Kurzdistanz mit Gewehrschützenperk

  • Hallo zusammen,


    ich nutze aktuell die Gewehrschützen-Perks und bin daher mit einem zerbrechlichen Charakter unterwegs, der lange Distanzen mit einem Gauss-Gewehr überbrückt. Einige meckern zwar über sie rum, aber ich kann die ganz gut handlen und ich bin richtig zufrieden auf dieser Distanz, außerdem mag ich dieses "WROOOM" wenn die Geschosse von der Schiene fliegen. Mit Schleichschaden ist vieles ein One-Hit, also gibt es da überhaupt nichts zu meckern.


    Jetzt kommt mein kleines Problem: Ich habe als Gewehrschütze nichts geeignetes für die Kurzdistanz. Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass Gegner trotz Minen mal dichter kommen, speziell Ghule in Gebäuden usw.


    Ich habe versucht mit dem handgefertigten Gewehr etwas an Schnellfeuerkraft dazuzugewinnen, aber die Feuerrate mit diesem Schaden ist bei einen Nicht-Automatischen Verschluss etwas mau. Ich habe das zwar im Auge irgendwann nach Level 50 mit Kommando als Automatik-Alternative, will aber definitv nicht mehrere Perkkarten für unterschiedliche Waffentypen nutzen.


    So ist es jetzt, dass ich mit Level 40 mit einer Level 20 oder 25 doppelläufigen Schrotflinte rumlaufe, die wegen einem Anti-Armor-Effekt auch ohne Perkarte die mit Abstand beste Nahkampfalternative ist. Ist zwar lustig, aber ich kann mir mit Level 50+ nicht mehr vorstellen damit rumzurennen :P


    Also ich brauche Kurzdistanz-Waffen, die vom Gewehrschützen-Perk profitieren. Ich habe da an ein Lasergewehr mit Lasersplitter gedacht um sie quasi als Schrotgewehr zu nutzen, habe aber schon gelesen, dass die nicht viel hergibt und nach 2 Magazinen quasi hinüber ist.


    Jetzt habe ich gelesen, dass das Plasmagewehr mit dem Plasmawerfer-Aufsatz mit dem Gewehrschützen-Perk triggert. Das finde ich zwar völlig absurd, da man damit tatsächlich im Dauerfeuermodus draufhält, aber wenn es klappt nehme ich das natürlich mit.


    Hat da jemand Erfahrung mit oder wie löst ihr das als Gewehrschütze? Ich komme mir so unvollkommen vor, wenn ich Waffen nutze, die ich nicht durch Perks steigere, aber habe auch noch kein Plasma-Bauplan, geschweige denn die Möglichkeit das Plasmagewehr auch so zu modden :rolleyes:

  • Ich weiß nicht ob dir das hilft, da ich auschließlich mit rein ballistischen Waffen spiele und kaum Erfahrung mit dem Gausssgewehr hab, aber wenn mir ein Gegner zu Nahe kommt nutze ich einfach VATS ... d.h. Q drücken, Linksklick (Kopf auswählen, falls Perk Konzentriertes Feuer geskillt ist), Gegner tot. Das geht recht flott, so dass das zumindest für meinen Gewehrschützen bisher kein Problem war.


    Falls du nichts gegen das Ausnutzen von "Bugs" hast:

  • Willst du mir etwa sagen, dass die Chance besteht, dass meine Schrotflinte nur aufgrund eines Bugs so heftig ist? Also das wäre kacke. Weiß man, welche Eigenschaften das hervorrufen? Meine hat noch Chance in VATS wahrscheinlicher zu treffen.

    Ich fürchte ja, so wie du schon festgestellt hast. Der Effekt tritt wohl bei Rüstungen mit "15% Schaden reduziert beim Blocken" sowie Waffen mit "Junkie", "33% VATS-Trefferchance" und "40% Zuschlagschaden" auf. Betroffen sind alle Schrottflinten und alle ähnlichen Waffen (wie Lasergewehr mit Splitter).


    Waffen mit einer Feuerrate über 200 haben wohl einen ähnlichen Bug (der aber kein VATS benötigt):

  • Für Kurze Distanzen wenns eng wird red ich immer gerne von der Gatteling Plasma

    Bevorzugt Doppelschuss.

