[Spoiler]Positivste Fraktionsentscheidung?

  • Ich weiß, ganz ohne negative Facetten geht die Fraktionsentscheidung nie ab, aber trotzdem, welche der Entscheidungen haltet ihr für die moralisch positivste?


    Bin da wirklich etwas unschlüssig. Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur eine sein, die die Minuteman am Leben lässt. Die hat man ja quasi selbst aus Siedlern aufgebaut.
    Im Grunde haben sich die Railroad auch wenig zu Schulden kommen lassen. (Zumindest fällt mir keine negative Facette ein)


    Nur nimmt man eine der beiden Varianten müsste man ja die Bruderschaft killen. Ok, die sind sicherlich nicht "die guten", aber ein wenig Massenmord mäßig ist das schon oder'?


    Was ist denn eure Meinung zu der Endentscheidung?

  • Das kommt auf diene eigene Meinung an, die Bruderschaft sind die guten im weiten sinne. Das Endziel ist allen menschen zu helfen, aber eben nicht jedem Mensch der einem über den Weg läuft.


    Die Railroad sind für mich nur Spinner, ich konnte ihnen Soweit folgen Menschenähnliche Synths mit Menschlichem Bewusstsein zu helfen noch folgen. aber bei Protektotron, Turrets und Zigarettenautomaten hörts auf.


    Die Minuteman meinens gut, aber wie die Bruderschaft son sagte, geht das nicht lange gut da man sich irgendwann aufreibt und Ressourcentechnisch nichts mehr zu bieten hat (Wie man auch in der Vergangenheit der Minuteman sehen kann)


    und das Institut, naja dazu sag ich jetzt ma nix.


    Die Bruderschaft lässt die Minuteman im übrigen am Leben, keine Sorge

  • Die Hauptstory ist mit den 3 Fraktion verbunden(Railroad, Institut und Bruderschaft. Die Minutenmen sind aussen vor und bleiben immer am Leben.
    Egal für welche der 3 Fraktionen du dich entscheidest musst du die anderen beiden immer ausrotten.(so ist das eben unter Feinden, da kommst du nicht drumrum)


    Für mich war auch die Bruderschaft die Entscheidung. Zumal man Shaun dann noch(wenigstens) als Synth zurückbekommt.
    Die Railroad möchte die Synths befreien um ihnen eine Chance auf ein Leben zu geben. (betrunken oder zuviel gekifft)
    Und das Institut ist der Buhhmann des Wastelands. (sollte man sich überlegen ob man da Institutsleiter werden möchte, könnte im Ödland an der ein oder anderen Stelle zu Problemen führen, da dich niemand mag)

  • Hallo BrutusW,


    aus moralischer Sicht, würde ich niemals die Bruderschaft unterstützen.
    - Maxson hat im Ödland der Hauptstadt die Macht an sich gerissen und regiert mit eiserner Hand (Auf diversen Holobändern und Terminal-Emails zu lesen)
    - die BoS beschlagnahmt Technologie und behält diese für sich, um ihre Machtposition zu festigen.
    (Wären sie wirklich die "guten", würden sie ihre Technologie mit den Bewohnern des Ödlands teilen)
    - die BoS wendet auch Gewalt gegen unschuldige Siedler an, um z.B. ihre Vorräte aufzufüllen (Wiederholbare Quest)
    - Maxson gibt Befehle aus, die ausdrücklich Gewalt gegen Unbewaffnete anordnet, sollten diese nicht mit der BoS kooperieren (Zitat: "Mit ALLEN Mitteln!")
    - Sie sammeln Nuklearwaffen aus Fort Hagen, um den Frieden zu wahren... (Ein Schelm, wer böses dabei denkt!)


    Alles in Allem also einfach nur Abschaum.



    Die Railroad hat zwar "edle" Ziele, aber da diese mit dem Institut im Zwist liegen...
    Blut ist eben dicker als Wasser (oder Getriebeöl...)


    Das Institut hat als Ziel die Rettung der Menschheit, auch wenn diese Rettung in eine Perversion ausgeartet ist.
    Aber wenigstens bekommt man sein eigenes Zimmer und kann die Spielereien des Instituts benutzen.
    Ok, die Sache mit den Entführungen ist jetzt nicht gerade die feine englische Art, aber sie bewirken auch Gutes.
    z.B. entwickeln sie Nahrungsmittel weiter, die strahlungsresistent sind.
    Sie setzen auch für gefährliche Aufgaben Toaster ein, um Menschenleben nicht in Gefahr zu bringen.
    Und die Sache in Libertalia spricht für sich!


