Fallout 4 - Allgemeine Diskussionen

  • Ja, hatte ich auch schon nach einem Kampf im offenen Feld, als ein Versorger angegriffen wurde. Und Piper hatte das auch mal.
    Die ist mir locker 5 Minuten langsam hinterher gehumpelt, ich konnte ihr kein Stimpack verabreichen, die Option kam nicht.

  • Ich hab Samstag Nacht eine merkwürdige Beobachtung gemacht bzw. Animation gesehen:
    nach einem RAD-Skorpionangriff auf Sancuary hat sich ein zufällig anwesender Versorger die Hand auf den Bauch gehalten, lief nur noch gebückt weiter und hat stark gehumpelt. Er war noch ansprechbar, stand im Baumenü aber auf "rot" = nicht zugewiesen. Mein Versorgungsnetz auf der Karte war aber noch intakt. Er ist dann extrem langsam aus der Siedlung gehumpelt. Wusste nicht was ich machen sollte, eigene Leute umlegen tue ich grundsätzlich nicht. Also hab ich ihn ziehen lassen, und siehe da, ein paar Stunden später war alles wieder ok.
    Hat noch jemand diese Animation gehabt bzw. gibt es da noch mehr?

    Die können natürlich auch sterben wenn sie angegriffen werden. Dein Versorger war wohl einfach nur verletzt und hat sich wieder erholt. Wenn sie sterben, wird die Versorgungslienie natürlich auch unterbrochen. Hab schon drei verloren. Ein gefährlicher Job.. :D

  • Entweder leide ich an Gedächtnisschwund oder die Spielmechanik ist etwas zu "dynamisch".
    Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass von mir gesammelter Schrott beim Abwerfen und Verwerten manchmal Teile enthält, die ich nicht gesammelt habe (weil ich gewissen Schrott einfach nicht sammle bzw. brauche). Der alte Longfellow hatte plötzlich sein Gewehr nicht mehr im Inventar, obwohl ich es nicht entnommen habe.
    In den Siedlungswerkbänken taucht plötzlich von Siedlern beschaffter Schrott auf, den die noch nie gesammelt haben, noch dazu in wesentlich größeren Mengen als vorher. So haben die bisher noch nie Bowling Pins oder Klemmbretter rangeschafft, die aber plötzlich in den Werkbänken liegen. Außerdem habe ich plötzlich eine Versorgungsroute mehr (die Dalton Farm wird plötzlich von 2 Siedlungen versorgt), die ich nicht eingerichtet habe.


    Dass ich plötzlich wesentlich weniger Stahl im Werkstattmenü verfügbar habe, kann daran liegen, dass eine Versorgungsroute ausgefallen ist. Nur wie finde ich heraus, welche es ist?

  • @Gerald_A
    In der Kartenansicht des Pipboy kann man sich bestehende Versorgungsrouten anzeigen lassen. Ich weiß leider nicht, welcher Knopf auf der PS4 das ist, aber die Tasten zu möglichen Kommandos werden ja immer in der unteren Leiste angezeigt.
    Wenn es eine Versorgungsroute aus dem Hauptgebiet nach Far Harbor ist, wirst Du wohl erst mal wieder ins Hauptgebiet reisen müssen um zu sehen welche fehlt.

  • Seid ihr euch da sicher? Nach meinen Erfahrungen hocken sich Versoger bei entsprechend starker Verwundung hin und sind eine Weile verletzt und langsam. Aber von Blutkäfern, Skorpionen, Hunden, etc sterben die auch auf Survival nicht. Mir ist noch nie eine Route ausgefallen und die Wahrscheinlichkeit, dass die (mit .38er Pistolen und normaler Kleidung ausgerüsteten) Versorger in gut 35 Leveln nie von starken Gegnern angegriffen worden sind, geht gegen 0.

  • also ich habe in meinem 1. Durchgang, den ich bei Lvl 98 abgebrochen habe, einen einzigen Versorger verloren. Der hatte die Route nach Spectacle Island. Keine Ahnung ob der ersoffen oder mit RAD durchgeglüht wurde. Nachdem ich diesen durch einen Ghul ersetzt hatte, war die Route beständig.
    Alle anderen Versorger haben Kämpfe usw. überstanden, egal wie gut oder schlecht ausgerüstet .....

  • Kurz meine Erfahrung dazu :


    Ich bin aktuell auf Lvl 77 Stufe Sehr schwer und habe auch noch nie einen Versorger bzw Versorgungsroute verloren.


