Beiträge von DinoDoo

    Naja, nur der Vollständigkeit wegen:

    Mein Netzteil ist das "Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt", mein CPU-Lüfter ist der "Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2".


    Das PC-Gehäuse wurde mir im Mai 2019 extra wegen Hitzestaus im PC-Laden empfohlen. Und was soll ich da dann gegen anmeckern wenn ich selbst keine Ahnung davon habe und es mir von Leuten empfohlen wird die täglich mit Hardware arbeiten. Aber das ist ja eein anderes Thema. Genug Gehäuse-Lüfter hat es denke ich (also 2 Stück - vorne und hinten - wie bei meinen bisherigen Gehäusen immer), es läuft aber nur der vordere. Der hintere ist nicht angeschlossen (ist keine Option diesen selber anzuschliessen).


    Aber gut - lassen wir das Thema besser ersteinmal ruhen ... und falls ich mich je wieder mit dem PC intensiver befassen kann bzw. es irgendwann noch einmal dazu kommen sollte versuche ich daran etwas zu ändern.


    Danke.

    zitres

    Die Temperaturen hatte ich bisher mit dem Tool MSI Afterburner gemessen, also direkt im Spiel anzeigen lassen. Da waren dann bisher die CPU und GPU im roten Bereich und dann verabschiedete sich der PC. So hatte ich das auch im Eingangspost beschrieben, also dasselbe vor 1 Jahr.

    Mein verwendetes Gehäuse ist das N300 von CoolerMaster. Die Lüfterkonfiguration kenne ich nicht, damit habe ich mich nie befasst (und auch keine Ahnung davon), habe das so gelassen wie es mir im PC-Laden eingerichtet wurde (also die Hardware in das Gehäuse umgebaut wurde). Die genaue Bezeichnung vom CPU-Kühler müßte ich mir erst raussuchen, habe mir das irgendwo notiert. Das ist jedenfalls nicht der originale - da mir zu einem extra CPU-Lüfter geraten wurde.

    Das Tool HWinfo64 habe ich mir mal heruntergeladen ... sagt mir nun nicht viel auf den ersten Blick. Wo finde ich denn da die Temperaturen? Oder von was soll ich da einen Screen machen? Das sagt mir grade nichts das Tool.

    Die Hardware-Spezifikationen suche ich mir am Wochenende mal heraus.


    raven

    Netzteil läuft soweit. Es ist ja ganz genau dasselbe wie im Eingangspost beschrieben, wieder. Nachdem der PC in der Reperatur war lief es dann für 1 Jahr, bis jetzt. Dass es an der Wärme liegt merke ich auch wegen der sehr warmen Luft die aus dem PC kommt und sich der PC dann wohl sicherheitshalber abschaltet.

    Screens vom Innenleben kann ich derzeit keine machen, traue mich ds eh nicht ran und habe auch keine Kamera (oder handy etc.). Umbauen kann ich derzeit auch nichts.

    Hallo auch.


    Ich wollte nur mal etwas Feedback da lassen (falls es jemanden interessiert - ich lasse solche Beiträge ungerne so offen).


    Einige Zeit ist seit der Erstellung dieses Beitrags vergangen und seither hatte ich Fallout 4 auch nicht mehr gespielt gehabt. Letzte Woche nun konnte ich meinen PC endlich zur Reperatur bringen ...


    Hallo auch ... wieder. Ich beginne diesen Beitrag mal damit dass ich mich selbst zitiere, bzw. meinen Beitrag vom Mai 2019. Es ist daher nun absolut fast ganz genau 1 Jahr her dass mein ursprüngliches Problem behoben wurde ... und es nun wieder (plötzlich und unerwartet) aufgetaucht ist.


    Vor ein paar Tagen hatte ich Fallout 4 grade gestartet (seit ungefähr 30-60 Minuten war ich im Spiel) und dann schaltete sich der PC plötzlich ab, komplett aus ... nach ca. 15 Minuten fuhr dieser dann wieder von selbst hoch.

    Anmerkung: Die Hardware ist dieselbe wie die im Startpost genannte (+ halt das neue Gehäuse, HDD und SSD - welche ich im zitierten Beitrag nannte).


    Ich könnte durchdrehen ... was aber wohl eh nichts bringen würde. Seit fast ganz genau 1 Jahr lief nun alles ohne Probleme und plötzlich ist es wieder genauso wie damals. Dass es wieder an einem Wärmeproblem liegen dürfte ist eigentlich fast klar ... wobei ich einfach nicht weiß warum bzw. was sich da plötzlich wieder so verschlechtert hat. Als ich meinen PC im Mai 2019 zur Reperatur gab wurde auch die Wärmeleitpaste neu auf die CPU aufgetragen. Hält diese nur 1 Jahr lang, ist das so normal?


    Die Temperaturen von CPU und Grafikkarte sehen immer etwas ... sehr schwankend aus. Wenn sich z.B. mein Antivieren-Programm aktuallisiert oder ich einen HD-Film abspiele schnellt die Temperaturanzeige dort gleich auf 40° hoch. Grafikkarte ist ähnlich. Ich mine das nur als "Grundstein", da das beides ja noch viel höher dann steigt wenn ein 3D-Spiel dazukommt (u.a. Fallout 4, Layers of Fear - welche ansonsten soweit gut laufen). Im Anhang habe ich einen Screenshot angehängt vom ganz normalen Desktop-Betrieb, wo auch grade nichts extra im Hintergrund läuft.


    Kurz bevor sich mein PC abgeschaltet hatte habe ich (der PC steht fast direkt neben mir) diese warme Luft wahrgenommen, die aus dem Gehäuse gekommen ist. Da dachte ich mir schon dass das vielleicht ein schlechtes Zeichen sein könnte und wollte das Spiel noch beenden.


    Auf der anderen Seite denke ich mir dass die ganze Hardware doch gut verbaut sein müßte, da ich im Mai 2019 ja erst alles im Reperatur-Shop in das neue Gehäuse eingebaut wurde. Und der Typ dort sagte noch er würde sich wundern wenn der PC jetzt nochmal wegen Wärmeproblemen abstürzen würde. Zusätzlich meinte er damals noch dass er nich alle Lüfter vom Gehäuse an das Motherboard angeschlossen habe, da er das nicht für nötig gehalten hat. Er sagte dass man die bei Bedarf ziemlich leicht selber aanschliessen könnte.


    Im Moment ist das echt Pech, da ich daran selbst wohl nichts ändern kann (Ideen sind aber gerne gesehen). An die Hardware traue ich selber mich nicht dran, bin da körperlich auch nicht geschickt für. Durch die aktuelle Lage (in der Gesellschaft wie auch finanziell) ist eine Abgabe im Reperatur-Shop auch nicht einfach so möglich.


    Edit: Das damals erwähnte Problem mit der SSD besteht natürlich auch noch immer - aber das ist zum Glück, wie erwähnt, eher ganz erträglich nachdem ich das umgestellt hatte.


    Mit diesem PC habe ich irgendwie einfach kein Glück, das ist wie verflucht.

    Marks78


    Frisierstuhl und OP-Stuhl ... das ist eine gute Idee. Die hatte ich bisher gar nicht auf dem Plan und so sind diese in Sanctuary auch noch nicht vorhanden. Werde ich mir gleich mal mit auf meine Liste schreiben (von den Dingen die noch zu erledigen sind). Danke.


    Ich hatte mir vor einer Weile eine kleine Modifikation gebastelt die 4 Objekte dem Baumenü hinzufügen: Das Blast-Raduis Brettspiel, das Schachbrett und den Teddybären (jeweils einmal sauber und einmal schmutzig). All die Dinge bringen ebenfalls einen Moral-Boni (hatte mich da an den Läden mit Boni orientiert gehabt)


    Mir ist es schon fast unangenehm zu schreiben, ihr müßt ja fast denken bei mir funktioniert gar nichts. Aber ich glaube eher weniger dass das alles an mir liegt. Eben hatte ich gleich 2 ätzende Bugs: Ersteinmal habe ich mich mit Ness bei der Skylanes-Flug 1981 getroffen. Als die Raider erledigt waren und ich mit ihr reden wollte sind statt eines Dialogs nur Platzhalter-Strings gekommen (Input-DATA). Ich konnte den Dialog auch nicht mit TAB beenden oder ESC, auch nicht nach links und rechts (vor und hinter mir standen Objekte im Weg). Also mußte ich ohne speichern raus (ich speichere zwar viel aber war trotzdem ärgerlich).


    Dann beim 2ten Bug bin ich aus der Karte gefallen - mein Char flog dann durch ein leeres grünes "Nichts" - und schien immer weiter zu fallen (als würde man springen). Dazu hatte ich auch einen Screen angefertigt (von der Stelle).


    Oder halt solche Dinge scheinen ja auch nicht wirklich gefixt zu sein:

    https://www.heise.de/newsticke…signor-Plaza-2923771.html

    Wie mit den Abstürzen beim Greenetech-Gebäude halt.


    So langsam geht mir das Spiel (bzw. eher das Verhalten von Bethesda selbst) schwer auf den Zeiger. Aber Hauptsache Bethesda haut weiterhin Patches für das Spiel raus ... die aber nichts beheben sondern nur anderen die Mods versauen (wegen der neuen Spielversion und dem erneuern der Mod-Versionen) und mit sinnfreien Müll zuballern (wenn man nicht grade im Bethesda-Shop einkauft).

