Meinungen zur Grafik

  • Ich finde man sollte zumindest das erste mal die Hauptstory ohne Mods spielen, weil die Entwickler das Spiel so ausbalanciert und so gestaltet haben, wie sie es für richtig gehalten haben. Danach kann man das schon machen, wenn man will.


    Wenn das Spiel jetzt irgend einen Fehler hätte, weswegen man nicht weiterspielen kann, oder etwas was einfach richtig nervt, dann versteh ich, dass man das verändert haben will. Aber sowas habe ich in den letzten Spielen bisher nicht gefunden.

  • "Schussballistik" gab es schon in Oblivion. Ich denke nicht dass sie das für Gewehre und Pistole einführen werden, höchstens für die Armbrust, die es anscheinend geben soll. Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute eine echte Ballistik bei den Waffen gar nicht haben wollen. Da die Waffen in Fallout eh alle mindestens 200 Jahre alt, oder selber zusammengebastelt sind, macht so ein Feintuning mit Ballistik und Wind und so ohnehin keinen Sinn, da die Waffen eigentlich gar nicht genau genug sein dürften, damit das wirklich ins Gewicht fällt.
    Ich fände es vor allem schön, wenn Maschinengewehre etc. anfangen zu streuen, wenn man lange Salven abgibt und dass sich die Schussgeräusche gut anhören. Das meiste andere ist denke ich Beiwerk.


    Ich fand die Sichtweite bei Fallout eigentlich okay. Mit den entsprechenden Grafikeinstellungen hat man zumindest die Feinde immer gesehen. Irgendwelche Steinchen und Details kamen oft erst raus wenn man näher ran gegangen ist, aber diese Sachen sind ja nicht so wichtig.

    Warum nicht? Haben dich aufploppende Bäume/Gebäude noch nie gestört? Also mich schon. Ich denke, heutzutage könnte ein normaler Mittelklasse PC locker die Skyrim Sichtweite x 1.5 verkraften, bei guter Detailstufe. Und der erste Blick in die Ferne am Vaultausgang in FO4 scheint das zu bestätigen.


    Man hat in FO3 die Gegner auf hohen Entfernungen zwar gesehen, konnte die aber nicht treffen, weil die Bullets einfach nicht so weit geflogen sind. Und falls Vanilla FO4 keine Ballistik hat würd ich das sogar modden, weil damit Energiewaffen einen besseren Stellenwert erhalten, denn ein Laserstrahl hat keine Ballistik.

  • Gestört hat es mich um ehrlich zu sein nie. Vielleicht liegt es wirklich daran dass mir die Grafik nicht so wichtig ist, sowas würde mich nur nerven bei einem Rennspiel oder so, wo Hindernisse erst aufploppen wenn man kurz davor ist.


    Zumindest Laserstrahlen haben keine Ballistik, bei Plasma wär ich mir gar nicht so sicher. Man könnte bei Laserwaffen aber auch einführen, dass sie keinen Rückstoss haben und deshalb genauer sind.

  • Sicher, jeder will ein gewissen Realitätsgrad, der zum Teil auch durch eigene Meinung gebildet wird. Ich persönlich Interesse mir mehr für die angekündigte Housingteil, Crafting usw. Mit jeden Teil das du dort austauscht ändern sich die Werte, wenn sie dass sauber umsetzten, waren die 60 Euro schon kein Fehlkauf mehr. Wenn aber dann noch die 'Welt' passt, die Story mich trotz 'ich gehe aber um 10 ins bett' und ich sitze noch bis 2 Uhr, um die eine Mission zu beenden, ist das mehr als nur ein dicker Bonus.


    Kann man wirkliche Balistik simulieren, mit Schwerkrafteinfluss, Flugbahn und Rotation? Schwer, zwar gibt es sehr gute Ansätze in vielen Games, aber im Grunde wird es immer nur eine Animation bleiben.

  • ...



    Kann man wirkliche Balistik simulieren, mit Schwerkrafteinfluss, Flugbahn und Rotation? Schwer, zwar gibt es sehr gute Ansätze in vielen Games, aber im Grunde wird es immer nur eine Animation bleiben.

    Im Grunde ist jedes digitale Spiel nur eine Ansammlung von Text und Animationen. Das ist imo die falsche Herangehensweise. Die Fragen sollten viel mehr lauten: Ist es möglich? Ja. Ist es nötig? Ich denke schon. Einfach nur aus Immersions-technischen Gründen. Damit könnte man z.B. erklären, warum nicht jeder herumstreunende Raider ein Superscharfschütze sein kann, denn genau das waren sie bisher immer. Egal wie weit entfernt, die haben immer hervorragend getroffen. Hat dich das nie gewundert? Hast du das jemals hinterfragt?


    In Skyrim haben es Banditen mit Pfeil und Bogen schon deutlich schwerer, den Spieler zu treffen, einfach weil der Pfeil ballistisch fliegt und nicht instant trifft. In Fallout wird man immer getroffen. Schon etwas seltsam, oder nicht?


