Moral sinkt trotz Luxus

  • Hey Leute,


    hab da mal nen Thema was hier ja eigentlich schon zu oft diskutiert wurde, aber ich blicks grad nicht.
    Hab in mehreren Siedlungen wirklich alles von Nutten, Koks bis Alk alles was das Herz begehrt. Jeder hat sein eigenes Zimmer hübsch eingerichtet, es gibt nen schicken Gemeinschaftsbereich mit Billiard, Musik usw. verschiedene Beleuchtungen vom Kerzenschein bis zum Neon kuschel Look, jeder meiner 21 Siedler hat Arbeit, Läden und Gastronomie ist auch alles vorhanden, Radios, Fernseher ect. Lebensmittel gibt es auch unterschiedliche von allem etwas , Bäder mit Toiletten und Wannen sind auch vorhanden und trotzdem sinkt die Moral in den Keller und in einer Siedlung werden es sogar weniger Siedler warum ?

  • Hatte früher auch nie Moralprobleme als alles noch total mickrig gebaut war. Und plötzlich hab ich Moralabfälle auf 46! in maximal ausgebauten Siedlungen mit 589 Schutz, drei Level-3-Läden, Karawanenstation , zwei PA´s etc. Auch früher nicht dagewesen (zumindest nicht so krass) die "falschen" Moralwerte im Pip-Boy stimmen nun, wenn man hinreist. Erholen sich zwar, wenn man in der Siedlung bleibt aber hallo, geht´s noch?
    Das Einzige was sich an meiner Spielweise zwischendurch geändert hat: ich hör kein Radio Freedom mehr weil´s mir tierisch auf den Sack ging - immer das gleiche Gedudel - zuvor war´s immer drin und hab auch allen Siedlungen (fast) sofort geholfen. Nach 111 Missionen war dann mal Schluss.

  • Wie hoch ist denn der Schutzwert und wie oft bzw. wie lange hältst du dich dort auf?
    Siedler scheinen es auch nicht zu mögen, wenn sie zu nah an Generatoren oder Geschütztürmen schlafen müssen, die Motorenlärm erzeugen.
    Ich hab auch mal gelesen, dass das Aufstellen von TV-Geräten die Moral drückt.


    Bei mir läuft immer DC Radio.


    Nochwas fällt mir ein:
    Du meinst jetzt aber nicht die Siedlungswerte, die dir im Pip-Boy angezeigt werden, oder?
    Die kann man nämlich getrost ignorieren, da sie nicht stimmen. Dass Beth das noch nicht reparieren konnte, wundert mich.

  • Wie hoch ist denn der Schutzwert und wie oft bzw. wie lange hältst du dich dort auf?
    Siedler scheinen es auch nicht zu mögen, wenn sie zu nah an Generatoren oder Geschütztürmen schlafen müssen, die Motorenlärm erzeugen.
    Ich hab auch mal gelesen, dass das Aufstellen von TV-Geräten die Moral drückt.

    Also mein Schutzwert ist überall sehr hoch, das niedrigste sind 300 und das höchste 1000 Schutz, und ja in den Siedlungen wo die Werte so extrem sinken sind auch sehr viele GeschützTürme in der Nähe der Wohnqartiere. Aufhalten tue ich mich mal mehr mal weniger in den Siedlungen ( je nachdem ob ich umbaue oder nicht), aber eigentlich nie besonders lang nur um die Kronkorken aus den Einnahmen in den Werkstätten einzusammeln.
    Die Generatoren hab ich eigentlich so gebaut das sie immer in einem geschlossenen Raum sind. Da die Energie bei 100-400 liegt hab ich dafür Teils eigene Häuser. TV Geräte hab ich nur in den Gemeinschaftsbereichen aufgestellt, in den einzelnen Quartieren ist da nix zu sehen von.

  • Hab in mehreren Siedlungen wirklich alles von Nutten, Koks bis Alk alles was das Herz begehrt.

    sorry wenn ich mich da jetzt mal so einmische und nicht wirklich was hilfreiches zum Mainthema beisteuern kann, aber wo zum Teufel bekommt er Koks und Nutten her? Von einem Haschpflanzenmod habe ich ja schon gehört... aber NUTTEN???????? ?(

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • sorry wenn ich mich da jetzt mal so einmische und nicht wirklich was hilfreiches zum Mainthema beisteuern kann, aber wo zum Teufel bekommt er Koks und Nutten her? Von einem Haschpflanzenmod habe ich ja schon gehört... aber NUTTEN????????

    Schau mal genau hin und dann denk nach ?( ! PS4 + Mods ? :whistling: sollte logisch sein oder ? 8o Ironie sagt dir was ? Ansonsten mal Google fragen was das bedeutet. :D

  • Schau mal genau hin und dann denk nach ! PS4 + Mods ? sollte logisch sein oder ? Ironie sagt dir was ? Ansonsten mal Google fragen was das bedeutet.

