PEGI vs USK

  • ich hab geschaut aber im forum nichts dazu gefunden deswegen hoffe ich das niemand böse sein wird wenn ich mal einen thread aufmache :o


    ich weiss ich weiss die USK prüfung von fallout 4 steht noch aus und eig kann niemand etwas genaues sagen aber man kann ja schonmal ein wenig diskutieren bzw das was es an fakten und daten gibt zusammentragen :3



    was meint/wisst ihr ? was alle hoffen sthet sicher außer frage ... das es schön unzensiert kommt :P



    ich habe mir auf game.co.uk eine UK pip-boy edition ergattern können :O <3 habe nun allerdings bedenken das wenn unsre miese **** **** ***** (sry..) USK wieder jeden schnipsel fliegender augäpfel und hirn verbannt wir in DE eine extra version bekommen -.-


    demnach würde meine UK version im steam (was für eine mist erfindung -.-) nicht aktivierbar sein und auch keine ösi PEGI version (für die leute die lieber in deutsch spielen)


    das wäre ja schon äußerst .... fatal :O



    also was meint ihr ? wirdes probleme mit anderen versionen geben ? oder kommt es zu uns sogar unzensiert ?

  • Hmm, wenn wir jetzt 6 - 10 Jahre in der Vergangenheit wären, würde ich glatt sagen, dass das auf jeden Fall zensiert ist. Allerdings war die Zensur zu der Zeit auch völlig übertrieben. Mittlerweile ist es jedenfalls etwas gemäßigter. New Vegas Ultimate kam ja zum Beispiel ungeschnitten auf dem Markt. Oft lag es sogar daran, dass schon seitens der Entwickler geschnitten wurde um auf jeden Fall ein Spiel auch in Deutschland vertreiben zu dürfen. Erst hinterher hätte sich dann rausgestellt, dass der Cut nicht nötig wäre. Bei New Vegas war es dann so, dass das Hauptspiel ja schon vorlag und dann dadurch freigegeben wurde, dass die Ultimate Edition auch ungeschnitten vertrieben werden darf.


    Ich bin guter Dinge, dass sie Fallout 4 möglicherweise versuchen ungeschnitten auf den Markt zu bringen. Kann mir aber auch eine Lösung wie bei New Vegas vorstellen, sodass erst eine GOTY ungeschnitten wäre, wenn es zugelassen wird und man bei der Vanilla-Version erst mal vorsichtshalber das Rasiermesser ansetzt. Kommt möglicherweise auch auf die Zeit an, die die USK-Prüfungen bis zum Goldstatus haben.


    Falls keine Zeit wäre und Bethesda auf Nummer sicher gehen möchte, würde ich mir wünschen, dass dann eine Art Patch kommt, der dann die Zensur aufhebt. Ansonsten haben wir wohl nicht viel Möglichkeiten - eventuell die Modding-Community.

  • ja das stimmt wohl so aber ich möchte meine uk version ungern nen halbes jahr rumliegen alssen bis die modder richtig loslegen :O


    das die NV ulti version uncut kam lag ja daran das bethesda die selbst bei der USK nochmal uncut zur prüfung eingereicht hatte. nur weiss keiner ob das so beabsichtigt war :x


    eig legen sie ja viel wert auf splatter und gore... und wenn man sich andre tital anschaut wie zb witcher 3 .. da kann man ja zumindest auch in slowmo leuten köpfe abhacken teile abtrennen und in er mitte spalten .. und das kam wohl uncut raus.


    ich bete derzeit einfach nur sehr denn ich möchte meine pip boy ce aus UK nicht aufgeben müssen nur wegen der ***** deutschen miimiimii zensur :c

  • In "God of War" kann man ganze Menschen zerreißen und bei "GTA V" ist man in der Lage irgendwelche Nutten in der First-Person-Perspektive ballern.
    Wieso sollte man dann also Fallout 4 wegen so einem Firlefanz wie ein wenig Blut hier und da gleich zensieren? Ich persönlich sehe keinerlei Grund dafür.