    Also mich nerven solche Dinge in einem Spiel immer. Klar könnte man jetzt sagen, wenn kein Raider mehr schießen kann wirds zu einfach. Nein, ich denke das muss dann eben anders balanced werden.

  • Ich gebe dir recht, aber nur zu einen gewissen Prozent. Lass mich kurz erläutern warum und weshalb, denn der Rest ist persönliche Meinung und diese steht mir nicht zu, zu kritisieren, was ich auch nicht will.


    Was manchmal vergessen wird, dass Skyrim eine neue Engine benutzt, die hier und da präzisiere Dinge erlaubt. Was auch egal ist, in diesen Grund, ich persönlich achte mehr auf die Modfreundlichkeit eines Game's und wie es aufgebaut ist. Sind die Quest sauber? Sind Actors gut platziert? Grafik beeinflussbar? und und und
    Mann könnte schon sagen, dass ich instinktiv ein bischen meine Arbeit hier nachgehe, ich führe innerlich einen sogenannten 'Whiteboxtest' durch, wie es so schön bei uns heisst. Dinge wie Grafik u. Sound interessieren mich nur zweitrangig, für mich muss dass spiel ersteinmal lauffähig und beeinflussbar sein, damit ich später selbst am Spiel 'fummeln' kann. Wenn ich persönlich mit diesen Kriterium zufrieden bin, dann kommen dinge wie Balancing, Grafik usw. Stimmt die gesamte Verpackung, die man mir hier anbietet, wird man von mir nichts mehr hören ;)

  • Zumindest Laserstrahlen haben keine Ballistik, bei Plasma wär ich mir gar nicht so sicher. Man könnte bei Laserwaffen aber auch einführen, dass sie keinen Rückstoss haben und deshalb genauer sind.

    Hmm das dürfte sich etwas komplexer verhalten. Bei den heutigen Projektilwaffen als Selbstnachlader ist es ja so, dass der Rückstoß einen Synergieeffekt auslöst. Man nutzt die Kraft des Rückstoßes, welcher dafür sorgt, dass der "Verschluss" soweit nach hinten bewegt wird, dabei die alte Patronenhülse abwirft, und wenn er wieder nach vorne schnellt die nächste Patrone in den Lauf führt. Wenn das nicht wäre, müsste man nach jedem Schuß das Ding halt manuell nach hinten ziehen.


    Daher frage ich mich jetzt, wie man das bei Laserwaffen jetzt fiktiv löst. Eigentlich müsste man das eher so machen, dass zum Beispiel eine Energiezelle mehrere Schüße freisetzen kann bis sie überhitzt. Dann könnte man sagen, dass die Zelle eigentlich ein Magazin mit 30 Schuss ist. Naja eigentlich müsste man dann eh manuell nachladen, daher könnte man die alte Zelle auch manuell entnehmen. Dann könnte man auf einen Rückstoß verzichten meine ich.


    So ähnlich hat das zumindest Mass Effect (2-3) soweit ich weiß gelöst, obwohl es da auch Rückstöße gibt, aber sie an sich nach meinem Verständnis nicht mehr nötig wären.


    Ich bin jetzt auch nicht physikalisch bewandert genug um zu verstehen wie sich der Rückstoß bei einem Gauß-Gewehr oder einer Railgun mit Hilfe von Magnetspulen verhalten müsste. Auf dem ersten Blick würde ich sagen es gibt keinen, aber sicher bin ich mir nicht. Ich kann mir bisher nur vorstellen, dass man etwas verziehen würde, wenn das Gewicht des Projektils jetzt halt fehlt (was aber minimal sein dürfte). Hier müsste man allerdings dann dafür sorgen, dass die neuen Projektile aus einem Magazin wieder in den Lauf geführt werden. Das Gauß-Gewehr gilt ja in Fallout auch als Energiewaffe, obwohl die Projektile, die es verschießen würde, eigentlich metallisch sein müssten. Hier bräuchte man also auch irgendeinen Nachlademechanismus für die einzelne Patrone.

  • Man nutzt die Kraft des Rückstoßes

    bei den meisten modernen Gewehren nicht den Rückstoß, sondern den Gasdruck im Rohr. Der Druck
    schiebt einen Bolzen zurück, der den Verschluss öffnet und die Hülse auswirft. Die Feder im Magazin
    presst dann die nächste Patrone hoch und der zurückkehrende Verschluß schiebt sie ins Patronenlager.



    Was den Vergleich mit MassEffect angeht. Wenn ich mich richtig erinnere waren das doch Mini-Teilchenbeschleuniger.
    Da wurden auf atomarer Ebene Stücke aus einem Block gelöst, beschleunigt und so verschossen...