    Ich hatte mir den Käfig in Sanctuary (für die Gunner) mal vor etwas über einem Monat aufgestellt (also dem Monat vor meiner ungeplanten Löschaktion). Davor wurde ich von verschiedensten Arten mal angegriffen (war auch mal ein RAD-Skorpion bei und so). Seit der Käfig nun da (und voll) ist haben mich bisher nur Gunner angegriffen. Und das ging dann immer bisher ganz gelassen aus, so dass meine Siedler mit ihren Gaussgewehren erst gar nicht dazu kamen auszurücken.


    Dass die Raketentürme schnell gefährlich werden können (für Spieler und uch Siedler) hatte ich auch irgendwann festellen müssen. In Sanctuary liegen die Spawnpoints der Gegner aber ja so gut dass sich in der Schußreichweite (wenn die Raketentürme auf den Spawnpoint ausgerichtet sind) kein Siedler befindet. Selten hatte ich es zwar bisher dass Gegner schon in der Siedlung sind (bei einer Schnellreise) aber da übernehmen dann die Lasertürme innerhalb (habe eine extra kleine Mauer so dass die eigenen Raketen nicht ins innerste der Siedlung kommen).


    Dann belasse ich es ersteinmal bei den Gausgewehren. :) So oft finde ich die nicht bei den Händlern aber so 5 Stück habe ich an meine Siedler verteilt, komplett modifiziert an der Werkbank. Dazu tragen alle eine schwere Kampfrüstung und oft darunter Kleidung mit Stats und Ballistischen Fasern + Brille dazu (statt Helm nehme ich ein Millitär-Barret - rein optisch). Selbst meine "Predigerin" (Ghul) läuft mit einem Gaussgewehr herum während sie Mutabeeren erntet. :p


    Edit: So, grade habe ich endlich wieder Doc Anderson getroffen (habe schon die einzelnen Spawnpoints abgeklappert um sie endlich zu finden). Nun ist sie als Ärztin in meinem Sanctuary tätig. ^^

    Um meine persönliche Grenze von 20 Siedlern nicht zu übersteigen habe ich Preston dafür wieder in die Burg verbannt.

    Pinkie


    Ach, ok ... dann hatte ich das falsch verstanden. :) Dann passt es ja. Ich dachte schon das wäre auch verbugt bei mir. Das mit dem zuweisen ist immer so eine Sache. Ich habe mir nun schon etliche Let's Plays zu Fallout 4 angesehen und bei mir scheint oft etwas davon abzuweichen. Gut zu wissen dass zumindest das dann normal ist.



    @markusm1000

    Im Grunde schon - nutze es auch. Bei so unebenem Boden ist das aber auch nicht unbedingt so zu gebrauchen. Zumal der NPC einen festen Punkt/Höhe hat und das merkwürdig ausschaut. Oder ich kriege das einfach nicht gebacken, das kann auch sein.



    Edit: Am Rande dann nochmals eine andere Frage. In diesem Beitrag, auf Seite 1, hatte der Nutzer Dr.Kekz (Beitrag Nr. 18) mir mal etwas zu den Waffen geschrieben. Zu der Zeit konnte ich damit nochnicht viel anfangen da mir die Waffen da noch unbekannt waren (diese Plasmapistole bzw. das Plasma-Gewehr - welche man dort auf den Bildern sieht). Meine Siedler sind derzeit mit Gaussgewehren ausgestattet (bisher nur die welche auch der Siedlungsverteidigung zugeteilt sind). Womit kommen, eurer Erfahrung nach, die Siedler besser klar? Sollte ich bei Gaussgewehren bleiben oder den Siedlern Plasma-Gewehre in die Händchen drücken? Bei der Siedlungsverteidigung konnte ich dazu bisher noch keine Beobachtungen machen was wirksamer ist bzw. wie sich das verhält. Ich hatte eben grade erst wieder einen Angriff in Sanctuary (mehrere Gunner) - als ich grade meine Waffe zückte war es aber schon vorbei (bisher funktioniert die Mischung aus "billige Selbstschußanlagen zum ablenken und hinten dicke Raketenwerfer" recht gut). :D


    Auch bilde ich mir ein dass man Angriffe auf die Siedlungen gezielt steuern kann - also ich meine die Gegner-Art. Ich habe (damals zum testen) in Sanctuary einen Käfig für Gunner aufgestellt, in welchem auch ein Gunner seit jeher drinne ist). Dadurch ist scheinbar nicht nur die Chance von Angriffen durch Gunner erhöht sondern der interne Timer wird dadurch resetet. So hatte ich, seither jedenfalls, noch nie Angriffe von anderen Gegner-Arten in Sanctuary. Ist mir auch recht angenehm da man Gunner gut handeln kann.


    Unten habe ich nochmals ein paar aktuelle Screens angehängt. Das erste fand ich total süß - bei der Railroad. Dann habe ich nun von Deacon die höchste Freundschaft und dadurch ist mein Schleichangriff auf x5,5 geklettert. Das haut ziemlich rein. Auf dem dritten und vierten Screen ist meine Rebecca zu sehen mit der Runner-Kleidung. In die Runner-Kleidung habe ich Ballistische-Fasern eingearbeitet. Zwar bietet die Runner-Kleidung trotzdem etwas weniger Schutz als meine leichte Kampfrüstung (und ich habe 2 Punkte weniger auf Beweglichkeit da ich meine andere Kleidung nicht trage) aber die sieht einfach optisch ziemlich nice aus (Matrix lässt grüßen).

    Unten habe ich wieder ein paar Screen angehängt. Darunter ist auch einer mit den aktuellen Werten meiner Sanctuary-Siedlung (im Hintergrund spaziert grade meine Wache durch Sanctuary ... finde ich net tanzusehen dass die tatsächlich permanent umhergeht und kontrolliert). Dabei sind auch 2 Screens vom Fatman - und was man daraus bauen kann. Ist es normal dass die Modifikation der Fatman so wenig Schaden macht? Ich hatte den mal abgefeuert und bei der Modifikation zerberstet das Geschoss in multiple Geschosse ... doch denke ich nicht dass das unbedingt den Grundschaden entspricht (also auf die 585 kommt)?

    Pinkie

    Ich kann Dogmeat irgendwie überhaupt nicht zuweisen (siehe angehängte Screens). Das ich ihn nun nicht zum Mutabeeren ernten zuweisen kann leuchtet mir irgendwie ein aber ich dachte ggf. zum Wachschutz könnte ich ihn einteilen. Und das geht bei dir?


    Gary C. Cooper

    Das funktioniert aber nur wenn der Begleiter noch in keiner der Spielersidlungen zuvor "abgestellt" war? Ich hatte das mit Deacon und Nick grade ausprobiert aber die gingen dann doch nur in die Siedlung wo diese zuletzt waren (also Deacon ging dann bei mir nach Sanctuary und Nick zur Red Rocket Raststätte).


    neanada

    Jap, die Videos von RPGuides kenne ich (fast rauf und runter). Trotzdem Danke für das verlinken. :) An die Hinweise im Video hatte ich mich auch gehalten. Entweder habe ich da ein Bug (mal wieder) oder das mit Moral und auch mit diesem Smiley-Symbol an Objekten funktioniert nicht richtig. Die ganze Zeit seit gestern hatte ich nun konstant eine Moral von 85 (kein grüner/kein roter Pfeil). Heute stieg es kurz auf 86 und dann sank es wieder permanent (wie unten auf dem Screen zu sehen - ohne Änderungen der Siedlung).

    Das mit den Lädem um den Baum herum fand ich eine gute Idee und habe es vorhin mal versucht. Da ich in der Hinsicht etwas penibel bin hat es mich wieder fast zur Weißglut getrieben dass da ständig fast alles schwebt. Keinen einzigen Laden konnte ich dort hinstellen ohne dass dieser mal nicht mit den Füßen halb in der Luft hing. Dann hatte ich (siehe Screen) beim Probe-Laden einen Holzboden versucht wo dann aber wieder kein NPC hinkommt, trotz Treppen. Ich hasse es wenn die NPCs erst durch das reseten vom Spiel irgendwo hinkommen um dann einfach dort bgesetzt zu werden.

    Aber die Idee finde ich doch ganz gut, also um den Baum herum. Weiß nur leider derzeit nicht wie ich das umsetzen sollte.


    markusm1000

    Na dann werde ich jetzt ersteinmal 500 Plünderstationen aufbauen. ;)

    Die Läden mit dem Smiley habe ich alle. Als ich meine kleine Mod mit Xedit gebastelt hatte habe ich mich daran orientiert (also an den Läden - um zu sehen wie man diesen Smiley auf andere Objekte bekommt). Soweit ich gelesen hatte (das sagte auch mal RPGuides in seinem Video zu der Moral) dauert es aber mehrere Tage bis Wochen (RL-Zeit) bis sich da ggf. mal etwas tut durch diese Boni. Das soll recht blöde gelöst sein. Ich warte da jedenfalls noch immer drauf.

    Das mit den Barhockern an der Bartheke ist eine gute Idee. Nun müssenmir nur noch Ideen einfallen wie ich das ganze bauen soll bzw. wohin.

    Was mir aufgefallen ist, eher durch Zufall: Nick Valentine zählt nicht als Siedler bei mir, nie. Da ich ihn nicht zuteilen kann habe ich Nick zu einer anderen Siedlung geschickt gehabt, wobei mir aufgefallen war dass die Siedleranzahl nicht sank (erst als ich zum testen dann einen anderen Siedler zu einer anderen Siedlung schickte). Nun sitzt Nick in der Red Rocket Raststätte und die Siederanzahl ist dort noch immer bei null. Egal wo ich ihn hinschicke, er zählt nicht als Siedler bei mir. Kennt ihr das bzw. wißt ihr etwas dazu?

