Ist Fallout 4 überbewertet?

  • Punkt A lieber Zitres:


    Metacritics/ Metascore sowie die Steam Review's, sind für mich nix weiter als nette Anhaltspunkte. Nicht mehr, nicht weniger.
    Im nachhinein hätte ich eventuell eine andere Headline gewählt. "Ist Fallout 4 overhyped?".


    Aber schau mal, Fallout 4 verhält sich wie ein Witcher 3 im Mai. JEDER hat darüber berichtet, über Wochen hinweg. Die ganzen Preview's waren zu 95% durchaus positiv gestimmt. Man hat vor Release, kaum etwas Negatives zu den Spielen gehört. Es wurde in beiden Fällen in den Himmel gelobt. Wenn das Spieler lesen, ist für die, die Katze schon im Sack....PreOrder lässt grüßen.
    Überbewertet halt, und das schon vor Release. Das böse erwachen, folgt dann zu Release.


    Punkt B:


    Mod's.


    "Dialog System - Mod rauf passt"


    Genau das ist es doch, was Bethesda will.


    Dir passt unser Interface nicht....
    Mach ne Mod..


    Dir passt das Siedlungs Bau System nicht...
    Mach ne Mod..


    Die 20 Lieder hängen dir nach 200 Stunden dauer schleife den Hals heraus...
    Mach ne Mod


    Ist das nicht der falsche Weg, auf dem wir uns zurzeit in der Spiele Branche bewegen???
    Wie schon gesagt, auch mir macht Fallout 4 Spaß. Und auch ich freu mich auf die Mods.
    Aber bei manchen Sachen, müsste es keine Mods geben, wenn Bethesda ihren Job richtig gemacht hätte.


    "Auf ein Bier"
    Runde 32 Fallout 4
    Das ist ein 2 Stündiger Podcast über Fallout 4. Mit Andre Peschke und Jochen Gehbauer.
    Andre Arbeitet noch bei der Gamestar als Chefredakteur Video und der Jochen war mal Chefredakteur der Gamestar Print.


    Ist super Interessant, und vielleicht kannst du mich dann auch ein bisschen besser verstehen. :beer:

  • naja ist wie bei den waffen - passt dir die magazingröße nicht - mach ne mod, passt dir das visir nicht - mach ne mod. ich finde den ansatz, dass man eine plattform wie fallout schafft mit der möglichkeit, dass sich moder austoben können schon gut. alles kann man als softwareentwickler nicht abdecken aber ich sehe auch das was du meinst, dass man sich keine mühe mehr geben muss, weil es moder gibt. wobei man sich bei fallout 4 bei aller berechtigter kritik schon mühe gab aber der ganz große wurf ist es nicht geworden - das sehe ich ähnlich.
    p.s. ich weiß nicht woran es lag ob das budget alle war oder die zeit zu knapp - wer weiß.....

  • Ist das nicht der falsche Weg, auf dem wir uns zurzeit in der Spiele Branche bewegen???

    Nö, ist es nicht. Bethesda Spiele sind immer was spezielles. Die kann man nicht so einfach vergleichen mit anderen. Ganz besonders nicht mit W3. Gut, sind beides Open World SP, da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. In Witcher spielst du einen durch die Geschichte fest vorgegeben Charakter mit fester Persönlichkeit. Seine Waffen, seine Rüstungen, seine Kampfstile usw.... ist alles festgelegt.


    Ganz anders in BE Spielen. Da hat man immer alle maximal möglichen Freiheiten. Ob Haudrauf, Heavy Gunner, Stealthboy oder Sniper, alles ist möglich. Man darf sogar die Mainquest links liegenlassen und spielen wo und wie man will. Daraus ergeben sich Millionen Möglichkeiten, Bugs zu produzieren, was in der Vergangenheit immer gut zu sehen war. Und ich wollte ganz ehrlich nicht noch nen Jahr auf F4 warten, nur wegen ein paar Bauoptionen mehr, oder langwierigen Verhandlungen wegen Songlizensierungen.


    Sowas können die per DLC oder Patch nachreichen, bis dahin behelfen wir uns mit Mods. Sicherlich gibts auch n paar Dinge, die Bethesda nicht ganz zu Ende gedacht hat und schon etwas ärgerlich erscheinen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Notwendigkeit von Perkpunkten, um Werkbänke aufstellen zu dürfen. Habe schon in mind. zwei LetsPlay gesehen, wie die Leute gleich zu Spielbeginn irgend ne Werkbank scrappen, um dann bitter festzustellen, das sie vor Lv14 keine neue bauen dürfen.


    Aber das ist doch kein Grund, gleich alles schlecht zu reden. Und Fallout 4 ist ganz sicher nicht überbewertet. Und der Fallout Hype ist ein Stück weit auch ganz normal. Das Game hat ne jahrzehnte alte Geschichte mit viel Tradition, da muss man dann halt auch mal die im Vorfeld überschwenglichen Emotionen der Leute verstehen können und wollen.

