Diebstahl, ist DAS normal??

  • Hi lieber Ödlandbewohner, ich hätte mal eine Frage, undzwar ist es normal, dass man, wenn man beim Klauen erwischt wird, nur die Wahl zwischen wegrennen und ganze Stadt auslöschen hat? Ist auch egal, wie gering der Wert der geklauten Sache ist, z. B. reicht es, mitten in der Nacht aus einem Mülleimer in Diamond City eine Schachtel Kippen zu nehmen, schon springt die ganze Stadt aus den Federn und greift zur Knarre. Bin bisher dann immer weggerannt, am nächsten Tag hatten sie dann Alzheimer und alles war vergessen, wtf?


    Bin mittlerweile jedoch schon Stufe 40 und habe Fatty und Raketenwerfer im Gepäck, sprich ich hatte keine Lust mehr, von den Idioten wegzurennen und musste deshalb schon teilweise ganze Städte auslöschen, z. B. dieses Convenant, oder wie das heißt. Da habe ich versteckt einen Schlüssel gemopst, irgendjemand hat es doch gepeilt und somit musste ich die ganze Stadt auslöschen. Kam dann in eine andere Stadt, habe mir da ein Zimmer gemietet und dort in MEINEM Zimmer eine Haarklammer entwendet und zack, wieder die ganze Stadt auf mich drauf.


    Ist das echt normal? Da war ja WItcher noch besser gelöst, wo es schlicht und einfach niemanden interessiert hat, wenn man deren Häuser geplündert hat. Irgendwo habe ich bei F4 auch gelesen, dass man gestohlene Gegenstände den Besitzern zurückgeben kann, nur wie, wenn die alle gleich auf mich einballern?


    Was meint ihr zu dem Problem? Wenn das so normal sein soll, dann wäre es echt beschissen. Das hat bereits Gothic 2 vor fast 15 Jahren besser gelöst.


    Gruß :)

  • Ja, das ist "Normal".
    Da jegliche Staatliche Instanzen nicht mehr Vorhanden sind, wird eben sofort zur Waffe gegriffen.


    Sofern der Wert des geklauten Gegenstandes einen Bestimmten Wert nicht überschreitet, sowie kein Persönlichesr ist. Nimmt ihn dir das Opfer wieder ab.
    Sollte es nochmal Passieren, einfach die Waffe Wegstrecken und hoffen dass die Wachen etc. Pp. Ebenfalls aufhören.

  • Zitat

    Ja, das ist "Normal".
    Da jegliche Staatliche Instanzen nicht mehr Vorhanden sind, wird eben sofort zur Waffe gegriffen.


    Mag ja sein, aber woher wissen immer gleich ALLE, dass ich was geklaut habe? Ich nehme Nachts völlig alleine eine Packung Kippen aus'm Müll und sofort alle vor mir gespawnt und Bamm, Bamm, BAMM, wtf?

    Zitat

    Sofern der Wert des geklauten Gegenstandes einen Bestimmten Wert nicht überschreitet, sowie kein Persönlichesr ist. Nimmt ihn dir das Opfer wieder ab.

    Äh, was kann denn bitte noch wertloser sein als Kippen aus'm Müll? Wer soll da eigentlich das Opfer sein? Die Müllabfuhr?




    Zitat

    Sollte es nochmal Passieren, einfach die Waffe Wegstrecken und hoffen dass die Wachen etc. Pp. Ebenfalls aufhören.

    Ich hatte anfangs meine Waffen nicht mal gezogen, weil ich zu schwach war, um es mit einer ganzen Siedlung bzw. Stadt aufzunehmen. Die Bertonung liegt allerdings auf WAR, sprich mit diesem bekloppten System werde ich dann wohl bald allein in Bosten unterwegs sein, wenn immer gleich alle plattgemacht werden müssen. Ich lasse mich jedenfalls nicht mehr von jedem Wicht anballern, weil ich irgendwo 'n Furz geklaut habe, was er nicht mal wissen dürfte.


    Aber Glückwunsch, Bethesda, ihr habt es anscheinend echt geschafft, dass grauenhafte Klausystem aus Oblivion noch weiter zu verschlimmbessern, Hut ab... :(

  • So schlimm finde ich das nicht. Wärst Du beim Klauen im Schleich-Modus gewesen und unentdeckt geblieben, hätte das auch keiner bemerkt. Und das man im Stehen sofort erwischt wird, ist zwar nicht realistisch, aber es soll ja auch nicht zu einfach sein, oder?


    Ich meine a) gibt es imho nichts, das es wert wäre, gestohlen zu werden, außer ggf. Quest-Keys und b) ist das Stehlen sowas von einfach. Funktioniert das eigentlich noch wie in den Vorgängern? Das man Sachen die gut beobachtet werden einfach "wegtragen" und dann einsacken kann... ? ;)

  • Sollte es nochmal Passieren, einfach die Waffe Wegstrecken und hoffen dass die Wachen etc. Pp. Ebenfalls aufhören.


    Hab ich schon ein paar Mal versucht, wurde aber trotzdem immer abgeknallt. ^^


    Das Stehlen bei Leuten ist immer Random, ich speichere vorher immer schnell ab. Und ansonsten darf man dabei einfach nicht gesehen werden. Man muss also vollständig "versteckt" sein.


    Alle Angaben ohne Gewähr, aber das ist meine Erfahrung.

  • Tipp:


    Wenn Du etwas klauen möchtest was einfach so offen herumliegt - daher NICHT in einer Truhe oder etwas Vergleichbaren ist:



    Einfach den Gegenstand hochheben - dann damit weglaufen und in einer dunklen Ecke geduckt einkassieren.


