macht das Plündern zu einem Hauptgang während man noch etwas anderes nebenbei macht wie Leute meucheln. Ich finde die Musik erstklassig und es macht Spaß mit Gefährten umherzuziehen. Es vermittelt mir das Gefühl einer Zugehörigkeit und nach wie vor finde ich es klasse wie alles vertont ist.


    Die Karte ist zwar etwas friemelig, aber daran hab ich mich auch schon gewöhnt.
    Ich kann noch immer nichts negatives sagen und das, obwohl ich kaum das Spiel selbst gehypted hab.

    Endlcih mal ein vernünfiger Post. Da bekommt man bock es selbst zu zocken :)
    Ich zieh gleich los und kaufs mir, bin so gespannt wie ich es finden werde, nachdem ich jz soviel darüber gelesen und gesehen hab.
    Ein knapp 20 minütiges review vid auf youtube klang mehr als lobend.. bei all den kritiken hier im forum bon ixh ziemlich zwiegespalten.. Ich freu mich aber jz sehr.. :D

  • Du wirst es nicht bereuen glaub mir. Schon allein das Intro hat mich so gefesselt das ich ungelogen mit offenem Mund dagestanden habe und dachte mir nur, what the fuck? Interessanterweise hatte ich genau diese Reaktion, das mir der Mund offen stand, zu gegebener Zeit später wieder und wieder. Also für mich macht das Spiel alles richtig. Ich kann mich, wenn man es im übertragenem Sinne sieht, sehr gut fallen lassen und es macht Spaß, mich mit meinem fiktiven Charakter zu identifizieren. Zugegebenermaßen ist das für mich immer ein leichter Kritikpunkt bei Bethesda, sich mit meiner Hauptfigur identifizieren zu können. Egal ob bei Skyrim, Fallout New Vegas oder anderen Titeln, ich kann immer erst voll in einem Spiel aufgehen, wenn mein Charakter ganz genauso aussieht wie ich es mir vorstelle oder er sich ganz genau so verhält, wie ich es gerne hätte. Damit spiele ich explizit Entscheidungsquests an oder auch Modifikationen die mir ermöglichen meinen Charakter so hinzudrehen, dass er in meinen Augen perfekt ist.


    Fallout 4 hingegen schafft es wirklich von anfang an mit einem dieses mal richtig gut überarbeiteten Charakterbuild-Menü meinen Char so aussehen zu lassen wie ich es wünsche, mit allen Details und Kleinigkeiten. Im laufe des Spieles kann man sogar seine Frisur erneut ändern und es gibt so viele Kleidungsteile, dass es Spaß macht sich immer wieder vor den Spiegel zu stellen.


    Ich springe auch gleich nochmal etwas in der Zeit zurück. Natürlich waren Fallout 3 oder Vegas in ihrer Hinsicht einzigartig, doch verglichen mit Fallout 4, hab ich mehr Spaß daran Dinge zu erkunden und die Dialoge zu verfolgen. Fallout 3 hatte ich interessant gefunden die Welt zu erkunden, bei New Vegas hatte mich weniger die Story, mehr die Spielmechanik und die Fraktion interessiert, bei Fallout 4 verbindet sich alles irgendwie zu einem Kneul und ich kann sagen ich finde es schön Dinge zu erkunden und hab zusätzlich meiner Meinung nach einen interessanten Hauptplott den ich verfolgen kann.


    Schade das sie das Hunger und Durstsystem abgeschafft haben, aber ich denke das sind Kleinigkeiten die nach und nach mit Mods dazukommen werden. Auf die DLCs freue ich mich ebenfalls schon riesig und finde es gut, dass immer wieder Kontent nachgereicht wird.

  • Ja und schade dass es kein karma mehr gibt..


    Dein post weicht extrem von der durchscnittlichen meinung ab xD
    dchon krass wie die meinungne auseinander driften.


    Habs jz endlich, und hab nen hohen preis bezahlt, hab grad meinen dcheiss studentenausweis verloren -.-
    hoffe fallout war es das wert

  • also ich bin schwer enttäuscht vom 4. Teil , mir gefällt der 3. weitaus besser , und ich glaub , dass ich das nach knapp 38 h Spielzeit und Level 30 schon abschliessend sagen kann ...


    1. Die Grafik ist ehrlich gesagt unter aller Sau , das sieht kein deut besser aus als die anderen Teile auf der PS 3 ( spiel auf der 4er)
    2. Animations-technisch isses auch ne Vollkatastrophe ...
    3. Das Siedlung bauen is mal so überhaupt nicht mein Ding und IMO auch unnötig
    3. waffen selber craften ebenso , man findet eh schon genug gecraftete Waffen ...
    4. es gibt viel zu wenig Vaults zu finden , ausser dem , wo man startet, nur EINEN EINZIGEN ... seriously?? der 3. hatte bei ner kleineren Karte Dutzende ...
    5. immer und immer wieder derselbe Ablauf in den Neben-Quests und vor allem bei der stählernen Bruderschaft : töte dies , hol mir das ... *gääääähn*
    6. der Stadtbezirk da im südlichen Teil ist zu viel Haus an Haus an Haus - Gebaue , ich persönlich mag eher das Ödland vom 3er ...
    7. es gibt viel zu viele Perks und dann noch Stufen davon...


