Da ich jetzt schon 496 mal in den letzten 3 Wochen gelesen habe: "Bleibt der Bonus erhalten wenn ich Wackelpuppen in den Ständer stelle."
oder "Bleibt der Bonus erhalten wenn ich Magazine verkaufe." Da ich des weiteren auch noch alle Puppen bereits gefunden habe und das OHNE die Hilfe des Internets, habe ich mich dazu entschlossen hier in der nächsten Zeit einen Guide zu veröffentlichen mit den Fundorten der Puppen, eben den Besonderheiten, wo man die Ständer findet und bauen kann etc...
Also hier geht's los...
Bonusgegenstände > Wackelpuppen & Zeitschriften:
Wackelpuppen/Bobblehead's:
Jeder kennt sie, die kleinen Bobblehead's oder auch Wackelpuppen. Süß und knuffig anzusehen aber auch mit einem echten Nutzen.
Grundlegendes:
Fallout 4 beinhaltet bisher 20 solcher Wackelpuppen, jede davon gibt einen anderen DAUERHAFTEN Bonus. Ihr fragt euch jetzt vielleicht warum ich das fett schreibe und farblich markiere. In der Vergangenheit des Forums wurde ständig nachgefragt ob man den Bonus verliert wenn man die Wackelpuppen aus dem Inventar nimmt zum Beispiel um Sie in den Wackelpuppen-Ständer zu legen. Ja der Bonus bleibt erhalten.
Wackelpuppen-Ständer:
Im Bau Menü lässt sich unter Möbel > Sonstiges der Wackelpuppen-Ständer bauen. Die Wackelpuppen könnt ihr einfach in den Ständer legen. Das funktioniert genau wie man auch alle anderen Regale oder Schränke befüllt oder entleert. Das Regal ansehen und die entsprechend eingeblendete Taste für "Transfer" drücken. Schon öffnet sich das Menü und Ihr könnt eure Wackelpuppen aus eurem Inventar hier herein legen. Ich sage es nochmal: "Der BONUS der WACKELPUPPEN bleibt euch erhalten! Auch wenn sie sich nicht mehr im Inventar befinden!"
Soweit ich weiß, ist der Ständer auch überhaupt die einzige Möglichkeit ohne Mod's und Konsole die Wackelpuppen aus dem Inventar zu bekommen.
Erfolge/Achievements:
Es gibt 2 Erfolge zu erreichen mit den Wackelpuppen:
1. Es sind keine Puppen (erreichbar durch das Sammeln von 10 Wackelpuppen)
2. Es sind Actionfiguren (erreichbar durch das Sammeln von 20 Wackelpuppen, was derzeit ALLE möglichen Puppen sind)
Fundorte:
Da ich euch weder alles haarklein servieren möchte, noch irgendwelche Sachen spoilern möchte, gebe ich nur kurz den Standort in schriftlicher Form wieder. Bei "komplizierten Fällen werde ich eventuell einen Screenshot anhängen.
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Wahrnehmungs-Wackelpuppe (Wahrnehmung +1):
Die Puppe findet ihr wohl zuerst, sie befindet sich im Museum der Freiheit in Concord. In dem Raum indem ihr Preston zum ersten mal trefft nachdem er auch vom Balkon aus um Hilfe bittet.
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Charisma-Wackelpuppe(Charisma +1):
Alles beginnt in Bunker Hill wo man Edward Deegan trift und diesen ansprechen kann, wie soll es anders sein es geht um besondere Aufträge, doch zunächst ist ein Gespräch mit Jack Cabot in dessen Haus angesagt. Hat man das erledigt erhält man den Auftrag ein Paket zu beschaffen das Raider einem Kurier abgenommen haben. In der Questlocation, Parsons Molkerei, trifft man auf einige Raider und das Paket. Der Folgeauftrag dreht sich um Cabots Schwester, die man von einem Missionar zurückholen muss (wer nicht schießen will sollte auf gutes Charisma achten). Nachdem man auch dies erledigt hat kehrt man in Cabots Haus zurück und findet ihn am Funk mit Edward Deegen der mitteilt das die Parsons Irrenanstalt von Raidern überrannt wurde. Nun endlich darf man mit Cabot in die Irrenanstalt und trifft dort auf ein paar gepushte (Serum) Raider, mit denen man sich auf dem Weg in Cabots Büro herumschlagen darf. Hat man das Büro erreicht findet man dort einen verletzten Edward und auf dem Schreibtisch das Objekt der Begierde - die Charisma Wackelpuppe. (Danke an dieser Stelle an sneak)
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Beweglichkeits-Wackelpuppe(Beweglickeit+1):
Diesen Wackelkopf findet man auf dem Wrack der FMS Northern Star das etwa auf der Höhe von Spectacle Island liegt. Man kann sie schon von weitem am Bug stehen sehen (durch ein Scope natürlich am besten) aber man kann sie nicht herunterschießen (naja wäre auch zu einfach). Im Bauch des Schiffs lauern ein paar Krebse, auch der ein oder andere spuckende Jäger ist dabei. Oben angekommen muß man ein wenig Spektakel veranstalten damit das Tor geöffnet wird, danach kämpft man sich an Deck bis zum Bug - hier in jede Ecke schauen, es ist sehr verwinkelt und man übersieht gern den einen oder anderen Gegner.
