Schiffsbau...ich verstehs nicht!

  • Moin!

    Kann mir ggf einer mal im Detail den Schiffsbau erklähren?

    Also so Teile wie Lego zusammen stecken versteh ich ja. Das A Schiffe keine B oder C Teile tragen können und man nicht überall alles bekommt ist mir auch klar. Ich hab aktuell die Frontier mit allem Möglichen ausgestattet (also verbessert) OHNE den Schiffsbauer zu nutzen. Gerade hab ich den Mantis Quest abgeschlossen und wollte die Razorleaf umbauen. Z.B stärkere Schilde rein. Das geht irgendwie nicht. Die eingebauten S81 Schilde sind grau hinterlegt und nicht anklickbar beim Verbessern. Warum? Im Schiffsbau Menü kann ich die Schilde ja austauschen, aber es wird immer ein Fehler (oder Begründung) angezeigt. Ebenso kann ich den Reaktor nicht umbauen. Beim verbessern taucht dieser (im Gegensatz zur Frontier) gar nicht auf. Im Schiffsbauer kann ich ihn tauschen, aber auch wieder Fehler...

    Was mach ich falsch?

  • Die Verbessern-Option ersetzt immer die ausgewählte Komponente. Das geht aber nur wenn es eine andere kompatible Option gibt. Bezogen auf das Schild muss deine Reaktor-Klasse den Schild unterstützen und die Aufhängung des Schild muss exakt übereinstimmern. Hab jetzt nicht im Kopf was für eine Aufhängung der S81-Schild hat, aber es gibt Schilde die an der Seite, nach vorne oder unten mit dem Schiff verbunden sind ... und das muss mit dem aktuellen Schild übereinsteimmen um "Verbessern" zu können. Beim Reaktor spielt ebenfalls die Aufhängung eine Rolle, zudem die Größe des Reaktors und möglicherweise wird auch dein Piloten-Skill gecheckt damit du nicht ein Schiff baust, das du gar nicht fliegen kannst. Im Zweifel würde ich einfach immer über den Schiffseditor gehen. Wenn da dann ein Fehler angezeigt wird, sagt dieser dir in der Regel auch den Grund.

  • Nicht nur die Schiffsteile müssen zusammen passen, auch Deine Skills. Beuteschiffe enthalten immer wieder mal Komponenten, die Du eigentlich noch gar nicht bauen dürftest. Dann hast Du zwar bessere Bauteile und kannst sie auch nutzen, aber (noch) nicht umbauen.

  • Nicht nur die Schiffsteile müssen zusammen passen, auch Deine Skills. Beuteschiffe enthalten immer wieder mal Komponenten, die Du eigentlich noch gar nicht bauen dürftest. Dann hast Du zwar bessere Bauteile und kannst sie auch nutzen, aber (noch) nicht umbauen.

    Das ist klar. Wird ja aber angezeigt.

    Die Frage ist doch was die Masse sein soll, und was sie begrenzt. BZW den Laderaum etc.

    Ach ja, Das S81 Schild konnte ich in Dingsbums in der tat gegen ein S83 ersetzen. Den Antrieb dagegen nur in New Atlantis. Also beim verbessern. Bein Schiffsbau kann ich alles verbauen, es geht nur nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht auf welcher Plattform Du spielst, aber im Schiffsbauer kannst Du alle Teile des Schiffes auf einmal auswählen, z.B. um alle gleich zu lackieren. Wenn alle Teile gleichzeitig ausgewählt sind, kannst Du schauen, wo der Fehler genau liegt. Das fehlerhafte oder auch nicht korrekt verbundene Bauteil hat dann eine andere Farbe.


    Eine andere Ursache könnten auch noch fehlende skills sein. Für viele Bauteile benötigt man besondere skills. Leider weiß ich grad nicht mehr welche.

  • Die Frage ist doch was die Masse sein soll, und was sie begrenzt. BZW den Laderaum etc.

    Masse beeinflusst deine Mobilität (aka wie schnell sich dein Schiff drehen lässt), deine maximale Grav-Sprung-Reichweite und wieviel Fahrwerkschub du brauchst. Die Mobilität kann theoretisch auf Null sinken, ohne dass das als Fehler gilt, aber die Grav-Sprung-Reichweite darf nicht unter einen bestimmten Wert fallen und natürlich brauchst du genügend Fahrwerke.


    Bein Schiffsbau kann ich alles verbauen, es geht nur nicht.

    Wenn du Fehler hast, kannst du auf "Test" am unteren Bildschirmrand klicken (oder am PC die Taste "C" drücken) und dir wird dann ganz genau angezeigt was mit deinem Schiff nicht stimmt.

  • EiN Schild bspw kann seitlich Montagepunkte haben, andere haben sie vorne oder unten..

    Somit kann das Automatische System keinen Schild der vorne gekoppelt ist durch einen ersetzen der unten gekoppelt ist..

    bspw..

    Dasselbe mit Triebwerken, Reaktoren und Modulen.

    Ein bisschen kann man sich mit Montageplatten helfen, bspw bei Waffen...


    das Ding ist ziemlich un-Intuitiv...

    Ich brauchte ewig bis ich die Ebenen durchschalten konnte.. Ich habs einfachnicht rausgekrigt und war irgendwie immer irgendwo im Zoom...


    Also alles machen lassen was das System zulässt und dann in den BAumodus wechseln.

    e.v. kann man dann den Besten Schild verbauen den es gibt. Der hat Montagepunkte unten...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!