  • so @ sgt pepper - ich habe mir den podcast zur hälfte angehört. ich konnte es selbst nicht in worte fassen aber ich sehe es ähnlich. vor allem die kritik, dass man nicht anecken möchte. und eben auch das - in fo3 und fnv gab es so viele abgedrehte charaktere und quests eben der, der sich für einen guhl hielt oder auch supermutant lily etc. und das fehlt in fo4 komplett

  • Und wer legt fest ob sie ihren Job richtig gemacht haben oder nicht?
    Dass Bethesda so viel freiheiten für Mods lässt ist doch super und so wie sie es machen sind sie in der ganzen Branche nahezu alleine.
    Man kanns eben nicht jedem recht machen. Ich hab mit dem Dialogsystem kein Problem. Genausowenig mit dem Interface.
    Etwas mehr Objekte im Baumodus oder ein paar mehr Lieder im Radio wären schön. Aber die Objekte kosten wieder Zeit und damit auch Geld. Bei einem neuen Feature bei dem man noch nicht weis wie es ankommt ist es schon irgendwo verständlich dass sie da nicht sooo viel Zeit reinstecken und hunderte Objekte erstellen. Und für die Lieder braucht man sicher auch wieder die Lizenzen was auch wieder ins Geld geht.
    Mit Mods kann sich jeder das Spiel so anpassen wie er möchte. Ich wüsste bis jetzt allerdings nicht was ich unbedingt mit einer Mod ändern würde. Bei Fallout 3 und NV hab ich auch nie Mods benutzt.

  • Dass Bethesda so viel freiheiten für Mods lässt ist doch super und so wie sie es machen sind sie in der ganzen Branche nahezu alleine.

    Das sehe ich ganz genau so.
    Hier wird ein Spieleentwickler dafür kritisiert, dass er den Spielern genau das gibt was sich diese wünschen, nämlich ein Tool um das Spiel in nahezu allen Bereichen individuell anzupassen.
    Dass dies im Umkehrschluss mit Lustlosigkeit und Unvermögen hinsichtlich der aufgewendeten Arbeit für das Kernspiel gleichgesetzt wird empfinde ich als unfair. Bei anderen Spielen wie Risen, W3 Two Worlds und ähnlichem muss ich mit dem abgelieferten Ergebnis leben ohne den geringsten Einfluss darauf nehmen zu können. Das ist Gott sei Dank bei den Bethesda Games anders und ich kann nur hoffen, dass Sie dieses Konzept auch weiterhin beibehalten.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einem Spiel das mir zu 100% gefallen würde, nämlich deutlich mehr Bauoptionen, andere Spieler damit wieder ein Problem haben. Es ist nun einmal so, dass ein fertiges Spiel und das trifft nicht nur auf Fallout 4 zu, in vielen Bereichen einem Drahtseilakt gleicht. Erwartungen von Hardcorefans, Neueinsteigern, Gelegenheitsspielern, Grafikenthusiasten Rollenspielnerds und Realismusgeeks gleichermaßen zu erfüllen geht nun einmal nicht.
    Man sollte sich also freuen dass hier ein Unternehmen das es erwiesenermaßen kann, Geld in die Hand genommen und Manpower bereitgestellt hat um ein Spiel abzuliefern, dass einem etliche Spielstunden beschert und es einem darüber hinaus erlaubt als schwach empfundene Spielinhalte selbst zu verändern.

  • Aber schau mal, Fallout 4 verhält sich wie ein Witcher 3 im Mai. JEDER hat darüber berichtet, über Wochen hinweg. Die ganzen Preview's waren zu 95% durchaus positiv gestimmt. Man hat vor Release, kaum etwas Negatives zu den Spielen gehört. Es wurde in beiden Fällen in den Himmel gelobt. Wenn das Spieler lesen, ist für die, die Katze schon im Sack....PreOrder lässt grüßen.
    Überbewertet halt, und das schon vor Release. Das böse erwachen, folgt dann zu Release.

    Wenn man die Kritiken zu Fallout 4 genau liest, werden fast alle Kritikpunkte genannt. Der springende Punkt ist nur, dass keinerlei Abwertung am Ende erfolgte. Ich glaube es war die Gamestar, die schrieb: "Man muss eben den Bethesda-Deal eingehen". Auf gut Deutsch heißt das nichts anderes wie: "Das und das ist schwach geworden. Jedes andere Studio würde wir dafür schelten, aber Bethesda ist Bethesda. Deswegen alles gut."
    Wie ein Jörg Luibl von 4players eine 90 geben kann, der selbe Mann, der Dragon Age: Inquisition damals mit einer 59 abstrafte, verstehe ich bis heute nicht. Hätte Bioware ein Spiel wie Fallout 4 gemacht, würden wir ganz anders darüber reden. Bethesda wird (fast) alles verziehen. Sollte das nächste Spiel noch casualisierter sein, mit noch mehr belanglosen Questen, dem gleichen fummeligen Steuerungsschema am PC und mit der gleichen umständlichen Inventarführung - es spielt keine Rolle, die Wertungen werden ähnlich hoch sein. Hier schwingt viel Nostalgie mit.


