[Neueinsteiger sucht] Waffen ... jede Menge Waffen & Waffeln auch

  • Ich weiß nicht was ich da falsch mache da scheinbar immer nur ich solche Problemchen habe

    Du schriebst, glaube ich, mal, dass Dein Rechner nicht der allerneueste ist. Ist wenigstens Dein Windows sauber und aufgeräumt - oder laufen da im Hintergrund noch zig Virenscanner, SuperCoolTools und MusstDuUnbedingtHaben-Apps? Du kannst ja mal den Task-Manager aufrufen oder ein Monitoring-Tool mitlaufen lassen.

    Fallout ist nicht unbedingt eine Perle der Programmierkunst und leider leicht aus dem Takt zu bringen.

    Aktuell habe ich in Sanctuary jetzt 20 Einwohner. Unter anderem wohnt dort Nick Valentine und wuselt da umher. Und da hätte ich gleich mal die Frage: Was machen eure Einwoher so, was teilt ihr denen so zu? Ich habe doch einige die nichts zu tun haben und wo ich auch gar nicht wüßte was die nun so machen könnten. An Nahrung produzieren 5 Siedler grade 30 Einheiten, 5 Siedler stehen an Verteidigungsanlagen und ein paar an den eigenen Läden. Für den Rest fällt mir nichts ein was die so machen könnten.

    Ein Siedler produziert 6 Nahrung, also brauchst Du pro 6 Siedler einen auf dem Acker. Das wars aber auch schon, mit dem Rest kannst Du machen was Du willst. Verteidigung ist nicht unbedingt notwendig, dafür gibt es die automatischen Geschütztürme.

    In meiner ersten Siedlung baue ich von jedem Laden einen, da zu Spielbeginn die Resourcen noch knapp sind und zugekauft werden müssen (gerade Holz ist ziemlich selten). Der Rest wird Plünderstationen, die Schrott produzieren, zugeteilt. Mit Läden und Plünderstationen wird Dein Geld und Dein Schrott automatisch immer mehr, ohne dass Du Dich kümmern musst.


    Die späteren Siedlungen bekommen, nachdem jeder zu essen hat, im wesentlichen Restaurants für eine hohe Moral und eben Plünderstationen. Fast jede Siedlung hat einen Waffenladen, wo ich geplünderte Waffen und Rüstungen gegen Munition eintausche.

    Wichtig sind mir auch eine Rüstungswerkbank, um meine Siedler einzukleiden und eine Waffenwerkbank für deren Waffen.

    Später im Spiel fange ich dann an Munitionsfabriken zu bauen.

    Ein typischer Siedlungsbesuch sieht dann so aus: die Fasttravel-Matte liegt an der Munitionsfabrik,

    • den Begleiter entladen, allen Schrott in die Munitionsfabrik,
    • Waffen- und Rüstungsinventar durchschauen, ob da was cooles dabei ist, den Rest beim Waffenhändler gegen Munition tauschen,
    • Essen kochen und Drogen fabrizieren,
    • Siedler verbessern,
    • die Kronkorken aus der Werkbank holen.

    Es gibt ein paar Spezialisten, die ausgetüftelt haben, wie man eine Siedlung auf 100% Moral bringen kann. Schau Dir mal deren Videos an. Mir persönlich sind die 100% nicht so wichtig, eher dass eine Siedlung läuft und mich mit benötigten Resourcen ausstattet.

    Und dann habe ich da z.B. noch Mama Murphy die man scheinbar nicht mehr an etwas zuweisen kann sobald sie ihren Stuhl hat!?

    Wenn Du Dich entschieden hast, Mama Murphy Drogen zu geben, bleibt sie bis zu ihrem Ableben in ihrem Stuhl sitzen. Wenn Du sie gleich am Anfang überreden kannst, clean zu werden, kannst Du sie auf den Acker schicken und Gemüse pflanzen lassen.

  • markusm1000

    Windows selber hatte ich vor einer Weile erst frisch aufgesetzt. Beim PC/Windows-Start laufen genau 31 Prozesse mit (laut Process Explorer) die alle entweder zu Windows selbst gehören oder zu benötigten Drittprogrammen. Darunter aber keine Cleaning-Tools oder was es da so gibt. In der Regel achte ich da sehr drauf was auf dem PC mitstartet und welche Internetverbindungen Windows aufbauen will. Wobei ich PC-Spiele in der Regel eh immer komplett offline spiele (also dann auch gar keine Internetverbindung besteht).

