[DLC] Vault-Tec Workshop

  • Was mir gerade einfällt: Man könnte mit diesen Bauteilen auch eine schöne Unterwasserstation bauen. Aber da hätte man vermutlich auch einiges an der Engine ändern müssen.
    So viel Potential verschenkt, das ist wirklich schade.


    PS: Ich kann leider nicht aufhören: Vault 88 gibt es bereits : http://falloutfanon.wikia.com/wiki/Vault_88


    Das ist zwar nur Fanfiktion, aber auf so was könnte man schon Rücksicht nehmen, insbesondere wenn es nur eine beliebige Nummer ist.


  • Hinzu kommt, dass wir Spieler nun nach vielen Monaten alle mehr als ausreichend gebaut und gebastelt haben. So recht Lust hat doch keiner mehr.

    Hab mir das Video jetzt auch angesehen und entschieden, den DLC nicht zu kaufen.
    Ich baue ja sehr gerne, aber nur dann, wenn ich die Räume selbst strukturieren kann. Mit vorgefertigten Gängen und Raumelementen kann ich nichts anfangen, die hat man ja in den anderen Vaults schon zigfach gesehen. Da warte ich lieber erstmal ab, was der Mod-Support bringen wird.

  • Also ich bin mir noch unsicher, was ich von dem DLC halten soll.
    Einerseits bin ich vor Begeisterung kaum zu halten, andererseits auch ein kleines bisschen "enttäuscht" das es nur einen Unterirdischen Bauplatz zu geben scheint.
    Kann es aber auch durchaus verstehen, da ja hier schon "Kritisiert" wurde, das der Bau einer eigenen Vault eigentlich nicht wirklich zum Spiel-Kanon passt. Weshalb die Entscheidung, nur eine Vault (88) im Rahmen einer Miniquest anzubieten geschickt gelöst ist.


    Bedauerlich finde ich aber auch, dass die angekündigten "Experimente" bisher in keiner Silbe Erwähnung fanden.
    Das die Jungs da aber SEHR Planlos "gespielt" haben, fand ich schon etwas peinlich. :patsch:


    Bin aber nach wie vor sehr gespannt auf das DLC.


    Ob und wie weit hier nun wirklich aus einer MOD "geklaut" wurde halte ich wirklich für sehr spekulativ.
    Ohne die besagte Mod selbst zu kennen, geschweige denn getestet zu haben, würde das ja bedeuten, das Bethesda die Idee für dieses DLC erst "nach" der besagten Mod hatte.


    Dank Season-Pass mach ich mir da auch keine Gedanken, ob sich die Investition von 5 Euro für das DLC nun lohnt oder nicht. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • @Jey_Bee


    Die beidem Mods zum Erstellen von eigenen Vaults


    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10603/? (fertige Vault als Settlement)
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11505/? (Bauteile zum Selberbasteln)


    gibt es seit März 2016. Damit ist Bethesda einfach viel zu spät dran und man wird den DLC nun daran messen, denn von Bethesda erwartet man deutlich mehr als von Moddern, erst recht wenn man dafür Geld bezahlt. (egal wie günstig auch immer)


    Wer die Idee zu erst hatte? Keine Ahnung, ich träume schon seit Bunkerstadt/Vault City von einer eigenen Vault und bin da bestimmt nicht der erste gewesen ;)


    PS: Die Mod bietet übrigens genau das, was ich auch vom DLC erwarte: " Each settlement will have its own interior vault, that can be reached through a craftable load door."

  • Das ist eben das "Risiko", das Entwickler grundsätzlich eingehen, wenn sie Spiele von Vornherein Mod-Tauglich machen, und/aber selbst DLCs anbieten.
    Natürlich passiert es da leicht, das Modder unter Umständen eine Mod veröffentlichen, die selbst von den Entwicklern als DLC geplant war.
    Und selbst WENN eine Mod "besser" als das DLC ist, bedeutet das ja nicht, dass das DLC deswegen keine Daseinsberechtigung hat.
    Es soll ja Spieler geben, die keine oder kaum Mods benutzen. (Ob nun Prinzip, Unkenntnis etc. pp.)


    Ich versuche mittlerweile nach Möglichkeit auch nur Mods zu nutzen, die im Zweifelsfall entbehrlich sind, ohne mein halbes Spiel zu schrotten, wenn diese aus welchen Gründen auch immer inkompatibel werden.


    Aber um die Grundsatzfrage Mods oder nicht geht es hier ja nun nicht.