    Bei den Mods bin ich geteilter Meinung: Sie sind Segen und Fluch gleichzeitig.
    Schaut euch doch mal Skyrim an, ein Großteil der Bugs sind bis heute von offizieller Seite nicht behoben. Das hat alles die Community gemacht. Umständliche UI? Die Modder haben sich darum gekümmert. Es geht doch nicht um "Kosmetik" wie Texturen oder mehr Lieder im Radio, es geht um grundlegende Sachen. Und genau da sehe ich tatsächlich "Laziness" von Seiten Bethesdas. Das Spiel ist seit fast 2 Monaten auf dem Markt, aber außer einem Minipatch kam nichts. Bugs? Mods will fix this! Performance-Probleme mit Schatten und Godrays? Irgendwer wird sich darum kümmern. Bei Steuerung und UI haben sie seit Morrorwind nichts gelernt. Die Community wird das schon richten. Das sind die einzigen Dinge, die ich Bethesda ein wenig übel nehme.
    Am Geld kann es nicht liegen, das ist ein Multimillionär-Studio. Allein in der ersten Woche hat Fallout 4 über 700 Millionen Umsatz gemacht. Ein paar fähige Programmierer, die mehr auf dem Kasten haben als in der Gegend um Corvega einfach einen Teil der Schatten als Performance-Improvement zu entfernen (Patch 1.2), müssen doch drin sein.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Nö, ist es nicht. Bethesda Spiele sind immer was spezielles. Die kann man nicht so einfach vergleichen mit anderen. Ganz besonders nicht mit W3. Gut, sind beides Open World SP, da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. In Witcher spielst du einen durch die Geschichte fest vorgegeben Charakter mit fester Persönlichkeit. Seine Waffen, seine Rüstungen, seine Kampfstile usw.... ist alles festgelegt.
    Ganz anders in BE Spielen. Da hat man immer alle maximal möglichen Freiheiten. Ob Haudrauf, Heavy Gunner, Stealthboy oder Sniper, alles ist möglich. Man darf sogar die Mainquest links liegenlassen und spielen wo und wie man will. Daraus ergeben sich Millionen Möglichkeiten, Bugs zu produzieren, was in der Vergangenheit immer gut zu sehen war. Und ich wollte ganz ehrlich nicht noch nen Jahr auf F4 warten, nur wegen ein paar Bauoptionen mehr, oder langwierigen Verhandlungen wegen Songlizensierungen.


    Sowas können die per DLC oder Patch nachreichen, bis dahin behelfen wir uns mit Mods. Sicherlich gibts auch n paar Dinge, die Bethesda nicht ganz zu Ende gedacht hat und schon etwas ärgerlich erscheinen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Notwendigkeit von Perkpunkten, um Werkbänke aufstellen zu dürfen. Habe schon in mind. zwei LetsPlay gesehen, wie die Leute gleich zu Spielbeginn irgend ne Werkbank scrappen, um dann bitter festzustellen, das sie vor Lv14 keine neue bauen dürfen.


    Aber das ist doch kein Grund, gleich alles schlecht zu reden. Und Fallout 4 ist ganz sicher nicht überbewertet. Und der Fallout Hype ist ein Stück weit auch ganz normal. Das Game hat ne jahrzehnte alte Geschichte mit viel Tradition, da muss man dann halt auch mal die im Vorfeld überschwenglichen Emotionen der Leute verstehen können und wollen.

    Das sagst du mir???
    Ich habe bei der Ankündigung fast geheult.
    Sooo glücklich war ich.
    Aber erwartet, habe ich von anfang an nix.
    Eben weil es nur von Bethesda ist.
    Ich möchte nochmal einmal klar stellen, dass mir Fallout 4 Spaß macht!!!!! Und ich es auch nicht schlecht reden wollte. Das war nicht meine Absicht, und das habe ich auch nirgends geschrieben. Mir geht halt nur die Firmen Politik von Bethesda aufn Sack!!!
    Und diesen Thread habe ich hier erstellt, weil dieses Forum tatsächlich nicht nur aus kleinen Fanboys besteht. Sondern aus größten Teils, Erwachsenen Männern und Frauen, mit denen man normal Diskutieren kann!!!


    Fallout 4 vs. The Witcher 3


    Bitte auch hier nicht falsch verstehen.
    Mir ging es nur um den Hype an sich, der im Vorfeld geschürt worden ist. Nicht um den direkten Vergleich beider Spiele!!! Da stimm ich dir zu, die kann man nicht miteinander vergleichen. Und Witcher 3 habe ich im übrigen auch hier liegen.


    Und wer legt fest ob sie ihren Job richtig gemacht haben oder nicht?Dass Bethesda so viel freiheiten für Mods lässt ist doch super und so wie sie es machen sind sie in der ganzen Branche nahezu alleine.
    Man kanns eben nicht jedem recht machen. Ich hab mit dem Dialogsystem kein Problem. Genausowenig mit dem Interface.
    Etwas mehr Objekte im Baumodus oder ein paar mehr Lieder im Radio wären schön. Aber die Objekte kosten wieder Zeit und damit auch Geld. Bei einem neuen Feature bei dem man noch nicht weis wie es ankommt ist es schon irgendwo verständlich dass sie da nicht sooo viel Zeit reinstecken und hunderte Objekte erstellen. Und für die Lieder braucht man sicher auch wieder die Lizenzen was auch wieder ins Geld geht.
    Mit Mods kann sich jeder das Spiel so anpassen wie er möchte. Ich wüsste bis jetzt allerdings nicht was ich unbedingt mit einer Mod ändern würde. Bei Fallout 3 und NV hab ich auch nie Mods benutzt.

