ist der schwierigkeitsgrad auch vom eigenem level abängig?

  • Wenn das Spiel zu leicht ist, muss man den Schwierigkeitsgrad hochstellen. Und wem "Überleben" zu leicht ist, der muss entweder seine eigene Schwierigkeit kreieren oder damit leben, dass er der übelste Fallout-Boss ist. ;)


    Ich bin bisher der Meinung, dass das Areal UND die eigene Stufe eine Rolle spielt. So ist es wie in Fallout 3, dass man, wenn das eigene Level niedrig ist auch nur Gegner der unteren Stufen begegnet. So sind die Yao Gui Bären am Anang Verkrüppelt und Raider nur Raider, später Raider-Plünderer.


    Auch zufällige Gegner-Events scheinen von der eigenen Stufe abhängig zu sein, denn so fing es ab einem bestimmten Level an, dass mich auch mal ein Behemoth überrascht hat oder sich zwei Todeskrallen es gerade vor mir gemütlich gemacht haben - an Orten, die ganz in der Nähe des Startpunkts sind.


    Auch die Gebiete spielen jedoch eine Rolle, denn umso tiefer man in die Stadtruinen geht, umso bessere und umso mehr Supermutanten und Raider, später Gunner trifft man. Auch Mirelurks und Maulwurfsratten sind gefühlt regional sehr unterschiedlich. Und das man den Südwesten oder Nord-Osten erst später besuchen sollte, ist auch klar. :)


    Von meinem Gefühl her, spielt die eigene Stufe hier aber die größere Rolle als das Gebiet an sich.

  • Bin lv 56, spiele auf Überleben und treffe nur auf verkrüppelten yau gui Bären und fast nur Raider die mit 1-2 Schüsse down gehen und manch Orte entdecke ich jetzt zum ersten mall habe ne Pistole mit 56 Schaden und brauch fast nur 2-4 Schüsse? glaube die Gegner Lv sind pro Gebiet festgelegt so wie in skyrim...

  • komm mal runter Fern Gally


    wer will sich hier profilieren ...


    tolld as du du jahrzehnte an erfahrungen hast.
    ich komme auf 25 jahre an spielerfahrung


    und bitte nochmal lesen.


    die todeskralle habe ich natürlich nicht mit der pistole gemacht, warum auch.


    ich spiele mit der pistole so weit wie ich komme. wenn ich merke es geht nicht mehr, nehme ich natürlich was anderes.


    gegen elite mirelurks habe ich noch nicht gekämpft.


    ich habe nur meine bisherige spielerfahrung geschildert. tut mir leid wenn du andere erfahrungen machst. ist ja auch ein wenig subjektiv.



    aktuell bin ich in der nächsten quest. musste zu einer farm die mir einen ort gaben wo ich alle raider ausschalten sollten.


    bin level 21 und war wieder das selbe. deckung, hinrennen, kopfschüsse. bei 3 gegnern kanns schwierig werden.


    verstehe auch nciht warum meine begleiterin unsterblich ist und noch unendlich munition hat ...




    und wehe es sagt jetzt einer spiele doch ohne begleiter , nackt, mit fäusten ^^


    ich möchte naürlich alle fetures des spieles auch nutzen und gefordert werden.


    gruß

  • Bin lv 56, spiele auf Überleben und treffe nur auf verkrüppelten yau gui Bären und fast nur Raider die mit 1-2 Schüsse down gehen und manch Orte entdecke ich jetzt zum ersten mall habe ne Pistole mit 56 Schaden und brauch fast nur 2-4 Schüsse? glaube die Gegner Lv sind pro Gebiet festgelegt so wie in skyrim...

    sowas hoffe ich eigentlcih nicht. das würde den spielspaß auf dauer ziemlich drücken.

  • sowas hoffe ich eigentlcih nicht. das würde den spielspaß auf dauer ziemlich drücken.


    Es gibt Orte da sind Gegner schon etwas zäher nur Orte wie USAF Satellitenstation sind die Gegner dauerhaft Low wie am Anfang, ich glaube der Schwierigkeitsgrad erhöht bloß, schaden usw... der Gegner prozentual und Level bleibt unverändert?