    Wer das DLC nicht mag, muss sie ja nicht nutzen und/oder kaufen.
    Ich sehe das ehr pragmatisch. Im rahmen des Season-Pass nehme ich was ich kriegen kann... und spare mir ggf. den "Ärger" mit der Mod.
    Ungeachtet dessen, das mich die Vault-Mod bisher nicht interessiert hat, und jetzt wo das DLC angekündigt ist, noch viel weniger.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich sehe das ehr pragmatisch. Im rahmen des Season-Pass nehme ich was ich kriegen kann... und spare mir ggf. den "Ärger" mit der Mod.


    Ungeachtet dessen, das mich die Vault-Mod bisher nicht interessiert hat, und jetzt wo das DLC angekündigt ist, noch viel weniger.

    Da stimme ich Dir ja auch grundsätzlich zu, wenn ausreichend Story DLCs ebenfalls erscheinen würden. Denn das ist ein Bereich, den Modder nur sehr schwer bedienen können.


    Ich ignoriere auch 99% der verfügbaren Mods (immerhin über 10.000) und werde diesen DLC vermutlich nicht mal installieren auch wenn ich ihn durch den Season Pass bekomme.
    Mich interessieren eigene Vaults auch nicht mehr so sehr, vor allem weil es eine wahnsinnige Arbeit ist, diese zu bauen und dann auch noch schön auszustatten. (Gibt es eigentlich ausreichend saubere Möbel für Leute, die keinen Homemaker nutzen oder muss man sich den nagelneuen Vault mit dem alten Krempel vollstellen?)


    Von mir aus könnte Bethesda Landwirtschafts-, Supermarkt-, Bibliotheks-, etc. Workshops anbieten und auch je 5€ dafür verlangen, wenn wir mindestens drei ordentliche Story DLCs bekommen hätten.


    So wird es in der Rückschau zwei Story DLCs geben und ein bisschen Kleinkram und das ist mir für einen Fallout Season Pass zu wenig. Hätte ich 50€ bezahlt (oder gar 65€ als Einzelpreise), dann würde ich das unter "Abzocke" zählen.
    Mit meinen bezahlten 24€ wird es ein "ganz ok"

  • Da hast Du in der Tat wieder einen Faktor angesprochen, der nicht ganz ohne ist.
    Die Qualität relativiert sich am tatsächlichen Preis.
    Solange man die "Wahl" hat, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund sich zu beklagen.


    Beim Einzelkauf ist es noch SEHR einfach. Wem es nicht gefällt, oder die 5€ zu viel sind, brauch es sich nicht kaufen.
    ausreichend Informieren kann man sich ja glücklicher Weise.


    Im Rahmen des Season-Pass sieht es schon etwas anders aus.
    Da die Preise hier sehr stark variieren. Je nach dem wann und wo man selbigen kauft bzw. gekauft hat.
    Und da kann ich schon nachvollziehen, das einige die Qualität der DLCs für 50 Euro bemängeln. (2,5 Story DLCs und 3 "Bau"-DLCs)
    Natürlich ändert sich die Qualitäöt der DLCs nicht wirklich, wenn man für den Season-Pass weniger bezahlt hat, wohl aber das Preis/Leistungs Verhältnis. Je weniger man also bezahlt hat, desto mehr relativiert sich die Gesamt-Qualität.
    Immerhin kosten allein die beiden "größeren" Story DLCs zusammen schon 45 Euro. (25 + 20 Euro)


    Womit auch der Ausdruck "Abzocke" vielleicht doch etwas übertrieben wäre.
    Denn ist es "wirklich" Abzocke, wenn man alle DLCs im Gesamtwert von 70 Euro für "höchstens" 50 Euro bekommt?
    Selbst WENN man an den Workschop-DLCs gar kein Interesse hat/hätte?
    Denn Streng genommen ist auch Automatron ein Story-DLC für immerhin 10 Euro.


    Die Eigentliche Frage ist aber unterm Strich... wenn man Preis und Mod-Existenz mal ausblendet:
    Ist das Vault-Tec Workschop DLC nun Schlecht oder nicht?


    Klar, Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch GUT so.
    Auch klar sollte aber sein, das man es nun einmal nicht allen recht machen kann. (UNMÖGLICH)


    Ps: @Keo ... vielleicht magst Du ja mal kurz kommentieren, was genau die an meinem vorherigen Beitrag nicht gefiel? ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Die Preisdiskussion halte ich auch nicht für maßgeblich. In ein, zwei Jahren gibt es Fo4 als GOTY für 10€, da fragt keiner mehr nach den Preisen, wohl aber nach den Inhalten.