    Jeder für sich selbst. Und wenn man Fallout 3 mit 4 vergleicht, haben sich Fehler in dem Grundgerüst eingeschlichen, die so nicht sein hätten müssen. Das fängt beim Quest Design an und hört beim veralteten Interface auf.
    Und das sind Sachen, jedenfalls beim Interface, die nicht übermäßig Entwicklungskosten verursacht hätten. Die haben einfach das Interface kopiert!!!


    Das mit den Liedern ist das nächste Ding.
    Lizenzen kosten was. Hast du recht.
    Aber wieso nimmt man nicht einfach 50 Songs aus der Zeit, die vielleicht nicht jeder kennt und die Lizenz dafür nicht so teuer ist?


    Thema Mods


    Habe lange Zeit in Fallout 3 und NV auch keine benutzt. Aber Fallout 4 schreit geradezu nach Mods. An jeder Ecke!


    Dialog System ( Geschmack sache )
    Interface
    PipBoy Interface ( 720p warum? )
    Quest Design


    Siedlungs Bau:


    Hier merkt man ganz emenz das geschlampt worden ist. Klar kann man nicht, hunderte von Objekten Implementieren, aber warum zum Teufel kann ich im Baumodus nur die First Person Sicht benutzen?
    Warum erschöpft sich meine Ausdauer im Baumodus? ( ich bin schon im Baumodus gestorben, weil mich ein Ghul angegriffen hat, während ich mir ein Bier geholt habe )
    Warum kriege ich im Baumodus Fallschaden?
    Warum muss ich mir extra Treppen und Leitern bauen, nur um Lichter an meiner außenwand anbringen zu können ?
    und und und....


    Tut mir leid, für mich ist das schlechtes Spiel Design.


    Aber hey, ich freu mich für dich, dass du deinen Spaß daran hast. Es sei dir gegönnt.


    Wie ein Jörg Luibl von 4players eine 90 geben kann, der selbe Mann, der Dragon Age: Inquisition damals mit einer 59 abstrafte, verstehe ich bis heute nicht. Hätte Bioware ein Spiel wie Fallout 4 gemacht, würden wir ganz anders darüber reden. Bethesda wird (fast) alles verziehen. Sollte das nächste Spiel noch casualisierter sein, mit noch mehr belanglosen Questen, dem gleichen fummeligen Steuerungsschema am PC und mit der gleichen umständlichen Inventarführung - es spielt keine Rolle, die Wertungen werden ähnlich hoch sein. Hier schwingt viel Nostalgie mit.


    Bei den Mods bin ich geteilter Meinung: Sie sind Segen und Fluch gleichzeitig.
    Schaut euch doch mal Skyrim an, ein Großteil der Bugs sind bis heute von offizieller Seite nicht behoben. Das hat alles die Community gemacht. Umständliche UI? Die Modder haben sich darum gekümmert. Es geht doch nicht um "Kosmetik" wie Texturen oder mehr Lieder im Radio, es geht um grundlegende Sachen. Und genau da sehe ich tatsächlich "Laziness" von Seiten Bethesdas. Das Spiel ist seit fast 2 Monaten auf dem Markt, aber außer einem Minipatch kam nichts. Bugs? Mods will fix this! Performance-Probleme mit Schatten und Godrays? Irgendwer wird sich darum kümmern. Bei Steuerung und UI haben sie seit Morrorwind nichts gelernt. Die Community wird das schon richten. Das sind die einzigen Dinge, die ich Bethesda ein wenig übel nehme.
    Am Geld kann es nicht liegen, das ist ein Multimillionär-Studio. Allein in der ersten Woche hat Fallout 4 über 700 Millionen Umsatz gemacht. Ein paar fähige Programmierer, die mehr auf dem Kasten haben als in der Gegend um Corvega einfach einen Teil der Schatten als Performance-Improvement zu entfernen (Patch 1.2), müssen doch drin sein.

    Amen...
    Dem ist nix mehr hinzuzufügen!

  • Das fängt beim Quest Design an und hört beim veralteten Interface auf.Und das sind Sachen, jedenfalls beim Interface, die nicht übermäßig Entwicklungskosten verursacht hätten. Die haben einfach das Interface kopiert!!!

    Und was ist am Interface schlecht? Versteh ich nicht. Was hätte man da deiner Meinung nach besser machen können?
    Das PipBoy Menü ist aufgeräumt und übersichtlich. Etwas was funktioniert muss man ja nicht von grund auf anders machen. Änderungen gibts halt größtenteils nur im Detail. Aber diese Details sind sehr gute verbesserungen.

