Ich bin diesmal etwas früh dran um euch ein neues Spiel vorzustellen, denn Star Citizen wird erst 2015 erhältlich sein. Und denoch ist es alle mal eine kleine Vorstellung wert.
Wing Commander und Freelance, zwei der besten Weltraumsimulationen und bis jetzt noch unübertroffen. Bis jetzt. Den Chris Roberts, in Eigenverantwortung zuständig für Star Citizen und der kluge Kopf hinter Wing Commander und Freelancer erfüllt sich mit diesem Spiel seinen Traum. Da Roberts ohne ein Publisher oder großes Studio arbeitet, finanziert er dieses Projekt über Crowdfunding und hat bis jetzt satte 18 Millionen US Doller zusammenbekommen. Damit ist seine Entwickler Firma "Robertsspaceindustries" gut aufgestellt.
Aber zurück zum Anfang, was ist Star Citizen eigentlich? Kurz: Es ist ein MMO als Weltraumsimulation - eher nebensächlich ist dabei, dass es auch einen Singelplayer gibt. In Star Citizen kann der Spieler eigentlich sein was er möchte. Ein Kampfpilot für eine Flotte, ein Händler, Forscher, Diplomat, Pirat und die Liste geht noch weiter. Im Mittelpunkt des MMO Parts steht dabei ein eigenes, riesiges Universum mit verschiedensten Planetensystemen, Planeten und anderen Locations. Die Planeten sind dabei auch begehbar, so gibt es auf jedem dichter besiedelten Planeten eigenen Dockstationen über die man in Städte o.ä. gelangt.
Roberts achtet stark darauf, dass das ganze Universum dabei dynamisch bleibt. Wird z.B. ein Händler zu mächtig oder zu reich, generiert das Spiel Quests welche den Abschuß seiner Schiffe belohnt. Hier soll besonders darauf wert gelegt werden, dass auch einsteiger eine faire Chance bekommen. Allerdings ist (für mich) bis jetzt nicht klar ob das Spiel laufende Kosten verursacht, free-to-play oder pay-to-win wird. Sollten wirklich wöchentliche Updates bzw. Quests kommen, könnte es durch aus ein teurer Spass werden. E.V.E Online hat es immerhin vorgemacht, dass man teils horrende Beträge verlangen kann.
Nichts desto trotz freue ich mich persönlich, dass Wing Commander so wieder auf den PC zurück findet. ja genau, für den PC! Es wird keine Konsolenversion geben. Wie es aussieht, wird zum flüssigen High-End spielen, auch ein High-End PC benötigt - mit einer Gra-Ka die es zur Zeit noch nicht gibt. Im Spoiler findet ihr noch ein empfehlenswertes Video von Chris Roberts, in welchem er über das Spiel, die Dynamik und weitere Pläne plaudert. Alternativ könnt ihr auch die homepage besuchen:
https://robertsspaceindustries.com/