    Am liebsten würde ich Nick wieder in sein Büro nach Diamond City schicken weil ich dem ja eh nichts zuweisen kann (Zuweisung klappt - Symbol ist dann auch da aber es passiert nichts weiter).

    Ich frag mich warum das alles so elends verbugt ist bei mir. Was mache ich da falsch?!

    Seit Nick nun nicht mehr in Sanctuary ist bleibt die Moral (bisher) konstant bei 85.

    Edit: Etwas anderes. Ich könnte ein paar anregende Screenshots von euch gebrauchen (nein - keine Pin-ups - oder vielleicht auch). Screenshots wie eure Läden angeordnet sind bzw. wie ihr das gestaltet habt. Ich überlege mir das nun schon länger aber außer die in Sanctuary einfach "hinzuklatschen" fällt mir derzeit nichts ein. Auch wollte ich Läden nicht zusammen mit Bar+Klinik in ein Haus tun. Habt ihr da ein eigenes Haus gebaut oder eines von Sanctuary benutzt?


    patrese

    Danke ersteinmal für das ausgraben der Erklärung zu dem workshopscript.pex Script. Das were ich mir genau anschauen. Dass ich nun eine Moral von 100 habe darum geht es mir nicht, ist mir im Grunde egal. Einzig was ich nicht verstehe ist warum die zuvor andauernd einen roten Pfeil hatte und sank.

    Eine Versorgungsroute die von Sanctuary aus heraus geht habe ich in der Tat. Dass es mit daran liegen könnte habe ich noch nicht bedacht und das müßte ich mal ausprobieren. Were ich in jedem Fall beim nächsten starten von Fallout 4 mal versuchen (sofern ich meinen Versorger irgendwo finde).

    Die Betten sind alle überdacht bei mir (also alle Betten stehen bisher in den ganzen alten Häusern von Sanctuary. Ansonsten habe ich genug Nahrung, genug Frischwasser und ausreichend Schutzwert. Leider bin ich trotzdem schon weiter unter Moral 80 gefallen ... auch wenn das eigentlich nicht sein dürfte/könnte. Ist aber so.

    Ich hatte ebenfalls gelesen dass ein Hund die Moral auch steigern soll. Ich habe in Sanctuary zum einen Dogmeat und zum anderen einen Hund von Gene. Dazu habe ich alle 6 Läden der 3. Stufe. All das scheint die Moral aber nicht wirklich zu beeinflussen (obwohl es das wohl sollte). Zwar habe ich auch gelesen dass das extrem lange dauern kann bis die Moral dadurch beeinflußt wird ... doch die Sachen habe ich ja nun schon seit längerem in meiner Siedlung.


    markusm1000

    Weißt du ob mehrere Plünderstationen auch mehr Schrott einbringen? Müßte ich mal testen.


    Marks78

    Bei mir sind derzeit Jun Long, Marcy Long, Curie und 2 Siedler ("Sanira" und "Die Predigerin" - umbenannte Siedler) die Nahrungsversorgung. Sanctuary sollte eigentlich eine reine Begleitersiedlung werden, habe da nur wenige Siedler (aus der Zeit noch als ich kaum Begleiter hatte). Der einzige (reine) Roboter in Sanctuary ist Codsworth (sonst nur ein paar Synths *hust*). Codsworth wollte ich aber nicht wegschicken - er ist ja der Rest vom alten Sanctuary.

    Wie gesagt diesen Wert von 100 Moral der ist mir eigentlich egal. Es geht eher um die Frage warum dieser Wert überhaupt sinkt bzw. dass dann ja irgendetwas nicht stimmen kann.

    Ich beobachte diesen Wert die Tage über nochmal da dieser derzeit ja gut bei 85 bleibt (seit Nick nun nicht mehr in Sanctuary ist).


    Pinkie

    Wo du grade den Hund ansprichst: Kann man bzw. muß man den der Siedlung irgendwie zuweisen? Immer wenn ich dem im Baumenü ansehe hat der nur dieses rote Männchen-Symbol für "noch nicht zugewiesen".

    markusm1000

    Windows selber hatte ich vor einer Weile erst frisch aufgesetzt. Beim PC/Windows-Start laufen genau 31 Prozesse mit (laut Process Explorer) die alle entweder zu Windows selbst gehören oder zu benötigten Drittprogrammen. Darunter aber keine Cleaning-Tools oder was es da so gibt. In der Regel achte ich da sehr drauf was auf dem PC mitstartet und welche Internetverbindungen Windows aufbauen will. Wobei ich PC-Spiele in der Regel eh immer komplett offline spiele (also dann auch gar keine Internetverbindung besteht).

    Danke für deine ausführliche Auflistung deiner Siedler und was du so erledigst. Das kann ich mit meinem Tagesablauf im Commonwealth dann abgleichen.

    Ich selbst lasse in Sanctaury derzeit nur Nahrungsmittel für Gemüsestärke produzieren, bin also umgestiegen auf 12 Mutabeeren-Pflanzen, 24 Mais-Pflanzen und 12 Tato-Stöcke. Mit den 30 Nahrungseinheiten (und Frischwasser) komme ich derzeit zumindest an genug Kleber.

    Nur fällt mir nichts ein was ich den anderen Siedlern zu tun gben könnte (die Moral soll scheinbar ja auch sinken wenn nicht alle Siedler zugeteilt sind - hatte ich mal gelesen). Wie gesagt ist das scheinbar grade bei Robotern ein Problem bzw. in diesem Fall bei Nick Valentine. Gestern hatte ich Nick einem Geschäft zugewiesen, der geht dann dort auch an den Thresen und putzt diesen, er hat auch im Baumenü dann das Symbol für den Laden. Aber nach einem Spielneustart ist Nick wieder nicht zugeteilt. Selbes ist wenn ich Nick dem Siedlungsschutz zuweise.

    Bei Mama Murphy ist das bei mir leider genau umgekehrt. Unwissentlich habe ich sie schon ganz zu Anfang überredet mit den Drogen aufzuhören. Seither sitzt sie (noch immer) permanent in ihrem Stuhl. Die Option sie zu irgendetwas einzuteilen habe ich nicht (auch nicht wenn ich sie vom Stuhl hochjage - indem ich sie einmal anschiesse - und dann ihren Stuhl zerstöre). Ganz zu Anfang hatte sie mal auf dem Feld mitgearbeitet - bevor sie ihren Stuhl bekommen hat.

    Dann zum Schrott sammeln: Bei mir, in Sanctaury, ist Sheffield für das sammeln von Schrott zuständig. Weiß jemand von euch ob es etwas bringt wenn man ihm Kleidung mit "Glück" darauf gibt? Beeinflußt das irgendwie den Sammelerfolg von den Sachen die er dann findet?

    Unten ist ein Screen angehängt mit den Werten aus meinem Baumenü - dieser ist zwar nicht mehr ganz aktuell (habe jetzt 20 Siedler, 21 Betten und 30 Nahrung) gibt aber einen Überblick: Die Moral sinkt immer. Wenn ich in Sanctuary ankomme sind die Moral ständig und inzwischen ist diese wieder bei 83 angekommen. Die Läden (Stufe 3) scheinen keinen Einfluß zu haben (bei mir). Diese Werte hatte ich auch ohne Läden und inzwischen habe ich schon recht lange alle Läden in Sanctuary aber besser wird es nicht. Guides habe ich mir schon viele dazu angeschaut, auch von RPGuides auf YouTube. Der Pfeil ist trotzdem immer rot, ständig.



    Am Rande, falls es mal jemanden interessiert. Ich persönlich notiere mir alle Bugs/Fehler die mir im laufe des spielens so auffallen ... falls ich mal einen neuen Durchgang starte und dann gleich weiß was ich beachten sollte bzw. wo etwas schief gehen kann. Die Liste wird, leider, immer erweitert. Ich hänge sie hier mal an was mir bisher sehr negativ aufgefallen ist (packe das ganze in einen Spoiler - ist doch etwas mehr Text).


    markusm1000
    raven

    So meinte ich das nicht (das kommt vielleicht falsch rüber da ich wieder soviel Text getippt hatte). Ich wollte damit eher bemängeln dass ich das Prinzip nicht verstehe was hinter solchen Kämpfen steht. Auf den gezeigten Screens im vorherigen Beitrag sieht man wie ich 2 Schüße auf den Runner abfeuere (das Gaussgewehr lädt im V.A.T.S. automatisch hoch auf 99 - da vergeht also keine Zeit - im Gegensatz zum manuellen abfeuern). Danach war der Runner erledigt.

    Hingegen hatte ich davor viele Versuche den Runner zu erledigen - in welchen dieser über 300 Schuß eingesteckt hatte ohne auch nur angekratzt zu sein. Das ganze passierte unter selben Bedingungen (also selber Schwierigkeitsgrad, Waffen, etc.).

    Ich weiß nicht was ich da falsch mache da scheinbar immer nur ich solche Problemchen habe - zumindest kommt es mir manchmal so vor.