    Die Minuteman sind mMn die wirklichen Retter des Ödlandes, da nur diese Fraktion sich um die Bedürfnisse und Nöte der Menschen kümmert.
    Der RR im direkten Vergleich, sind die Menschen völlig egal. (Und würden wahrscheinlich im Ernstfall sogar Menschen töten, um einen Toaster zu "Retten"... )


    Daher mein Ranking
    Minuteman > Institut > Railroad > BoS

  • @Maxson willst du damit sagen das Liberty Prime keine gefühle oder rechte hat ;(


    Einmal editiert, zuletzt von Tyrachus ()

  • Die Bruderschaft ist für mich seit eh und je eine der bösen Fraktionen ... das sind alles fanatische Faschisten, die ihren Rassismus gegen andersartige wie Ghule und Synths ungeniert nach außen tragen und diese ohne mit der Wimper zu zucken über den Haufen schießen. Für mich sind dementsprechend die Mitglieder der Bruderschaft sowas wie die "Nazis" von Fallout.


    Das Institut will zwar Gutes tun, nimmt dafür aber billigend die Sklaverei der Synths in Kauf. Die Hoffnung als neuer Direktor alles in neue Bahnen zu lenken, wird im Keim erstickt, indem der noch amtierende Direktor aus seiner Verbittertheit heraus wild gegen alle um sich schlägt.


    Die Railroad will im Prinzip bloß "Sklaven" befreien ... leider schlägt das im Laufe der Story auch in Fanatismus um, indem man sich mit der Befreiung der Synths nicht zufrieden gibt sondern unnötigerweise gleich das Ganze Institut sprengt.


    Die Minutemen wirken größtenteils wie ein paar Hillbillys, die eigentlich nur ihre Ruhe haben wollen. Ihre Aufgeschlossenheit gegenüber Synths scheint auch recht begrenzt zu sein ... was dann darin resultiert, dass sie ebenfalls das Institut sprengen.


    So richtig positiv ist wohl keine Option ... wenn ich das sehr weit fasse, würde ich wohl am ehesten noch den Ausgang bei der Railroad und den Minutemen als postiv bezeichnen.


    Ich glaub mit der Einstellung bist du bei der Bruderschaft falsch ;)

  • was mich interessieren würde wie weit man mit der Führung des Instituts gutes vollbringen könnte. Bleibt das Institut das Institut nachdem man die Führung bekommt oder könnte man quasi die Technologie auch für die Rettung der Menschen nutzen?


    Ich persönlich bin ein Feind dieser Fraktion, aber sehe die Vorteile die man hätte. Problem ist doch das das Institut im verborgenen aggiert. Daher könnte, kann ich das ändern? Quasi aus der bösen Saat was gutes erschaffen?


    Bei der stählernen Bruderschaft ist es recht einfach, ein mega Roboter und ein Heer, grob gesagt ein Kriegsvolk bringt keinem was. Denke das Prime und Co viele Opfer mit sich bringen wird. Eine derartige Reinigung würde verheerende Folgen bringen.


    Railroad müsste einen solchen Plan eigentlich verstehen, akzeptieren! Die könnten mit der Hilfe meinerseits, meiner Führung, das Institut neu definieren!


    Die Minuteman, würden daher auch nur davon profitieren. Die Welt draußen könnte neu aufleben. Saatgut, Tierreich, die Natur könnte man so wieder aufleben lassen. Den Siedlern würde es zu gute kommen. Synths etc könnten bei einen Wiederaufbau eine große Rolle spielen.


    Daher bin ich noch etwas unsicher, Railroad oder das Institut. Tendenziell Institut aber nur wenn ich bei der Führung auch Möglichkeiten für eine Neudefinition haben werde. Die Railroad wäre ein guter Partner an meiner Seite. Und man könnte gut gegen die Bruderschaft kämpfen.


    PS:


    Die Bruderschaft denkt nicht zuende! Sie benutzt Strahlungsenergie, Atomwaffen, baut riesige Roboter und dies hat verheerende Auswirkungen. Denke da an den Oktober 2077, die Bomben haben nicht die Ghule etc geworfen, sondern sind durch diese entstanden! Daher die Bruderschaft ist der eigentliche Feind weil sie nix dazulernen. Radikal, egoistisch weiter machen wo alles aufhörte.