    Meine Versorger sind nicht besonders ausgestattet. Teilweise mit der Standard Impro-Pistole unterwegs. Rüstungen so gut wie keine

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Ich habe den Eindruck die Versorger haben tierisch Lampenfieber. Sie können nicht vernünftig kämpfen wenn jemand zuguckt.
    Mir sind bisher 4 oder 5 weggestorben. 3 davon in Kämpfen bei denen ich in der Nähe war oder mich eingemischt habe, 2 weitere die die Route Burg- Spectacle Island versorgten während ich in einer der beiden gerade mit dem Ausbau beschäftigt war.


    Seitdem stelle ich für die riskanteren Routen oder an Siedlungen in denen ich oft bin Begleiter als Versorger ein, denen ist bisher nie was passiert.


    PS: und Nein ich habe mich nicht mit der BigBoy o.ä. eingemischt :D

  • Also ich bin grundsätzlich auch der Meinung dass Versorger unsterblich sind. Inzwischen tragen meine fast alle Uniform mit ballistischen Gewebe MKV, volle Kampfrüssi und voll gemoddetes Gaussgewehr mit weit über 500 DMG. Und ich habe sie schon öfters im Kampf beobachtet, die KI ist m.E. richtig gut, die gehen in Deckung hinter Bäumen, ziehen sich zurück wenn nötig, greifen aber auch sturmtruppenmässig mit an wenn z.B. zeitgleich eine BoS-Patrouille angreift (gestern bei Revere Beach Station beobachtet). Bei Gunners Plaza habe ich mal lange zugeschaut ohne einzugreifen, der Versorger hat Stück für Stück alle Gunner gekillt die im Außengelände waren und ihn angriffen, inkl. einen Gunner-Kommandanten. Ich habe noch nie direkt einen Versorger sterben sehen oder einen Toten gefunden.
    Trotzdem war gestern zum zweiten Mal eine Versorgungsroute unterbrochen. Da die Siedlungen recht nah beieinander lagen, habe ich den ganzen Weg und Alternativrouten abgesucht und den neu eingestellten Versorger auf der ersten Tour begleitet, ob er vlt. irgendwo hängenbleibt oder wegglitcht. Nichts. Ich halte das inzwischen für eine Zufallsentscheidung damit uns nicht zu langweilig wird, oder sie haben gekündigt weil die Bezahlung zu schlecht war... :/ Das es eine(n) bestimmte(n) Gegner gibt, der Versorger töten kann, glaube ich auch nicht, gerade auf der Strasse an Gunners Plaza vorbei schwirrt öfter mal ein teils legendärer Vampirblutkäfer rum.
    Das einzige was sie meiner Erfahrung nach wirklich umbringt ist das eigene friendly fire wenn man Helfen will und verzieht... :rolleyes:

  • Ich würde echt mal gerne wissen wie ihr solche dmg werte schaft... bei mir wird ein Schaden von knapp über 200 angezeigt... ich bin im aktuellen Durchlauf über lvl 80...

    Auf jeden Fall nicht durch Bescheißen... :D da PS4
    Das wundert mich jetzt echt, hab die Werte gefühlt schon ewig, die haben denke ich nichts mit dem Level tu tun (da steigen nur Gesundheits- und evtl. noch die Aktionspunkte, letzteres müsste ich mal beobachten).
    Gewehrschütze ist klar, dann hab ich noch Blutiger Tod auf drei und Einsamer Umherziehender aktiv, mit humanoidem Begleiter fällt die Gauss auf 452 oder so....
    Wenn ich die Gauss neu kaufe hat die ungemoddet schon ca. 330. Kannst Du auch alle Kondensatoren und den abgeschirmten Lauf bauen?
    Ach ja, hab fast alle Hefte, wüsste aber nicht dass da ein DMG-Dealer dabei ist, die die ballistische Waffen betreffen geben ja alle nur Krit...

  • habe ich den ganzen Weg und Alternativrouten abgesucht und den neu eingestellten Versorger auf der ersten Tour begleitet

    Das ist nicht aussagekräftig ....