    Danke für deine ausführliche Auflistung deiner Siedler und was du so erledigst. Das kann ich mit meinem Tagesablauf im Commonwealth dann abgleichen.

    Ich selbst lasse in Sanctaury derzeit nur Nahrungsmittel für Gemüsestärke produzieren, bin also umgestiegen auf 12 Mutabeeren-Pflanzen, 24 Mais-Pflanzen und 12 Tato-Stöcke. Mit den 30 Nahrungseinheiten (und Frischwasser) komme ich derzeit zumindest an genug Kleber.

    Nur fällt mir nichts ein was ich den anderen Siedlern zu tun gben könnte (die Moral soll scheinbar ja auch sinken wenn nicht alle Siedler zugeteilt sind - hatte ich mal gelesen). Wie gesagt ist das scheinbar grade bei Robotern ein Problem bzw. in diesem Fall bei Nick Valentine. Gestern hatte ich Nick einem Geschäft zugewiesen, der geht dann dort auch an den Thresen und putzt diesen, er hat auch im Baumenü dann das Symbol für den Laden. Aber nach einem Spielneustart ist Nick wieder nicht zugeteilt. Selbes ist wenn ich Nick dem Siedlungsschutz zuweise.

    Bei Mama Murphy ist das bei mir leider genau umgekehrt. Unwissentlich habe ich sie schon ganz zu Anfang überredet mit den Drogen aufzuhören. Seither sitzt sie (noch immer) permanent in ihrem Stuhl. Die Option sie zu irgendetwas einzuteilen habe ich nicht (auch nicht wenn ich sie vom Stuhl hochjage - indem ich sie einmal anschiesse - und dann ihren Stuhl zerstöre). Ganz zu Anfang hatte sie mal auf dem Feld mitgearbeitet - bevor sie ihren Stuhl bekommen hat.

    Dann zum Schrott sammeln: Bei mir, in Sanctaury, ist Sheffield für das sammeln von Schrott zuständig. Weiß jemand von euch ob es etwas bringt wenn man ihm Kleidung mit "Glück" darauf gibt? Beeinflußt das irgendwie den Sammelerfolg von den Sachen die er dann findet?

    Unten ist ein Screen angehängt mit den Werten aus meinem Baumenü - dieser ist zwar nicht mehr ganz aktuell (habe jetzt 20 Siedler, 21 Betten und 30 Nahrung) gibt aber einen Überblick: Die Moral sinkt immer. Wenn ich in Sanctuary ankomme sind die Moral ständig und inzwischen ist diese wieder bei 83 angekommen. Die Läden (Stufe 3) scheinen keinen Einfluß zu haben (bei mir). Diese Werte hatte ich auch ohne Läden und inzwischen habe ich schon recht lange alle Läden in Sanctuary aber besser wird es nicht. Guides habe ich mir schon viele dazu angeschaut, auch von RPGuides auf YouTube. Der Pfeil ist trotzdem immer rot, ständig.



    Am Rande, falls es mal jemanden interessiert. Ich persönlich notiere mir alle Bugs/Fehler die mir im laufe des spielens so auffallen ... falls ich mal einen neuen Durchgang starte und dann gleich weiß was ich beachten sollte bzw. wo etwas schief gehen kann. Die Liste wird, leider, immer erweitert. Ich hänge sie hier mal an was mir bisher sehr negativ aufgefallen ist (packe das ganze in einen Spoiler - ist doch etwas mehr Text).


  • hast du versorgungsrouten angelegt, die von sanctuary rausgehen? ich habe mal gehört, dass das spiel diese als unbeschäftigte siedler ansieht und somit die moral sinkt


    sind all deine betten überdacht und stehen auf einem gebauten boden? also nicht irgendwo in der wiese etc


    ich hab selbst noch nie 100% erreicht :wacko::rolleyes::whistling:, hab es allerdings aber auch nie besonders versucht. hier im forum sind aber einige leute, die das geschafft haben. viele scheinen die 100% mit ganz wenigen siedlern (max. 3) erreicht zu haben


    irgendwo hab ich mal gelesen, jemand hatte nur einen einzigen siedler, genug essen und wasser in der werkbank (also keine pflanzen angebaut) und dieser einzige siedler arbeitete in einer bar. das gab 100%


    es gibt zu dem thema hier sehr viel info, was genau richtig und falsch ist weiss ich nicht genau, bei manchen wenigen scheint mir sogar, sie haben es erreicht, wissen aber selber nicht wie ;)


    irgendwer hatte mal die entsprechende fallout datei mit deinem decompiler angesehen. da stand soweit ich mich erinnere ungefähr folgendes drin:



    1 nahrung für jeden siedler --> +20 moral

    1 wasser für jeden siedler --> +20 moral

    1 bett für jeden siedler --> +10 moral

    ist das bett überdacht --> + 10 moral (evtl muss hier auch der boden entsprechen)

    ist der schutz höher als die gesamtbevölkerung --> +20 moral


    das gibt dann schon mal einen moralwert von 80


    der hund, den man bei Gene kaufen kann (dieser "hallo, du siehst aus, als könntest du einen hund brauchen" typ) soll angeblich +10 moral bringen


    zusätzliche bonuswerte in der moral erreicht man durch die bar, die klinik, das geschäft und den kleiderladen (absteigend in dieser reihenfolge). das höchste ist soweit ich weiss die grosse bar mit etwa +30 oder +40, das niedrigste der kleiderladen mit +10)


    alles andere soll scheinbar keinen einfluss auf die moral haben. also auch dekorationsartikel wie bilder usw sollen angeblich nix bringen


    abzüge solls wie gesagt durch versorger geben sowie durch tote siedler (wobei sich dieser wert dann wieder erholt)


    mehr fällt mir so aus dem stegreif nicht ein, sonst muss ich mal diese decompiler-daten suchen, irgendwo stand das ganz ausführlich...


    ach ja: 83....87 oder was du da schon hast...das ist schon ziemlich top:!:

  • Wie Patrese schon geschrieben hat,drücken ausgehende Versorger die Moral.

    "Abgestellte" Begleiter genauso,wenn sie nichts "tun".

    Beim Ackerbau haben bei mir zum Beispiel Piper,Deacon oder Cait zuverlässig ihre Arbeit gemacht,aber zugewiesene Läden scheinen nicht wirksam zu funktionieren.

    Deshalb wäre eine reine "Begleitersiedlung" sinnvoll.Roboter sind für hohe Moral auch kontraproduktiv. "Überflüssige" Siedler kannst Du auch in andere Siedlungen schicken,wo zum Beispiel noch Mangel an Personal herrscht.

    Bei mir ist es so,das ich in den Siedlungen nur so viele Leute habe,wie es Arbeit gibt.Je nach Größe (zu bebauende Fläche) gibt es mal mehr oder weniger Geschäfte. Will die nicht einfach auf einen Haufen klatschen.Muss ja auch noch Platz für Wohnungen bleiben.

    So hab ich generell in allen Siedlungen eine hohe Moral(Mitte 80 bis über 90).Allerdings pfeif ich auf diesen 100%-Wert.

    Wenn Du die 100 Prozent wirklich versuchst zu erreichen, probier es doch mit einer komplett neuen Siedlung,ohne Roboter und ausgehender Versorger.Dann mit ausreichend Schutz(Summe aus Essen und Wasser),nur Leute die mit Ackerbau und Arbeit in Stufe 3 Kliniken beschäftigt sind.

    Allerdings ist hier im Forum schon oft geschrieben worden,das es mit der 100%-Marke schon eine verdammt verflixte Sache ist.

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

  • Ich hatte ja ungefähr 12 Spielrunden. Und diese verflixten 100 % wollten nie. Bis dann Starlight Drive Inn kam.

    Ungefähr 12 (eher mehr) Siedler, beschäftigt in Läden, Kliniken, Restaurants und Plünderstationen, und natürlich mit Nahrungsproduktion. Alle beschäftigt. Essen und Trinken mehr als für die Siedler benötigt. Schutz um die 260, weil ich dort mit Raketentürmen und Lasern und so rumspiele. Jeder ein nicht ihm zugewiesenes Bett, der Hund in seiner Hütte der Siedlung zugewiesen, sonst keine Begleiter und keine ausgehenden Versorger.

    Und ungefähr 5 Katzen.

    Und was soll ich sagen, irgendwann guck ich und bin bei 92%.

    Die letzten Prozentanstiege habe ich dann dort verbracht, geschlafen, zwischendurch in den Läden gedealt und -zing- waren es 100 %.