    Ich hasse Bethesda im Grunde dafür das dies möglich ist aber es funktioniert halt.


    :love:8|:thumbsup:

  • "klauen" was ist das ?
    Ich hab das nicht mal geskillt :D


    Was ich aber weiß; Gebiete wie Diamont City sind Sperrbezirke, "Diebstahl" wird bestraft.
    Daher "Finger weg" vor allen Gegenständen die "rot" aufleuchten !


    Aber bei Ghulen macht das echt Spaß, besonders wenn man geduckt vorgeht. :D
    Die pennen lustig vor sich her, wenn niemand grad nen Schreckschusspistole losgehen lässt.
    Und wenn sie nix dabei haben; wachen sie ech auf und man kann sie noch leichter erlösen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Zitat

    So schlimm finde ich das nicht. Wärst Du beim Klauen im Schleich-Modus gewesen und unentdeckt geblieben, hätte das auch keiner bemerkt.

    Mag sein, nur warum sollte ich mich mutterseelenallein in einem geschlossenen Raum hinhocken, wenn ich was vom Tisch nehmen will? Auch 'n bisschen albern...





    Zitat

    Ich meine a) gibt es imho nichts, das es wert wäre, gestohlen zu werden, außer ggf. Quest-Keys und b) ist das Stehlen sowas von einfach.

    Och, Stimpaks, Chems, Munni, datt Zeuch ist bei den Händlern schweineteuer...




    Zitat

    Einfach den Gegenstand hochheben - dann damit weglaufen und in einer dunklen Ecke geduckt einkassieren.

    Wie hebt man denn einen Gegenstand hoch, bzw. mit welcher Taste? (PS4)




    Zitat

    Ich hasse Bethesda im Grunde dafür das dies möglich ist aber es funktioniert halt.

    Ja, manchmal sind bei denen einige DInge nicht durchdacht, verstehe auch bei den Siedlungen nicht, warum die manchmal noch ein Ausrufezeichen im Pipboy haben, im Baumodus oben dann aber nix mehr rot ist. Was soll ich dann noch bauen, davon abgesehen, warum kriegen die Siedler eigentlich nix selbst auf die Reihe? Wenn ich nicht zufällig da wäre, dann wären die alle verhungert, weil niemand mal selbst auf die Idee kommt, ein bisschen zu Harken...

  • Ich bin zwar kein Fallout Dieb aber das klauen oder besser gesagt wie man das macht hätte B. ruhig mal verbessern können.


    Und @Ausfalljunge einfach den gewünschten gegenstand ansehen und den X-button gedrückt halten dann kannst du objekte geheimnisvoll vor dir her schweben lassen, aber lauf dann nicht zu schnell und gewisse dinge sind dann wiederum zu schwer (Behemoth's, Todeskrallen)

  • Ah, ok, X-Taste, Danke.


    Habe jetzt auch rausgefunden, dass man Städte, die man geleert hat, dann selbst als Siedlung nutzen kann, nur leider auch hier wieder mit einer an Peinlichkeit nicht zu überbietenen Einschränkung: Komme in das von mir übernommene Convenat, die Siedler bedanken sich brav für die Chance, im Baumodus war dann aber Schutz rot, obwohl überall noch Geschütztürme standen. Ich also selbst ein paar Geschütztürme gebaut, was passiert? Die von mir gebauten Türme fangen an, sich mit den bereits vorhandenen zu beharken, suuuuper. Danach sehe ich in der Siedlung einen Schraubenschlüssel, den ich wegen Teilen brauchte. Er war zwar rot, aber ich dachte mir, soooo undurchdacht und trashig wird das Game dann wohl nicht sein, dass mich noch die eigenen Siedler angreifen, wenn ich da was nehme, was btw. auch schon vorhanden war, bevor die Siedler dort waren, also auch keinem gehört, aber falsch gedacht. Ich musste hinterher alle meine Siedler umnieten, weil auch die sofort Amok gelaufen sind.


    Nee, also sowas im Jahr 2015 auf Next Gen rauszubringen, ist schon mal extrem frech. Aber gut, umsonst wird die schlechte Metacritic auch nicht sein. Schade, echt, denn das Spiel macht auch manches echt gut.


    Hoffentlich wird das mal durch Mods verbessert, sofern man die dann auch auf PS4 nutzen könnte, habe da was gehört, dass das wohl möglich sein soll.

  • Am besten den Schraubenschlüssel im Bau modus Verwerten so kommste ungestraft davon. Tja so ist das halt bei Fallout du einen die Komplette Wohnung zu Einzelteilen Verwerten aber wehe du klaust auch nur eine Zahnbürste, dann sehen alle Rot. Und so gesehen hats ja eigendlich auch keine Konzequenzen wenn du alle umnietest da kommen eh immer neue nach

  • Welchen Statusbericht? Außerdem, wieso Mord? Notwehr trifft es wohl eher. Davon abgesehen kann das auch nicht die Lösung sein, wie man ein Rollenspiel spielen sollte, ich meine, wir reden hier nicht von einem 10,- Indietitel, sondern von einem angeblichen AAA-Titel.


    Außerdem, wenn man dann immer alle umnietet, bleiben viele Leichen auch einfach in der Siedlung liegen und keinen interessierts. Das hat schon bei Oblivion vor 10 Jahren genervt, killst jemanden in der Stadt und der bleibt da ewig liegen und keinen kümmerts.

  • Im Pipboy, Daten, Statistiken, da im Reiter Verbrechen.


    Das Problem mit den Türmen hatte Ich allerdings nicht. Meine haben Friedlich Koexistiert.


    Ebenso mit dem als Fremdeigentum gekennzeichneten Items, waren alle Normal "Mitnehmbar"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!