Die Schrotflinten Perks muß ich mir mal ansehen, sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich dachte bisher immer dass es halt für halb-automatische Pistolen und halb-automatische Gewehre je einen eigenen Perk gibt (die habe ich geskillt) und dann eben noch den Kommando für die automatischen Waffen.
Da gibt es einiges was schwebt. Bei Skyrim z.B. waren das fast immer die Kutschen die vor der Stadt standen, da diese halt statisch sind und sich der Umgebung, dem Untergrund, daher nicht anpassen. Bei Fallout 4 ist es dasselbe in mehr. Während sich bei Skyrim noch Mühe gegeben wurde das zu kaschieren indem man mal da ein Büchel Gras vorsetzt damit man nich tgleich sieht dass das Rad der Kutsche eigentlich schwebt und hier mal einen Stein hinstellt ist das bei Fallout 4 schon etwas anders. Das angesprochene Betonfundament findest du nur bei manchen Häusern, oft Einzelhäusern oder die gebaut oder abgerissen werden können, nicht aber bei allen fertigen 3D-Modellen als Häusern die eher zur Zierde in der Stadt stehen (wo man dann nicht rein kann). Ein 3D-Modell (Haus) mit einem festen unbiegsamer Fläche auf ungradem Grund schwebt oftmals, entweder nur Teile oder ganz wenn man sich da keine Mühe gibt. Wenn man es nicht kaschiert oder entsprechend tiefer ansetzt (mit extra Platz der nur dafür da ist um es extra in den Boden zu schieben, wie bei dem Betonfundament z.B.). Ansonsten kannst du auch spasseshalber mal mit TCL in der Konsole so halb im Boden umherfliegen, da findet man ganze Bäume, Felsformationen, Steine etc. die nicht mit dem Boden verbunden sind.
Als Anmerkung zum Boden: Hier finde ich lustig dass Bethesda tatsächlich wohl mal etwas gelernt hat und vielerorts (z.B. bei der Red Rocket Station) eine Art Doppelboden gesetzt hat. Also damit die verschwundenen Objekte der Spieler, welche dieser aufstellt und die dann plötzlich mal durch den Boden rutschen, nicht im "Nichts" umherfliegen. Ich hatte mal gelesen (bei Skyrim) dass das wohl irgendwann mit für Abstürze verantwortlich sei (dies ja mit abgespeichert werden aber dann ja außerhalb des Levels sind und permanent ihre Position wechseln weil sie immer weiter "fallen").
Ich weiß noch so ein wenig aus dem Creation Kit von Skyrim , wenn man dort ein Objekt in das 3D-Fenster gezogen hat, dass man dort durch drücken der Taste F das Objekt direkt auf den Boden plazieren lassen konnte. Wer das aber nicht manuell nochmal nachkontrolliert hat der hatte genau sowas.
Und im eigenen Baumodus ist es keine Frage, da schwebt vieles was man so setzt (wenn es nicht grade auf ebenerdigen Grund gestellt wird ... was danke dem ganzen Schutt und kleinen Steinen nur selten der Fall ist). Mein Bett in der Red Rocket Station bekomme ich einfach nicht auf den Boden gestellt weil Schut in der Nähe ist und sich das Bett nach der höchsten Stelle ausrichtet. Also steht ein Bein auf dem Schutt und die restlichen 3 in der Luft.
Was meinst du mit "Abstand bei Tischen und Stühlen"?
Naja, ist letztendlich nun auch nicht so wichtig aber trotzdem fällt es auf dass entweder manche Objekte nicht am Boden sind oder manche auch zu weit im Boden drinne. Vielleicht kennst du dass das du eine Werkstation benutzt oder auf einem Stuhl sitzt und dann beim verlassen/aufstehen wieder auf eine Höhe mit dem Boden gebracht wirst. Das kann man gut sehen wenn man mal sich nicht sofort wieder bewegt sondern den Char still stehen lässt, dann kann man sehen wie der Char ersteinmal wieder auf die richtige Höhe gebracht wird vom Spiel, da dieser zuvor zu tief oder zu hoch abgesetzt wurde.