    In dem Spiel steckt man nie ganz drin- und das ist auch gut so!:D

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • ich hab das posting nochmal gefunden, in welchem jemand beschrieb, was in der spielinternen datei "workshopscript.pex" genau drinsteht. scheinbar bestimmt nur diese datei, wie sich die moral zusammensetzt.


    das stand damals in einen anderen forum (auf englisch). (c) verantwortlich für die arbeit ist der user namens "dercarpac" (quelle)


    wer es sich mal ansehen möchte, hier bitte:



    alle angaben ohne gewähr ;)


    EDIT: ganz vergessen, es gibt noch diesen settlement happiness-calculator (c) oxhorn


    hier zu finden: > > > SETTLEMENT HAPPINESS CALCULATOR < < <

  • Was mir aufgefallen ist, eher durch Zufall: Nick Valentine zählt nicht als Siedler bei mir, nie. Da ich ihn nicht zuteilen kann habe ich Nick zu einer anderen Siedlung geschickt gehabt, wobei mir aufgefallen war dass die Siedleranzahl nicht sank (erst als ich zum testen dann einen anderen Siedler zu einer anderen Siedlung schickte). Nun sitzt Nick in der Red Rocket Raststätte und die Siederanzahl ist dort noch immer bei null. Egal wo ich ihn hinschicke, er zählt nicht als Siedler bei mir. Kennt ihr das bzw. wißt ihr etwas dazu?

    Am liebsten würde ich Nick wieder in sein Büro nach Diamond City schicken weil ich dem ja eh nichts zuweisen kann (Zuweisung klappt - Symbol ist dann auch da aber es passiert nichts weiter).

    Ich frag mich warum das alles so elends verbugt ist bei mir. Was mache ich da falsch?!

    Seit Nick nun nicht mehr in Sanctuary ist bleibt die Moral (bisher) konstant bei 85.

    Edit: Etwas anderes. Ich könnte ein paar anregende Screenshots von euch gebrauchen (nein - keine Pin-ups - oder vielleicht auch). Screenshots wie eure Läden angeordnet sind bzw. wie ihr das gestaltet habt. Ich überlege mir das nun schon länger aber außer die in Sanctuary einfach "hinzuklatschen" fällt mir derzeit nichts ein. Auch wollte ich Läden nicht zusammen mit Bar+Klinik in ein Haus tun. Habt ihr da ein eigenes Haus gebaut oder eines von Sanctuary benutzt?


    patrese

    Danke ersteinmal für das ausgraben der Erklärung zu dem workshopscript.pex Script. Das were ich mir genau anschauen. Dass ich nun eine Moral von 100 habe darum geht es mir nicht, ist mir im Grunde egal. Einzig was ich nicht verstehe ist warum die zuvor andauernd einen roten Pfeil hatte und sank.

    Eine Versorgungsroute die von Sanctuary aus heraus geht habe ich in der Tat. Dass es mit daran liegen könnte habe ich noch nicht bedacht und das müßte ich mal ausprobieren. Were ich in jedem Fall beim nächsten starten von Fallout 4 mal versuchen (sofern ich meinen Versorger irgendwo finde).

    Die Betten sind alle überdacht bei mir (also alle Betten stehen bisher in den ganzen alten Häusern von Sanctuary. Ansonsten habe ich genug Nahrung, genug Frischwasser und ausreichend Schutzwert. Leider bin ich trotzdem schon weiter unter Moral 80 gefallen ... auch wenn das eigentlich nicht sein dürfte/könnte. Ist aber so.

    Ich hatte ebenfalls gelesen dass ein Hund die Moral auch steigern soll. Ich habe in Sanctuary zum einen Dogmeat und zum anderen einen Hund von Gene. Dazu habe ich alle 6 Läden der 3. Stufe. All das scheint die Moral aber nicht wirklich zu beeinflussen (obwohl es das wohl sollte). Zwar habe ich auch gelesen dass das extrem lange dauern kann bis die Moral dadurch beeinflußt wird ... doch die Sachen habe ich ja nun schon seit längerem in meiner Siedlung.


    markusm1000

    Weißt du ob mehrere Plünderstationen auch mehr Schrott einbringen? Müßte ich mal testen.


    Marks78

    Bei mir sind derzeit Jun Long, Marcy Long, Curie und 2 Siedler ("Sanira" und "Die Predigerin" - umbenannte Siedler) die Nahrungsversorgung. Sanctuary sollte eigentlich eine reine Begleitersiedlung werden, habe da nur wenige Siedler (aus der Zeit noch als ich kaum Begleiter hatte). Der einzige (reine) Roboter in Sanctuary ist Codsworth (sonst nur ein paar Synths *hust*). Codsworth wollte ich aber nicht wegschicken - er ist ja der Rest vom alten Sanctuary.