  • Das sehe ich ganz genau so.Hier wird ein Spieleentwickler dafür kritisiert, dass er den Spielern genau das gibt was sich diese wünschen, nämlich ein Tool um das Spiel in nahezu allen Bereichen individuell anzupassen.
    Dass dies im Umkehrschluss mit Lustlosigkeit und Unvermögen hinsichtlich der aufgewendeten Arbeit für das Kernspiel gleichgesetzt wird empfinde ich als unfair. Bei anderen Spielen wie Risen, W3 Two Worlds und ähnlichem muss ich mit dem abgelieferten Ergebnis leben ohne den geringsten Einfluss darauf nehmen zu können. Das ist Gott sei Dank bei den Bethesda Games anders und ich kann nur hoffen, dass Sie dieses Konzept auch weiterhin beibehalten.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einem Spiel das mir zu 100% gefallen würde, nämlich deutlich mehr Bauoptionen, andere Spieler damit wieder ein Problem haben. Es ist nun einmal so, dass ein fertiges Spiel und das trifft nicht nur auf Fallout 4 zu, in vielen Bereichen einem Drahtseilakt gleicht. Erwartungen von Hardcorefans, Neueinsteigern, Gelegenheitsspielern, Grafikenthusiasten Rollenspielnerds und Realismusgeeks gleichermaßen zu erfüllen geht nun einmal nicht.
    Man sollte sich also freuen dass hier ein Unternehmen das es erwiesenermaßen kann, Geld in die Hand genommen und Manpower bereitgestellt hat um ein Spiel abzuliefern, dass einem etliche Spielstunden beschert und es einem darüber hinaus erlaubt als schwach empfundene Spielinhalte selbst zu verändern.

    Ist alles geschenkt und respektiert.
    Aber nicht fair???
    Was glaubst du denn, was die bei Bethesda denken???


    Ich sehe es schon vor mir.


    Fallout 5 CK
    Baut euch euer eigenes Fallout selbst zusammen für 60 Euro.
    Ihr wolltet es ja so...
    :ironie2:

  • Aber wieso nimmt man nicht einfach 50 Songs aus der Zeit, die vielleicht nicht jeder kennt

    Weil die Lieder einen besonderen Bezug zum Spiel haben.
    Uranium Rock
    Uranium Fever
    The Wanderer
    The End of the World
    Rocket 69
    Pistol Packin Mama
    Crawl out through the Fallout
    Atom Bomb Baby
    und Andere


    Was den Baumodus betrifft, sehe ich ihn ganz klar als Zusatzzubehör und freue sehr, dass er implementiert wurde. Und es gibt sicher Schlimmeres als in jeder Siedlung einmal eine Treppe zu bauen, die man bei Bedarf ein- und auslagert.


    P.S. Mein Beileid für Dein unverhofftes Ableben beim Bier holen.

  • In diesem zusammenhang, habe ich das gar nicht betrachtet. Punkt für dich.
    Die Track Auswahl ist auch genial. Auch der Soundtrack ist Bethesda echt gut gelungen. Die Background Music in Diamond City ist einfach umwerfend. Aber ein paar mehr Tracks hätten doch drin sein können.
    Na sicher gibt es schlimmeres!
    Aber wieso macht man es nicht gleich halbwegs richtig? Wieso gibt es keine frei schwebende Kamera im Bau Modus?


    Danke für die Tüte Mitleid.... :D

  • Baut euch euer eigenes Fallout selbst zusammen für 60 Euro

    Das finde ich etwas überzogen. Vergleiche doch einmal die Spielwelten von F3 und F4.
    In F3 gab es 3 Autotypen, einen Bus und ein Motorrad. Der Detailreichtum hat deutlich zugenommen. Ich finde diese Spielwelt deutlich detaillierter und auch farbiger als die Vorgängerversionen. Auch den Protektron in Varianten (Auch wenn das nicht immens Aufwändig ist) ins Spiel zu bringen, zeigt doch dass die Entwickler nicht nur freihändig eigene Ideen verfolgt haben, sondern gezielt auf Spielerwünsche reagiert haben.
    Und die Bereitstellung eines Editors ist eine verdammt gute Sache, die ich mir bei dem ein oder anderen Spiel auch wünschen würde. Aber da muss ich mit dem Leben was ich für 60 Euro erhalte und kann mich glücklich schätzen wenn ich auf 100 Stunden Spielzeit komme.


    Ich hoffe dass sich Bethesda treu bleibt. Meine Erwartungen Fallout 4 jedenfalls erfüllt.

  • Kurz vorweg.
    Ähem klar kann man im Baumodus hunderte Objekte integrieren ohne viel Aufwand. Die sind ja alle schon im Game drin oder glaubt hier wer ernsthaft die Siedlungsbau Objekte wurden nur für den Editor gebaut? Was machen den die Mods anderes wie bereits vorhandene Objekte im Baumenü zur Verfügung zu stellen?
    Aber das zieht sich ja so auch durch den Rest vom Game.


    Wozu bau ich nen Skill System ein wo alles bis auf Schlösser knacken und Hacking redundant ist. Im grunde ist der einzige Unterschied zwischen Lvl 50 und Lvl 1 das halt die Waffen nen bisserl mehr Schaden machen.
    Die ganzen Crafting Skills - redundant. Man findet alles was man bauen kann und muss halt die jeweiligen Mods einfach ausbauen und an die eigene Waffe schrauben. Wozu 5 Punkte in die Crafting Skills investieren, mal ausgenommen für die PA (da findet man keine Mods) braucht man die eben einfach nicht. Die PA braucht man aber eben auch nicht wirklich.
    Die ganzen Kampf Perks - redundant. Ja wahnsinn brauch ich halt 2 Schuss und nicht einen Schuss für nen Gegner. Warum nicht die benutzung "besserer" Waffen/Mods an die jeweiligen Skills koppeln. Keine Pistolen geskilled, tja dann benutzt du halt nicht die dicke Desert Eagle sondern musst mit der Impro Knarre vorlieb nehmen etc.
    Ich spar mir jetzt einfach den Rest zu den Skills ;).