    Fazit ( nach 30h) : ich mag den 3. teil weitaus mehr und beim 4. haben sie zu viel falsch gemacht , schade .

  • Fallout 4 mag zwar nicht so aussehen wie The Witcher 3, aber solche Aussagen:
    " Die Grafik ist ehrlich gesagt unter aller Sau , das sieht kein deut besser aus als die anderen Teile auf der PS 3!"
    kann ich einfach nicht ernst nehmen. Tut mir leid

  • Ich sehe das mit der Grafik absolut unproblematisch. Das Spiel wurde nicht als Grafik-Bombe beworben und bei dem was vom Gameplay zu sehen war, dürfte auch klar gewesen sein, dass die Grafik nicht im vordergrund stand. Die Stärken von Fallout 4 liegen einfach woanders. Ich finde es recht gut, dass das Spiel nicht so grafiklastig ist, wie z.B. The Witcher III, sondern die Power eher aus der CPU holt.
    Im Vergleich zu den Vorgängern (Fallout 3 von 2008 und New Vegas von 2010) ist ein gewaltiger Unterschied zu sehen. Alleine was Fallout 4 in Sachen Beleuchtung macht, ist wirklich ergreifend.


    Ich glaube das Problem mit der Kritik an Fallout 4 ist einfach, dass durch den großen Hype und das Marketing die Zielgruppe um viele Leute vergrößert wurde, die nicht wissen, um was es eigentlich bei Fallout geht. Fallout ist kein einfaches 0815 RPG wie The Witcher III was einfach so als AAA-Titel auf den Markt geworfen und einmal durchgespielt wird. Fallout verkörpert eine einmalige Atmosphäre und ein fast einmaliges Spielprinzip mit einem unschlagbaren Wiederspielwert. Wenn man das nicht so erkennt und einfach nur auf der Grafik rumhackt, hat man nicht verstanden was Fallout eigentlich bedeutet.

  • Fallout 4 mag zwar nicht so aussehen wie The Witcher 3, aber solche Aussagen:
    " Die Grafik ist ehrlich gesagt unter aller Sau , das sieht kein deut besser aus als die anderen Teile auf der PS 3!"
    kann ich einfach nicht ernst nehmen. Tut mir leid

    Sehe das wie du.


    Wenn sich Leute wegen der Grafik beschweren, höre oder lese ich prinzipiell nur MIAU !!
    Ich lauf dann schnell los und hol vom Lidl ein Tetrapack Milch und Taschentücher. ...


    Ich finde es schade, dass Spiele immer mehr mit einer Oberflächlichkeit verglichen werden die von einem anderen Stern ist. Die heutige Generation guckt weniger auf liebevoll gestaltete Details oder der Story, was ein Spiel ja ausmacht, weil sie geblendet von Crytec 450.000 Engines sind und damit überrumpelt werden und meinen das echte Leben virtuell nachempfinden zu müssen. Bald kommt es so weit, dass man sich beschwert warum die reale Welt so ne scheiß Grafik hat.


    Ich finde den bunten schon fast Cell Shading Look von Fallout 4 sehr passent. Noch dazu hat sich in der Lichtszene und in den Details sowie im Rendering oder im Antialising sehr sehr viel getan. Kaum zu sehende Kanten die überstehen und sauber gearbeitete Obejekte die entweder stetig in Bewegung sind oder nur dastehen.


    Wer dennoch so ein Grafikfetischist ist soll warten bis die zustänidgen Modifikationen auf dem Markt sind oder soll auf den dritten Weltkrieg warten, dann hat er auch ein Endzeitszenario das er real nachempfinden kann ¬__¬ Lang dauerts ja nimma.

  • ich hab mir nicht ne PS 4 gekauft , nur um mit einer kaum besseren Fallout 3 - Grafik abgestempelt zu werden , vor allem sind die Animationen und die ganze Bugs mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar ... das sollte eigtl in dieser Gen kein Thema mehr sein , darum gehts mir , bin beileibe keine Grafik-H***, aber was anständiges erwarten darf man ja wohl ...
    und mir als Fallout 3 -Fan/Fanatiker stossen halt diese ganzen unnötigen Neuerungen sauer auf , aber da will man wohl mehr/andere leute mit ansprechen , kA...
    keine waffen-abnutzung , anstatt dessen unnötiges Craften ( obwohl man bessere Waffen einfach schon SO findet) , Ein Aufbau-System wie in nem ANNO- Game ( hallo???!!!), VATS - System läuft IMO viel zu schnell ab , und das , obwohl in diesem Teil 3-4 Mal so viele Gegner auf einmal auf einen zugestürmt kommen ... und wie gesagt es gibt viel zu wenig begehbare Vaults ( was ja eigtl ein großer Hauptbestandteil sein sollte) etc etc ...