    Wie gesagt diesen Wert von 100 Moral der ist mir eigentlich egal. Es geht eher um die Frage warum dieser Wert überhaupt sinkt bzw. dass dann ja irgendetwas nicht stimmen kann.

    Ich beobachte diesen Wert die Tage über nochmal da dieser derzeit ja gut bei 85 bleibt (seit Nick nun nicht mehr in Sanctuary ist).


    Pinkie

    Wo du grade den Hund ansprichst: Kann man bzw. muß man den der Siedlung irgendwie zuweisen? Immer wenn ich dem im Baumenü ansehe hat der nur dieses rote Männchen-Symbol für "noch nicht zugewiesen".

  • DinoDoo,

    Wenn du Nick (oder irgendeinen anderen Begleiter) wieder dort haben willst, wo er oder sie herkommt, musst du ihn als Begleiter mitnehmen und dann sagen, dass ihr getrennte Wege geht. Wenn jetzt die Auswahl an Siedlungen kommt, einfach abbrechen drücken. Dann geht der/die Begleiter zurück "nach Hause".


    Viel Glück. :thumbup:

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

  • DinoDoo

    Was die Moral betrifft, fand ich dieses Video sehr aufschlussreich. Bis auf die Gorillas, die bekommt man ja erst seeehr spät. Es ist zugegeben baulich nicht schön, aber es geht ja nur um den Inhalt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr Plündererstationen bringen m.W. mehr Schrott ein. Der Ersteller des Videos oben hat irgendwo auch ein Video mit einer ganzen Siedlung, die nur als Schrottlieferant dient.

    Für die Läden benutze ich in größeren Siedlungen, in denen ich auch richtig baue, nur die Thekenvariante. Ich steh' auf Kaufhäuser, also ein großes Haus mit den Läden drin. Kleinere Siedlungen bekommen die Marktstände ohne Haus, aber meist ordne ich sie so an, dass es wie ein kleiner Marktplatz wirkt. In meinem allerersten Spiel hatte ich sie z.B. in Sanctuary alle um den Baum herum gebaut und außenrum standen Bänke. Leider haben die Siedler diese nicht benutzt, deshalb baue ich inzwischen "Restaurants" mit Stühlen. Da sitzen sie offensichtlich lieber! ;)

    "Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist." (indianische Redensart)

  • Weißt du ob mehrere Plünderstationen auch mehr Schrott einbringen? Müßte ich mal testen.

    Je mehr, desto besser :D

    Jede Plünderstation gibt 2 Schrott pro Tag.

    Dazu habe ich alle 6 Läden der 3. Stufe. All das scheint die Moral aber nicht wirklich zu beeinflussen

    Nö, du brauchst Läden, die einen Smiley haben. 1. Wahl ist dabei die Bar, in der höchsten Ausbaustufe (Restaurant) gibt die am meisten Punkte. Die anderen Läden baust Du nur nach Bedarf.

    Wenn Du Barhocker an die Bar stellst, sieht das ganze auch noch hübscher aus, weil Deine Siedler dann nicht stehen müssen.


    In meinem allerersten Spiel hatte ich sie z.B. in Sanctuary alle um den Baum herum gebaut und außenrum standen Bänke. Leider haben die Siedler diese nicht benutzt,

    Bänke gehen auch, sie dürfen nur nicht zu weit weg stehen, damit sie als furniture für das Restaurant zählen.

    Wo du grade den Hund ansprichst: Kann man bzw. muß man den der Siedlung irgendwie zuweisen? Immer wenn ich dem im Baumenü ansehe hat der nur dieses rote Männchen-Symbol für "noch nicht zugewiesen".

    Das rote Männchen ist nix böses, es heißt nur, dass dieser Siedler keine Arbeit hat. Hunde und Brahmins können halt nur schlecht mit Werkzeug umgehen ;)

    workshopscript.pex Script. Das were ich mir genau anschauen.

    Die Zahlen dort mögen auf den ersten Blick mickrig aussehen, bedenke aber dass Du über 30 Siedlungen hast und nicht jede jeden Tag besuchst. Eine gut ausgebaute, aber selten besuchte Siedlung überrascht Dich dann schonmal mit 1000 oder gar 10000KK in der Kasse, zudem produziert sie beständig Obst, Gemüse und Schrott=Rohstoffe.

