Ein paar ganz allgemeine Fragen zu Fallout 4

  • Wie kommt man in der Souffolk County Shool ins obere Stockwerk ? Vorne die Treppe ist ja nun eingestürtzt. Hinten gibt es zwar eine weitere Treppe, wo die Tür die dorthin führt alerdings mit Möbeln verbarrikadiert wurde. Ich bin jetzt schon durch alle Klassenräume im Erdgeschoss hindurch und auch durch den Keller und habe die Räume nach eingestürtzten Wänden / Böden abgesucht, aber ich habe nichts gefunden. Die Karte auf dem Pipboy war auch nicht sonderlich hilfreich.

  • Nicht nur, dass meine idiotischen Siedler sämtliche darauf liegenden Kugeln die ich im Ödland zusammen gesucht habe, nein, sie irgend einer von denen hat auch noch die Köes gestohlen.

    Manchmal fallen Gegenstände die man wo hinlegt auch einfach runter..

    Und mit RUNTER meine ich bis durchs Fundament

    Speziell wenn man das im 2. Stock baut bspw..

    Wenn du Scavenger-Stationen hast kann das auch sein dass die den Schrott einsammeln.... bspw.

    Dann machen die ja nur ihren Job :D



    Zu den Markern..

    FO4 ist teilweise ein Suchspiel.

    Es is aber großteils durchdacht und es gibt auch immer einen Weg.

    Man muss ihn nur finden.


    Es is ein Open World im wahrsten Sinne und kein Schlauchspiel..

    Darum ises manchmal etwas mühsam, was aber auch den reiz ausmacht. Zumindest die ersten 4-5x...


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Wie kommt man in der Souffolk County Shool ins obere Stockwerk ?

    Da kann ich weiter helfen; aber:

    Die Schule heißt "Suffolk County Charter School" (Ja ich weiß, das hast du nicht mit Absicht gemacht; aber wenn etwas nicht richtig geschrieben wurde; kann man sich im Netz nen Wolf suchen) und dieses Gebäude hat 2 Eingänge; der Haupteingang beim Bus oder ein Hintereingang beim Spielplatz.


    Gehen wir mal vorne rein:

    Gehe in den Raum rechts von der eingestürzten Treppe aus (wenn noch verkettet; bitte von der anderen Seite aus)

    Holoband einsammeln; ab in´s Loch um in das Untergeschoss zu kommen

    Treppe weiter nach unten nutzen

    Suche dort nach dem Fahrstuhl, diesen nutzen um in das Obergeschoss zu fahren

    Achtung: Sehr viele Löcher im Boden

    Einfach immer rechts abbiegen; bis du eine Tür sehen kannst; die auch rechts von dir liegt

    "erst" Tür öffnen (falls da noch wer lebt; könnte dich die Masse zurück durch das Loch im Boden schuppsen) dann durch und du bist am Zielort


    Ich hab auch eine kleine Anleitung über Twitter hochgeladen; dazu bitte hier entlang:

    https://twitter.com/PhseUwe/status/1521808965386002433

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • @kaiyne


    Das mit den Billard-Kugeln könnte vielleicht auch an der Physik-Engine von Skyrim/Fallout 4 liegen. Stellst du Objekte, auf welche die simulierte Physik wirkt, irgendwo hin so kann es sein dass diese entweder gleich oder später durch den Boden etc. rutschen. Gerade auch wenn ein Gebiet neu geladen wird kommt es ab und zu leider vor dass solche Objekte "verschwinden".


    Oft und gerne wird dafür der "OCDecorator - Static Loot" genutzt, die Mod ist hier zu finden: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4270/

    Ich selber habe diese zwar noch kaum benutzt aber habe diese im Spiel, kann daher nicht viel dazu sagen.

  • Lassen wir das Thema mit dem Billyardtisch einfach auf sich beruhen. Werde irgendwann noch einmal Billyardköes besorgen und dort hin legen. Mal schauen ob die auch wieder verschwinden. Aber ich werde bei Nexus auch mal schauen ob es nicht einen Billyardtisch gibt der meinen Bewohnern Zufriedenheit gibt. Schade dass Bethesda den nicht standartmäßig zu diesem Zwecke eingebaut hat. Bei GTA San Andreas konnte man ja auch Billyard spielen. So eine Minigame wäre doch nicht schlecht gewesen.


    Mit Mods werde ich allgemein sparsam umgehen. Die einzige Mod die mich derzeit noch interessiert ist die, die mir andere Wände bzw. andere Formen bei Wänden ermöglicht. Da weiß ich aber schon wie sie heißt. Die Dekomod wäre evtl auch interessant. Ansonsten ehr nur ein- oder zwei Waffenmods. Mal sehen.