  • Fallout ist kein einfaches 0815 RPG wie The Witcher III was einfach so als AAA-Titel auf den Markt geworfen und einmal durchgespielt wird.

    Witcher 3 ein 0815 RPG? Das ist ein bisschen weit ausgeholt, oder?
    Müssen diese beiden Spiele eigentlich ständig verglichen werden? Witcher und Fallout sind zwei völlig verschiedene Sachen. Man vergleicht Borderland auch nicht mit CoD, obwohl beide in die Shooter-Sparte passen. Das ist völlig sinnfrei.


    Die einen mögen Witcher, die anderen mögen Fallout. Ich mag beides. Aus verschiedenen Gründen. Dieses mimimimi Fallout hat ein besseres Gameplay, mimimimi Witcher hat die bessere Grafik ist einfach nur noch nervig. Soll doch jeder spielen was er möchte und Spaß dabei haben. Jeder hat seine eigene Meinung und keines der beiden Spiele ist besser oder schlechter als das andere.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • So nun auch von mir mal eine Aussage vom Eindruck von Fallout 4:
    Ich kann jason nur zustimmen. Die Grafik ist für mich persönlich sehr gut (verglichen mit Fallout 3 und NV).
    Das Spiel fesselt von Anfang an und man fühlt sich richtig hineingezogen in die Geschehnisse. Die ganze Welt fühlt sich für mich, wie soll man sagen authentischer an. Besonders interessant ist es wenn man Raider an bestimmten Orten umlegt, das das auf den Terminals anderer Raidergruppen durchaus zu einen Vermerk führt.
    Das einzige, was ein bißchen schade ist, ist das fehlende Karma System und die fehlende Reparaturmöglichkeit wie in den anderen Fallout Teilen.


    Getrennt davon sehe ich die UI, war ja Bethsdatypisch zu erwarten, das die etwas konsolig wird, aber diesmal haben sie da ein wenig den Vogel abgeschossen (insbesondere das Raten der viel zu langen Namen).
    Ebenso unpraktisch die Keybord Belegungproblematik, welch gerade im Baumodus extrem viel Geduld erfordert)
    Dafür gehört derjenige der, das programmiert hat gehört nach Old Olney oder in Vault 89 geschickt :cursing:
    (Fallout 3 Veteranen wissen was es mit diesen Orten auf sich hat)
    Ansonsten sehr gutes Fallout Spiel bis jetzt. Bin jetzt Level 18 und war noch nicht in Diamond City :thumbsup:

  • Was mir bis jetzt unheimlich super gut gefällt: die Lebendigkeit der Spielwelt. Das hört sich jetzt erstmal an, als gäbe es das in mittlerweile jedem Spieletitel von 2015 ABER: meiner Meinung nach gab es das noch nie richtig in der Fallout-Serie.


    In Fallout 4 werde meine Taten kommentiert, meine Begleiter gehen auf mich und meine Handlungen ein, ich kann Beziehungen zu ihnen aufbauen und sie jederzeit zu ihrer Meinung befragen, es wird registriert wie ich mich verhalte und wer ich bin. Gerade in Diamond City angekommen und schon bemerke ich die Lebendigkeit dieser gigantischen Stadt, die Liebe zum Detail. Die Bewohner gehen ihren Tagesgeschäften nach, reparieren, verkaufen, tratschen, streiten sich. Es ist einfach lebendiger geworden auch außerhalb der größeren Städte: beispielsweise wollte ich eine Brücke überqueren, da quatscht mich einfach ein Raider von der Seite an, dass ich das ohne Erlaubnis nicht darf etc. Ging dann leider böse für ihn aus :whistling:


    Desweiteren finde ich es total spannend, dass die Gegner und auch die Umgebung so unbekannt und so fremdlich und auch einschüchternd ist. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich in Fallout 3 oder NV echt Schiss hatte, am Tag eine verlassene Stadt zu durchqueren. Überall lauern Gefahren, Fallen, Gegner, die man erst im letzten Moment wahrnimmt. Mich motiviert das ungemein. Außerdem gehe ich nun viel vorsichtiger vor.
    Zu den bisherigen Quest kann ich nur soviel dazu sagen: ich finde sie relativ abwechslungsreich, auch wenn ich schon mehrmals diese "Geh da hin und säubere die Gegend und dann bekommst du Kronkoren"-Sidequests hatte. Nach dem Erledigen solcher Quest, komme ich wieder auf den obrigen Punkt zu sprechen: es wird vom Questgeber kommentiert und bewertet, wie ich diese Aufgabe erledigt habe.


    Noch zum Abschluss ein kleiner Wehmutstropfen: an das alles muss ich mich noch gewöhnen. Fallout 4 ist farbenprächtiger und es ist schon ein kleiner Aufwand, sich mit diesem Spiel zu beschäftigen und die ganzen Facetten kennenzulernen. Aber genau das liebe ich ja an den Fallout-Spielen. Es braucht seine Zeit, bis man sich mit dieser Art von Spiel angefreundet hat. Und es gibt noch so viel mehr zu entdecken!
    Yes, I'm a wanderer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!