    Marks78

    Danke. :)
    Das Greentech-Gebäude ist scheinbar mit Vorsicht zu geniessen. Zumindest dass es da öfter mal zu Abstürzen kommen kann kann man an mehreren Stellen im Internet lesen, einen Link zu der Wiki hatte ich oben gepostet. Dort hatte ich auch ordentlich Probleme und bin auf den Desktop zurück geflogen. Letztendlich ging es aber. Was mich fast noch mehr ärgerte war u.a. der Verlust aller Kronkorken, da hatte ich dann neu geladen. Das war richtig merkwürdig da die komplette Spielanzeige anfing zu flackern - Schrift im Pip-Boy, die Zahlenanzeige der Kronkorken überlappte sich und auch das untere Menü am Pip-Boy flackerte wie wild. Das ist jederzeit wiederholbar bei mir, immer an denselben Stelen im Greentech-Gebäude. Sobald ich dort eine der "Deko-Leichen" loote passiert das bei mir.


    patrese

    Ich verwende zwar ein paar Modifikationen (inklusive des inoffiziellem Patches) aber ich denke (hoffe) nicht dass es daran liegt. Ich habe schon zuviele Fehler auf Mods geschoben und beim testen merkte ich dann dass es ein vanilla-Fehler war. Beim Zusammenstellen meiner Modliste hatte ich auch alle mühselig mit dem Tool "FO4Edit" manuell auf eventuelle Inkompatibilitäten durchsucht (also einen einzelnen Eintrag nach dem anderen) und daran dann ggf. die Ladereihenfole dran ausgerichtet (da sich die Mods ja doch gerne mal untereinander überschreiben in einzelnen Sachen).

    Dass mit den Abstürzen steht so in der, oben verlinkten, Wiki. Ich kopiere es mal hier herein:

    Fehler:
    Während man sich durch das Gebäude bewegt, kann der Kampf zwischen Gunnern und dem Runner, beeinflusst durch die Position des Spielers, öfters zu einem Absturz des Spiels führen. [überprüft]
    - Um dies zu beheben, gibt man tai
    in die Konsole ein, um die KI zu deaktivieren, wenn man diese Orte betritt und gibt es nochmal ein, um die KI wieder einzuschalten, nachdem man den Runner erreicht hat.
    - Alternativ kann man mit sich mit dem Konsolenkommando player.moveto 64dfc direkt zur Position des Runners teleportieren und die Quest normal beenden.


    Aber das scheint auch wieder nicht gleich zu sein bei allen Spielern. Wovon solche Sachen abhängen weiß ich nicht ... letztendlich ging es zum Glück.


    Etwas anderes:

    Heute habe ich nun weiter gespielt und bin jetzt Stufe 56 geworden. Heute war die Stadt-Bibliothek in Boston dran, welcher ich einen Besuch abgestattet hatte. Das hatte ich zwar schon gemacht gehabt aber in meinem jetzigen (älteren) Spielstand war das noch nicht erledigt gewesen.

    Aktuell habe ich in Sanctuary jetzt 20 Einwohner. Unter anderem wohnt dort Nick Valentine und wuselt da umher. Und da hätte ich gleich mal die Frage: Was machen eure Einwoher so, was teilt ihr denen so zu? Ich habe doch einige die nichts zu tun haben und wo ich auch gar nicht wüßte was die nun so machen könnten. An Nahrung produzieren 5 Siedler grade 30 Einheiten, 5 Siedler stehen an Verteidigungsanlagen und ein paar an den eigenen Läden. Für den Rest fällt mir nichts ein was die so machen könnten.

    Und dann habe ich da z.B. noch Mama Murphy die man scheinbar nicht mehr an etwas zuweisen kann sobald sie ihren Stuhl hat!? Aber grade auch mit Nick Valentine weiß ich nicht was ich machen soll da ich dem zwar normal alles zuweisen kann aber das nichts bringt da er nichs tut. Immer wenn ich das Spiel neu lade ist Nick auch wieder an nichts zugeteilt (also nur dieses rote Siedler-Symbol). Bei Robotern ist es dasselbe - denen konnte ich bisher nur Versorgungsrouten zuweisen, alles andere funktionierte nicht.

    Eine Waffen-Frage:

    Ich benutze ja inzwischen sehr gerne (als meine Hauptwaffe) die Pistole "Erlöser" und das Kampfgewehr "Wächter des Aufsehers". Dem Wächter habe ich das Kurzreichweitenzielfernrohr nun abgeschraubt und habe ein Punkt-Reflexvisier genommen (dadurch sehe ich beim zielen mehr und kann schneller reagieren). Haltet ihr das für sinnvoll oder sollte man dem Wächter eher das Kurzreichweitenzielfernrohr wieder anschrauben?

    Hallo allerseits :)


    Fast einen Monat ist es nun her seit meinem letzten Beitrag ... ich hatte zwischenzeitlich (leider) eine meiner berühmten "mir scheiß-egal ich lösch jetzt alles"-Phasen. Das war kurz nachdem ich meinen letzten Beitrag geschrieben hatte und mich so derbe über Fallout 4 geärget hatte. Dem Ereignis sind dann leider nicht nur das eigentliche Spiel zum Opfer gefallen sondern auch alle Spielstände, inklusive derren Backups. Keine Ahnung ob ihr soetwas selbst kennt!? Sowa ist mir bedauerlicherweise auch schon bei Skyrim passiert und da war es noch ärgerlicher (weil ich auch gleich meine damals gebautes Haus im Creation Kit gelöscht hatte).


    Als mir das bei Skyrim "passierte" (dass ich so unendlich dumm war) war extrem ärgerlich ... da ich mein Haus über viele Monate im Creation Kit aufgebaut hatte. Letztendlich hatte ich Glück in meiner Dummheit und konnte eine der letzten .ESP-Dateien damals wiederherstellen unter Windows. Zwar war die nicht mehr lauffähig aber konnte im Creation Kit doch noch geöffnet werden. So konnte ich damals in mühseliger Einzelarbeit zu jedem Objekt (einfaches kopieren funktionierte nicht richtig) die Positionsdaten (Anordnung wie die Höhe etc.) in eine Textdatei kopieren und das alles einzeln wiederherstellen, Objekt für Objekt (also im Creation Kit das Objekt dann in das 3D-Fenster ziehen und die Position wiederherstellen - dann die restlichen Eigenschaften). Dachte eigentlich aus diesem Desaster hätte ich endlich gelernt ... aber so lernfähig bin ich scheinbar leider nicht.


    Bei Fallout 4 war die Sache ähnlich wie damals bei Skyrim: Schon knapp 2 Tage danach habe ich diese "Löschaktion" (für mich bitterlich) bereut. Ich hoffe ja irgendwie dass ich zumindest JETZT etwas daraus gelernt habe ... ich hoffe es wirklich.

    Glück im Unglück, garniert mit etwas mehr Paranoia, fand ich auf meiner 2. Festplatte noch 2 ältere Spielstände ... diese hatte ich beim löschen übersehen gehabt. So habe ich von dem letzten Spielstand wieder angefangen vor ein paar Tagen und da dieser Spielstand recht aktuell war (hatte die beiden Spielstände damals auf meine 2. Festplatte kopiert da ich sehen wollte wie die Spielstände aufgebaur sind - hatte diese daher zum Glück wohl auch übersehen). Zwar fehlten dort ein paar Dinge die ich schon erledigt hatte (Quests) aber alle Bauten etc. waren vorhanden. :) Schwein gehabt und so!


    Langer Rede und irgendetwas kurzes: Aktuell bin ich grade dabei die Hauptquestreihe weiter zu verfolgen (die hatte ich bisher nur bis zum leuchtenden Meer erledigt). Ich sollte nun also den Runner töten, im Gebäude "Greenetech Genetics", um an dessen Chip zu kommen (unten habe ich von der Quest ein paar Bildchen angehängt).


    Diese Quest war einfach nur so ... zum kotzen. Das hatte nichts mehr mit Spielspass zu tun. Ich habe mir zu dieser Quest mehrere Let's Play's auf YouTube angesehen gehabt und scheinbar hatte dort keiner von den Spielern Probleme mit dieser Quest. Ersteinmal ist mir das Spiel sehr oft im Greenetech Genetics-Gebäude abgestürzt, was ich so sogar in der Wiki als Bug gefunden hatte (unter "Fehler" - https://fallout.fandom.com/de/wiki/J%C3%A4ger-Gejagter). Dann war es aber noch so dass meine komplette Pip-Boy-Anzeige "durchdrehte". Ich kopiere dazu mal etwas an Text hier herein was ich mich dazu notiert habe (falls ich das Spiel irgendwann nochmal neu anfangen sollte und wieder an diese Stelle komme):

    FO4 Queststopper/Bugs Hauptquestreihe
    --------------------------------------
    1. Wenn du der Hauptquest folgst: Sobald du den Runner im Gebäude "Greenetech Genetics" töten mußt, wegen seinem Chip, gibt es diverse Bugs im Gebäude Greenetech Genetics. Zum einen kann es dort öfters einmal zu abstürzen führen, zum anderen solltest du unbedingt keinen Gunner looten der dort schon abgelegt /plaziert war (Deko-Leichen). Wenn du Gunner-Leichen lootest die du selbst getötet hast gibt es keine Probleme. Bei denen die bereits bei deinem eintreffen vorhanden waren gibt es etliche Probleme (war bei mir so). Ignoriere diese Gunner und loote diesen erst gar nicht. Das führte bei mir zu Fehlern in der Anzeige im Pip-Boy, Verlust der kompletten Kronkorken (wenn du von diesen Gunnern welche einsammelst) und anderen Dingen (ich weiß nicht welche genau aber die Gewichtsanzeige wechselte). Ansonsten konnte ich dort alles normal looten, nur eben blos nicht die schon vorhandenen Gunner-Leichen.