Hinweis: Ein paar Level sollte man schon auf dem Buckel haben (überleben 25+) denn die Gegner, ausschließlich Ghule, sind schon ganz ordentlich.(Auch hier wieder besten Dank an sneak)
Ein kleiner Nachtrag meiner Seits: Wer zu dem Zeitpunkt schon ein Jetpack an der Power-Rüstung hat, kann auch einfach von außen hoch fliegen und sich die Puppe greifen. Das spart Zeit und Munition. Wie ihr das Jetpack bekommt steht HIER.
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Stärke-Wackelpuppe(Stärke+1):
Die Stärke-Wackelpuppe ist etwas "tricky" darum füge ich hier ein Bild ein. Ihr müsst ins Mass-Fusion Gebäude in die 5.Etage und dort über eine Sitzbank den Abgrund hinab auf eine Statue springen/ schauen. (Es geht nicht um die rote Sitzbank im Vordergrund sondern um die graue dahinter.)
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Glücks-Wackelpuppe(Glück+1):
Wenn man schon einmal in der Gegend um die FMS Nothern Star ist sollte man die Gelegenheit nutzen und zum Spectacle Island hinüber schwimmen, praktischerweise wirft man dazu ein paar RadX ein. Wenn man dabei gleich auf die Südspitze zuhält macht man nichts falsch.
Ein grünes Schiff beherbergt das Objekt der Begierde - falls man erstmal nur die Puppe will empfehle ich das im Schleichmodus zu machen, dann erregt man wenig Aufmerksamkeit bei dem Krebsen und der Königin. Hat man sich das Ding geschnappt schwimmt man einfach zurück.
Wer kampflustig ist kann sich natürlich auch mit den Krebsen und der Königin auseinandersetzen, oder den Generator anwerfen, den Kabeln folgen und den Schalter umlegen - das ergibt eine krebsfreie Zone.(Danke an dieser Stelle an sneak) -
Ausdauer-Wackelpuppt(Ausdauer+1):
In Sichtweite der FMS Nothern Star liegt Poseidon Energie. Es gibt zwei Möglichkeiten das Gebäude zu entern, zum einen durch Abwasserrohre auf der Seeseite oder über das Dach. Da enge Räume mit Krebsen wahrscheinlich nicht nur mir suspekt sind ist es besser den Einstieg über das Dach zu wählen. Unter dem halben Dutzend Raider die selbiges bewachen ist mindestens ein legendärer, zuweilen auch zwei. Hat man das erledigt gelangt man über ein Treppenhaus ins innere welches im Grunde eine große Halle ist. Hier wartet noch mal ein halbes Dutzend Raider auf den Protagonisten. Im zentral angeordneten Technikhäuschen, über Treppen und Gänge erreichbar, steht der Wackelkopf auf einem Schreibtisch. (Danke an dieser Stelle an sneak)
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Intelligenz-Wackelpuppe(Intelligenz+1):
Entweder man findet die Bibliothek so, oder fragt in Goodneighbor bei Daisy nach Arbeit. Es gibt zwei Eingänge, einer führt über die U-Bahn Station, der andere über einen Seiteneingang. In jedem Fall ist erstmal die grüne Pest zu beseitigen und das geht von beiden Seiten gleichermaßen gut. Danach kann man sich um die Protektrons und Geschütztürme kümmern die den Hauptsaal beschützen. Hinter diesem Saal gibt es einen, sagen wir Archivraum, in dem sich auch die Wackelpuppe befindet. Der Raum ist übersichtlich und man kann sie nicht übersehen.(Danke an dieser Stelle an sneak)
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Energiewaffen-Wackelpuppe(Energiewaffen +25% KRIT.):
In Fort Hagen, der Ort indem man auf Kellog trifft (innerhalb der Mainstory), befindet sich in der unteren Etage eine Art Cantine mit vielen Tischen und Stühlen. Wenn man durch diesen Raum hindurch geht und hinten Links die Türe durchquert, kommt man in die Küche der Cantine. Direkt hinter der Tür stehen zwei Kühlschränke. Zwischen den Kühlschränken auf einem Tisch steht die Wackelpuppe.