    Quest Design ist ja auch irgendwie nur armseelig. Da hatte sogar DA:I mit abermillionen nervigen Lückenfüller (Sammel etc.) Questen wesentlich mehr Abwechslung. Das kommt irgendwie alles so unglaublich lieblos und hingerotzt rüber. Wie wenn man einfach auf Teufel komm raus soviele Quests wie möglich reinquetschen wollte. Hier wäre weniger wesentlich mehr gewesen. So wie es jetzt ist fühlt sich das ganze zu 90%+ wie beschäftigungs Therapie an.


    Grafik. Ja reden wir einfach nicht drüber. Man fragt sich halt schon was die seit Skyrim eigentlich gemacht haben, welches btw. mit der selben Engine und Mods um Welten besser aussieht wie das was Bethesda diesmal abgeliefert hat.
    Und ja Grafik war bei Skyrim auch ein Grund das zu Spielen. Es gab nicht alzu viele Spiele damals die besser aussahen wie Skyrim ohne Mods. Zumindest keins mit auch nur annähernd so grosser Welt.


    Die Welt sieht hingegen wieder richtig nett aus. Wobei ich hier auch Kritik angebracht finde. Es gibt nen paar richtig coole Sachen (Pumpstation, Wächter Pyramide etc.) aber der Grossteil kommt leider rüber wie aus der Retorte, wie bei Skyrim auch. Wieder viel potenzial verschenkt.


    Modbarkeit. Fluch und Segen zugleich.
    Fluch weil Bethesda anscheinend der Meinung ist die Modder werdens schon richten. Wurden ja schon genug Beispiele genannt dafür, spar ich mir also.
    Segen weil engagierte Leute die Versäumnisse von Bethesda ausbügeln können.


    Angebliche Freiheit. Halte ich auch für nen Gerücht, es hat ja im Grunde keine Auswirkungen wie ich meinen Character baue. Der Super Intelligente Bastler spielt sich genauso wie der Ninja Sniper, mal abgesehen in den Kämpfen. Auf die Welt selber hat es einfach null Auswirkung was ich mir baue. Es beeinflusst Dialoge nicht, es beinflusst nicht ob ich irgendwo weiter komme bzw. hinkomme. Es ist einfach total egal wie ich meinen Charakter baue, das Spiel spielt sich genau gleich.
    Warum keine Türen die einen hohen Int Wert verlangen damit man den Mechanismus checkt, warum keine Türen die Stärke brauchen damit man sie aufbekommt. Ich finde das für ein Rollenspiel nur armseelig das der einzige Unterschied zwischen verschiedenen "Builds" ist wie leicht ich die Gegner um die Ecke bringe. Aber kenn man ja von Skyrim ;)


    Das ganze Spiel ist zwar ansich kein schlechtes Spiel aber Wertung im 80er Bereich hats mMn nicht verdient. Ich hätte dem Maximal ne 75er eher ne 70er Wertung verpasst.
    Ist mMn einfach nichts drin was eine höhere Wertung Rechtfertig. Grafik mittelmässig. Quest Design mittelmässig bis schlecht. Grosse Welt sehr gut. Abwechslung mittelmässig. Suchtfaktor riesig.


    Und ja doch ich finde schon das man den Witcher mit Fallout vergleichen kann. Sind beides Openworld RPG's spielen halt in anderen Settings. Ist genauso vergleichbar wie Fallout 1 mit SW:Kotor oder Baldurs Gate. Sobald ich mir RPG drauf papp muss ich mich auch mit anderen RPG's vergleichen lassen.


    Nachtrag: Ähem was man beim Interface besser machen kann. Erstmal wären Filter angebracht das man sich nicht wie blöde durch hunderte Items Scrollen muss. Evtl. wärs ganz nett gewesen die blöden Gegenstandsbeschreibungen 2 Zeilig zu machen, is irgendwie nervig wirklich jede Waffe und Rüstung (vorallem Rüstung) untersuchen zu müssen damit man weiss was das eigentlich ist. Gibt noch mehr Kleinigkeiten die sich einfach summieren.


    Noch nen Nachtrag: Ich hatte Null Erwartungen, woher auch hab ja noch kein Fallout gezockt gehabt vorher. Was aber gerade nachgeholt wird.

  • Kann dir da in vielen Punkten einfach nicht recht geben, schon mal überdacht was du da forderst?? Da wäre das Geschrei hier noch größer oder es kauft keiner außer Hardcore Fans.



