Stromnetz in der Siedlung

  • Einen schönen Sonntag liebe Community,


    ich habe mal eine Frage, die mich schon beschäftigt seit ich Fallout 4 Spiele. Es geht darum wie man ein vernünftiges Stromnetzwerk in der Siedlung aufbaut ohne das ich überall offensichtlich Kabel kreuz und quer durch der Siedlung hängen habe. Ich habe auch noch nicht wirklich verstanden welche Schalter für was nützlich sind und co.
    Jetzt gibt es ja auch die ganzen Workshops wo noch mehr für den Siedlungsbau dazu gekommen ist. Ich habe z.B das Problem das ich ein Aufzug im Haus einbauen möchte dieser aber ans Stromnetz dran muss. Ich möchte jetzt aber nicht das das da kabel in der nähe rum hängen oder ein lauter generator im Haus steht. Praktisch wäre es für mich wen ich ein Bereich habe wo ganz viele Generatoren in Reihe geschaltet sind und ich von da den Strom in der Siedlung verteile. Jetzt ist die frage ob sowas praktisch ist, sprich möglich ist. Ein anderes anliegen ist ob mir jemand so die wichtigsten sachen für Stromnetzwerk, schaltern und co erklären kann. Da ja nie wo beispiele gezeigt werden wie man was schalten kann und wofür was taugt. Ich weiß das ist schon sehr viel und ich verlange auch nicht das jemand mir jetzt alles haarklein erklärt. Für Tipps wäre ich jedoch sehr dankbar. Beispiele an hand von Bildern sind auch gut oder videos.


    Ich danke schon einmal für die Tipps und Hilfen von euch.

  • Also soweit ich weiß macht es keinen Unterschied, ob du die Generatoren in Reihe schaltest oder in der gesamten Siedlung verteilt baust. Du musst nur darauf achten, dass die Generatoren mit Kabeln verbunden sind.
    Für das Stromnetz, das über der Straße verläuft, verwende ich entweder große Energiepylonen, die ich auf den Weg stelle (Sieht meiner Meinung sogar ziemlich gut aus), oder wenn man die Leitungen noch weiter weg haben will, baue ich Energiepylonen auf Häuser.
    In einem Haus verwende ich dicht nebeneinander geschaltete Leitungen, damit das Kabel nicht so weit "runterhängt". Du nimmst dir einfach aus dem Baumenü die Leitung raus, klatscht die an die Decke und ein kleines Stück weiter baust du noch einen Leiter. Die verbindest du natürlich mit Kabeln.
    Wenn man eine Stromleitung INS Haus verlegem muss, wird es schon bisschen schwerer. Ich mach es dann meistens so, dass ich einen recht ungenutzten Bereich im Haus nehme und dort sowas wie ein Fenster hinbaue. Dann verlegt man das Kabel in das Haus und dann baue ich an das Fenster "kleine Wände" , sodass nurnoch eine ganz kleine Öffnung zu sehen ist, durch die das Kabel gelegt ist.


    Soo, jetzt kommen wir mal zu Energieverbrauchern. Wenn du Glühbirnen etc mit Strom versorgen willst, musst du einfach in die Nähe eine Leitung(z.b Energiepylon) bauen und diesen durch einen Generator mit Strom versorgen. Alle Energieverbraucher, bei denen KEINE Zahl an dem Blitzzeichen steht, benötigen diesen Anschluss und verbauchen eigentlich keine Energieeinheiten.
    Energieverbaucher, bei denen eine Zahl an dem Blitzzeichen steht, verbrauchen die entsprechende Menge und wenn der Verbraucher an ein Stromnetz angeschlossen ist, das nicht genug Energie "produziert", wird "Energie" im Siedlungsmenü rot gekennzeichnet.
    Bei Energiezählern etc muss ich passen, die verwende ich selber nicht.
    Sorey, dass keine Bilder dabei sind, spiel Fallout auf der PS4 und im Moment kann ich nicht spielen, aber ich wollte schonmal eine Antwort posten :)


    Hoffe das war genug :3

  • Das hilft mir auf jedenfall schonmal etwas weiter. Ich habe auch grade in einem YouTube video gesehen das jemand so hohe Masten in der Siedlung aufgestellt hat mit so gelben lämpchen dran. Nur das mit dem Strom im Haus habe ich noch nicht so verstanden.


    Ich habe hier mal Bilder von mein Gebäude das ich gerne mit Elektrik im Haus verkabeln möchte.

  • Also mit "Leitungen" meine ich diese Eisendinger(hab keine bessere Beschreibung gefunden), die im Baumenü bei Energie>Stecker und Schalter zu finden sind. Es gibt die in 2 Ausführungen: Einmal so, dass man die an die Wand klatschen kann und so, dass man sie an die Decke hängen kann.
    In meinem Text oben beziehe ich mich auf die Dinger, die man an die Decke hängt(Ich wäre jetzt echt froh, wenn ich mal ein Bild hätte ._.). Damit die Kabel nur an der Decke hängen und nicht durch den ganzen Raum, empfehle ich dir, die "an die Decke hängenden-Eisendinger" dicht aneinander zu platzieren und sie dann mit Kabel zu verbinden(Auf das "Eisending" schauen und dann bei PS4 Dreieck drücken. Für PC weiß ich es gerade nicht und XBOX auch nicht ^^ )
    So mir fällt nicht auf, dass der Text schon wieder so lang wird, also lass ich dich erstmal schreiben, ob du jetzt verstehst was ich meine :)

  • Praktisch wäre es für mich wen ich ein Bereich habe wo ganz viele Generatoren in Reihe geschaltet sind und ich von da den Strom in der Siedlung verteile.