    Lottie

    Da ja von dir das Angebot mit den Mods kam hätte ich noch die Frage ob du (oder auch ein anderer User ???) nicht Lust hättest für mich eine kleine Aufgabe zu übernehmen.


    Mir gefallen die neuen Teddybären nicht mehr. Die Fallout 3 bzw. New Vegas Variante hat mir deutlich besser gefallen, weswegen ich auch im akutellen Spiel keine Bären, außer den Unique-Varianten mehr sammele.


    Würde es dir was ausmachen, insofern das nicht zu viel Arbei machen sollte, einen Standart Fallout 3 Teddybären aus dem Spiel zu extrahieren und mir als Unique Variante für Fallout 4 zur Verfügung zu stellen ?


    Ich frage mal bewusst nur nach einem Einzelstück, da ich mal davon ausgehe, dass ein Replacer der alle ersetzen würde, wahrscheinlich zuviel Arbeit machen würde.


    Ich könnte mir vorstellen dir deine Arbeit mit einer kleinen Aufwandsentschädigung zu entlohnen, falls du dies wünschen solltest. Wirklich viel Geld kann ich dir nicht für die Mühe anbieten, aber 5€ könnte ich dir gern via Paypal zahlen um zeigen dass ich die Arbeit wertschätze.

  • @kaiyne


    Nett gemeint von dir das Angebot doch wenn ich das könnte dann würde ich das ohne Kosten erledigen. Ich denke damit kann ich leider ab eh nicht das passende bieten - auch habe ich selbst kein Fallout 3 (nach Skyrim ist Fallout 4 mein 2. Spiel von Bethesda). Tut mir also wohl leid dass ich von meiner Seite aus dazu nicht viel beisteuern kann.


    Wobei das Prinzip nun nicht schwer sein dürfte (wobei ich mich mit der Fallout 3 Engine nicht auskenne). Man müsste per Tool (wenn man so eines noch findet) die Archive von Fallout 3 durchgehen und die jeweiligen Meshes und Texturen des Teddys heraussuchen. Der schwierigste Teil dürfte dann sein den Fallout 3 Teddy-Mesh zu konvertierren zu Fallout 4, damit die Engine keine Probleme durch die alte Mesh-Datei bekommt (so ein Tool kenne ich bisher nur für Skyrim - da man dort selbiges machen sollte wenn man die Mesh-Dateien von der Skyrim-Legendary in der Skyrim Special weiterverwenden möchte). Für jemanden der sich damit auskennt dürfte das nicht schwer sein. Mit solchen 3D-Objektdateien/Meshes habe ich selbst aber noch nie gearbeitet. Wenn man das hätte könnte man es, theoretisch, wie gehabt als ein neues Objekt in das Baumenü einpflanzen - oder auf andere Art.


    Ich hatte mal kurz gegoogelt und die Fallout 3 Teddys finde ich in der Tat auch etwas besser gelungen als die von Fallout 4. Eine bereits bestehende Modifikation habe ich dazu aber nicht gefunden, nur eine Anfrage zu so einer Mod (auf Reddit, von vor ca. 1 Jahr), ohne Antworten.


    Da kann ich leider nicht weiterhelfen ... ich bin schon froh überhaupt etwas kleines hinbekommen zu haben bisher.

  • Wenn ich Ahnung von Design- bzw. Programmiersprache hätte würde ich solche Kleinigkeiten selbst erledigen. Danke für den Antwortpost und deine Mühe :)


    PS:

    Solltest du mal die Zeit finden Fallout 3 an zu fangen zu spielen, ich für meinen Teil kann es dir nur empfehlen. Es gibt dort viele lustige bzw. interessante Quests, vor allem ganz am Anfang wenn du in Megaton für Moira arbeitest. Du wirst auch bemerken dass das Spiel zumindest in gewissen Teilabschnitten die Geschichten erzählt, die du in Fallout 4 nur gerüchteweise z.B. bei der Bruderschaft erzählt bekommst.

  • Ich bin mir nicht sicher (muß ich mal nachschauen) aber ich glaube Fallout 3 hat meine Schwester irgendwo in ihrer GOG-Bibliothek. Vielleicht kann sie sich das mal installieren und ich spiele es dann mal. Ich hatte Fallout 3 bisher noch nicht gespielt. Ich habe kein Problem mit älterer Grafik doch habe ich für mich festgestellt dass mir eine ältere Grafik nur dann nichts ausmacht wenn ich das Spiel zum Release gespielt habe und dies daher nicht anders kenne.