    Bei meinem ersten Char hatte ich das mit den Läden noch nicht so ganz gepeilt und schaue zufällig beim Abladen mal unter Diverses nach, da waren über 34000KK drin 8o

  • Unten habe ich wieder ein paar Screen angehängt. Darunter ist auch einer mit den aktuellen Werten meiner Sanctuary-Siedlung (im Hintergrund spaziert grade meine Wache durch Sanctuary ... finde ich net tanzusehen dass die tatsächlich permanent umhergeht und kontrolliert). Dabei sind auch 2 Screens vom Fatman - und was man daraus bauen kann. Ist es normal dass die Modifikation der Fatman so wenig Schaden macht? Ich hatte den mal abgefeuert und bei der Modifikation zerberstet das Geschoss in multiple Geschosse ... doch denke ich nicht dass das unbedingt den Grundschaden entspricht (also auf die 585 kommt)?

    Pinkie

    Ich kann Dogmeat irgendwie überhaupt nicht zuweisen (siehe angehängte Screens). Das ich ihn nun nicht zum Mutabeeren ernten zuweisen kann leuchtet mir irgendwie ein aber ich dachte ggf. zum Wachschutz könnte ich ihn einteilen. Und das geht bei dir?


    Gary C. Cooper

    Das funktioniert aber nur wenn der Begleiter noch in keiner der Spielersidlungen zuvor "abgestellt" war? Ich hatte das mit Deacon und Nick grade ausprobiert aber die gingen dann doch nur in die Siedlung wo diese zuletzt waren (also Deacon ging dann bei mir nach Sanctuary und Nick zur Red Rocket Raststätte).


    neanada

    Jap, die Videos von RPGuides kenne ich (fast rauf und runter). Trotzdem Danke für das verlinken. :) An die Hinweise im Video hatte ich mich auch gehalten. Entweder habe ich da ein Bug (mal wieder) oder das mit Moral und auch mit diesem Smiley-Symbol an Objekten funktioniert nicht richtig. Die ganze Zeit seit gestern hatte ich nun konstant eine Moral von 85 (kein grüner/kein roter Pfeil). Heute stieg es kurz auf 86 und dann sank es wieder permanent (wie unten auf dem Screen zu sehen - ohne Änderungen der Siedlung).

    Das mit den Lädem um den Baum herum fand ich eine gute Idee und habe es vorhin mal versucht. Da ich in der Hinsicht etwas penibel bin hat es mich wieder fast zur Weißglut getrieben dass da ständig fast alles schwebt. Keinen einzigen Laden konnte ich dort hinstellen ohne dass dieser mal nicht mit den Füßen halb in der Luft hing. Dann hatte ich (siehe Screen) beim Probe-Laden einen Holzboden versucht wo dann aber wieder kein NPC hinkommt, trotz Treppen. Ich hasse es wenn die NPCs erst durch das reseten vom Spiel irgendwo hinkommen um dann einfach dort bgesetzt zu werden.

    Aber die Idee finde ich doch ganz gut, also um den Baum herum. Weiß nur leider derzeit nicht wie ich das umsetzen sollte.


    markusm1000

    Na dann werde ich jetzt ersteinmal 500 Plünderstationen aufbauen. ;)

    Die Läden mit dem Smiley habe ich alle. Als ich meine kleine Mod mit Xedit gebastelt hatte habe ich mich daran orientiert (also an den Läden - um zu sehen wie man diesen Smiley auf andere Objekte bekommt). Soweit ich gelesen hatte (das sagte auch mal RPGuides in seinem Video zu der Moral) dauert es aber mehrere Tage bis Wochen (RL-Zeit) bis sich da ggf. mal etwas tut durch diese Boni. Das soll recht blöde gelöst sein. Ich warte da jedenfalls noch immer drauf.

    Das mit den Barhockern an der Bartheke ist eine gute Idee. Nun müssenmir nur noch Ideen einfallen wie ich das ganze bauen soll bzw. wohin.

  • Pinkie


    Ach, ok ... dann hatte ich das falsch verstanden. :) Dann passt es ja. Ich dachte schon das wäre auch verbugt bei mir. Das mit dem zuweisen ist immer so eine Sache. Ich habe mir nun schon etliche Let's Plays zu Fallout 4 angesehen und bei mir scheint oft etwas davon abzuweichen. Gut zu wissen dass zumindest das dann normal ist.