    Genauso habe ich es auch im Großteil meiner Siedlungen. Weit ab steht ein kleiner Schuppen mit den leise knatternden Generatoren oder einem Reaktor. In den meisten Siedlungen hab ich eh nur ein paar Siedler, ich brauche z. B. keine 20+ in Hangmans Alley. Von daher stehen die Hütten auch nicht so ganz nahe bei einander. Die Stromleitungen verlaufen alle überwiegend auf der Rückseite wo man sie kaum sieht (ggfs von da über ein Dach), da die Häuschen alle zur Mitte hin ausgerichtet sind.

    diese Eisendinger

    wenn ich mal ein Bild hätte ._.

    Du meinst wahrscheinlich diese kleinen grauen Verbinder die wie Nippel aussehen. Allerdings gibt es die in 3 Ausführungen.



    und co erklären kann

    oder videos

    Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist, aber Youtube (Building Guides) ist immer eine gute Quelle.



    Für Tipps wäre ich jedoch sehr dankbar

    Hier ist ein [Guide] Strom - Kabel verlegen und mehr...




    Du nimmst dir einfach aus dem Baumenü die Leitung raus, klatscht die an die Decke und ein kleines Stück weiter baust du noch einen Leiter. Die verbindest du natürlich mit Kabeln.

    Das klingt genau wie die Vorgehensweise beim Zaunbau. Lattenelement, Pfosten, Lattenelement, Pfosten,... Ist das so?

  • @Hardboiled
    Ich bin zu doof, um zu zitieren, also wird es vielleicht ein wenig ungeordnet ^^
    Und ich meine genau dieses "Zaunprinzip". Ich baue die "Pfosten" immer ziemlich nah nebeneinander, weil wenn man ein Seil zwischen zwei Pfosten hängt, die dicht nebeneinader sind, hängt das Seil nicht bis zum Boden runter. Wenn man aber ein Seil zwischen zwei Pfosten legt, die weit entfernt sind, hängt das Seil bis zum Boden und deswegen baue ich sie aus optischen Gründen dicht nebeneinander

  • Zum Aufzug:
    Bilde mir ein hier gelesen zu haben, dass der sowieso nur in Lagerhäusern funktioniert.
    Zu den Stromleitungen:
    Geht es dir nur um Licht, Radios usw., also Stromverbraucher, die man nicht an ein Kabel anschließen muss, reicht es,
    wenn du außen an den Hauswänden Leitungen mit den Verbindungsstücken (Nippel) anbringst und diese dann per Kabel verbindest.
    Pro Stockwerk lege ich immer einen Ring ums Gebäude, den verbinde ich dann mit dem Ring des nächsten Stockwerks.
    Am Dach lege ich mir dann noch ein engeres Viereck aus Leitungen. Damit ist man, was Licht usw betrifft, in einem Gebäude recht gut versorgt, diese Nippel strahlen kugelförmig ab und alles was in ihrer Nähe ist, wird mit Strom versorgt.
    Mit dem neuen Contraptions Workshop sind neue Stromleitungen dazugekommen. Diese sehen aus wie dünne Plastikrohre und man
    kann sie Prima an Wand, Boden und Decke verlegen. Es gibt Verteiler, Abzweigungen usw. Ich habe so eine Leitung z.B. am Rand
    einer Tür am Boden entlang in das Gebäude verlegt. Die Tür geht danach einwandfrei auf und zu.
    Siehe Bilder:

  • @Gerald_A
    Das mit dem Ring ums Gebäude legen ist garnicht mal so verkehrt, aber stört mich Persönlich in der Optik. Ich habe z.B in meinen Gebäude so leucht Reklamen wie auf dein ersten Bild, nur muss ich so wie du es gemacht hast auch quer durch das haus die neuen Leitungen verlegen was bei Holzböden doch sehr schnell ins Auge fällt wen ich das da durch ziehe. Ich denke ich werde mich mit einer dieser Methoden anfreunden müssen (Rohre,Nippel) anders kann man es nicht einbringen. Aber danke trotzdem für die mühe. ;)

  • Wenn das Haus nicht höher ist als 2 Stockwerke, reicht es einfach ein paar (kleine) Energiepylone oben aufs Dach zu stellen. Die versorgen dann auch die Beleuchtung usw. im Erdgeschoss mit. Ich finde das sieht immer noch besser aus als Leitungen außen ums Haus herum zu legen.


    Erst wenns höher wird, oder Du das Dach anderweitig nutzen willst (Terrasse) musst Du Leitungen mit den "Nippeln" außen oder innen an der Wand verlegen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Dazu benötigt man aber einige Kniffe.
    Außen- und Innenwand haben dann einen Abstand einer halben Bodenplatte.
    Außerdem funktioniert das nicht mit allen Materialien, da Holzwände z.B. immer AUF der Bodenplatte andocken,
    man aber bei Betonwänden die Wahl hat, diese AUF oder AN der Bodenplatte anzudocken. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Wandhöhen, was ein durchgängiges Anbringen von Dachplatten schwer macht. Einigermaßen einfach geht es mit Betonwänden, die man AUF Bodenplatten setzt. Hier kann man dann als Abstandhalter für die Innenwand diese schmalen Betonsäulen hernehmen. Bei nur einer, gehen sich die Stromnippel wahrscheinlich nicht aus, man wird zwei benötigen. Bei Holzbauten wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Ist aber nur eine Idee, ich habe das nie ausprobiert.


    Edit:
    Die Bodenplatten für das nächste Stockwerk oder die Dachplatten müssen natürlich vorher an der Außenwand angedockt werden, bevor man die Innenwand einbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!