[BAUEN] Fragen zum Siedlungsbau -Häuser etc..

  • Hab mal geschaut, aber keine Beitrag gefunden der sich rein um das Bauen der Siedlungen dreht.
    Daher mach ich sowas mal hier auf. Hoffe ist ok.


    Das Baugedöhns ist ja alles schön und gut und macht viel Spaß, aber irgendwo ist der Mist doch
    nicht wirklich ausgereift.. 13.gif


    Ich hab mich bisher nicht sehr intensiv um Siedlungsbau mit Häusern etc beschäftigt. Das was ich
    gemacht hab ist 08/15 Häuser bauen, damit ich Betten unterstellen kann und die Siedlungen zu
    umzäunen und zu sichern.


    Jetzt wollte ich mal etwas rumbauen und ein schönes Gebäude für meine Siedler bauen. Angefangen
    habe ich damit einen Bereich mit Betonfundamenten auszulegen um eine glatte Baufläche zu haben.
    Ich wollte es mir einfach machen und die Wände, Türen,Fenster nicht frei platzieren, weil man da
    ewig am schiebne ist, das der Mist nicht schief wegläuft. Wände, Türen etc. heften sich ja normal
    automatisch an den Seiten der Bodenplatten an. Aber man möchte ja nicht immer den kompletten
    Bereich als Innenbereich nutzen.
    Außen hab ich mir eine Art Veranda vorgestellt, zum sitzen oder so 28.gif


    Also wollte ich auf dem Betonfundament Bodenplatten auslegen um dann an den Seiten die Wände
    und Türen zu heften. Im Inneren müsste ich dann die Wände dann halt frei platzieren und ausrichten
    Das geht aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Und das sind nicht mal so besondere Vorstellungen. 8.gif


    Ich wollte ein Bodenplatte direkt bündig außen mit dem Betonfundament abschließen lassen. Ist aber
    offensichtlich nicht möglich. Bodenplatte 1zu1 auf das Fundament legen.. möööp.. 23.gif


    Schiebe ich die Bodenplatte nach vorne oder hinten.. links oder rechts.. wirds grün und ich könnte
    die Platte ablegen.. ich will das so aber nicht. Nehme ich das Fundament raus, ploppt die Bodenplatte
    problemlos in das Loch. Oder ich ersetzte das Fundament mit einem fertigen Hausteil.. geht das auch
    problemlos. Aber ich will im Inneren nicht die ganzen Stützbalken haben.. außerdem schwebt die Bude
    dann über dem Boden und das sie sch***ße aus. Schwebt eh schon genug in FO4, aber das ein anderes
    Thema 9.gif


    Ich möchte auch bei gewissen grundlegenden Dingen auf Mods verzichten. So lege ich Waffen nur
    in den vorgesehenden Standartbehältern ab und nicht in Behältern aus Mods. Genau so mache ich
    das mit Zäunen oder Wänden. Entfernt man so eine Mod mal, kann das Auswirkungen haben und das
    will ich umgehen - das hatte ich nämlich schon 20.gif


    Hier mal zwei Bilder zum besseren Verständins.


    Bild A - Bodenplatte liegt (fast) 1zu1 auf dem Betonfundament, platzieren nicht möglich
    Bild B . Bodenplatte mal verschoben nach links, platzieren geht


    7499_945008942250708_62449833286931_n.jpg?oh=910182d5dcfab4a3d2e63e23c2242cf1&oe=56FFD39F


    Warum ist es (Bild A) nicht möglich die Platte da abzulegen ? Unter dem Beton ist einfach nur Boden. Nix anders.
    Selbst wenn da was stören würde. dürfte ich durch Verschieben ja nicht mehr Erfolg haben.


    Mich nervt das schon wieder mächtig an - ich will nur mal eben bauen 22.gif


    Jemand ne Idee, Tricks.. Tipps.. ?(

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Finde das auch extrem nervig. Versuch mal bitte die Treppe unter "Böden" (fertig mit Boden und Deckenteil) rechts oder links bzw. vorn an das Fundament von der zu bebauenden Fläche zu positionieren. Wenn das "andocken" nicht funktioniert, brauchst du immer einen anderen Gegenstand (z.B. die Treppe) an der du "andocken" kannst um dann auch eine stimmige Verbindung herzustellen. Ich hasse das auch. Schau dir mal ein paar Bau-Videos oder Lets Plays an.