    Edit: hier der Link zu dem Artikel im Mass Effect Wiki

  • Ist das bei Waffen wie einem Bogen nicht die Spannung? Rückstoß hat ja was mit der Waffe und dem Schussverhalten zu tun. Beispiel: Wird eine Großkalibrige Patrone aus einem Colt abgefeuert, ist der Rückstoß höher, als würde man die gleiche Patrone aus einem Jagdgewehr abfeuern. Da man mit dem Jagdgewehr das das Gewicht der Waffe größtenteils auf den Schultern verlagert und die Schusskraft so durch Körperkraft "gedämpft" wird. Verwendet man jedoch einen Colt, wird die Kugel durch einen Lauf abgefeuert, welcher kürzer ist, als der des Jagdgewehres. Und da man den Colt die Schusswaffe nicht so gut im Anschlag bringen kann, wie mit dem Jagdgewehr, da man dieses in die Schultern pressen kann, erhöht sich der Rückstoß auf dem Körper des Schützen.


    Falls ich es falsch erklärt habe, bitte korrigieren.

  • Also von der Physik her hat bei zwei Waffen mit dem selben Kaliber die Waffe den größeren Rückstoß, die den längeren Lauf hat. Die hat dadurch nämlich die höhere Durchschlagskraft und die bessere Genauigkeit. Ich denke mit einem Gewehrgriff zielt man genauer weil man die Waffe fester und ruhiger greifen kann und man das Ding beim Schuss nicht so sehr verreisst. Der Rückstoß hängt aber nicht vom Griff ab.

  • ...
    Daher frage ich mich jetzt, wie man das bei Laserwaffen jetzt fiktiv löst. Eigentlich müsste man das eher so machen, dass zum Beispiel eine Energiezelle mehrere Schüße freisetzen kann bis sie überhitzt. Dann könnte man sagen, dass die Zelle eigentlich ein Magazin mit 30 Schuss ist. Naja eigentlich müsste man dann eh manuell nachladen, daher könnte man die alte Zelle auch manuell entnehmen. Dann könnte man auf einen Rückstoß verzichten meine ich.


    ...

    Ich glaube in Fallout ist es so konstruiert, das bei einem einzigen Schuss mit dem Lasergewehr gleich 3 Mikrofusionszellen vollständig entleert werden. Mehrere Schüsse mit bereits benutzen Zellen ergeben weniger Sinn imo, denn um die maximale Kraft (Energie) ins Ziel zu bringen sollten die Zellen sofort vollständig entladen werden. Sonst könnte man beim 2.ten Schuss (mit den benutzten Zellen) nie genau sagen, wieviel Energie denn jetzt eigentlich noch drin ist.


    Und Rückstoß sollte es bei diesem Waffentyp Überhaupt nicht geben, zumindest solange sich keine schweren Teile in der Waffe hin und her bewegen, beispielsweise Verschlüsse oder sowas.


    Vielleicht kann man in FO4 die Energiewaffen tunen, indem man einfach mehr Zellen / Schuss verwendet. Sollte an sich die einfachste Variante sein, so ein Ding zu modifizieren.
    Wie sind wir denn jetzt von der Grafik zu den Waffen gekommen? :D

  • Auch wenn das Thema schon durch war, anbei noch meine Meinung dazu...


    Da ich hauptsächlich auf der Konsole unterwegs bin, ist die Grafik für mich eher zweitrangig. Nichtsdestotrotz kann ich auf matschige Texturen gut und gerne verzichten. In den bisherigen Bildern & Gameplay-Trailern konnte ich davon aber nicht allzu viel ausmachen. Allerdings habe ich auch nicht explizit auf "Schönheitsfehler" geachtet.


    In Sachen Optik gefällt mir bei Fallout 4 vor allem der Verzicht auf den "Sepia Touch", die klareren Farben heben das Spiel nochmal von den Vorgängern ab. Die Orte in den Gameplay-Videos wirken so auch um einiges abwechslungsreicher. Ist natürlich Geschmackssache und viele bevorzugen sicherlich auch weiterhin den Farbstil der Vorgänger, aber mein Auge sehnt sich hier nach etwas Abwechslung.


    Alles in allem hat mir das bisher gezeigte Material gut gefallen :)

  • Der Farbstil, also das was man bisher sehen konnte, gefällt mir persönlich ausserordentlich gut. Er verspricht ein wenig Abwechslung, bin gespannt wie ein Flitzebogen



    ... aber mal Butter bei die Fische, bin ich eigentlich der einzige dem die dürftige Newslage auf den Keks geht ?
    Jeden Morgen durchwühle ich das Internet nach neuen Infos, von Ingame Gameplay will ich erst gar nicht anfangen.
    Jedes Häppchen wird aufgeschnappt und sofort virtuell verputzt, immer auf der gierigen Suche nach dem Nachtisch.


    Ich dreh bis zum Release noch durch ! :S:D


    P.S
    Sorry für Offtopic, aber das musste mal raus ;)

  • Da fühle ich sowas von mit dir! Ehrlich, 3 Wochen kamen mir um's Verrecken noch nie so lang vor wie jetzt. Ich will wissen wer die weiteren Begleiter sind, welche Fraktionen implementiert sind und sowas. Aber nichts! Stattdessen darf ich zum 34. Mal lesen welche Systemvoraussetzungen Fallout 4 hat. So schlimm hatte ich das glaube ich noch nie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!