    Zitat von Jey_Bee

    Die Eigentliche Frage ist aber unterm Strich... wenn man Preis und Mod-Existenz mal ausblendet:
    Ist das Vault-Tec Workschop DLC nun Schlecht oder nicht?

    ich finde eben nicht, dass man die Mod-Existenz ausblenden kann. Selbst wenn man Mods aus welchem Grund auch immer nicht nutzt. Man sieht, was Hobbymodder auf die Beine stellen können, obwohl sie weder das Wissen noch die Werkzeuge der Entwickler zur Hand hatten (Das Creation Kit kam erst später)


    Von offizieller Seite erwarte ich daher, dass sie mindestens dieses Niveau bieten und das haben sie bereits bei Contraptions nicht geschafft. Die Maschinen sind eigentlich erst mit dem Mod Manufacturing Extended so richtig nutzbar und sinnvoll einsetzbar.


    Eine endgültige Aussage, ob der Vault Tec DLC nun schlecht ist oder nicht, werden wir erst nach Erscheinen treffen können. Ich sehe nun mal zu diesem Zeitpunkt bereits einige Kritikpunkte und sehr großes Verbesserungspotenzial.

  • Wie schon erwähnt, halte ich den Vergleich mit Mods für Fragwürdig.
    Aus 2 Gründen.
    1. Wie schon erwähnt, ist ja nicht ersichtlich, in wie weit das DLC vor oder nach einer MOD entstanden ist.
    2. Bleibt auch die Frage offen, in wie weit die Entwickler "alle" Mods überhaupt überschauen können, um evtl. für sich selbst einen Maßstab zu haben.


    Ich will Bethesda dahingehend nicht in "Schutz" nehmen. NOCH kennen wir speziell das Vault-Tec Worlshop DLC nicht (vollständig).
    Und was wäre der Umkehrschluss gewesen?
    Entwickler planen ein DLC... merken wärend (oder vielleicht sogar nach) der Entwicklung: "Oh die Idee hatte jetzt ein Modder auch und war schneller!" Was sollen sie nun machen? Ganz objektiv betrachtet.... DLC verwerfen und eine "neue" Idee ausbrüten, oder auf Krampf etwas gutes (In dem Fall des Moders) noch "besser" machen?


    Würde es die besagte Mod nicht geben... wäre das vermutlich überhaupt gar keine Diskussion?
    Aber so spielt bei einem Spiele-Entwickler natürlich auch noch "Wirtschaft" eine nicht unerhebliche Rolle. Weshalb beide möglichen Maßnahmen vermutlich keine Option wäre, da sich ein "Ersatz" oder "Verbesserung" das/den DLC deutlich im Terminplan nach hinten verschieben würde.


    Dem Spieler wäre das sicher mehr als recht! (Oder vielleicht auch nicht? Denn zu "meckern gibts immer etwas)


    Anders sieht es natürlich im Bereich des Funktionsumfangs aus. Klar kann ich Frust verstehen, wenn bestimmte Dinge nicht so funktionieren, wie sie sollen. (Stichwort Wasteland Workshop)
    Aber den Entwicklern pauschal "vorwerfen" das sie etwas besser machen "müssen" als die Modder... ist wohl dann doch etwas "zu" Oberflächlich.
    Auch und weil Modder und Entwickler mit Sicherheit unterschiedliche Vorstellungen von Ihren Projekten haben.


    Schlussendlich gibt es garantiert SEHR viele Spieler, die sich entweder nicht einmal für Mods überhaupt interessieren, oder gar wissen das es welche gibt? Auch die Anzahl der Spieler, die mit dem Thema MOD überfordert sind, dürfte selbst mit dem offiziellen Ingame-Mod-Support nicht unerheblich sein.


    Im Fall von Vault-Tec Workshop wäre es in jedem Fall Sinnvoller erst einmal abzuwarten, und dann zu schauen... wie es wirklich ist/wird.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Entwickler planen ein DLC... merken wärend (oder vielleicht sogar nach) der Entwicklung: "Oh die Idee hatte jetzt ein Modder auch und war schneller!" Was sollen sie nun machen? Ganz objektiv betrachtet.... DLC verwerfen und eine "neue" Idee ausbrüten, oder auf Krampf etwas gutes (In dem Fall des Moders) noch "besser" machen?