    Aber Hey, irgendwo kann ich deine Sorgen ja schon verstehen. Ist halt Deutschland, ne?
    Die Indizieren "Dead Island", eines der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre, weil die Darstellung der "Gewalt gegen menschenähnliche Charaktere" ja in Deutschland verboten ist und man ja, die Zombies nach ihrem Tod weiter attackieren kann, was man wiederum als "Leichenschändung" deuten kann. Buhuu~


    Aber bei "Gears of War", wo man es ebenfalls mit menschenähnlichen Wesen zu tun hat ist es selbstverständlich kein Problem, wenn man denen n' Flammenwerfer in den Körper drückt, den Abzug betätigt und zusieht wie die Flammen aus jeder erdenklichen Körperöffnung kommen.


    Naja, schlussendlich bleibt uns doch sowieso nichts übrig als uns Überraschen zu lassen.
    Kommt mir so vor, als würden die größtenteils nur nach Lust und Laune den Zensur-Hammer schwingen.

  • Ich mach mir keine gedanken, da ich denke das es Uncut kommt.
    Ich hab mir die USK Pip Boy Edition bestellt, allerdings da ich auf PS4 spiele, kann ich jederzeit auf die PEGI umsteigen ohne Einschränkungen.
    Trotzdem hoffe ich das beste für euch PCler.

  • Ich hab mich schon direkt an Bethesda gewendet und mal angefragt wie die das game zur prüfung einreichen wollen. aber nunja da wirds noch dauer eh sich jmd meldet .. wenn überhaupt :o


    http://steamcommunity.com/grou…detail/191747673689761096


    verfolge ich auch allerdings tut sich da momentan auch nix ._.


    klar es sind noch moonate hin und die wartezeit wird unerträglich werden xD aber irgendwie würde ich schon gerne ein wenig im vorfeld wissen ob mir meine UK version dann hier in DE probleme machen wird :x

  • ja guut wenn man jetzt die zeit vergleicht mit dem was man schon gewartet hat bis sich was in richtung f4 getan hat daaaan ist es natürlich nur noch ein fingerschnipsen bis zum release :o (wenn das datum bestehn bleibt :O )


    dennoch wenn man ein fixes datum hat dann fühlt sich die wartezeit natürlich unerträglich und viel länger an :( und wenn man dann noch so ein wenig im ungewissen hängt mit zensur hin oder her oder ob die aktivierung bei steam klappt :( dann wird die zeit noch unerträglicher :OO

  • Was ihr für Probleme habt :D


    Ich habe Fallout 4 momentan aufs Abstellgleis geschoben.
    Bringts mir nichts, jetzt den Kopf darüber zu zerreißen.
    Ich warte bis alles draußen ist und dann schau ich weiter.
    Dann sehe ich ja welche Version ich kaufen muss.

  • ja aber JETZT sind schon alle Pip boy Ces weg. dh man muss jetzt entscheiden und nciht erst in 5 monaten ;) außer du bist gewillt 500€+ auf ebay zu blechen ... :/


    finde dieses reseller pack so verabscheuungswürdig -.- *

  • es geht ja hauptzächlich um mehr als das töten von menschenähnlichen wesen. sondern um art und weise wie dies passiert :/ und in fallout ... das kann man nicht mehr so ganz "rechtfertigen" ich finde natürlich das muss man auch nicht weil wenn ich jmd nen gleißnagel durch den kopf schieße soll er gefällichst glatt durchgehen und möglichst viel vom kopf in der gegend verstreuen :O


    das mag die USK aber nicht ..


    in gts jmd zu erschießen bissel blut zu sehn und der fällt um nya aber gore und splatter :( das sinlose an unserem jugendschutz ist ja es ab 18 zu machen und dennoch zu zensieren ....


    dann sollen sie wegen mir noch eine 25ger version einführen wo nix tabu ist !




    ich glaube mein zaarter verstand mit ü25 könnte den unterschied zwischen fallout 4 und der realität gerade so hinbekommen :O

  • Sei dir nicht so sicher, ich kenne genug 'Freaks' die immer noch nicht den Unterschied zwischen RL und GL ist. Die suchten das Spiel weg, dass glaubt man auch nicht.