    Was heißt angebliche Freiheit...........warum sollte meine Umgebung denn darauf reagieren ob ich als Sniper oder Haudrauf unterwegs bin?? Die kennen mich ja schließlich nicht. Reagiert dein Umfeld auf dich anders, nur weil du statt nem Leatherman nen Schweizertaschenmesser hast??
    Türen die nen Gewissen Perk verlangen ist der gleiche Blödsinn, warum soll ein Sniper gezwungen werden Stärke zu skillen oder eine Tür erst 20 Lvl später öffnen zu können?
    Und genau deswegen muß es komplett egal sein wie du skillst, die Story ist für jeden gleich und das ist auch gut so. Sind ja nicht bei WoW wo ich (zu der guten Zeit) auf eine gewisse Skillung gezwungen wurde und eine gewisse Rota einhalten mußte, um max. DMG zu fahren.
    Das ist mit Abstand das beste daran, egal wie ich unsinnig man skillt, man kommt voran. Mehr Freiheit geht ja fast nicht. Auch wird man nicht gezwungen die Mainstory streng nach Storybook zu spielen.


    Übrigens nimmt deine Skillung schon zum Teil einfluß auf das Geschehen............bestes Beispiel ist da Charisma. Zu wenig Punkte drin und deine Überredungsversuche werden oft nach hinten losgehen.


    Ich mein FO4 ist schon ein Tick zu viel Mainstream aber was du willst, ist zu hardcore und hier würden noch mehr Threads auftauchen wo sich User beschweren.



    Auch ist dein Inventar gefiltert, versteh nicht warum du dich durch hunderte Items scrollen mußt. Hast doch grob Waffen/ Kleidung/ Buffzeugs/ Quest Items/ Schrott/ Mods/ Mun.
    Eine ausreichende Beschreibung erhalte ich mit Mouse Over und bei Rüstungsteilen, wo zum Teil das Körperteil nicht lesbar ist, blinkt das entsprechende Icon auf dem Männchen.

  • Übrigens nimmt deine Skillung schon zum Teil einfluß auf das Geschehen............bestes Beispiel ist da Charisma. Zu wenig Punkte drin und deine Überredungsversuche werden oft nach hinten losgehen

    Und somit gehen Dir u.U. wichtige Detail-Infos verloren.


    Ich nehme da mal als Beispiel das Gespräch mit H2-22
    Ohne Überredung erzählt er NIX aus seiner Zeit im Institut


    Aber genau diese Info ist ein wichtiger Hinweis

  • Wer spricht den von der Mainstory wenn ich von keinen Einfluss spreche. Es gab immer schon stellen in Rollenspielen wo ich als Krieger/Dieb whatever halt nicht hingekommen bin. Und das du dich jetzt auf den Kampf versteifst ist schon auch albern.


    Mal angenommen ich bau mir nen Charisma Monster. Wie wirkt sich das ganze den aus auf die Welt? Ich bekomm meistens nen bisserl mehr Kohle und ich kann an 2-3 Stellen die Story beeinflussen. Bisserl Mager für nen Charisma 10 Charakter. Die Kohle bekomm ich auch mit Charisma 1 und nen paar Drugs und z.B. bei Danse reicht Charisma 4 + Drugs damit er leben darf. Wie werd ich den belohnt vom Spiel wenn ich auf Kampfkram verzichte und einen auf grosser Diplomat mach?
    Und nachdem das das beste Beispiel war :) wo nimmt den Skillung sonst noch Einfluss (Schlösser und Hacken hatte ich oben schon genannt)?


    Und wo ist den der Unterschied ob ich nen Haudrauf/Sniper spiele oder nen Intelektuellen Weltverbesserer? Gibts keinen oder ich habs übersehen. Es gibt nicht eine Dialog Option oder Stelle im Spiel wo mir meine hohe Intelligenz irgendwas bringt.


    Und wer sagt den das sich gleich die Story grob ändern muss. Aber es beeinflusst einfach gar nichts, das ist das Problem. Ich bau mir nen Supermutant in Menschenform (Stärke Char) und der spielt sich genauso wie oben genannter Daniel Düsentrieb. Und das auf die ganze Spielwelt gesehen. Wozu bauen sie überhaupt nen Skill System ein? Kann man sich auch komplett sparen in dem Fall, dann kann auch jeder schön ne Story machen und ich hab wieder nen 0815 Shooter.
    Nenn mir doch mal nen Rollenspiel wo es keinen Einfluss hat wie ich meinen Charakter baue (mal abgesehen die wo du eh einen vorgegebenen Char hast .... z.B. Witcher) ?


    In FO4 gibt es nicht einen einzigen Raum, Dialog etc. wo mir ein hoher Stärke, Intelligenz, Ausdauer etc. wert irgendwas bringt.


    Um nochmal zum tollen Leatherman, Schweizer Taschenmesser beispiel zurück zukommen. Ja geb ich dir recht macht nicht viel Unterschied.
    Aber es macht durchaus einen Unterschied ob einer Dumm wie Brot bzw. Hässlich wie die Nacht ist oder eben Supermodel bzw. Einstein ist.
    Und genau deshalb sollte es Unterschiede geben je nachdem wie man skillt.


    In anderen RPG's klappts ja auch. Da bekommst halt nicht alle Türen auf, alle Dialog Optionen etc. aber kommst trotzdem mit der Story durch.


    Nachtrag: Ja wie finde ich die eine Notiz unter den 60 im Inventar die ich noch nicht gelesen habe ohne alle anzuschauen? Oder das eine Holoband?