    Als weiteres ist hinzugekommen dass der Runner selbst unglaublich viel ausgehalten hat ... richtig unnormal viel. Ich kann ja schon verstehen dass das ein Gegner sein soll der eine Herausforderung darstellen soll ... aber doch nicht so. Ich habe alle meine Waffen leergeschoßen, all meinen Sprengstoff verpulvert ... und der Runner war kaum angekratzt. Bei einem weiteren Versuch dann (gefühlt der 20. Versuch) entstanden die unteren Screenshots: Ich habe genau 2 Schuss mit dem Gaussgewehr ("Die letzte Minute") gebraucht (1. Schuß war mit einem Kritischem Treffer im V.A.T.S.) und der Runner war deaktiviert. In zuvor gespielten Durchgängen hatte ich all meine 100 Schuß auf den Runner abgefeuert + all meine 200 Patronen vom Wächter + Splitterminen die ich zuvor ausgelegt hatte.


    Ich hatte gelesen dass man von Mama Murphy schon früh im Spiel den Deaktivierungscode für den Runner bekommen konnte. Persönlich hatte ich sie gleich zu Anfang schon von den Chems entwöhnt, so habe ich nie weiter etwas von ihr erfahren (den Deaktivierungscode z.B.). Das finde ich schon schade, da ich das ja auch noch nicht wußte und ich nur dachte ich tue ihr damit einen Gefallen.



    @

    markusm1000, Marks78, neanada, raven


    Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn das etwas spät von mir kommt. Ich werde mir das alles gleich durchlesen, inklusive der Verlinkung!



    markusm1000

    Jap, da bin ich dran. Hatte mir vorhin nochmal das Rezept im Spiel angeschaut ... weile ich alle 4 Komponenten eigentlich zuhauf habe. Es klappt mir den Versorgungsrouten noch nicht so rund, aber da kümmere ich mich demnächst drum. Ich versuche eher grade irgendwie mit so einem Fließband (DLC) das Frischwasser aus den Aufbereitern rauszubekommen. Habe in jeder passenden Siedlung mindestens 4 von den großen Extractoren, welche je 40 Einheiten produzieren, habe aber trotzdem maximal 60 Einheiten in der Werkstatt. Wie raven hier schon schrieb wollte ich das Frischwasser nun auch automatisch rausholen lassen, in einen Container. Ist aber irgendwie ... schwierig.


    neanada

    Doch, die Läden hätte ich wohl schon früh bauen können ... war aber immer nur zu geizig Punkte in die entsprechenden Perks zu stecken. Nun habe ich halt dann 2 in den Meisterhändler noch investiert und habe die Stufe 3 Läden nun aufgebaut. Bisher tut sich da aber nicht viel mehr. Geld hat der Händler nicht wirklich mehr und die Waren sind genauso dünn wie vorher. Naja, vielleicht bringen die Läden dann ja mehr Kronkorken ein.


    patrese

    Danke, das werde ich dann versuchen. Aktuell habe ich 17 Leute in Sanctuary und das ist mir schon etwas zuviel.Mal sehen ob ich Doc Anderson bei 20 Einwohnern anwerben kann und ob sie dann danach bleibt wenn ich die Bevölkerung wieder senke (wegen "ruckel-zuckel" und so).



    Heute hatte ich nicht viel Zeit und habe daher nur die "Silver Shroud"-Quest gemacht, kennt ihr bestimmt (die mit dem Comic-Laden). Das bekommene Kostüm kann man leider scheinbar nicht auf so eine Rüstungspuppe packen, das bekomme ich dort erst gar nicht zur Auswahl. Also versauert es im Koffer.

    Ich bin grade dabei mir diesen, älteren, Beitrag durchzulesen:
    Wie baut Ihr eine Siedlung aus?
    Irgendwie bin ich nämlich grade in Sanctury überfordert. :p Und irgendwie schläft fast nie einer in dem ihm zugewiesenen Bettchen. Grade lag wieder jemand anderes in dem Bett das ich Piper zugewiesen hatte, Piper selbst lag in meinem Bett usw. Langsam glaube ich es macht kaum Sinn den Leutchen dort ein Bett zu zuweisen. Ich wollte halt das Begleiter in einem Haus schlafen, Siedler für Nahrung woanders, Siedler die verteidigen in einem anderen Haus etc.

    Diese Vertibirds der schwitzenden Bruderschaft ... was passiert eigentlich wenn man davon einen abschiesst? Ich wollte es nun nicht unbedingt ausprobieren aber der Finger am Abzug juckte mir schon. Die sollen gefälligst in ihrem Gebiet bleiben.

    Kennt noch irgendjemand ein leicht zu verstehendes Video/Anleitung wie man mit solchen Fließbändern Waren aus Maschinen holt und automatisch einlagert? Also in mienem Fall - wie man das Frischwasser aus den Aufbereitungsanlagen holen lässt und es dann in einen Behälter füllen lässt so dass man es da nur noch abholen muß. Das automatisch eingelagerte, in der Werkstatt, ist nicht einmal die Hälfte davon was ich eigentlich produziere.

    Für eure eigenen selbstgebauten Geschäfte - habt ihr da einen eigenen Markt gebaut ... also eine Art Haus oder wo stehen di Läden beu euch? Diese Stufe 3 Läden nehmen ja pervers viel Platz weg (zumindest die Theken - und die Stände sind zu hoch so dass diese an die Decke im Raum stoßen).



    patrese

    Ja, jetzt wo du es sagst fällt mir ein dass es gut sein kann dass ich das Buch zuvor in dieser Schule abgegeben hatte, da stand auch so ein Buch-Automat. Ich dachte ich könnte das Buch von Daisy da nämlich nicht abgeben da es ein Questgegenstand wäre.

    Heute habe ich also mein Save geladen und dort ersteinmal das Buch von Daisy gesucht aber es nirgends gefunden ... also kein Wunder dass ich dieses nicht abgeben kann. Ich hatte noch alle Siedlungen von mir abgeklappert (da ich mit den "überfälligen Büchern" gerne eigene Regale fülle), also habe ich dort alle temporär eingesammelt und dann die Quest "Städtisches Wissen" weitergemacht. War vielleicht auch besser so dass ich nochmal mein Save von vorgestern geladen hatte da es diesmal anders ablief in der Bibliothek (diesmal startete auch ein Angriff durch Supermutanten dort - der zuvor ausblieb).

    Letztendlich habe ich die Supermutanten besiegt, dort all meine 40 Bücher abgegeben, die Wackelpuppe geholt und für die Büchermarken das Magazin (siehe Screens).

    Als ich dann bei Daisy war konnte ich die Quest ohne Problem abgeben (obwohl der Punkt "Bringe das Buch zurück" noch offen war). Sogar der Dialog bezog sich darauf (siehe Screen).

    :)


    Marks78

    Die Quest scheint schon irgendwie etwas verbugt, zumal ich in 2 Anläufen 2 unterschiedliche Ergebnisse hatte.


    markusm1000

    Meine Siedler statte ich nur noch mit Nudelhölzern aus, sonst tun die sich nur weh.

    Na, ich bewahre die schon auf. Ich muß aber ersteinmal genug Klebstoff kaufen/herstellen um die mit Mods aufzuziehen. Ist schon wieder alles leer. Denke Mama Murphy schnüffelt immer heimlich Kleber.


    Xan27

    Genau das habe ich so dann auch gemacht.

    Wo ich lachen mußte war an der Seitentür bei der Bibliothek, als ich dort rein wollte. Die Tür war verschlossen und ich habe mit der Sprechanlage geredet und gesagt ich sei ein Mitarbeiter. Auf die Frage wie meine ID sei sagte ich "123...456". Darauf die kam die Antwort "Oh, willkommen Bürgermeister!". ^^ Eine sichere ID geht eben über alles.

    Ein Protektron ist trotzdem leider draufgegangen dabei. Und ein anderer (siehe Screen) tat mir fast leid ... sein rechtes Bein ist total beschädigt und der humpelt dort dann jetzt die Gegend.


    Ich bin nun Level 52 und habe heute dann die großen Geschäfte bauen können, also die Stufe 3 Läden. Weiß jemand wann ich jetzt z.B. Doc Anderson anwerben kann für mich zu arbeiten?

    Bei mir wird jeder Siedler geknechtet, die haben alle etwas zu tun. ;) Auf 100 Moral bin ich zwar nun nicht aus (die eventuellen Erfolgs-Trophäen sind mir absolut egal) nur dachte ich je mehr Moral desto besser (bei Tenpines Bluff habe ich mal die Meldung bekommen gehabt dass die Moral sehr niedrig ist und ich ggf. die Siedlung verliere - lag an der schon erwähnten Matratze welche dann eine Art Debuff gab).


    Das merke ich mir dann bzw. probiere ich mal in einer anderen Siedlung - also ohne Begleiter und Roboter. Mal sehen wie es dann wird. Werde ich mal testen.


    Das mit Codsworth habe ich schon vor einer Weile gesehen, auch mit Curie als sie noch kein Synth war. Es funktioniert (bei mir) nicht die woanders zu zuweisen, obwohl es so angezeigt wird. Denke auch dass das ein Bug sein kann. Naja, Mama Murphy z.B. kann ich leider (seit sie den speziellen Stuhl hat) gar nicht mehr zuweisen, nichts. Die sitzt den ganzen Tag herum (sie erinnert mich daher etwas an mich). Wo ich grade beim Thema der Zuweisung bin: Ich habe kürzlich die Quest für Covenant erledigt, die Siedlung kann ich also nun bebauen und alle Einwohner leben. Himmel, ist die Siedlung aber verbugt ... und zuweisen kan ich, bis auf die beiden Siedler dort, keinen der ursprünglichen Einwohner. Die Verkäuferin dort (Penny?) steht nun nur in ihrem Laden und macht nichts, bietet keine Waren mehr an und zuweisen geht auch nicht. Ist das bei euch auch so?