  • Der Sinn deiner Konstruktion erschliesst sich mir nicht. Du platzierst den 2. Boden frei auf dem Fundament boden nur damit du die Wand anheften kannst. Warum platzierst du dann nicht eine Wand frei und heftest dann da den Rest an?


    Das geht in deinem Bild A nicht weil die Wand nicht an den Boden passt. Du hast von der Bodenplatte keinen Bezugspunkt.

  • So, ich hab mir da jetzt mit der Cheat Engine beholfen. Da gibt es die Funktion, das
    man das Rotieren verlangsamen kann und das hilft ungemein. Man kann dann einfach
    feiner drehen.


    Das ist auch der Grund warum ich vorher keine Wand frei auf dem Betonfundament
    gestellt habe, da es praktisch unmöglich ist, bei normalen Rotieren eine Wand gerade
    zu stellen. Das führt dazu das Wände schräg weglaufen und der ganze Bau krum und
    schief wird. Das hab ich versucht, das klappt nicht und ich werd da recht schnell
    gefrustet. Vielleicht geht das per Tastatur besser als mit dem Controller, aber ich bin
    halt Controllerspieler.


    @st_w100
    Hm, das werd ich beim nächsten Bau mal probieren.


    @BrutusW
    Die Wand auf Bild A kannst Du da vergessen, die ist nur vom testen übrig geblieben.
    Die Bodenplatte lies sich auch dann nicht platzieren als die Wand, bzw das Bauteil
    dort nicht war.. interessanter Weise geh es aber wenn man die Bodenplatte wie auf
    Bild B zu sehen ist etwas verschiebt, trotz der Wand im Hintergrund.. ohne Bezugs-
    punkt.

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • bodenplatte über bodenplatte geht ja nicht wahr ja auch nicht so gedacht und das es bei bild b gepasst hatt ist einfach nur zufall das die gerade so knapp an der wand vorbei geht und hattest du bisschen hin und her gedreht hatt es be bild a auch gepasst
    ich wurde sagen es geht besser mit controller ,weil die R2 und L2 tasten kann man sanft anstupsen und da dreht sich der um einiges genau und stückchen weise ,bei tastatur glaub ich mal nicht das man wirklich sanft ne taste drücken kann aber ka spiel ja nur auf ps4 und wenn dich das schon früstet dann fang erst garnicht an ne mauer/wand/zaun um deine siedlung zu ziehen ,da ist der früstfaktor(sobalt es uneben wird) x10 gerechnet :D
    ich frag mich immer noch wieso bethesda so ne bescheide art gewählt haben um mauer/wand/zaun zu setzen ?(

  • Vieleicht weil umzäunen/ummauern was das spielerische angeht völlig unwichtig ist und nur optischen nutzen hat.
    Im Gegensatz zu Satzzeichen und Groß/kleinschreibung :D
    Genauso wie zig Etagen hoch bauen, alles ohne praktischen nutzen und nur rein optisch für den Spieler da.


    Für diesen ganzen Kram wird bestimmt nächstes Jahr ein DLC rauskommen, sind ja nicht blöd die Leute die da dran verdienen.
    Wenn die merken das der Baumodus so gut ankommt wird nochmal ne Schippe draufgelegt.

  • Zitat von Hardboiled

    Das verlangsamen geht am PC auch ohne Mod. Man muss dazu nur E gedrückt halten. Inwieweit die Mod das verlangsamt kann ich nicht sagen, nutze sie nicht.


    Ooh.. DAS wußte ich nicht 8.gif Habs gleich getestet.
    Aber für Feinjustierung ist das immer noch zu schnell.


    Mit der Cheat Engine, ist das Drehen nochmal um die Hälfte langsamer als mit E-Taste
    ABER: wenn ich jetzt noch dazu die Taste A am Controller (E an Tastatur) gedrückt halte, wirddas alles nochmal um die Hälfte langsamer 5.gif
    Jetzt geht richtiges Feintuning 3.gif


    Ich hab mal ein Video gemacht und es bei FB hochgeladen. So kann man direkt mal vergleichen
    wie sich das auswirkt: Fallout 4 - Building Mode - normal, slow, slower, slow-motion...

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________


  • ...
    Genauso wie zig Etagen hoch bauen, alles ohne praktischen nutzen und nur rein optisch für den Spieler da.