    Einfach weitere Story DLCs entwickeln, dann gibt es auch diese Diskussionen nicht. Die Gefahr, dass ein Modder vor Bethesda eine geheimnisvolle Insel oder einen Freizeitpark veröffentlicht, halte ich für relativ gering.


    Die Gefahr, dass ein Modder die fertigen Vaultteile, die bereits alle im Spiel enthalten sind, in ein Menü integriert, ist hingegen sehr hoch.
    Vielleicht fehlt hier ein bisschen der Modding Background in der Diskussion:
    Alle (3D) Objekte, die im Spiel enthalten sind, lassen sich mit minimalem Aufwand und mit relativ geringem Know-how in ein Baumenü packen, so dass man diese Ingame in den Siedlungen nutzen kann.


    Wenn ich ein Bauteil benötige, dann scrolle ich durch den "Meshes" Ordner des Vanillaspiels und suche mir z.B. die T-Stahlträger raus, kopiere eine Zeile in meinem Baumod und ändere den Pfad und passe die Produktionskosten an. Das dauert keine Minute und ich kann die T-Träger in Sanctuary als Brückenteile nutzen. (Mit Ladezeiten dauert es dann natürlich etwas länger)


    Pauschal werfe ich den Entwicklern nichts vor. Wenn aber nun der dritte Workshop DLC vor der Türe steht, und die ersten zwei in Sachen Funktionalität deutliche Schwächen und Probleme aufzeigen, dann wird wohl Kritik erlaubt sein, oder?


    Modder und Entwickler dürfen im Übrigen natürlich unterschiedliche Vorstellungen haben. Wenn aber Modder die Wünsche und Anforderungen der Community besser, schneller und umfangreicher erfüllen und das auch noch kostenlos, dann müssen sich Entwickler nicht wundern, wenn sie ein bisschen Kritik abbekommen.

  • Prinzipiell gebe ich Dir sogar recht.


    Nur wird nach wie Vor aus den Augen verloren, das Mods für viele (Hier habe ich keine Schätzungen) eben KEINE Selbstverständlichkeit sind.
    Und wenn ich als Entwickler, den Spielern zusätzliche Bauoptionen bieten möchte.. kann/darf ich nicht mit dem Gedanken rangehen... ach das gibts schon als Mod oder das machen die Modder schon etc... sollen die Spieler sich das eben herunterladen.


    Die Frage ist also ... wie viele von den potentiellen DLC-Nutzern/Zielgruppe nutzen überhaupt Mods, und/oder haben Kenntnisse/Übersicht über die Mods?


    Wie schon erwähnt... die Kritik über Funktionsumfang/fähigkeit der DLCs ist durchaus berechtigt.
    Das wäre sie aber auch, wenn es keine vergleichbaren/ergänzende Mods gäbe.


    Das Thema Mods ist eine Subkultur für sich. Und wie oft wird von Problemen in Zusammenhang mit Mods berichtet? ;)
    Mods sind auch auch nicht "zwingend" der heilige Gral der Spielerweiterung.


    Aber so langsam macht mich das Thema Mod-Verbreitung wirklich neugierig. :huh:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • @Stan_Cartman


    Nunja, man kann hier schon etwas tricksen. Nehme dir einfach 'Build your Pool' zur Hand, klatsch das Wasser ans Fenster, viola, fertig ist der Ausblick. Sicher, im Commonwealth etwas langweilig, aber einen 'Innenraum' stört das doch keinen, wie die Caverne von V88 ;)

  • @Jey_Bee
    Das ist schwer abzuschätzen, wie hoch die Modverbreitung in der relevanten Zielgruppe ist. Man darf ja nur den Teil betrachten, der sich für weitere Bauoptionen wirklich interessiert und für den Mods grundsätzlich zu Verfügung stehen würden (X-box und PC).


    Spieler, die sich nicht mal für die normalen Bauoptionen interessieren, denen die bestehenden Waffen und Powerrüstungsmods mehr als ausreichen, gibt es ja auch mehr als genug. Klar, dass diese sich nicht für Mods interessieren, vermutlich ist die Nachfrage nach Bau DLCs bei diesen Leuten auch sehr niedrig.