    Die Munition ist günstig und man kann erstaulich viel damit bewirken


    Auch Miniguns mit Doppelschuss sind echt super wenns eng wird... - Hat man den Munitionsgürtel-Perk empfielt es sich diese zu nehmen wenn man die "Batterien enthalten" für Energieweaffen-munition als Gewehrschütze nicht investieren will...



    Noch ne Alternative, wenn du an dein Handgefertigtes einen Automatik-Verschluss brauchst...

    Einfach im Forum fragen..

    Der Automatikverschluss dafür ist eher selten, aber höherlevel Spieler könnten das gelernt haben...


    (Ich müsste nachprüfen, aber ich glaube letztens den Gehärteten Automatikverschluss gelernt zu haben, müsste ich aber nochmal prüfen..)




    Danke für den Hinweis mit em Bug.. ICh werde mir das ansehen .. Vielleicht liegts ja daran dass einige meiner Waffen "unerklärlicherweise" besser sind als andere... :/:/

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Das Problem ist ja, dass eine Gatling und ein Automatikverschluss dann nicht mehr auf die Gewehrschützen-Perkkarte zugreifen. Die habe ich aber wegen dem Fernkampf drin.


    Klar, wenn ich schwere Waffen oder so nützen würde, ist es klar, dass auch im Nahkampf alles zermetzelt wird:D

  • Hm..:/

    Fällt ne Kurbel-Gatteling unter Automatikverschluss???? ?(


    Ich nutze die sehr gerne auf Mittlere Distanz

    Jetzt nach dem Update hat man ja das Kreuz, vor dem Update hatte man nen Punkt und das Ding war super präzise bei einem Witz an Munitionskosten (Ultrazit bis zu 800/ Kritischem Treffer)

    Jetzt ises etwas schwieriger damit zu treffen mit dem Kreuz...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Kurbel-Gatteling unter Automatikverschluss???? ?(

    Ne, unter schwere Waffen...

    Gewehrschützen Perks bringen da gar nix...


    Ich spiele auch viel mit Gewehren, allerdings idR Automatik (also Kommando). Damit kriegt man dann auch nahe Gegner gut gehandelt... (nur ist es halt dann "Essig" mit Snipen auf lange Distanz)


    Wobei ich doch, wenn mehr als vereinzelte Gegner tatsächlich auf Nahkampfdistanz an mich herankommen, doch lieber auf eine Nahkampfwaffe wechsle. Nahkampfwaffen Perks benötigen Stärke als Attribut, lassen sich also problemlos neben Gewehr Perks in Wahrnehmung ergänzen. Aktuell habe ich noch 12 Punkte in Stärke und folgende Perks ausgerüstet:


    * Blocker (-45% Schaden durch Nahkampfangriffe)
    * Wie durch Butter (deine NKW ignorieren 75% der Rüstung)

    * Kampfkünstler (NKW wiegen 60% weniger und lassen sich 30% schneller schwingen)

    * Eisenfaust (+20% Schaden auf unbewaffnet bzw Faustkampfwaffen)


    Da ich ursprünglich von einem Shotgun Build komme, war bzw ist Stärke sehr hoch. Das muss aber nicht sein. Ich denke 3 Punkte kann ich noch problemlos umskillen (also von Stärke wegnehmen), ohne dass meine NKW merklich an Effektivität verliert...

    (wahrscheinlich werde ich dann "wie durch Butter rausnehmen", insbewondere wenn man nen NKW mit "Anti-Rüstung" finden sollte, ist der Perk absolut verzichtbar)


    Als NKW kommt ein Grubenhauerhandschuh zum Einsatz. Der hat einen ordentlichen Grundschaden, wenn er mit Zusatzklinge als Mod ausgestattet ist...


    Der ist "anstachelnd" mit "40% schnellere Zuschlaggeschwindigkeit" und "Stärke +1". Das ist für alles was in Nahkampfdistanz kommt in den meisten Fällen schon zu viel des Guten. Damit haue ich auch problemlos Todeskrallen oder Brandbestien im Nahkampf weg...


    Ich denke, wenn man noch weniger Punkte in Stärke investieren will, ginge es auch mit 6 Punkten noch ganz gut. "Blocker" und "Kampfkünstler" würde ich aber auf jeden Fall gesetzt lassen, wenn man Nahkampfwaffen als sekundäre Waffengattung nutzen möchte...