    Für diesen ganzen Kram wird bestimmt nächstes Jahr ein DLC rauskommen, sind ja nicht blöd die Leute die da dran verdienen.
    Wenn die merken das der Baumodus so gut ankommt wird nochmal ne Schippe draufgelegt.

    Nicht ganz richtig !
    Es gibt erhebliche Vorteile in einigen Bereiche auf das 1.OG auszuwandern statt im EG zu bleiben.
    Der größe ist dabei die Sicherheit:
    Ghoule, Raider & co sind zum Teil zu doof um Treppen zu finden und zu nutzen.
    Wenn man oben noch nen Geschützturm steht macht man schnell & einfach sauber.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • ich denke mal, dass er diese richtigen Hochhäuser meint und nicht 1-stöckige Bauwerke.


    Zum Thema Bodenplatte: Wozu Bodenplatte auf Bodenplatte? Um eine Wand gerade zu setzen?
    Nimm mal eine Betonfundament-Platte weg, "ploppe" da eine dünne Wand dran. Danach das Fundament wieder setzen ......

  • Zitat von Facebook


    Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
    Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.



    hmpf... man muss wohl angemeldet sein.. verdammtes FB.. 22.gif


    Also Youtube-Fertig gemacht.. wollte nur mal schnell ohne großes
    Dingsbums.. Naja nu gibts Video in "schön" 80.gif


    Fallout 4 - Kleine Hilfe beim Drehen im Baumenü - Mod Cheat Engine - 01

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Nicht angemeldet, du mußt das Video einfach nur auf öffentlich teilen und nicht nur mit einer Gruppe bzw. Freunde.

    Denke das Problem liegt hier etwas anders. Das Video ist schon öffentlich geteilt, aber
    eber in einer Gruppe die ich für Bilderposten nutze - diese Gruppe ist nicht öffentlich.
    Foto-URLs klappen halt, aber nicht das direkte aufrufen. Das hab ich nicht bedacht. Das
    Video sollte an sich auch nur ein schnellschnell sein.. na egal..

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Vieleicht weil umzäunen/ummauern was das spielerische angeht völlig unwichtig ist und nur optischen nutzen hat.


    Ja das stimmt schon. Aber wenn man Spaß am Bauen hat, dann will meinen seinen Siedlern doch
    ein Gefühl von Sicherheit geben 18.gif auch wenn die Spielmechanik
    das irgendwie komplett aushebelt. Bekommt man den Hinweis "Überfall auf Farm XYZ" und düst
    da per Schnellreise hin, sind die Bösen schon im Lager. Selbst wenn es keine Eingang gibt.
    Die ploppen einfach im Lager auf 102.gif Eigentlich schade..


    Befindet man sich gerade in einer Siedlung und diese wird angegriffen, dann geht es tatsächlich nur
    durch das Tor in die Siedlung. Da kann man schon mal gut abwehen mit seinen Siedlern.. und... öhm
    20 Geschützen am Eingang 4.gif gut.. 15.. naja 10.. jaaaa sind nur 6 41.gif

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Hallo,


    der hier hat den Baumodus "bezwungen".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Er führt das auf der Konsolenversion vor. Alles was da gezeigt wird ist also ohne Mods möglich.



    Hatte danach nie wieder Probleme bei meinen Kreationen und der Baumodus macht noch mehr Spass.



    Schaut die Videos unbedingt bis zum Schluss. Da werden echt gute Ideen vorgeführt.


    Gruß und viel Spass beim bauen :thumbup:

  • aber mir fehlen da echt die Wände mit Fenstern. Stört das denn sonst niemanden?

    Jein...


    ..ich kann ja für die 2. Etage eine Aussenwand (aus Holz) mit Geländer und Öffnung setzen.


    Das reicht mir als Fensterersatz...


    ..denn wir haben ja keine Glasscheiben um die Fensteröffnungen gegen das Wetter (Regen) zu verschliessen


    Wobei Glas als Werkstoff habe ich ganze Berge von
    ;(

  • Doch Hardboiled...........bist nicht der einzige..........zumindest was ähnliches oder wenigstens gerade Wände mit Öffnungen.
    Auch sind fehlende Mauern etwas komisch..........wir können zwar Betonfundamente gießen aber keine Betonmauer oder Ziegelwand.




    Und Liriel, nein es gibt keine Wand mit Öffnung, ohne das ein Bodenteil oder sonstwas mit dran hängt. Zumindest hab ich nohc keines gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!