    @markusm1000

    Im Grunde schon - nutze es auch. Bei so unebenem Boden ist das aber auch nicht unbedingt so zu gebrauchen. Zumal der NPC einen festen Punkt/Höhe hat und das merkwürdig ausschaut. Oder ich kriege das einfach nicht gebacken, das kann auch sein.



    Edit: Am Rande dann nochmals eine andere Frage. In diesem Beitrag, auf Seite 1, hatte der Nutzer Dr.Kekz (Beitrag Nr. 18) mir mal etwas zu den Waffen geschrieben. Zu der Zeit konnte ich damit nochnicht viel anfangen da mir die Waffen da noch unbekannt waren (diese Plasmapistole bzw. das Plasma-Gewehr - welche man dort auf den Bildern sieht). Meine Siedler sind derzeit mit Gaussgewehren ausgestattet (bisher nur die welche auch der Siedlungsverteidigung zugeteilt sind). Womit kommen, eurer Erfahrung nach, die Siedler besser klar? Sollte ich bei Gaussgewehren bleiben oder den Siedlern Plasma-Gewehre in die Händchen drücken? Bei der Siedlungsverteidigung konnte ich dazu bisher noch keine Beobachtungen machen was wirksamer ist bzw. wie sich das verhält. Ich hatte eben grade erst wieder einen Angriff in Sanctuary (mehrere Gunner) - als ich grade meine Waffe zückte war es aber schon vorbei (bisher funktioniert die Mischung aus "billige Selbstschußanlagen zum ablenken und hinten dicke Raketenwerfer" recht gut). :D


    Auch bilde ich mir ein dass man Angriffe auf die Siedlungen gezielt steuern kann - also ich meine die Gegner-Art. Ich habe (damals zum testen) in Sanctuary einen Käfig für Gunner aufgestellt, in welchem auch ein Gunner seit jeher drinne ist). Dadurch ist scheinbar nicht nur die Chance von Angriffen durch Gunner erhöht sondern der interne Timer wird dadurch resetet. So hatte ich, seither jedenfalls, noch nie Angriffe von anderen Gegner-Arten in Sanctuary. Ist mir auch recht angenehm da man Gunner gut handeln kann.


    Unten habe ich nochmals ein paar aktuelle Screens angehängt. Das erste fand ich total süß - bei der Railroad. Dann habe ich nun von Deacon die höchste Freundschaft und dadurch ist mein Schleichangriff auf x5,5 geklettert. Das haut ziemlich rein. Auf dem dritten und vierten Screen ist meine Rebecca zu sehen mit der Runner-Kleidung. In die Runner-Kleidung habe ich Ballistische-Fasern eingearbeitet. Zwar bietet die Runner-Kleidung trotzdem etwas weniger Schutz als meine leichte Kampfrüstung (und ich habe 2 Punkte weniger auf Beweglichkeit da ich meine andere Kleidung nicht trage) aber die sieht einfach optisch ziemlich nice aus (Matrix lässt grüßen).

  • DinoDoo,das mit den Käfigen stimmt.Wenn Du zum Beispiel eine Todeskralle im Käfig hast forderst Du es geradezu heraus,das eine solche Kreatur in der Siedlung auftaucht.

    Hab es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber kann schon sein das je nachdem was im Käfig ist vermehrt Angriffe von der selben Art stattfinden.

    Werd das mal versuchen.

    Die Gaussgewehre für die Siedler sind super.Mit ausreichend schützenden Klamotten dazu sollten die mit der Verteidigung gut klarkommen.

    Ich selbst hab aber leider die Erfahrung gemacht,das die Raketenwerfer gerne mal die Siedler töten.(Kollateralschaden)

    Verwende daher nur die MG-Geschütztürme und statte meine Siedler gut aus.

    Explosive Dinge bekommen die aber nicht.

  • Ich hatte mir den Käfig in Sanctuary (für die Gunner) mal vor etwas über einem Monat aufgestellt (also dem Monat vor meiner ungeplanten Löschaktion). Davor wurde ich von verschiedensten Arten mal angegriffen (war auch mal ein RAD-Skorpion bei und so). Seit der Käfig nun da (und voll) ist haben mich bisher nur Gunner angegriffen. Und das ging dann immer bisher ganz gelassen aus, so dass meine Siedler mit ihren Gaussgewehren erst gar nicht dazu kamen auszurücken.