    Als Subkultur sehe ich Mods bei Fallout und Skyrim und spätestens seit der Integration ins Spiel durch Bethesda nicht mehr. Das merke ich als Modautor deutlich, die Anfragen und Feedbacks kommen oft von ganz normalen Konsoleros, das ist zumindest bei Fallout 4 zum Mainstream geworden.
    Probleme gibt es immer mal wieder, klar. Die hat man aber auch mit den offiziellen DLCs wie man sieht.


    Aber wir werden da immer ein Stück aneinander vorbei reden in Sachen DLC und Mods und Anforderungen an diese.
    Du scheint relativ vorsichtig zu sein, was Mods angeht. Ich teste jeden interessanten Mod mal an und fixe ihn im Zweifelsfall selbst bzw. integriere ihn in meine eigenen Mods.
    Ohne Mods wäre FO4 bei mir seit Anfang Januar beendet gewesen und der Spielspaß wäre deutlich geringer ausgefallen.


    @Auryn
    Das ist ja eine interessante Idee. Man könnte die gesamte Höhle von Vault 88 nach Abschluss der Bauarbeiten mit Wasser bedecken und hätte dann einen Unterwasservault. Raider fluten die Vault als Sabotageakt, aber zum Glück war alles schon fertig.
    Jetzt werde ich das DLC auf jeden Fall doch mal laden, nur um das auszutesten. Du hast wirklich imemr sehr gute Ideen :)
    Wahrscheinlich säuft aber alles ab, was sich unter einem Wasserfeld befindet.mit den neuen Eisenbahnwaggonröhren kann man das ja schon mal vorab testen.
    Aber wenn man nur am Rand der Röhren mit Ausssichtsfenstern Wasser baut, dann sollte der Aquarieneffekt funktionieren.

  • Quasi Bioshock


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Losgelöst von der DLC Politik - aus der ich mich komplett raushalten werde - Erschreckend finde ich folgendes an der Vorstellung des DLC :



    Da handelt es sich um offizielle Angestellte / Mitarbeiter / Führungskräfte von Bethesda - und was machen die in diesem 45 Min Video ?? Mehr oder weniger lustlos / planlos / wenig^^ liebevoll FO4 "zocken". Will jetzt nicht den Apple Hype bei der Vorstellung eines neuen Produktes hernehmen - aber diese Herrschaften könnten sich dort mal ein Beispiel nehmen.


    Man, was bin ich motiviert mir dieses DLC zu kaufen *Ironie off



    Ganz ehrlich ? Sollte ich solche Mitarbeiter bei mir im Vertrieb haben - die könnten sich gleich einen neuen Job suchen..

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • @Tailgunner
    Da MUSS ich Dir leider beipflichten.
    Übermäßig Werbeträchtig und Kaufmotivierend ist der Stream nicht wirklich gewesen.
    Tatsächlich relativ... nein... sogar Stinklangweilig.
    Das im Titel anfangs auch noch das "falsche" DLC erwähnt wurde, törnt das ganze wirklich ab. :(

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich hab mich grade durch das Entwicklervideo geqäult und bin auch eher ernüchtert.


    Das Bauen der Vault geht ja noch einigermaßen, aber es sieht nicht sehr nach einer Langzeitmotivation aus. Das Overseer-Terminal ist in meinen Augen aber wirklich der Gipfel. Fummeliger und "konsoliger" hätte das Menü zum Verteilen der Arbeitsplätze wirklich nicht ausfallen können. Wenn Modder sowas machen ist das ja in Ordnung, aber Bethesda?
    Was das Gameplay angeht, kann ich mich nur anschließen, die Bethesda-Mitarbeiter sind wirklich unglaublich unmotiviert. Es wäre so einfach gewesen die Community mit ein paar Eastereggs oder ein paar Kommentaren zu motiveren. Einfach mal Preston in der neuen Vault zum Versuchskanninchen machen oder wie wäre es mit einem Vaultbewohner, der zufällig Gary heißt? Damit hätte man zumindest Aufmerksamkeit und Respekt gegenüber der Community gezeigt, aber das hier wirkt, als ob die drei letzte Woche ihre Kündigung im Briefkasten hatten.


    Was soll ich sonst zu den Workshop-DLCs sagen, was hier nicht schon gesagtworden wäre? Ich kann im Großen und Ganzen nur @Stan_Cartman zustimmen und sehe das größtenteils genauso.


    (Wer sich über die DLC-Politik von Bethesda auslassen will nimmt bitte diesen Thread: [DLC] Workshop - In den Steam-Reviews zerrissen )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!