    Ehm was sollte logisch sein bei PS4 + Mods? tut mir leid, das ich reiner PC - user bin und mich nicht über die Probleme von euch Konsolenusern informiere. Ich weis also nicht wie weit jetzt mit Patch 1.5 das Modsystem auf Konsolen vorhanden ist und was es da so gibt. Ironie? ja kann man verstehen, aber kommt geschrieben immer etwas schwer rüber, da Ironie stark von der Aussprache und der Mimik abhängt, die man geschrieben nicht sehen kann.....

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

    2 Mal editiert, zuletzt von Xandoras () aus folgendem Grund: Konsolentypen klang mir beim zweiten durchlesen zu abwertend, geändert in Konsolenusern....

  • Seit wann senkt eine Jukebox den Moralwert? Oder der Fernseher?`Da ich mich gerade daran gemacht habe endlich mal das Achievment "mildtätiger Anführer" zu bekommen, bin ich den entsprechenden Leitfaden durchgegangen, fertig ist es noch nicht. Und viele Siedler erschweren einen hohen Moralwert, das musste ich auch schon feststellen.
    Ich habe im konkreten Fall mir die Oberland Station vorgenommen, das Baulimit ist im gelben Bereich, sind aber nur 5 Siedler drinne, jeder hat sein eigenes Bett und ich hab ebenfalls nen Gemeinschaftraum mit Billiard & Co UND einer Jukebox und der Moralwert liegt derzeit bei 89.
    WEnn so viele Siedler sich da tummeln übersieht man schnell, falls jemand ohne Beschäftigung dasteht und das drückt heftig auf die Moral.

  • Das mit den TVs habe ich in einem anderen Forum gelesen. Da hat ein Spieler festgestellt, dass die Moral zu sinken begann, sobald er TVs aufgestellt hat und diese in Betrieb waren. Hat er die Tvs entfernt, stieg die Moral wieder. Ob das Zufall war oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Ich hab das selbst noch nicht getestet und auch in keiner Siedlung einen TV stehen.

  • Kann den Frust der Siedler aber schon verstehen - Stundenlang vor einem Fernseher zu hocken, der immer nur Stand-By anzeigt


    Irgendwann fühlst Du Dich halt verarscht und dann sinkt eben die Moral - :D


    ok - sry, das war ironisch und offtopic ich weiß^^

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Seit wann senkt eine Jukebox den Moralwert? Oder der Fernseher?

    Jukebox und der Fernsehr waren es nicht. Hätte mich auch gewundert. Es sind tatsächlich die Generatoren, hab jetzt in 4 Siedlungen die Dinger gegen nenn Fusionsgenerator getauscht und schwupp ist die Moral wieder auf 85 hoch :D aber kleider gehts nicht höher und ich hätte soooo gern 100


    Ehm was sollte logisch sein bei PS4 + Mods? tut mir leid, das ich reiner PC

    Sorry war etwas frustriert an dem Tag :saint:

  • Sorry war etwas frustriert an dem Tag

    Cool....
    Aber hey für mich war das Thema schon ewig beendet. Habe deinen Kommentar eigentlich garnicht als so schlimm angesehen das du dich hättest entschuldigen müssen. Ich wollte mit meiner Aussage dazu dir nur zeigen das es auch Menschen gibt, die froh sind wenn sie einen PC anschalten können und es schaffen ein Game zu starten.


    Ob du jetzt frustriert warst an dem Tag, schlecht drauf oder das einfach deine Art ist, juckt mich nicht.
    Ich bin NICHT nachtragend, nur schwer zu nerven und noch schwerer ist es mich zu verkraulen oder zu beleidigen. Mach dir über sowas mal keinen Kopf. Aber dennoch danke für die Worte..


    Gruß Xandoras..


    p.s.
    1. Es hatte auch was gutes, ich habe mich über die Situation was Konsolen angeht informiert und wieder was dazugelernt.
    2. Ach ja und wenn manchmal Antworten von mir etwas, schnippisch / arrogant oder besserwisserisch rüber kommen, das ist einfach meine Art. Das heisst nicht, das ich nicht lernfähig oder kritikfähig bin.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Willst du deine Moral aufs Maximum bringen, bau 5-10 Kliniken der höchsten Stufe und steck da Siedler rein die du nicht brauchst, bspw. Leute von Essensquellen, dort brauchst du nur 4 Leute.
    Sollten dir die Leute ausgehen, bau dir Roboter, such dir einen Begleiter, tausch diesen gegen einen Roboter und tausch wieder zurück, dann kannst du dort den Roboter in das jeweilige dorf schicken, sollte dieses überbevölkert sein.
    Es gibt ein achievement wo du 100% erreichen musst, da brauchst du jedoch 15-20 Kliniken und ca 20-25 Leute.
    Dazu einfach immer mehr Roboter bauen und dort per Begleiter "glitch" wie oben gennant hinschicken.

    Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.
    Drück 'Ö' gib 'coc qasmoke' ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!