    Dass die Raketentürme schnell gefährlich werden können (für Spieler und uch Siedler) hatte ich auch irgendwann festellen müssen. In Sanctuary liegen die Spawnpoints der Gegner aber ja so gut dass sich in der Schußreichweite (wenn die Raketentürme auf den Spawnpoint ausgerichtet sind) kein Siedler befindet. Selten hatte ich es zwar bisher dass Gegner schon in der Siedlung sind (bei einer Schnellreise) aber da übernehmen dann die Lasertürme innerhalb (habe eine extra kleine Mauer so dass die eigenen Raketen nicht ins innerste der Siedlung kommen).


    Dann belasse ich es ersteinmal bei den Gausgewehren. :) So oft finde ich die nicht bei den Händlern aber so 5 Stück habe ich an meine Siedler verteilt, komplett modifiziert an der Werkbank. Dazu tragen alle eine schwere Kampfrüstung und oft darunter Kleidung mit Stats und Ballistischen Fasern + Brille dazu (statt Helm nehme ich ein Millitär-Barret - rein optisch). Selbst meine "Predigerin" (Ghul) läuft mit einem Gaussgewehr herum während sie Mutabeeren erntet. :p


    Edit: So, grade habe ich endlich wieder Doc Anderson getroffen (habe schon die einzelnen Spawnpoints abgeklappert um sie endlich zu finden). Nun ist sie als Ärztin in meinem Sanctuary tätig. ^^

    Um meine persönliche Grenze von 20 Siedlern nicht zu übersteigen habe ich Preston dafür wieder in die Burg verbannt.

  • DinoDoo,wenn Du etwas kreativ in deinen Siedlungen sein möchtest,und Arbeit für deine Leute dort suchst,dann wären vielleicht der OP-Stuhl und der Frisierstuhl eine Möglichkeit!?

    Wenn ich mich nicht irre sind die mit dem Vault-Tec DLC gekommen.

    Der Frisierstuhl bringt auch einen Moralbonus anscheinend.

    Bin grade am rumbasteln in der einzigen Nuka-World Siedlung und bau mir dort einen Friseurladen und Klinik mit Betten und einem OP (man kann damit auch an seinem Charakter feilen)...falls Du nach Ideen suchst.:)

  • Marks78


    Frisierstuhl und OP-Stuhl ... das ist eine gute Idee. Die hatte ich bisher gar nicht auf dem Plan und so sind diese in Sanctuary auch noch nicht vorhanden. Werde ich mir gleich mal mit auf meine Liste schreiben (von den Dingen die noch zu erledigen sind). Danke.


    Ich hatte mir vor einer Weile eine kleine Modifikation gebastelt die 4 Objekte dem Baumenü hinzufügen: Das Blast-Raduis Brettspiel, das Schachbrett und den Teddybären (jeweils einmal sauber und einmal schmutzig). All die Dinge bringen ebenfalls einen Moral-Boni (hatte mich da an den Läden mit Boni orientiert gehabt)


    Mir ist es schon fast unangenehm zu schreiben, ihr müßt ja fast denken bei mir funktioniert gar nichts. Aber ich glaube eher weniger dass das alles an mir liegt. Eben hatte ich gleich 2 ätzende Bugs: Ersteinmal habe ich mich mit Ness bei der Skylanes-Flug 1981 getroffen. Als die Raider erledigt waren und ich mit ihr reden wollte sind statt eines Dialogs nur Platzhalter-Strings gekommen (Input-DATA). Ich konnte den Dialog auch nicht mit TAB beenden oder ESC, auch nicht nach links und rechts (vor und hinter mir standen Objekte im Weg). Also mußte ich ohne speichern raus (ich speichere zwar viel aber war trotzdem ärgerlich).


    Dann beim 2ten Bug bin ich aus der Karte gefallen - mein Char flog dann durch ein leeres grünes "Nichts" - und schien immer weiter zu fallen (als würde man springen). Dazu hatte ich auch einen Screen angefertigt (von der Stelle).


    Oder halt solche Dinge scheinen ja auch nicht wirklich gefixt zu sein:

    https://www.heise.de/newsticke…signor-Plaza-2923771.html

    Wie mit den Abstürzen beim Greenetech-Gebäude halt.


    So langsam geht mir das Spiel (bzw. eher das Verhalten von Bethesda selbst) schwer auf den Zeiger. Aber Hauptsache Bethesda haut weiterhin Patches für das Spiel raus ... die aber nichts beheben sondern nur anderen die Mods versauen (wegen der neuen Spielversion und dem erneuern der Mod-Versionen) und mit sinnfreien Müll zuballern (wenn man nicht grade im Bethesda-Shop einkauft).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!