    Zum Buch von Daisy: Ich werde morgen eh nochmal das Save laden von dem ich heute angefangen hatte, in dem Save sitze ich noch im Home Plate und war noch nicht in der Bibliothek (aber habe das Buch schon). Mal sehen ob es dann geht. Es ging auch schon ganz komisch los in der Bibliothek heute, da es keinen Angriff von Supermutanten gab. Zum Kurator habe ich das gefunden:

    https://www.reddit.com/r/Fallo…in_boston_public_library/

    Liest sich interessant und vielleicht ist das wirklich (wieder) etwas was dem Rotstift zum Opfer fiel (es soll scheinbar ja dazu ein Terminal geben was die Quest bzw. XP dafür gibt).


    Den Raum mit den Gegenständen dort hatte ich gefunden. Dort gab es auch die Intelligenz-Wackelpuppe.


    Nun da ich das Luftschiff freigeschaltet habe sehe ich übrigens das Luftschiff auch schon aus weiter Ferne. Seither nervt die Bruderschaft leicht mit ihren Flugteilen am Himmel ... die kreisen direkt über Sanctuary damit. Am liebsten würde ich die abschiessen. :p



    So, ich melde mich mal wieder. Da soviel hier geantwortet haben schreibe ich einfach mal drauf los (ohne jemand persönlich anzusprechen da ich immer Mühe habe den Überblick zu behalten). Bitte verzeiht auch meine ständigen Rechtschreib/Grammatikfehler. Zwar ist das keine Entschuldigung aber da ich (fast) alles mit der Bildschirmtastatur schreibe kann das einfach extrem nervig sein alles nochmal durchzugehen (dauert auch länger).

    Das mit dem DLC, Mechanist-Quest, habe ich germerkt - dass jetzt eine neue Art Roboter-Gegner an jeder Ecke lauern kann. Ist schon leicht ... penetrant nervig. Ich umschleiche die derzeit oft ... lasse mich ungerne auf offene Kämpfe ein. Wenn ich dann doch mal gegen diese antreten muß (und nachdem ich gefühlte 1.000x neu geladen habe) lassen die solche Modifikationen für Roboter fallen. Da muß ich mich mal mit befassen ... irgendwann.

    Thema, Moral:

    Ada habe ich auch ersteinmal in Sanctuary geparkt. Und da habe ich gleich die Frage ob sich das auf die allgemeine Moral in der Siedlung auswirken kann? Ich hatte mal gelesen (irgendwo) dass eine Siedlung mit Robotern keine Chance auf eine höhere Moral habe. Ich glaube das war in dem Video von RPGuides:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dieses Video beziehe ich mich nun auch. Denn das mit der Moral ist mir schleierhaft. Ich bin noch nie über einen Wert von 86 Moral gekommen, völlig egal was ich tue. In Sanctuary ist genug zu essen da, genug überdachte Betten und genug frisches Wasser sowie Schutz. Dazu stehen dort seit einer ganzen Weile nun alle 6 Geschäfte (die mit dem Moral-Boni auch). Auch Dogmeat ist in Sanctuary. Trotzdem sinkt die Moral - immer dann wenn ich in Sanctuary ankomme ist der Pfeil bei Moral rot/unten. Dann wird der wieder Grün/oben, ohne Zutun meinerseits. Als ob die Moral immer sinkt sobald ich weg bin. Inzwischen ist diese von 86 auf 80 runter. Kein Schimmer warum.

    Ich mich auch die ganze Zeit gefragt warum die Moral in Tenpines Bluff gesunken war (nachdem ich dort einen weiteren Siedler hinschickte. Und woran lag es am Ende: An der (vanilla)Matratze welche dort im unüberdachten Haus durch die Entwickler hingesetzt wurde.

    Ein paar andere Fragen meinerseits:

    1. Kann man die Mr. Handy Roboter auch normal einer Aufgabe zuweisen? Das ist immer etwas seltsam. In der Siedlung Greygarden sieht man ja dass die Mr. Handy Roboter auch ernten können sollten. Wenn ich Codeswoth nun zuweise Mutabeeren zu ernten (oder auch Schrott zu sammeln) bekomme ich auch die Meldung dass die Ressource nun zugewiesen wurde und Codesworth hat auch das entsprechende Symbol (wenn ich im Baumenü mit der Maus über ihn fahre). Er tut dann aber nichts und sobald ich wieder neu in die Siedlung reise ist Codesworth (oder jedes andere Mr. Handy-Model) nicht mehr zugewiesen. Effektiv kann ich ihn daher nur einer Versorgungsroute zuweisen, etwas anderes macht er nicht. Ist das so gewollt?

    2. Kann es sein dass der Waffenboni "50% mehr Körperteilschaden" nur im V.A.T.S. wirkt und nicht wenn man selber schiesst? Wißt ihr dazu etwas? In der Wiki finde ich dazu nichts, hatte nur unter einem YouTube-Video gelesen dass das einer vermutet.

    3. Aus Skyrim kenne ich es so dass man erst im laufe der Zeit bessere Munition bekommt, also die man später bekommt sind besser. Oder um es mal so zu sgen wie ich spiele: Am Anfang hat man nur Eisenpfeile für seinen Bogen und schaltet dann nach und nach bessere frei, wobei die späteren auch mehr Schaden machen. In Fallout 4 hat man nun mehrere Munitionstypen - macht der Munitionstyp selber noch irgendwie extra Schaden bzw. ist panzerbrechend ode irgendetwas was dem Spieler nicht angezeigt wird? Ich frage nur da es mir komisch vorkommt dass mein Wächter, mit Typ .308, derzeit allem anderen (außer dem Gaussgewehr) vom reinen Schaden her überlegen ist. Mein Gaussgewehr macht mit der 2mm Kartusche derzeit 503 Grundschaden, der Wächter mit .308 Munition macht 236 Grundschaden. Die ganze spätere/teurere Munition (.50, 5.56mm Kaliber, DLC Munition usw.) sind dagegen (im direkten Vergleich) nutzlos weil diese mit keiner derzeitigen Waffe an den Schaden des Wächters mit der .308er Munition kommen.

    4. Hat jemand von euch schon die Quest "Städtisches Wissen" gemacht (https://www.beastieguides.de/f…ests/staedtisches-wissen/)? Für Daisy, aus dieser Gangsterfilm-Siedlung, soll ich dort die Supermutanten erledigen und ein Buch dort abgeben. An dieser Quest bin ich grade, auch weil ich mir die dortige Intelligenz-Wackelpuppe holen wollte. Wenn ich dort an dem Automanten bin um das Buch abzugeben passiert nichts weiter. Das Buch kann ich zwar abgeben aber es steht immer noch im Questlog dass ich das Buch abgeben solle. Weiß noch jemand von euch wie es bei ihm ablief?

    Sobald ich dort in die Copley Station gehe habe ich einen seltsamen Bug, mein Waffensound wird extrem leise und blieb dann so. Daher habe ich dort abgebrochen und werde morgen nochmal dorthin gehen und die Copley Station meiden.

    Dort, in der Bibliothek, findet man das Terminal vom Kurator (Kurator Givens). Den entsprechenden Eintrag habe ich mal unten angefügt als Screen. Für mich klingt das nach einer Quest und das würde ich gerne erfüllen ... finde da aber nichts weiter zu. Wißt ihr ob es da weitergeht oder ist das ggf. wieder nur einer der (vielen) toten Questhinweise in Fallout 4?

    Übrigens: Juhu, bin jetzt Level 51! :)

    markusm1000

    Den Verteidigungswert habe ich bisher nie so recht verstanden. Zwar spiele ich noch nicht allzulange in der Fallout-Reihe (bzw. Fallout 4) aber anscheinend wird dadurch eher die Wahrscheinlichkeit eines Angriffes (mit) entschieden. Wobei ich das nicht weiß und es effektiver zu sein scheint die Werkstatt regelmäßig zu leeren (Nahrung, Wasser und Kronkorken raus - dann wird man in Ruhe gelassen wenn keine Beute in der Werkstatt liegt). Ist zumindest meine bisherige Beobachtung. Für einen reinen Angriff, wenn man (oder auch nicht) vor Ort ist, scheint der Verteidigungswert eine (wenn überhaupt) ganz geringe Rolle zu spielen. Könnte mir vorstellen dass das einfach ein Bug ist und anders gewollt war. Schade ist es trotzdem. In Sanctuary habe ich einen recht hohen Verteidigungswert (durch die Selbstschussanlagen).

    So einen wie von dir beschrieben Angriff muß ich dann mal abwarten ... da kann ich erst konkret etwas zu sagen wenn so einer mal kommt. Bisher waren oft nur ca. 10 Gunner in der Siedlung (dann aber gut ausgestattet).