    Mal schauen.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

  • Och die Grafik ist eigentlich vollkommen in Ordnung. Und das schreibe ich obwohl ich das Spiel auf mittlerer Einstellung gespielt habe. Wie gesagt: Story, Handlung und Charaktere sind sehr unterhaltend, auch wenn du dort natürlich auf weniger Quests und Orte treffen wirst als in Fallout 4.


    Das einzige was ärgerlich sein könnte ist halt dass Bethesda damals sehr viele Klone verwendet hat. So wirst du z.b. den netten Herrn den du in Megaton als Nathon kennen lernst, im Tempenny Tower als Mr. Tempenny, in Arefu als Even King und in Rivet City als Abraham Waschington kennen lernen.


    Bethesda hat sich da leider nicht viel Mühe gegeben. Die Gesichter wurden bestenfalls leicht verändert, die Kleidung und Haarfarbe wurden noch ein wenig angepasst und schon hat man einen neuen Charakter. Aber solange du damit leben kannst und es dich nicht stört, ist es immer noch ein gutes Spiel.

  • Bethesda scheint immer schon in einem "Klon-Land" zu leben ... in doch mehreren Spielen sieht ein NPC bei Bethesda genau wie der andere aus. Sind wohl alles Synths. ^^


    Bei Fallout 4 nutze ich "Better Settlers" als Mod, da gibt es dann mehr Variationen zwischen den Siedlern. Stören tut mich das aber nun eh nicht wirklich, gibt schlimmeres bei Bethesda.


    Bei Zeiten kann ich dann ja mal in Fallout 4 rein schauen.


    Anmerkung: Da hier ja mal die Frage im Raum stand wofür man den Tresor nutzt - ich bastel gerade an meinem eigenen kleinen "Fort Knox". Wertsachen liegen im Tresor und jeder der hier liegenden Kronkorken-Behälter enthält 5.000 Kronkorken.

  • Bei Fallout 4 nutze ich "Better Settlers" als Mod, da gibt es dann mehr Variationen zwischen den Siedlern. Stören tut mich das aber nun eh nicht wirklich, gibt schlimmeres bei Bethesda.

    Fusion City Rising....


    Das fügt eine Art spielbares DLC hinzu und auch diverse NPCs.

    Speziell scheint sich das auf Nukaworld auszuwirken

    Aber die könen auch im Commonwelth auftauchen....

    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • hi , hab Fragen zu unserem Freund Preston


    wie es aussieht hab ich alle Siedlungen im Netzwerk .. es kommen immer nur noch Siedlungs-Helf-Quests, von Siedlungen die ich schon habe .. (lassen wir mal beiseite das die immer zu tun als wären sie mir fremd und ich wäre zum ersten mal in Siedlungen wie Sanctuary .. und das ich in Siedlung X (2 Siedler) .. erst Siedler A retten muss der entführt wurde , und direkt im Anschluß Siedler B, ebenfalls entführt ... Was machen die da in der Siedlung ? :)


    meine Frage .. endet das irgendwann ODER kommen da immer wieder Quests von Preston .. (diese Burg-Quest hab ich noch nicht gemacht)


    andere Frage .. bin schon sehr lange und weit in dem Spielstand (spiele es zum ersten Mal) .. und jetzt das 2. Mal innerhalb kurzer Zeit das Preston und ein paar Siedler ausserhalb Sanctuary rumlaufen

    gestern war er mit den Longs und vielen NoNames bei Red Rocket , jetzt ist er mit MacGready, Mama Murphy und Sturges in der Nähe von Starlight DriveIn ... ist das ein Bug , oder rannten die schon länger durchs Ödland und merke es jetzt erst weil ich durch diese immer wiederkehrenden SiedlungsQuest öfters zu Hause bin

  • Yo, ich glaub Preston und seine Siedler nerven immer weiter.


    Du musst die Quests ja nicht annehmen oder machen.

    Bei Entführungen besteht aber die Möglichkeit, das die Entführten nah am Eingang der Instanz gefangen gehalten werden und so kann es sein, dass du ne Quest abschließen kannst ohne zu schießen oder weit zu laufen.


    Zu Frage 2 kann ich leider nix sagen, da ich die Minutemen immer im Museum lasse. Aber je weiter du bei Fraktionen und Main Quest bist, desto eher begegnest du Patrouillen, glaub ich.


