Spiel bleibt in Intro hängen

  • Moin,


    nach knapp 1,5 Jahren Abstinenz wollte ich jetzt mal wieder FO4 starten. Wenn ich einen Spielstand laden möchte, fliege ich vom Ladebildschirm direkt aus dem Spiel. Versuche ich, ein neues Spiel zu starten, erscheint ein animiertes Intro, das rechts unten ein Ladesymbol anzeigt. Sieht so aus:



    Und ab hier geht es nicht weiter. Auch nach 48 Stunden nicht. Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand, Steam fand keine Fehler. Habe dann trotzdem gelöscht und neu heruntergeladen. Keine Besserung. Einzige nennenswerte Änderung am System war ein Update von Win 10 auf 11. Könnte es daran liegen? Zumindest lief das Spiel damals bis Level 97 einwandfrei.


    Danke schon mal für eure Tipps

  • Kleine Frage, ist das ein modloses oder ein gemoddetes Fallout 4? Für mich hört sich das nach einem ini. Problem an.

    Fallout 4 hinterlegt auf Windows (normalerweise C), die Saveganes und unter anderem auch relevante ini. Dateien.

    Der Pfad wäre Windows --> Benutzer --> x ( x= beliebiger Nutzername) -->Dokumente--> My Games --> Fallout 4. In diesem Ordner sind deine gespeicherten Saves und zwei bis drei ini Dateien. Das sind normalerweise Fallout4.ini, Fallout4Prefs.ini und Fallout4Custom. ini.


    Wenn man Fallout 4 auf die herkömmliche Weise deinstalliert, bleiben auf C: genau diese Dinge über. Du kannst diese ini. Dateien löschen. Fallout 4 generiert sie bei einem Start neu. Eventuell aber zur Vorsicht von den alten Inis. ein kleines Backup machen.

  • Moin DarkDrake,


    sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die von dir erwähnten .inis hatte ich auch alle gelöscht. War mir noch so als eventuelle Problemlösung im Gedächtnis. Hat leider auch nix gebracht. ?(


    Edit: Und ja, es waren so einige Mods installiert. Kriege beim Versuch einen Spielstand zu laden auch immer die Warnung, dass viele nicht mehr verfügbar sind.

  • Hast du auch alle Einträge im Spielverzeichnis gelöscht? Alte Verzeichnisse zB von Mods können auch Probleme verursachen.

    Ja, ich meine da schon einen radikalen Kahlschlag gemacht zu haben.

    Hat es denn nach dem Update schon mal einwandfrei funktioniert?

    Berechtigte Frage. Nein, zuletzt lief es unter Windows 10. Und das ist wie erwähnt schon eine Weile her.

  • zuletzt lief es unter Windows 10. Und das ist wie erwähnt schon eine Weile her.

    Prinzipiell läuft FO4 ja unter Win11 und moderner Hardware. Allerdings hat sich hier und da so einiges verändert seit "eine Weile her" (Ordnerstruktur bei Steam, Grafiktreiber, vielleicht alte, nicht mehr kompatible Mods), dass eine saubere Neuinstallation, zunächst ohne Mods, empfehlenswert wäre.

    Reparaturversuche und Rumgefrickel haben ja erwiesenermaßen nichts gebracht.

  • markusm1000


    Was wäre in deinen Augen eine "saubere Neuinstallation"? Fallout habe ich ja schon neu aufgesetzt. Die SSD zu putzen und das Betriebssystem neu aufzusetzen, käme für mich nicht in Frage. Da hängen mir viel zu viele wichtige Anwendungen dran. Es muss doch einen einfacheren Weg geben, dieses Kackspiel unter Win 11 wieder zum Laufen zu bekommen.

  • Hierzu sollte vllt noch folgendes erwähnt werden: Lange Zeit gab es immer mal Probleme unter Win 11, Spiele zum laufen zu bekommen (ist wohl immer noch so). Wäre also zumindest nicht ganz ausgeschlossen, das da der Hase bei dir begraben liegt.


    Begrenze mal via Ini die FPS und schalte auch das Waffendebris aus, das ist auf jeden Fall was, was gerne Probleme verursacht. Und vor dem eigentlichen Start kannst du ja in die Grafikoptionen. Da stell mal auf den randlosen Fenstermodus (nicht Vollbild). Vllt helfen ja diese Einstellungen, das du Fallout 4 starten kannst.

  • Was wäre in deinen Augen eine "saubere Neuinstallation"?

    Deinstallieren, aufräumen, installieren. Win11 muss ordentlich mitgeteilt bekommen, dass da ein Spiel gespielt werden möchte.


    Du schriebst zwar "gelöscht und neu heruntergeladen", dann aber doch wieder was von .ini-Files und sogar Mods. Das klingt nicht nach einer planvollen Deinstallation und Platte putzen sondern eben nach Rumgefrickel, bei dem überall noch Artefakte der alten Installation herumgeistern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!