  • Ich habe auch die Gewehrschützen-Perks und laufe mit Gauss- und Doppelschuss Unterhebelgewehr durch die Gegegend. Für Kurzdistanz gegen Verbrannte, Ghule und Kleingetier nutze ich ein halbautomatisches Tesla-Gewehr, weil dieses auch von den Gewehrschützen-Perks profitiert. Die 3 Gewehrschützen-Perks habe ich noch nicht vollständug geskillt. Da muss ich noch ein wenig leveln. Gauss hat derzeit ein Schadenswert von 250, Unterhebelgewehr 130 und Tesla 101.

  • Hat das Teslagewehr auch sozusahen eine Schotgun-Mod? Wäre der Hammer, wenn das dann auch noch vom Gewehrschützen-Perk profitiert

    Die Shotgun Perks greifen beim Tesla Gewehr (auch mit Shotgun Mod) definitiv nicht, das hatte ich in der Vergangenheit schon mal probiert. Deswegen hatte ich mich zur Zeit meines Shotgun Builds nicht weiter mit dem Teslagewehr beschäftigt...

  • Die Shotgun Perks greifen beim Tesla Gewehr (auch mit Shotgun Mod) definitiv nicht, das hatte ich in der Vergangenheit schon mal probiert. Deswegen hatte ich mich zur Zeit meines Shotgun Builds nicht weiter mit dem Teslagewehr beschäftigt...

    Tendenziell also dem Gewehrschützen-Perk zugeordnet. Das werde ich sicher zu gegebener Zeit mal austesten. Leider bin ich zeitlich etwas eingespannt und es könnte noch Wochen dauern bis ich das Gewehr und die Mod habe.

  • Meine 3 Gewehrschützenkarten sind jetzt voll.
    Jetzt sehen die Werte so aus:

    ALJBOKM.jpg


    mYXYnkX.jpg


    MvGpoWS.jpg

    Nicht wundern, ich habe die Waffen umbenannt, damit die in der Sortierung oben stehen.

    Bei Tesla gibt es bestimmt noch Optimierungsmöglichkeiten, da fehlen mir Mods.


    Beim Gauss gibt es einen doofen Bug auf der XBox (vielleicht auch auf PS4?) Wenn im Kampf die Lebensleiste auf ca. 15% reduziert ist, blockiert das Steuerkreuz. Schneller Waffenwechsel oder Stimpack nehmen ist dann nicht möglich. Funktioniert dann nur noch über Pip-Boy.

  • Ein kleiner Tipp bei Nutzung des Tesla Gewehr:

    Gestern war ich mit einer Bekannten im Team unterwegs und wir haben Watoga "gecleant" ? und das Event "Monstermania" gemacht, welches uns völlig unbeannt war. Jedenfalls mussten wir dazu in die Watoga High School. Dort erwarteten uns sehr viele höherlevelige Ghule. Das Tesla-Gewehr kam viel zum Einsatz. Ich habe den Pazifistenmodus aktiv. Und das war auch gut so. Der Schuss springt auch auf benachbarte Gegner und Spieler über. Ich habe dauernd den Hinweis bekommen, dass ich Spieler im Pazifistenmodus nicht verletzen kann und das war auch gut so. Also wenn das Tesla-Gewehr zum Einsatz kommt und man nicht ungewollt den PvP- Modus auslösen oder gar einen Spieler ungewollt töten möchte, sollte der Pazifistenmodus aktiv sein.


    Das Tesla Gewehr ist auch ungeeignet, wenn man z.B. Raider vor Siedlern beschützen möchte. Der Funke kann dann auch Siedler treffen, was negatives Karma verursacht.

  • Ich bin ohnehin im Pazifisten-Modus unterwegs, aber danke für den Hinweis, dass da Kollateralschäden an der Tagesordnung wären :D


    Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich mir Baupläne für das Teslagewehr und für das Plasmagewehr besorge und dann irgendwann ersteres irgendwann mit eine Schrotflinten-Mod umbaue und zweiteres zu eine Art Flammenwerfer. Leider bin ich chronisch pleite, brauche ewig um die Mods zu lernen und bin generell eher gemütlicher unterwegs, sodass ich sicher im Herbst eine Antwort kenne :thumbsup:

  • Ich habe mich dem Thema jetzt mal angenommen und beide Varianten ausprobiert (dank des Doppel-EXP-Wochenendes bin ich jetzt Stufe 50, sodass ich gleich mal die Baupläne besorgt habe und nun knackige 24 Kronkorken übrig sind^^).