    Denoch würde ich gerne wissen was passiert wenn man sich derart entscheidet. Was kann ich mithilfe des Instituts bewirken. Welche Freiheiten gibt einem das Spiel, oder bleibt alles gleich? Beim alten was sehr enttäuschend wäre!!

  • Danke für die schönen Antworten. Sehr unterschiedliche Sichtweisen dabei.
    Ich würde bisher sagen, die Railroad mag kaum jemand :D


    Die Bruderschaft ist hart, aber was mich eher "stört". Die haben ja wohl auch sehr viele Nicht Kämpfer dabei. Tendenziell dürfte die Vernichtung der Bruderschaft die meisten Opfer abseits der "Krieger" fordern, wie wir aus den Ausbildungsmissionen wissen, sind ja sogar eine Menge Kinder auf dem Luftschiff.

  • Danke für die schönen Antworten. Sehr unterschiedliche Sichtweisen dabei.
    Ich würde bisher sagen, die Railroad mag kaum jemand :D


    Die Bruderschaft ist hart, aber was mich eher "stört". Die haben ja wohl auch sehr viele Nicht Kämpfer dabei. Tendenziell dürfte die Vernichtung der Bruderschaft die meisten Opfer abseits der "Krieger" fordern, wie wir aus den Ausbildungsmissionen wissen, sind ja sogar eine Menge Kinder auf dem Luftschiff.

    Bei der BoS ist jeder in gewisser Hinsicht ein "Kämpfer". Ob nun ein Gelehrter Pläne für Waffen oder biologische Kampfstoffe herstellt oder ein Paladin in PA und Minigun die Menschen umbringt...
    Und selbst die Kinder werden schon im Schießunterricht ausgebildet und mit der BoS-Gehirnwäsche verseucht. Ad Victoriam!

  • @Maxson willst du damit sagen das Liberty Prime keine gefühle oder rechte hat ;(

    eeehm, ja ? xD



    Man möge bedenken in welcher Welt man in Fallout lebt, wenn man zu weich ist geht man nunmal unter, das Institut schafft es auch nur gerade so und sie scheißen so ziemlich auf jeden Mensch der ihren Weg Kreuzt. Man schafft es nunmal nur mit Eiserner Faust oder man geht unter. Die Minuteman sind so wie Maxson es sagte, wie die BoS zu Lyons zeiten (F3) welche zwar durchaus Edel waren, jedoch ist es zu Ressourcen aufreibend und mit der Zeit wird man von der Landkarte getilgt (Siehe Minuteman vergangenheit)

    Die Bruderschaft ist für mich seit eh und je eine der bösen Fraktionen ... das sind alles fanatische Faschisten, die ihren Rassismus gegen andersartige wie Ghule und Synths ungeniert nach außen tragen und diese ohne mit der Wimper zu zucken über den Haufen schießen. Für mich sind dementsprechend die Mitglieder der Bruderschaft sowas wie die "Nazis" von Fallout.

    So würd ich sie jetzt nicht bezeichnen, außerdem kommt es ganz auf das Chapter an, die BoS im Mittleren Westen hatte Supermutanten, Ghule und sogar Intelligente Todeskrallen in ihren Reihen. Die Texas Expedition hatte auch einige Ghule aufgenommen. Synths sind jedoch eine ganz andere nummer und nur Androiden, demnach hat es mich ingame kein stück gekümmert um ehrlich zu sein.

  • Man möge bedenken in welcher Welt man in Fallout lebt, wenn man zu weich ist geht man nunmal unter, das Institut schafft es auch nur gerade so und sie scheißen so ziemlich auf jeden Mensch der ihren Weg Kreuzt. Man schafft es nunmal nur mit Eiserner Faust oder man geht unter. Die Minuteman sind so wie Maxson es sagte, wie die BoS zu Lyons zeiten (F3) welche zwar durchaus Edel waren, jedoch ist es zu Ressourcen aufreibend und mit der Zeit wird man von der Landkarte getilgt (Siehe Minuteman vergangenheit)

    Das Institut schiesst doch nicht auf jeden Menschen, der ihren Weg kreuzt. Da ist Unsinn. Dann hätten sie die Gen 3 gar nicht entwickeln müssen um unerkannt an der Oberfläche zu agieren.


