Ist die Enklave wirklich böse?

  • Der Titel ist erstmal gesetzt.

    Vorab will ich wirklich sagen, das ich trotz meiner Affinität zur Enklave immernoch zwiegespalten bin.


    In vielen der Spielen merkt man deutlich, Beth oder Interplay lassen die Enklave als böse Macht, die gestürzt werden muss dastehen. Doch sie... wir sind nicht, zumindest nicht durchgängig ungut. Es ist immer der kleine aber entscheidende Teil, der uns so aussehen lässt, oder? Immer ist der drastische Weg zb mit dem FEV in F3 von einen oder wenigen einzelnen ausgehend, hier bei Eden.

    Autumn wollte nicht ALLES Leben vernichten. Er wollte die Enklave als Retter dastehen lassen. Ich weiß, das ist auch nicht grad nobel, aber immer noch besser.

    :saint:

    Es gibt noch ein Beispiel mehr:

    In Fallout 76 (ab hier hört der halbe Teil der Leser zu lesen auf) ist die Enklave auch vertreten.

    Hier will der "Herr Präsident" den Krieg gegen China "weiterführen". Alle die dagegen sind ersticken (nur wären die Hälfte aller anwesenden dagegen). ||:patsch:

    Und letzten Endes vernichtet die Enklave mehr oder weniger gewollt die komplette Bevölkerung West Virginias. Aber die dortigen Mitglieder hatten einen Internen Bürgerkrieg, bei dem der Großteil der Menschen dagegen war, so drastisch zu sein.


    Ich meine der gesunde Menschenverstand ist bei vielen Enklavlern wie mir vorhanden, trotzdem haben wir sehr, sehr viel Unheil angerichtet.

    Ist die Enklave abgrundtief böse oder eher gleichwertig mit zb der Bruderschaft (wenn man lang genug im Dreck wühlt, findet man über die auch einiges "unritterliches" raus. ?(:(

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

  • Interessantes Thema. Ich sag immer, es gibt kein wirkliches Gut und Böse sondern nur verschiedene Ansichten, die für den einen von Vorteil und für den anderen von Nachteil ist.

    Ich persönlich sehe an der Enclave kritisch, dass sie alle Mutantenwesen auslöschen wollen. Klar, sowas wie diese Ghule, die dich hirnlos angreifen, die sehe ich nicht wirklich als Lebewesen an...eher als wilde, aggressive Tiere, aber die Ghule, die voll bei Verstand sind und wissen, was sie tun...warum muß man die umbringen? Mit viel Glück, wer weiß wer von uns allen zum Ghul werden würde...


    Man kann das jetzt erstmal sehr einfach sehen: Die Enclave Soldaten haben vielleicht auch einfach nur diese hirnlos Ghule gesehen und die Supermutanten, die einen auch meistens sofort angreifen und dann gesagt :"So, alle sollen weg. Die sind hirnlose Kannibalen. Eine Gefahr für alle Menschen."


    Zu Fo76 kann ich leider nix sagen, das hab ich nie gespielt.

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Ob drittes Reich, Enklave oder Brotherhood of Steele.

    Jo, du kannst jetzt nicht die Realität mit Games vergleichen. :D

    Das Game hat wenig mit der Realität zutun, kannst einfach mal rausschauen, und da siehst du, das die Welt noch da ist.

    Und zudem, in Fallout gab es einen großen Krieg, in der Realität nicht, das ist schon der erste Aspekt. (Bin ehrlich gesagt auch leicht erleichtert, das es noch nicht zum Großen Krieg kam) :D

    Und die Enklave hatte auch ganz andere Absichten (leider weiß ich jetzt nicht welche), ich weiß nur, das es zwischen Enklave und RNK ganz schön geschebbert haben muss.

  • Und die Enklave hatte auch ganz andere Absichten (leider weiß ich jetzt nicht welche), ich weiß nur, das es zwischen Enklave und RNK ganz schön geschebbert haben muss.

    Vielleicht mal FO1+FO2 spielen oder irgendwo nachlesen? ;)


    Bunker aufbrechen und alle Insassen mitnehmen und dann in Versuchslabors töten finde ich schon mal nicht so wahnsinnig nett,

    Naja, dem guten alten Frank Horrigan und dem gutem alten Dick Richardson hab ich dann mal erklärt, was ich davon halte. Dem Dick habe ich es mit meinen Pancor Jackhammer "erklärt", der Frank hat es erst mit meinem Turbo plasma rifle kapiert.

  • Die sind in die Vaults eingedrungen und haben die Bewohner entführt, mit der RNK war ein anderer Konflikt, den bekomm ich aber auf die schnelle nicht mehr zusammen.

    Letztens wollte mir noch einer erklären die Enklave wäre ja die Menschenfreundlichste Fraktion in FO 8| da musste ich spontan an Aqua Pura denken, sehr nett die Aktion.

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Ödländer Max


    100% bekomme ich die Geschichte auch nicht mehr zusammen. Die haben am FEV Virus geforscht und brauchten verschiedene "Proben" mit unterschiedlichen Infektionsgraden. Ziel war imho die komplette Auslöschung allen Lebens auf der Erde, das mit dem FEV Virus in Berührung gekommen ist, also im Prinzip alle außer der Enklave.


    Hier im Fallout 2 Trailer ab ca. Minute 2:20 sieht man das Wirken der Enklave

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder hier Frank Horrigan in Aktion direkt am Anfang.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss das aus den Augen eines Spielers 1998 betrachten, das wirkte damals noch viel bedrohlicher und brutaler als heute, wo man nur ein paar pixelige Figuren sieht. Fallout 1+2 waren viel härter und dreckiger im Kontext der jeweiligen Zeit, als z.B. FO4.


    Enklave und Bruderschaft wurden im Laufe der einzelnen Teile ziemlich weichgespült und ungeschrieben.

  • Man kann das jetzt erstmal sehr einfach sehen: Die Enclave Soldaten haben vielleicht auch einfach nur diese hirnlos Ghule gesehen und die Supermutanten, die einen auch meistens sofort angreifen und dann gesagt :"So, alle sollen weg. Die sind hirnlose Kannibalen. Eine Gefahr für alle Menschen."

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Enklave auch an den Roman "Ich bin Legende" und dessen Verfilmungen angelehnt ist. Eigentlich wollen sie nur die alte Menschheit bewahren und kapieren nicht, dass sich bereits eine neue Menschheit etabliert hat, die mit der neuen Welt viel besser zurecht kommt.

  • Ziel war imho die komplette Auslöschung allen Lebens auf der Erde, das mit dem FEV Virus in Berührung gekommen ist, also im Prinzip alle außer der Enklave.

    Ah cool danke

    Meines Wissens nach haben die Nuklearen Sprengköpfe den Behälter, wo das Virus sich befunden hat, beschädigt, wodurch das Virus auch an die Erdoberfläche getrieben wurde. So entstanden auch die Mutationen.

    Aber ich frage mich, was hat die Enklave dann gemacht?

    Der Große Krieg kam, der Behälter wurde beschädigt, da konnte die Enklave auch nichts mehr machen, oder?

    Weil die konnten sich ja schließlich nicht dem kaputten Behälter nähern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!