    Viel Spaß beim zocken 😁

  • meine Frage .. endet das irgendwann ODER kommen da immer wieder Quests von Preston .. (diese Burg-Quest hab ich noch nicht gemacht)

    Diese Frage kann man sowohl mit "Ja" sowie "Nein" beantworten.

    "Nein", weil das eine wiederholbare Quest ist

    "Ja", mach die MM platt dann haste Ruhe.

    andere Frage .. bin schon sehr lange und weit in dem Spielstand (spiele es zum ersten Mal) .. und jetzt das 2. Mal innerhalb kurzer Zeit das Preston und ein paar Siedler ausserhalb Sanctuary rumlaufen

    gestern war er mit den Longs und vielen NoNames bei Red Rocket , jetzt ist er mit MacGready, Mama Murphy und Sturges in der Nähe von Starlight DriveIn ... ist das ein Bug , oder rannten die schon länger durchs Ödland und merke es jetzt erst weil ich durch diese immer wiederkehrenden SiedlungsQuest öfters zu Hause bin

    In der Regel verlassen sie nur die Siedlung, wenn sie hinter Angreifer her sind.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ganz alleine in Sanctuary zu sein (außer dass man ganz am Anfang die Quest im Museum der Freiheit links liegen lässt)? Preston habe ich bereits zur Burg geschickt (passt da besser hin) aber die anderen 4 werde ich einfach nicht los (Mama Murphy, June & seine Götter-Gattin und Sturges).


    Mich zieht es immer wieder nach Sanctuary ... obwohl man so viele andere Siedlungen hat. Zwar hatte ich inzwischen 20 Siedler dort die mir aber irgendwie alle auf den Senkel gehen. Derzeit sind es noch (die oben erwähnten) 4 Leute.


    Wenn es im Spiel keine reguläre Möglichkeit geben sollte so kann man diese dann vielleicht per Console umquartieren? Und hat da jemand Erfahrungen ob das dem Spiel schaden würde (wobei ich nun keinen Grund sehe warum die besagten 4 unbedingt in Sanctuary sein müssten).


    Gruß.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

  • die anderen 4 werde ich einfach nicht los (Mama Murphy, June & seine Götter-Gattin und Sturges).

    Du könntest ihre Properties im workshopnpcscript anpassen. (bAllowMove auf TRUE setzen).

    Problem ist, dass sie für verschiedene Quests gebraucht werden, und diese die Werte ingame wieder überschreiben.

    Mama Murphy bspw. ist per default commandable und movable, wenn sie aber erstmal in ihrem Stuhl sitzt, bewegt sie sich gar nicht mehr. Sturges wird für die Minutemen-Quest gebraucht.

    Vielleicht hast Du ja mit Jun und Marcy Glück, dass sie sich zum Umziehen bewegen lassen.

  • Wie oben steht "Finger weg von Sturges & Mama Murphy" !

    Mama Murphy kann man, wenn man will zu Grabe tragen.

    Kommt aber drauf an ob und wieviele Info´s man von ihr haben will.


    Das gleiche mit Sturges zu machen würde in einem Desaster enden (Außer man macht es am Ende).


    June & Marcy kannste jedoch ohne Probleme als Wachposten einsetzten.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Danke euch für die Antworten. :)


    Ich spiele noch immer meinen Spielstand den ich Mitte 2019 angefangen hatte ... die Hauptquest habe ich inzwischen durch (Institut-Ende) und Mama Murphy ist inzwischen von den Drogen weg. Ich werde dann erst einmal eine kleines Haus ganz am Ende von Sanctuary einrichten und da alle hinsetzen.


    Was auch recht interessant ist da dieser Spielstand hier nun seit insgesamt über 1.000 Stunden läuft (ich glaube es fast selber nicht - aber bei der Ladeanzeige stehen nun etwas über 43 Tage als Spielzeit). Und das Spiel läuft erstaunlich gut. Ich habe ja so oft "horror-Stories" gelesen dass es schlechter wird je länger das Spiel läuft ... sich der Spielstand aufbläht und es zu Problemen kommt etc. Ich habe in meinem Spielstand bisher "nur" 2 Probleme - doch dazu werde ich wohl mal ein eigenes Thema eröffnen (mache ich wohl gleich mal). Damit ist Fallout 4 in jedem Fall das Spiel mit dem bisher längsten Spieldurchgang an dem ich sitze. Sogar bei Skyrim bin ich bisher "nur" auf 800 Stunden gekommen an einem Spieldurchgang (was soll ich sagen - mir ist oft langweilig auf der Arbeit).

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!