Besonderheit: Man kann hier auch nochmal hin nachdem man die Mission abgeschlossen hat. Also keine Sorge falls ihr die Puppe beim ersten Besuch übersehen habt.
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Sprach-Wackelpuppe(Alle Händler haben 100 Kronkorken mehr):
Die Wackelpuppe befindet sich in der Park-Street-Station, unter der sich Vault 114 verbirgt. Genau dort müsst ihr hinein. Im Verlauf der Hauptstory kommt ihr hier rein um Nick Valentine zu befreien (Quest: sei mein Valentine). Die Quest erhaltet ihr im Verlauf der Mainstory in Diamond City. In dem Raum in Vault 114 in dem ihr Nick letzten Endes findet, steht auch die Wackelpuppe.
Besonderheit: Man kann hier auch nochmal hin nachdem man die Mission abgeschlossen hat. Also keine Sorge falls ihr die Puppe beim ersten Besuch übersehen habt.
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Nahkampf-Wackelpuppe(Nahkampf +25% KRIT.):
Begebt euch in die Nähe des Trinity Tower, dort empfangt ihr mit eurem Pip-Boy ein Not-Signal, indem jemand um Hilfe bittet, da er von Supermutanten in dem dem Trinity Tower eingesperrt wurde. Kämpft euch nun Etage für Etage nach oben, bis ihr ganz oben den Herren, der das Notsignal sendet, befreit habt. In dem Käfig in dem der Gefangene steckt, befindet sich auch die Wackelpuppe.
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Schlossknacken-Wackelpuppe(Schloss knacken dauerhaft leichter):
Begebt euch in die Pickman-Gallery, dort müsst ihr in den Keller des Gebäudes und findet dort ein Loch in einer Wand (tiefste Stelle des Kellers) welches in einen Geheimgang führt. Folgt ihr dem Geheimgang bis zum Ende, findet ihr nicht nur "Pickman" selbst, welcher von einigen Raidern bedroht wird, sondern auch die Wackelpuppe im selben Raum. Sie ist leicht versteckt neben einer brennenden Mülltonne.
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Große-Waffen Wackelpuppe(Schwere Waffen +25% KRIT.):
Diese Wackelpuppe ist etwas besser versteckt, ihr müsst nach Vault 95 im Südosten von Boston (das reimt sich
). Dort führt euch auch die Begleiterquest von Cait hin. Unten in den tiefen der Vault findet man dann die Puppe. Weil diese hier echt schnell zu übersehen ist, pinne ich mal ein Video an. Wer selbst suchen will muss es ja nicht ansehen. (Das Video ist nicht von mir, ich verlinke es lediglich)
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Wissenschafts-Wackelpuppe(Bonusversuch beim Hacken):
Begebt euch zur Malden Middle School, dort knackt ihr das Gittertor, welches den Zugang zum Keller versperrt. Im Keller gibt es dann Zugang zur Vault 75. Wenn ihr die komplette Vault bis zum Ende durchlauft, findet ihr auch die Wackelpuppe. Wichtig ist, ihr müsst in der Vault erst eine Schlüsselkarte finden um in den letzten Bereich zu kommen. In der Vault gibt es einen "Schießstand" indem ein echtes Gebäude in einen Trainingsparcours umgewandelt wurde. Über diesem Gebäude befindet sich ein Büro von dem aus die Wissenschaftler früher die Bewohner der Vault überwacht haben, es ist lediglich das Fenster "sichtbar" von dem Parcours aus. In diesem Büro findet ihr die Wackelpuppe. Um zu dem Büro zu gelangen müsst ihr euch durch die komplette Vault kämpfen.
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Sprengstoff-Wackelpuppe(Sprengstoff +15% Schaden):
Ihr müsst nach Saugus Ironworks, welches sich im Nord-Osten vom Commonwealth befindet. Auf der Finch-Farm, gibt es übrigens eine "Siedlungsquest" welche euch dort hin führt. Ihr müsst Saugus Ironworks betreten, in die dritte Etage und dort eine bläuliche Doppeltüre finden, welche euch in den Hochofen führt. Auf der mittleren Plattform im Hochofen, auf einem Schaltschrank an der Wand, steht die Wackelpuppe.
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Medizin-Wackelpuppe(Stimpacks heilen +10% mehr):
Ihr müsst nach Vault 81 (westlich von Diamond-City). Um Vault 81 zu betreten, braucht ihr 3 Fusionskerne als Geschenk.