    Und die Minuteman schaffen es auch ohne rohe Gewalt durch Hilfsbereitschaft und Mitgefühl.
    Und wenn die MM so wenig Ressourcen haben und die BoS hingegen soviel... warum ist die BoS dann auf die Vorräte der Siedlungen, dem Flughafen und Fort Hagen sowie die erbeuteten/gestohlenen Ressourcen der Plünderungsteams angewiesen ^^ ? Ist doch etwas paradox.


    Maxson betreibt Gehirnwäsche und verarscht die aneren BoS Mitglieder. Maxson ist der Hitler des Ödlandes.

  • Das es bei den 4 Fraktionen kaum ein klares Gut/Böse gibt, ist/war von den Entwicklern ja auch voll beabsichtigt.


    Zwar gab es dieses Klare Bild noch in Fallout 3&4 zb. da hatte man aber auch das "Moral"-System, welches es ermöglichte zb. für die Bruderschaft oder Enclave zu "arbeiten".


    Da aber das Moral-System wegrationalisiert wurde, macht es auch kaum noch Sinn moralisch gegensätzliche Fraktionen "anzubieten".
    Sehen wir mal von den "üblichen" Opfern wie Raider, Supermutanten, Ghule etc. ab.


    Dafür hat man sich entschieden die Fraktionen so auszubalancieren, das sie unterschiedliche Interessen verfolgen, die untereinander im Konflikt stehen, nicht aber explizit als Gut/Böse einzustufen sind.


    Damit SOLL der Spieler ja (So Rechtschaffend man auch sein mag) in einen Gewissenskonflikt verwickelt werden.
    Somit ist die Bruderschaft die einzige konstanten Fraktionen, der man sich in jedem Fallout-Teil anschießen konnte.
    Auch oder gerade weil deren Motive, so schön sie auch von den Mitgliedern geredet werden, recht radikal und diktierend sind.


    Um so interessanter sind die anderen 3 Fraktionen, deren Motive zwar auf Ihre Weise durchaus verständlich sind, aber kaum in der Lage sind die Ordnung auf Globaler Ebene wieder herzustellen. (Das haben so gesehen bisher nur die Bruderschaft erreicht)


    Ich selbst bin an einem Punkt angekommen, wo eine eindeutige Entscheidung unausweichlich ist.
    Wirklich "lieb" gewonnen hab ich aber im Grunde die Minutemen. Auch wen Preston TIERISCH mit seinen wiederholbaren Aufgaben nervt.
    Aber mit denen hab ich am meisten Gearbeitet und buchstäblich aufgebaut.


    Die Railroads sind mir eigentlich etwas zu fanatisch, und die Bruderschaft zu Engstirnig.
    Vom Institut weiß ich noch immer nicht so recht, was ich von Ihnen halten soll, da sie in meinen Augen ZU wenig am Commonwealth bzw. deren Bewohner interessiert scheinen, und sich mehr auf Ihre Feinde konzentrieren.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das Institut schiesst doch nicht auf jeden Menschen, der ihren Weg kreuzt. Da ist Unsinn. Dann hätten sie die Gen 3 gar nicht entwickeln müssen um unerkannt an der Oberfläche zu agieren.
    Und die Minuteman schaffen es auch ohne rohe Gewalt durch Hilfsbereitschaft und Mitgefühl.
    Und wenn die MM so wenig Ressourcen haben und die BoS hingegen soviel... warum ist die BoS dann auf die Vorräte der Siedlungen, dem Flughafen und Fort Hagen sowie die erbeuteten/gestohlenen Ressourcen der Plünderungsteams angewiesen ^^ ? Ist doch etwas paradox.


    Maxson betreibt Gehirnwäsche und verarscht die aneren BoS Mitglieder. Maxson ist der Hitler des Ödlandes.

    Die Gen 3, meist nicht nein. Das Institut blockiert jeodoch gesamte Areale mit Gen 1 und Gen 2 Androiden und schießt auf alles und jeden der sie betritt, sie beschlagnahmen mindestens genau soviel. Und die Gen 3 Androiden, man mag nicht vergessen das sie den Mensch vorher ersetzt haben und dieser sehr wahrscheinlich tot ist.