    NA wurde nicht zensiert? *nachschau* FSK 18 steht bei mir...und gut das ich die Box habe :P

  • Naja aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Nur weil ein paar wegen z.B. CoD im R.L. aggressiv werden, kann man eigentlich nicht immer den Videospiel die Schuld geben. Ich meine, wer keine krassen Horrorfilme schauen kann, da er/sie danach unter Verfolgungswahn leidet, muss sich doch vorher im klaren darüber sein, das dieser Film eine Nummer zu hart ist. Tja ... ich lebe zwar in einen schönen Land welches jedoch einen(zensiert) Staat hat.

  • Ich kann mir keinen Horrorfilm anschauen ohne mich die nacht hindruch bei irgendwem ausheulen und festklammern zu können xD Aber ich hab kein Problem damit irgendwelche Leute in Fallout zu Matschepampe zu zerschießen. Vielleicht ist es abhängig davon wer der Horror ist und wer das Opfer xD


    Ich persönlich hätte gern eine Option die Gewalt in Fallout realistischer einzustellen. Ich weiß, gesplatter gehört zu Fallout, aber das ist mir manchmal zu übertrieben, die Cut Version ist dafür aber total untertrieben und außerdem fliegen die Gegner oft durch die Gegend, wenn man sie kaputt geschossen hat, anstelle zu zerplatzen, was auch nicht unbedingt der Realität entsprechen dürfte. Also so ein Mittelding wär schon nett. Dann würde es vielleicht auch in D-Land unzensiert durchgehen.

  • Sowohl Skyrim als auch New Vegas kammen unzensiert raus... ich hoffe Bethesda bleibt dabei ;)



    Halt. Du übersiehst hier einen wichtigen Punkt.... DEUTSCHLAND zensiert garnichts. Es sind die Entwickler die ihre Spiele zensieren um ein niedrigeres Ranking zu bekommen um ein größeres Publikum anzusprechen. Oder weil sie Angst haben, dass die Spiele auf den Index kommen. Aber auch Spiele auf dem Index dürfen verkauft werden. Sie dürfen nur nicht beworben werden, was viele Entwickler abschreckt.


    Die USK zensiert garnichts, sie prüft die Spiele nur und gibt eine Altersfreigabe. "Gewalt gegen menschenähnliche Charaktere" ist in Deutschland nicht verboten... Dann wären sehr sehr viele Spiele illegal... Wie gesagt... die Zensur ist deshalb so unterschiedlich, weil die Entwickler selbst entscheiden was sie wie zensieren.

  • ja DE zensiert die games nciht selbst das ist klar aber die entwickler zensieren es FÜR DE was am ende die gleiche wirkung hat :O ob dich mein schäferhund beißt oder mein labrador :O am ende blutest du so oder so ...



    und von NV war nur die ultimate version uncut. und das nur weil da die andern entwickler schon draußen waren und nur bethesda am werkeln war. leider weiss man nicht ob es absichtlich uncut zur bewertung eingereicht wurde oder nicht.



    selbst wenn man kinder zerstückeln könnte ... meine güte der spieler ist ja nicht dazu gezwungen das zu machen :O man kann ja auch ganz friedlich durchs wasteland laufen und nett handel treiben wärend man epischer violinen musik lauscht.

  • Mir geht es ja auch nicht darum, das auf eine feindliche Leiche 10 Liter Blut, 5 kg Innereien und nochmal 5 kg Organe kommen. Aber da es in Fallout 2 schon ordentlich zur Sache ging, was das betrifft, wünsche ich mir bitte keine zensierte Version, welche Fallout 3 ähnelt. Das war echt traurig. In Erwachsenen-Spielen gehören auch Inhalte für Erwachsene. So einfach sehe ich das (auch wenn es nicht so einfach ist).

  • Was mich leicht zum schluchzen bringt, ist wie man im Gameplay schon ein paar mal gesehen hat, wie es den Gegnern wieder total den Kopf und die Gliedmaßen wegfetzt. Ich hoffe wirklich, dass es nicht so wie vorher ist. Außer es gibt wieder diesen Perk dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!