Wenn ihr in der Vault seit, müsst ihr erst mit dem kleinen Jungen den "Rundgang" machen. Danach müsst ihr beim Arzt der Vault eine Blutprobe abgeben. Anschließend in dem "Schulraum" mit der Lehrerin sprechen, welche euch bittet den Kindern etwas von "Draußen" zu erzählen. Anschließend , gibt es eine Quest bei der man eine Katze finden soll, die Katze befindet sich ausserhalb der Vault, aber nicht weit weg(einfach Questmarker folgen). Wenn diese Quests abgeschlossen sind, hört man irgendwann die Bewohner davon sprechen das ein Junge verletzt wurde. Geht dann zum Arzt und sprecht mit dem Jungen / dem Arzt. Dann startet eine Quest welche euch in einen geheimen Teil der Vault führt. Diesen geheimen Teil müsst ihr bis zum Ende folgen. Am Ende findet ihr einen Raum mit dem Roboter "Curie" in dem Raum befindet sich die Wackelpuppe. -
Reparatur-Wackelpuppe(Fusionskerne halten 10% länger):
Begebt euch zur Corvega Fertigungsanlage und dort müsst ihr nach oben aufs Dach. Wenn ihr vor dem Eingang der Anlage steht, entscheidet euch das Gerüst hinauf zu laufen und die obere Türe als Eingang zu nehmen. Sobald ihr drinnen seid geht rechts rum und bis zum Ende des Raumes (Ohne die Etage zu wechseln) dort versteckt in der Ecke befindet sich eine Leiter welche aufs Dach führt. Auf dem Dach führen diverse Gerüste und Treppen weit nach oben. Auf einem der obersten Gerüste steht am Ende eine Kiste, auf der Kiste steht die Wackelpuppe.
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Schleich-Wackelpuppe(dauerhaft 10% schwerer zu Entdecken):
Begebt euch nach Dunwich Borers, kämpft euch bis zum Boden der Grube. Von dort aus wurde an einer Seite der Grube ein Durchgang in die Felsen geschlagen, dem ihr folgen müsst. Anschließend befindet ihr euch in einem Tunnel in dem mit Bohrern immer tiefer gegraben wurde.
Neben einer echt spannenden kleinen "Story" bekommt ihr ganz am Ende des Tunnelsystems neben einem Terminal auf einem kleinen Tisch die Wackelpuppe.Besonderheit:
Es lohnt sich noch in den letzten "Raum" der Höhle zu gehen hinter dem Terminal, dort wird einem das "Ende" der Story um Dunwich Borers gezeigt und es befindet sich ein Wassertümpel am Boden. Taucht in den Tümpel und findet eine Legendäre Nahkampf-Waffe.
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Handel-Wackelpuppe(Händler 5% günstiger):
Begebt euch zu "Longneck Lukowski’s Konservenfabrik" welche sich ganz im Osten am Meer befindet, etwas südlich vom Museum der Hexerei. Dort geht ihr hinein, der Besitzer der Fabrik bietet euch an, euch umzusehen, tut das ungestört. In der ersten Etage in einem "hängenden Büro" in der Fabrik steht die Wackelpuppe auf einem Terminal.
Besonderheit:
Auch hier lohnt sich die "Story" der Fabrik aufzudecken... geht mal in den Keller vor dem euch der Besitzer warnt... und ihr werdet eine spannende Entdeckung machen... welche euch auf ein Verbrechen des Inhabers aufmerksam macht.
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Kleine Waffen-Wackelpuppe(Schusswaffen +25% KRIT.):
Ihr müsst zum Gunners Plaza und euch durch den ganzen Laden durch kämpfen. Einer der Gegner im unteren Bereich / Keller hat einen Schlüssel zum Aufnahmestudio. Anschließend müsst ihr in das Erdgeschoss (ein Fahrstuhl führt aus dem Keller dort hin). Im Erdgeschoss sucht ihr an einem Ende des Gebäudes den Raum über dem ein Schild "On Air" verkündet. Hinter der Tür erwarten euch 2 Schwer bewaffnete Gunner und 2 Geschütztürme. Wenn ihr diese ausgeschaltet habt seht ihr in dem Raum auf dem Tresen direkt die Puppe.
Besonderheit:
Ich empfehle mit einer Power-Rüstung+Jetpack über das Dach in das Gebäude einzudringen, vom Dach führt ein Fahrstuhl nämlich direkt in den Keller. Im Keller muss nur der Typ mit den Schlüsseln gefunden werden. Über einen anderen Fahrstuhl gehts dann ins Erdgeschoss.
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Waffenlos-Wackelpuppe(Waffenlos +25% KRIT.):
Diese Wackelpuppe ist ganz leicht zu finden. Ganz im Südosten am Meer, befindet sich die Atom-Cats Garage. Hinter dem Tankstellen ähnlichen "Hauptgebäude" der Atomcats befindet sich eine Große Garage mit Bar. In der Garage steht ein Auto. Als Kühlerfigur für dieses Auto dient eine Wackelpuppe. Einfach einsacken