Beiträge von Dideldum

    markusm1000


    Was wäre in deinen Augen eine "saubere Neuinstallation"? Fallout habe ich ja schon neu aufgesetzt. Die SSD zu putzen und das Betriebssystem neu aufzusetzen, käme für mich nicht in Frage. Da hängen mir viel zu viele wichtige Anwendungen dran. Es muss doch einen einfacheren Weg geben, dieses Kackspiel unter Win 11 wieder zum Laufen zu bekommen.

    Hast du auch alle Einträge im Spielverzeichnis gelöscht? Alte Verzeichnisse zB von Mods können auch Probleme verursachen.

    Ja, ich meine da schon einen radikalen Kahlschlag gemacht zu haben.

    Hat es denn nach dem Update schon mal einwandfrei funktioniert?

    Berechtigte Frage. Nein, zuletzt lief es unter Windows 10. Und das ist wie erwähnt schon eine Weile her.

    Moin DarkDrake,


    sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die von dir erwähnten .inis hatte ich auch alle gelöscht. War mir noch so als eventuelle Problemlösung im Gedächtnis. Hat leider auch nix gebracht. ?(


    Edit: Und ja, es waren so einige Mods installiert. Kriege beim Versuch einen Spielstand zu laden auch immer die Warnung, dass viele nicht mehr verfügbar sind.

    Moin,


    nach knapp 1,5 Jahren Abstinenz wollte ich jetzt mal wieder FO4 starten. Wenn ich einen Spielstand laden möchte, fliege ich vom Ladebildschirm direkt aus dem Spiel. Versuche ich, ein neues Spiel zu starten, erscheint ein animiertes Intro, das rechts unten ein Ladesymbol anzeigt. Sieht so aus:



    Und ab hier geht es nicht weiter. Auch nach 48 Stunden nicht. Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand, Steam fand keine Fehler. Habe dann trotzdem gelöscht und neu heruntergeladen. Keine Besserung. Einzige nennenswerte Änderung am System war ein Update von Win 10 auf 11. Könnte es daran liegen? Zumindest lief das Spiel damals bis Level 97 einwandfrei.


    Danke schon mal für eure Tipps

    Also das Geschraube an der INI hat letztendlich dazu geführt, dass mir das Spiel ständig abgestürzt ist. Nun habe ich aber nochmal mit Brille geguckt und dann doch in der Nvidia-Systemsteuerung einen Schalter gefunden. Das Spiel läuft jetzt sauber mit konstant 60 fps. Allerdings ist der Wert ja nun global eingestellt. Es gibt ja sicher auch Spiele und und vor allem 3D-Anwendungen, die eine höhere Framerate unterstützen. So wirklich glücklich bin ich damit noch nicht.

    Danke erstmal für eure Antworten.


    Es liegt definitiv an der Hardware,. Ich spiele FO4 von externer SSD auf 2 Rechnern. Mit dem kleinen Ideapad von Lenovo gibt es keine Probleme, außer dass es mal ruckelt, wenn die FPS in den Keller gehen. Auf dem Helios 300 überschlägt sich das Spiel dagegen regelrecht. Ich bin jetzt auch mal dem Link von markusm1000 gefolgt, werde daraus aber nicht schlau. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man in der Fallout4Prefs.ini den Wert hinter "iPresentInterval" auf 1 setzen. Ist er bei mir aber. Auch in den Steam-, Nvidia- und Windows-Einstellungen finde ich keinen Schalter für die FPS.


    Irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch. ?(

    Moin Freunde,


    nach Jahren spiele ich mal wieder Fallout 4, diesmal aber auf einem halbwegs modernen Rechner.

    Das Spiel rennt im wahrsten Sinne des Wortes. Normales Laufen ist schneller als der Sprint, die Sätze in den Dialogen werden abgeschnitten und durch folgende überlagert und die Titel im Radio wechseln alle paar Sekunden. Ich habe alle FO4-Einstellungen auf Ultra und die Grafikkarte nicht übertaktet. Kann es an der hohen FPS-Rate (im Schnitt 200) liegen? Und wenn ja, wo kann ich die begrenzen?


    Grüße

    Moin Ihr lieben Leute,


    nach langer Abstinenz habe ich FO4 mal wieder ausgegraben und bin auch gleich wieder im Fieber.

    Da ich die Hälfte vergessen habe, werde ich euch wieder mit der ein oder anderen Frage nerven. ;)


    Bis dann