    Nachtrag 2: Minus macht spass

  • Das finde ich etwas überzogen. Vergleiche doch einmal die Spielwelten von F3 und F4.In F3 gab es 3 Autotypen, einen Bus und ein Motorrad. Der Detailreichtum hat deutlich zugenommen. Ich finde diese Spielwelt deutlich detaillierter und auch farbiger als die Vorgängerversionen. Auch den Protektron in Varianten (Auch wenn das nicht immens Aufwändig ist) ins Spiel zu bringen, zeigt doch dass die Entwickler nicht nur freihändig eigene Ideen verfolgt haben, sondern gezielt auf Spielerwünsche reagiert haben.
    Und die Bereitstellung eines Editors ist eine verdammt gute Sache, die ich mir bei dem ein oder anderen Spiel auch wünschen würde. Aber da muss ich mit dem Leben was ich für 60 Euro erhalte und kann mich glücklich schätzen wenn ich auf 100 Stunden Spielzeit komme.


    Ich hoffe dass sich Bethesda treu bleibt. Meine Erwartungen Fallout 4 jedenfalls erfüllt.

    Hast du das :ironie2: übersehen?
    Natürlich war das überspitzt formuliert!


    Und den Detail Grad als Referenz zu nennen, ist ziemlich, naja meh...
    NIcht falsch verstehen. Fallout 4 platzt vor Details Reichtum, aus allen Nähten.
    Und ich liebe das. Ich wette, wenn ich irgendwann einen dritten oder vierten Durchgang wagen werde, werde ich immer noch sachen entdecken und finden, die ich beim ersten Durchgang übersehen habe.
    Dennoch ist FÜR MICH PERSÖNLICH ein hoher Detail Grad im Spiel, kein garant dafür, dass diese auch glaubhaft ist.
    Und darauf kommt es MIR PERSÖNLICH nun einmal an. Eine glaubhafte Open World. Eine in sich stimmige kleine Welt. Und das ist Fallout 4 FÜR MICH NICHT!

  • Ich würde Smurfopax zustimmen - 75/100 - mehr hat Fallout 4 nicht verdient. Als Endzeit-Shooter kann man da die +85er Wertungen geben, aber nicht als RPG. Wie schon gesagt wurde, egal was geskillt wird, am Ende bleibt mir ja trotzdem (mit kleinen Ausnahmen) nicht verborgen, und was noch schlimmer ist, mir fehlt die geile "Endauswertung" - das macht für mich Fallout ein Stück weit aus, zum Schluß seh ich da Auswirkungen von dem was ich verzapft und wie ich mich benommen habe. Der Abspann der 4 ist für mich witzlos.


    Dafür abr hat man wesentlich mehr in die Shootermechanik investiert, kommt mir zumindest so vor. Vom rumgeballer her ist das der beste Fallout Teil, macht richtig Laune mit Sturmgewehr und Art.-Unterstützung nen Gunner Außenposten anzugeifen.



    €dit:


    @Pip: hinter Holobänder und Notizen ein Symbol für gelesen/ungelesen ist ja wohl mehr als notwendig - als ob ich in dem Menü auch nur annähernd sehen würde was ich schon angeschaut habe und was nicht, besonders wenn man aus Eile mal nicht auf den Titel der Datei geachtet hat - dann ist die aber sowas von lost im Inventar...

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Nachtrag: Ähem was man beim Interface besser machen kann. Erstmal wären Filter angebracht das man sich nicht wie blöde durch hunderte Items Scrollen muss. Evtl. wärs ganz nett gewesen die blöden Gegenstandsbeschreibungen 2 Zeilig zu machen, is irgendwie nervig wirklich jede Waffe und Rüstung (vorallem Rüstung) untersuchen zu müssen damit man weiss was das eigentlich ist.

    Bei den Namen der Waffen oder Rüstungen gebe ich dir recht. Das ist wirklich nicht optimal und das hätte man ganz leicht besser machen können. z.b. indem man die Namen automatisch durchscrollen lässt.
    Aber das wäre für mich auch der einzige Kritikpunkt.
    Zu den Filtern, wie viele Filter brauchst du denn bitteschön? Waffen, Rüstungen, Verbrauchsgegenstände, Schrott, Muni, Mods, Diverses sind doch nun wirklich genug.

    Nachtrag: Ja wie finde ich die eine Notiz unter den 60 im Inventar die ich noch nicht gelesen habe ohne alle anzuschauen? Oder das eine Holoband?

    Und wie willst du das nochmal unterteilen? Nochmal extra Filter für Notizen, Holobänder und Magazine? Man kanns auch übertreiben.
    Einfach die Notizen und Holobänder die man schon gelesen/gehört hat in eine Kiste packen und damit hat sich das "problem" erledigt. ;)


    @Pip: hinter Holobänder und Notizen ein Symbol für gelesen/ungelesen ist ja wohl mehr als notwendig


    Wäre sicher eine hilfreiche sache die nicht viel arbeit machen sollte. Aber als unbedingt notwendig sehe ich sowas jetzt nicht wirklich.
    Wie gesagt, regelmäßig das Inventar aufräumen und alles gelesene in eine Kiste packen hilft auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!