    Ich habe mir also den Tesla-Gewehr-Bauplan, den dazugehörigen Auflade-Schrotflinten-Aufsatz-Bauplan und den Plasmagewehr-Bauplan vom BOS-Bot-Phoenix in Watoga geholt sowie den Flammenwerfer-Aufsatz für das Plasmagewehr vom Responder-Bot in Lewisburg.


    Weil ich ständig Engpässe bei Glasfaseroptiken habe (und Schrauben natürlich), legte ich mir zuerst das Plasmagewehr mit Flammenwerfer zu und war tatsächlich erst mal ganz baff. Ich hatte knapp über 200 Plasmakartuschen im Stash und alle laden in ein Magazin (ich weiß tatsächlich nicht, wie viel da insgesamt reingeht). Dann bin ich mal zu West-Tek zum testen gegen die Supermutaten gegangen und tippte auf den Trigger und schon löste sich der erste Supermutant in Schleim auf. Ein 3-Sterne-Legendär-Supermutant war nach 2 Sekunden auf'm Abzug weg - kam nicht mal zum Mutieren. Echt der Hammer für eine Nicht-Legendäre-Waffe.


    Allerdings frisst das Teil Muni ohne Ende. Nachdem ich den Vorhof gesäubert hatte, waren 60 - 80 Schuss verpulvert. Das stellt sich bei mir als einziges Manko heraus.


    Dann habe ich im West-Tek-Gebäude einige Mikroskope gefunden und konnte damit das Teslagewehr mit Schrotflintenaufsatz bauen. Eben Server gewechselt und wieder zum Vorhof von West-Tek. Ich bin dann mit geladenen Gewehr auf die Meute zu, freute mich als ich den Abzug zurückschnellen ließ und die Blitze aus dem Gewehr flogen und...es stehen immer noch 3 wütende Supermutanten vor mir, die ich vielleicht zu einem Sechstel geschadet habe. Dann schoss ich im Panikmodus ungeladen weiter und mein Magazin war leer bevor ich alle plattbekommen habe^^


    Fazit für mich: Die Teslaschrotflinte nutzt schönerweise Fusionszellen und meine Hoffnung war da, dass der Schaden groß genug ist, aber leider scheint es ohne Weiteres nicht zu reichen. Ich sehe beim Teslagewehr den Vorteil an anderer Stelle (beispielsweise im anhitten von großen Monstergruppen bei Events um XP und Loot einzusacken), aber eher nicht im Kurzdistanzbereich mit großem Schadensoutput. Ich bin aber mit dem Plasmagewehr richtig glücklich, weil ich das so gar nicht erwartet habe.


    Jetzt geht es darum Plasmakartuschen zu bauen. Ich kann den hohen Munitionsverschleiß durchaus verkraften, weil ich die Waffe nur in Bedrängnis oder geschlossenen Räumen nutzen werde und ansonsten aus der Ferne per Unterhebelrepetierer oder Gauss-Gewehr arbeite. Ich denke so kann ich die Rifleman-Perks gut ausspielen. Danke aber für eure Unterstützung!

  • Ich sehe beim Teslagewehr den Vorteil an anderer Stelle (beispielsweise im anhitten von großen Monstergruppen bei Events um XP und Loot einzusacken), aber eher nicht im Kurzdistanzbereich mit großem Schadensoutput.

    Das ist auch so ziemlich die einzige Spielweise, die man beobachten kann... ansonsten taugt das Ding nicht wirklich zu was...

    Ich bin aber mit dem Plasmagewehr richtig glücklich, weil ich das so gar nicht erwartet habe.

    Das habe ich bisher noch nie angetestet. Dein "Test" motiviert mich dazu, die Dinger mal nicht nur zu verschrotten. Werde das bei Gelegenheit dann auch mal ausprobieren, obwohl ich Energiewaffen an sich nicht mag... Zur Zeit "behebe" ich das Kurzdistanzproblem bei mir entweder mit nem anstachelnden Grubenhauerhandschuh im Nahkampf oder aber mit ner anstachelnden Kampfflinte...

  • Dieses Spielzeug hat die leuchtenden Ghule in Whitesprings grün verschleimt, antriggern und dann zu zweit in die anrennende Masse halten.8):D

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!