    In meinem ersten Durchgang war zufällig ein Versorger von Sanctuary ein Quest-Geber. Nach abgeschlossenere Aufgabe muss man diesem ja Rapport erstatten und er ist mit einem Marker gekennzeichnet. Nun rate mal, wo der langgelaufen ist, wenn er von Sanctuary nach Tenpines Bluff muss? Genau, seine Route führte über Jamaica Plain! Dort habe ich ihm berichtet (erfolgreich abgeschlossen) und er lief weiter Richtung Osten! Hä?
    Entweder machte der noch Schwarzgeschäfte oder ..... na ja


    Du siehst, die Versorger halten sich nicht wirklich an die kürzeste / beste Route ....... manchmal.

  • Das weiss ich Blondi, ich kenne den Effekt.
    Das einzige Mal wo es bei mir auftrat war´s sogar nur ein normaler Siedler, der von Sanctuary weit über Starlight Drive-In hinausgelaufen ist. Irgendwann hab ich die Quest bei ihm ab- und die Verfolgung aufgegeben. Ist auf jeden Fall noch immer weiter Richtung Südosten gelaufen.
    Aber besonders häufig scheint der Effekt nicht zu sein (hab immerhin 123 Minuteman-Quests erledigt). Soviel auch zu dem Thema "wenn ich die Glocke läute kommen nicht alle Siedler". Doch tun sie evtl. sogar, sie brauchen halt nur drei Tage ;) .
    Aber bevor man gar nichts tut, testet man im Ausschlussverfahren das aus, was logisch erscheint. Und aussagekräftig ist es insoweit, dass außer im von Dir geschilderten Extremfall die Versorger in 99% der Fälle auf den einmal gewählten Routen anzutreffen sind (dies sind nicht immer die kürzesten, daher habe ich ja auch versucht mögliche Alternativrouten mit abzusuchen).


    Andererseits sind beide Effekte ziemlich selten, wär krass wenn sie echt zusammenhängen und die so aus dem Takt gebrachten NPC´s einfach "aus der Karte hinauslaufen". Wundern würde es mich nicht, bei den vielen Fehlern (meine Freundin lacht sich immer tot, wenn sie mal zuschaut und Dogmeat hängt einen Meter in der Luft, Kühe auf dem Dach etc.).


    Letztendlich wird es eventuell keine logische Erklärung geben, das Thema ist ja nicht neu.

  • Ich würde echt mal gerne wissen wie ihr solche dmg werte schaft... bei mir wird ein Schaden von knapp über 200 angezeigt... ich bin im aktuellen Durchlauf über lvl 80...

    Ich bringe meine Gauss Gewehre für die Siedler auf 502 DMG. Meines hat zusätzlich noch 25% auf Körperteilschaden.


    Mit Schalldämpfer geht noch mehr, da ich den Perk für Schleichangriffe + Schalldämpfer habe, was dann insgesamt 3,5 fachen Schaden macht.

  • Ich bringe meine Gauss Gewehre für die Siedler auf 502 DMG

    Nun stellt sich doch aber die Frage, ob diese Waffen auch noch in Siedlerhand diese Werte haben. Das müsste / sollte doch eigentlich auf den Skill-Level des Siedlers ankommen (den diese bestimmt nicht wirklich haben) ........ also wenn es fair in Fallout zugeht ;)

  • stellt sich doch aber die Frage, ob diese Waffen auch noch in Siedlerhand diese Werte haben. Das müsste / sollte doch eigentlich auf den Skill-Level des Siedlers ankommen (den diese bestimmt nicht wirklich haben) ........ also wenn es fair in Fallout zugeht ;)

    Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Logisch wäre, wenn die Siedler als Schadenswert den "Grundwert" der Waffe hätten, also ohne Perks.
    Ich mach mal anhand von Geralds Gauss folgende Rechnung auf:


    502 DMG = 115% inkl. "Blutiger Tod" = ohne Perk 437
    437 DMG = 125% inkl. "Lone Wanderer" = ohne Perk 350
    350 DMG =200% inkl. "Gewehrschütze" = ohne Perk 175 (gemoddet)


    "Waffenfreak" und "Wissenschaft" geben bei mir fast exakt 40% mehr DMG:
    175 DMG = 100% inkl. Verbesserungen = Grundwert 105


    Vlt. kann sich ja mal jemand mit einem neuen Char ohne diese Waffenschaden-Perks nach Diamond City durchschlagen und schauen, was der Grundwert einer ungemoddeten Gauss bei Arturo ist. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, das genauer zu überprüfen. Angucken geht ja nicht, weil m.E. bei jeder Ansicht die eigenen Perks wirken, auch im Siedlerinventar.


    Anm.: alle Perks natürlich auf Max!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!