    Bevor ich mit dem Spieldurchgang angefangen hatte habe ich einen Bunker-Turm entworfen welchen ich mit Verteidigungstürmen ausgestattet hatte, diesen hatte ich bsiher nur in einem Test-Save gebaut gehabt. Dort habe ich dann immer mehr Gegner, mittels Console, in Sanctuary spawnen lassen. Von Todeskrallen über Synth-Soldaten. Nebenbei: Ichhatte mich an YouTube-Videos orientiert wo Spieler ihre "tollen" Verteidigungsbauten präsentierten und sagten das wäre die ultimative Lösung da sie zeigten wie sich 10+ Todeskrallen die Zähne daran ausbissen. Im Test merkte ich dann dass das keine große Kunst ist da diese Gegnertypen (fast) nichts gegen solche Selbstschussanlagen ausrichten können. Da reicht schon sowas wie von mir in Beitrag #111 gezeigt (der kleine Beton-Kasten wo die Türme hinter der Wand sind wo man aber durchschiessen kann).

    Mein Ziel von dem Verteidigungsturm (siehe Screen unten - mit allen möglichen Selbstschussanlagen ausgestattet) war dass dieser ganz Sanctuary verteidigen kann, was auch gut klappte (egal an welchen der 3 Spawnpunkten der Gegner spawnte). Ein Problem habe ich dann bekommen als ich 30 Synth-Soldaten in Sanctuary per Console absetzte. Aber ich denke so schlimm wird es im Spiel nicht werden. :p Hoffe ich mal.

    Den Turm habe ich bisher aber nicht wieder aufgebaut da mir oft leider dieses Zufallsprinzip dazwischen kommt (was ich immer so unfair finde) - also dass das Spiel berechnet wo die Gegner nun sein müßten (wenn man schnell zum Ort reist) und dabei die ganze Verteidigung einfach umgeht.


    Marks78

    Stimme ich voll zu. Dieses Zufallsprinzip nervt mich oft in Spielen ... oder cheatende KI. Ich finde es ja völlig in Ordnung wenn in einem RPG Dinge ausgewürfelt werden (so soll es ja auch sein) aber nicht dass dabei feste Fakten ignoriert werden. Ein Grund warum ich auch gleich auf eine Verteidigungsmauer um Sanctuary verzichtet habe. Was war ich gefrustet als alles fertig war und ich merkte dann dass die Gegner einfach durchspawnen. Da bekommt der Satz "Die Mauer muß weg!" doch gleich eine andere Bedeutung.


    Was anderes: Heute habe ich nur kurz FO4 gespielt und hatte aufeinmal oben links die Meldung "Rede mit dem Roboter", dazu einen Questmarker. Bin dem also gefolgt (wußte überhaupt nicht warum ich nun die Meldung bekommen hatte bzw. was das nun war) und bin dann auf eine zerstörte Karawane gestoßen. Dort stand die Roboter-Dame "Ada" (Bild unten). Soweit ich gelesen hatte stamt das wohl aus diesem Roboter-DLC. Im Baumenü wurde mir auch sofort eine Roboter-Werkbank freigeschaltet. Was kann man damit den nun machen, Roboter-Babys basteln? :) Und ist dieser DLC schwer?


    Unten noch 2 Bilder von meiner Rebecca und einer schlafenden Curie-Prinzessin. ;) Ihr Kittel, den sie da trägt (und Rebecca's Kleid), sind nun mit Mark 5 Ballistischem-Gewebe ausgestattet.



    patrese
    Nicht dass ich das vergessen hätter oder unterschlagen will ... ich bin erst heute dazu gekommen mir das richtig anzusehen (beziehe mich auf deinen Beitrag #124). Da ich die Quest für Kessler seit einer Weile nun abgeschlossen habe habe ich nun freudig gesehen dass tatsächlich so eine Sammelstelle für Karawanen gebaut werden kann. Die habe ich nun ersteinmal in Sanctuary aufgestellt und dann mal sehen ob dort welche eintreffen. ^^



    Wie macht ihr das denn mit den Läden und Karawanen? Habt ihr alles in Sanctuary? Mir wird es da langsam zu voll. Ichhabe da nun 16 Bewohner (hauptsächlich Begleiter) und es wird unübersichtlic und so (ruckelt halt auch). Hab ihr eure Begleiter in die Läden gesteckt? Läden woanders hingebaut? Was macht ihr mit euren Begleitern? Und wo lasst ihr diese ganzen Power-Rüstungen mit denen man zugeworfen wird?

    markusm1000

    Zumindest Curie ist nun ausgestattet damit und läuft in ihrem gepanzertem Wissenschaftskittel herum. Allerdings weiß überlege ich grade ob es sich überhaupt noch lohnt Siedler als Verteidigung einzusetzen (also an diesen Verteidigungsposten welchen man diesen zuweisen kann). Im Moment were ich oft von Gunnern in Sanctuary angegriffen (ziemlich oft sogar). Bis die NPCs mal reagieren haben meine Türme schon alles erledigt (bisher).


    Stan_Cartman

    Hehe, ja ... dieses Ingame-Messie-Syndrom kommt mir bekannt vor.

    Da hast du dann ja eine tolle Modifikation erstellt. Finde es immer interessant wenn jemand so etwas kann. Ich versuche mich zwar an kleinen Mini-Projekten aber krebse immer irgendwo dazwischen.

    Das was du da beschreibst erinnert mich an Skyrim, da gab es solche Modifikationen (mit Auto-Sortierung und Präsentation) viele. Und seither mag ich keine Auto-Sortierung mehr und mache das lieber manuell. Kommt wohl drauf an wie so ein Script geschrieben ist aber grade bei vielen Items scheint die Engine vom Spiel gerne mal etwas zu unterschlagen oder zu "vergessen". Bin da seither vorsichtig. In Fallout 4 ist mir das auch schon passiert, mit Kronkorken (im Beitrag #77 habe ich meine Mini-Mods aufgezählt).

    Sieht jedenfalls echt toll aus die Screens die du verlinkt hast.

    raven

    Den DLC habe ich ... nur scheint im Baumenü trotzdem einiges zu fehlen (das im Video schienen ja vanilla Onjekte zu sein da dort kein "M" dran stand im Baumenü). Muß man wohl erst freischalten .. schätze ich mal. Di ganzen Sachen für den Vault 88 habe ich, soweit ich das gesehen habe in Videos, auch noch nicht.


    Edit:

    In diesem Guide wird u.a. gezeigt wie man mit dem DLC etwas baut. Soweit so gut, aber die ganzen Sachen habe ich nicht im Baumenü, also z.B. den Punkt "Energie/Produktion" gibt es bei mir nicht im Baumenü. Wie schaltet man das frei (wie gesagt habe ich die GOTY von Fallout 4)?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Marks78

    Hehe. Bei mir verteidigen 3 Siedler Sanctuary, die Glau-Schwestern (Marry, Lucy und Peggy-Sue Glau). Die Siedler habe ich nach einigen Charakteren aus einem MMO benannt. Jede hat eine Armeeuniform, schwere Kampfrüstung, Helm und ein Gaussgewehr. Wie oben schon geschrieben machen die automatischen Türme aber meist ohne weiteres Zutun einen guten Job.

    Unten ist ein Screen von einem Gunner der beim letzten Angriff auf Sanctuary dabei war, der hatte mir etwas auf den Nerven herumgetrampelt. Der war immer unsichtbar und die Türme haben ihn da wohl nicht erkannt (allerdings die NPCs auch nicht). Zusätzlich hatte der wieder einen Totenkopf am Namen kleben. Am Ende lag der zwar auch im Dreck ... aber über die NPCs habe ich etwas geschimpft (was bringt das wenn die nur in der Gegen herum stehen und niemand angreift - weil die ihn wohl nicht wahrnehmen konnten).


    Etwas anderes:

    So, ... die schwitzende Bruderschaft ist nun auch bei mir im Commonwealth angekommen (Screen unten). Das war ein hin und her (wir erinnern uns: Kellogg hatte ich schon längst besiegt aber das Luftschiff tauchte beim verlassen von Fort Hagen nicht auf). Wer immer die Quest/das Script erstellt hat hatte da wohl nicht wirklich groß nachgedacht. Dass das Luftschiff auftaucht ist rein an das Terminal gekoppelt, auf dem Dach von Fort Hagen. Wenn man nun bedenkt dass es mehrere Ausgänge aus Fort Hagen gibt und auch gleich mehrere auf das Dach von Fort Hagen (aber nur ein Ausgang zum Terminal führt was dann das Luftschiff triggert) so ist das ziemlich ... undurchdacht. Zumal das Terminal scheinbar auch nicht immer funktioniert so wie es soll (ich hatte das Save 6x laden müssen bis es ging). Hinzu kommt meine eigene Verpeiltheit weil ich 2x das komplette Fort ablaufen musste bis ich endlich den Fahrstuhl gefunden hatte (bin immer automatisch rechts abgebogen und habe diesen immer übersehen).

    Stan_Cartman

    Joah, ... das sieht so aus als würde da jemand hamstern. :) Sieht ziemlich cool aus, sowas muß ich mir auch mal einrichten. Ich denke mal die Sachen wurden mit dem OCDecorator aufgestellt (ist sonst bestimmt ein Alptraum wenn da mal jemand gegen rennt)? Frage nur da ich diese Modifikation im Spiel habe aber noch nie benutzt hatte (frag nicht warum ich sie dann im Spiel habe - das frage ich mich selber).