  • Also was mit den ersetzten Menschen passiert, hab ich noch nicht herausgefunden.
    Ob die einfach nur "umgesiedelt" werden oder ihr Gedächtnis ausgelöscht... oder eben "entsorgt" wie es das SEB ausdrücken würde.


    Die Gen 1 und 2 besetzen nur "feindliches" Gebiet. Also z.B. das ehem. HQ der RR.
    Die würden aber niemals eine Synth-Armee in eine Siedlung schicken und Leute (auch Frauen und Kinder) abschlachten um an ein par Mutabeeren, Tatos und Leguanbissen zu kommen.


    Auch ersetzen Sie nicht willkürlich Leute, sondern immer mit dem Hintergedanken an das Gemeinwohl.
    z.B. der Besitzer von Gut Warwick wurde ersetzt, damit man dort Experimente mit besseren Nahrungsmitteln durchführen kann.

  • Ein schönes Thema wie ich finde!


    Denke das gibt es aber noch die eine oder andere Unklarheit.


    - glaubt ihr nicht das, das alles ein riesiger Blender ist ?

    Der Sohn wurde entführt, die eigene Frau ermordet, und alle sprechen über das Institut nur schlecht!


    - wie soll der Spieler damit jetzt umgehen?

    könnte man die Meinung über das Istitut nicht ändern ? Den Fortschritt den sie haben doch für etwas gutes nutzen?


    ...


    Wie Vater schon sagt, es war vllt eine Bestimmung und ein großes Risiko! Erst er,quasi als Vorreiter, und 60 Jahre später nun wir!
    Glaubt ihr nicht das wir die Wende sind wodurch sich das Istitut bekehren lässt?

  • Die Gen 1 und 2 besetzen nur "feindliches" Gebiet. Also z.B. das ehem. HQ der RR.


    Die würden aber niemals eine Synth-Armee in eine Siedlung schicken und Leute (auch Frauen und Kinder) abschlachten um an ein par Mutabeeren, Tatos und Leguanbissen zu kommen.

    Die BoS Marschiert doch auch nicht irgendwo grundlos ein und Plättet alles. In Diamond City z.b findet man später 2 Mitglieder der BoS die dort nur Handeln mit den Lokalen Händler.



    Auch ersetzen Sie nicht willkürlich Leute, sondern immer mit dem Hintergedanken an das Gemeinwohl.


    z.B. der Besitzer von Gut Warwick wurde ersetzt, damit man dort Experimente mit besseren Nahrungsmitteln durchführen kann.

    Das ist so ziemlich das was die BoS auch macht, bloß auf eine andere Art und weise. Der Mann wurde "Entsorgt" um für das Allgemeinwohl zu sorgen. ahja..



    vielleicht, ja. aber die Leute fürchten das Institut zu sehr um Zeitnahe etwas zu ändern, die Vorgehensweise find ich nicht richtig und Menschen heimlich durch Synths zu ersetzen geht garnicht, ist schon eine leichte Perversion.

  • Was war kann man nicht ändern. Nur das was wird und ich seh irgendwie nichts nützliches bei den beiden anderen.


    Gut Railroad, aber wenn ich mich für die entscheide werde es so machen müssen wie die sich das vorstellen, und das geht etwas zu weit.
    Immerhin sind die auch für die ganzen Synth Ausbrüche verantwortlich. Es wäre eine Verschwändung das Institut zu zerstören.


    Da muss es einen Mittelweg geben...

  • Da muss es einen Mittelweg geben...

    Das "hoffe" ich ja auch noch irgendwie.
    Finde es auch spannend, wie weit man die Fraktionen gegeneinander Ausspielen kann, ohne einen Schaden davon zu tragen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das "hoffe" ich ja auch noch irgendwie.Finde es auch spannend, wie weit man die Fraktionen gegeneinander Ausspielen kann, ohne einen Schaden davon zu tragen.

    Wenn nicht werde ich mich vorerst für keine Fraktion entscheiden. Kein Plan was die DLCs so bringen werde, bin mir sicher das es aber etwas mit unserer entscheidung zutun haben wird. Vorerst schau ich mir das Schauspiel an, keine Ahnung wie ich mich entscheiden werde.


    Immo stimme ich fürs Institut auch wenn ich die überhaupt nicht mag. Hoffe ich kann da etwas ändern. Abwarten!


    Hat sich den jemand fürs Institut entschieden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!