    Finde es toll wie du dort alles schön beschriftet stehen hast, also für die Munitionstypen und so. Sieht in jedem Fall supi aus. Zumindest bist du gut gerüstet für den nächsten Raider-Angriff.

    raven

    Danke, das muß ich mal weiterverfolgen. Mit Modifikationn beschäftige ich mich derzeit nicht weiter. Den DLC habe ich aber. Mal sehen wie man so einen Extractor bauen kann. Viele der Dinge scheine ich gar nicht zu haben?! Im Video sind z.B. im Baumenü Energie/Herstellung/Förderbänder und derlei. Die Einträge habe ich nicht im Baumenü.


    So, das was ich mir für den heutigen Tag in FO4 vorgenommen hatte hat ja recht gut geklappt. Die ballistischen Fasern habe ich nun freigeschaltet und kann diese in normale Kleidung einsetzen, derzeit die Version Mark III. Testweise habe ich die mal in das rote Kleid meiner Rebecca eingesetzt ... das ist schon ziemlich cool. Nun kann man sogar mit normaler Kleidung geschützt rumlaufen oder diese unter der eigentlichen Rüstung tragen. Zusätzlich konnte ich meine Kampfrüstung nun endlich komplett abdunkeln (da fehlte immer noch ein Teil).

    raven

    Mh, das mit den Förderbändern und so sagt mir nun noch gar nichts. Habe das auch noch nie erlebt in Fallout 4 bisher (oder im Baumenü immer übersehen). Da muß ich mal versuchen mich drüber zu informieren. Danke aber. :) Das klingt interessant.


    Marks78

    Viele Siedlngen habe ich nicht ausgebaut und ich denke das würd mir mit der Zeit zuviel werden (glaube es gibt ja 35 Siedlungen oder so). Die paar ausgesuchten Siedlungen die ich ausbaue versuche ich ebenfalls so zu gestalten dass diese alleine über die Runden kommen (zur Not). Ich versuche auch an Siedlern zu sparen wo es geht da jeder Siedler spürbar auf die PC-Performance drückt (höchstens dann mehr Siedler in Siedlungen wo ich selbst eh fast nie anwesend bin).

    Mein eigenes kleines Lager habe ich derzeit auf Spectacle Island ... ich mag die Aussicht dort. Im Bunker dort versuche ich alles zu sammeln was man an Fundstücken etc. findet. Dort habe ich dann auch meinen Tresor stehen (also nicht diesen normalen Bodentresor sondern den man aus Sanctuary kennt, den zum hinstellen). Oben auf den Tresor packe ich dann meine Caps-Behälter (also diese Kronkorken-Behälter), wovon der höchste 5.000 Kronkorken enthält (war mit eine meiner ersten Modifikationen dass man solche bauen kann im Baumenü).


    Heute war ich in so einer Fabrik (Name vergessen) mit so einem 4-blätrigen Kleeblatt als Symbol. Da scheint ein Typ wollte kleine Mirelurks zähmen. Wohl nicht unbedingt erfolgreich. Seither schwirrt mir diese ständige Durchsage von dort im Kopf herum:

    "Ah, ah, ah, ... denkt dran: Ein Clown ist zum umarmen da, nicht zum kneifen!"
    :p

    Aktuell wollte ich grade die balistischen Fasern freischalten, welche man bei der Railroad bekommt und dann wohl auf die normale Kleidung anwenden kann. Mal sehen ob ich das pack.

    markusm1000

    Ich crafte oft schon sinnfrei vor mich hin, wegen den Erfahrungspunkten. Das ist derzeit auch leider der einzige Grund für mich das Craftingsystem zu nutzen. Das sage ich allerdings nicht weil ich kein craften mag, das habe ich sehr zu schätzen gelernt in Skyrim. In Skyrim war es immer eines der ersten Dinge die ich hochgelevelt hatte - Alchemie, Verzauberungen und derlei. Kann auch nicht recht sagen warum mich das in FO4 bisher nicht packt.

    In Skyrim habe ich immer viel selbst gecraftet und hatte immer eine feste Auswahl an Zaubertränken & Suppen dabei. In FO4 wären das Gegenstück dazu nun wohl Drogen & Suppen ... nur irgendwie (zumindest auf dem normalem Schwierigkeitsgrad) ... kann ich damit - in FO4 - nicht viel anfangen. Teils finde ich es gibt da weniger Abwechslung in FO4 bzw. weniger direkte Auswirkungen und/oder viel zu kurze zeitliche Auswirkungen.


    Marks78

    Danke, bisher wird es immer besser. Ich habe eben grade meine heutige Spielsession in FO4 beendet. Grade als ich abspeichern wollte und dazu nach Sanctuary ging sind dort, als ich grade auf der großen Holzbrücke war, Gunner gespawnt (an allen 3 Spawnpunkten - siehe untere Screens bei Interesse). So konnte ich erstmalig sehen dass der Spawnpunkt an der Brücke (also der untere an der Hauptbrücke) doch genutzt wird bei mir, da spawnten grade 3 Gunner. Davor steht mein Verteidigungsposten aus Beton mit den Selbstschussanlagen ... und dann ging es los: Raketentürme und schwere Lasergescütz-Türme schossen gleichzeitig ... was für ein Anblick. :p Am hintersten Spawnpunkt sind 5 Gunner gespawnt und am Spawnpunkt zu Vault 111 waren es 2 Gunner. Keiner ist durchgekommen und der Schaden von Sanctuary belief sich auf einen kaputten MG-Geschützturm (welcher allerdings genau deswegen aufgestellt ist um die Gegner kurz zu beschäftigen bis der Gegner dann von den dahinterstehenden Raketen- und Lasertürmen erfasst wurde).

    Zu craften: Jap, so mache ich das auch. In Skyrim habe ich es mir angewöhnt an jeder Werkbank eine Kiste zu stellen wo die Grundsachen zum bauen drinne sind und die Enderzeugnisse (in Skyrim gibt es zwar kein Baumenü aber ich habe mein Haus dort im Creation Kit gebaut). Mache ich in FO4 auch so, per Baumenü. Ab und zu leere ich die dann und verkaufe alles was ich selber nicht brauche. Aber wie du schon sagst: Es gibt soviele Arten Kronkorken wieder loszuwerden. ^^

    Ich hamstere aber auch immer viel ... das war bei Skyrim sogar noch schlimmer. In FO4 könnte ich mit der reinen Bewaffnung wohl einen eigenen Kleinkrieg starten. Nun fast 70 Mini-Atombomben liegen neben dem Big-Boy (der jeder ja doppelt verschiesst), 200 Raketen und Projektil-Munition meist im 500er Stack, im Medizin-Schrank liegen knapp etwas über 400 Stimpacks, RadAway ebenso viel, etwas über 30 Fusionskerne, 3 prope volle Kühlschränke mit allerlei und und und. Das ist fast so schlimm wie in vielen Shootern bei mir. Ich horte und horte und sage mir dann selbst (bei einem großem Gegner): "Ne, den bekämpfe ich jetzt nicht mit den schweren Waffen, wer weiß wann ich die Munition nochmal dringend brauche ... bekämpfe ich den lieber mit der billigsten Waffe."

    Und dann ... peng ... ist das Spiel irgendwann zuende ... und ich habe noch die gesamte Munition in Hülle und Fülle (und z.B. die meisten Waffen noch nie abgefeuert weil ich immer sparen wollte).


    raven

    Wie meinst du das: "Möglichkeit 2 - Das Wasser über Extraktoren zusammenzuführen"
    Wie macht man sowas den? Ich habe nun mehrere der großen in diversen Siedlunen stehen, jeder fördert 40 Einheiten Frischwasser. Jedoch habe ich am Ende immer nur 60 Einheiten in der Werkstatt liegen (oder die 10 Siedler saufen mir immer über 200 Einheiten Frischwasser weg - müssen wohl durstige Siedler sein).

    Viele der Händler haben inzwischen mehr Kronkorken, ich nutze dafür aber keine Mod. Vielleicht liegt das ja am Spielfortschritt. Händler die vorher so 300 Kronkorken hatten haben nun ca. 800 Kronkorken (nicht alle). Habe da auch noch kein Perk für geskillt. Ist mir gestern aufgefallen als ich wieder alle abklapperte in Bunker Hill, Diamond City, meine eigenen und ein paar andere.

    Ja, meine Traglast habe ich erhöht per Mod. Ob das nun cheaten ist oder nicht sei mal dahingestellt aber das ist einfach nur frustrierend und nervig. Bei Skyrim nutze ich dafür immer den "Nimmervollen Beutel" (von LilaMue) und in FO4 nutze ich einen Rucksack wo ich die Traglast in FO4Edit auf 500 Einheiten gesetzt habe - die ich nun mehr an Traglast habe.

    Ne, glaub mir: Ich bin bestimmt der (und das) letzte welcher ein Spiel wie FO4 "durchrusht". Von sowas halte ich selber auch nichts, da brauch man dann ja erst gar nicht so ein Spiel anfangen. Ich bekomme ja schon immer fast einen Anfall wenn ich lese dass jemand Skyrim in 20 Stunden "durchgespielt" hat. In Skyrim habe ich inzwischen weit über 500 Stunden versenkt (fast 100 davon allerdings im Creation Kit - hauptsächlich weil ich das ersteinmal kennenlernen mußte) und die Hauptstory habe ich bis heute noch nicht weiter angefangen. Mein erster Durchgang in Dragon Age: Origins ist auf 110 Stunden (Hauptspiel) gekommen. :) Von einem Kaliber wie Sims 3 fange ich jetzt mal erst gar nicht an zu erzählen (und trotzdem hänge ich einen kleinen Screen an von meinem Häusle - aus 100% Eigenstolz gebaut). :p