  • Sowas hoffe ich eigentlcih nicht. das würde den spielspaß auf dauer ziemlich drücken.

    Dann geht mal Abseits der Straße spazieren.
    Wer die Storyline nicht verlässt, findet auch keine Gegner der überlegen ist.


    Ich dabei bin grad mal 42 und hab schon Massenhaft an Elitegegner gefunden.


    Easy; normalos; schwere; Elite & Boss-Elite..

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • vllt irre ich mich ja, aber der schwierigkeitsgrad verändert deinen schaden oder die HP der gegner in keinster weise.


    nur den gegnerischen schaden und die lebensregeneration.



    das war mein eindruck. kann das sein?

  • es bleibt vieles gleich egal ob lvl 1, 10 oder 100. Da ändert sich nix. Da wird auch nix durch gemischt etc. Sehr viel im Spiel ist fest bestimmt. Ob jetzt gunner oder supermutanten,egal. Du kommst an einen Ort der resetet wurde und triffst auf die gleichen Gegner!


    Aber!


    Es kann jetzt sein das du auf ein Event triffst, oder das einer dieser Gegner ein legendärer ist. Es gibt paar Faktoren, Zufälle.


    Denoch!


    Die Gegner lvl, Anzahl, Art ist bestimmt also ein fester wert.


    War jetzt paarmal zb in der Brauerei, und ich traf dort immer auf das gleiche pack. Nur das dort mal ein legendärer war und mal nicht. Die stehen an den gleichen Positionen, aber es gibt hier einen Faktor der aber sehr selten ist, es kann nämlich was die Position angeht kleine Abweichungen geben. Denoch alles irgendwie immer gleich. Irgendwie schade.


    Testet das mal. Geht mal paar mal an den gleichen Ort.

  • spricht aber nicht für das spiel...
    ich möchte gerne die story genießen und einen ,für mich, guten schwierigkeitsgrad haben.

    Das gehört aber zum Spiel, es ist die besagte Freiheit! Zum Beispiel du greifst ein feindliches Lager an, ok und entscheidest dich wie du das machst.


    Schleichen, Distanz, durch die Tür, gibt viele Wege. Du könntest den Gegner flankieren und könntest aber so auch auf Gegenwehr treffen. Der Zielort ist halt immer gleich, aber der weg dahin variiert. Das liegt an dir wie sehr. An deinem Fortschritt, deinem lvl, deinem Weg... :)

  • Das gehört aber zum Spiel, es ist die besagte Freiheit! Zum Beispiel du greifst ein feindliches Lager an, ok und entscheidest dich wie du das machst.


    Schleichen, Distanz, durch die Tür, gibt viele Wege. Du könntest den Gegner flankieren und könntest aber so auch auf Gegenwehr treffen. Der Zielort ist halt immer gleich, aber der weg dahin variiert. Das liegt an dir wie sehr. An deinem Fortschritt, deinem lvl, deinem Weg

    das meine ich aber nicht.


    ich möchte einfach nicht, !überspitzt!, brain afk in der story gehen weil der härteste grad nicht ausreicht.


    ich möchte story und gute kämpfe in einem ^^


    wenn ich mich entscheiden muss zwischen mainstory aber leicht oder ein ausflug in ein camp für action finde ich das sehr schade.


    ps: bei the witcher 3 ist es auch ähnlich. da war der anfang wirklich hart aber mit den richtigen skills war der rest so dermasen einfach das ich keine bomben, öle oder runen gebraucht habe.


    wahrscheinlich bin ich zu souls verwöhnt ;)


  • Soweit richtig..
    Aber es kann nicht ganz zutreffen..
    Denn ich habe einige Bereiche schon 10x besucht..


    Inzwischen sind Supermutanten mit einer Minigun bewaffnet..
    Dabei kommen auch schon häufiger Häuplinge und fetter vor.


    Oder ich finde weniger MG-1 Nester sondern vermehrt 2er oder sogar 4er

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • vllt sollte man dann einfach den schwierigkeitsgrad "Überleben" schwerer gestalten. Besonders für die Spieler die grad der Meinung sind, das Spiel wäre zu leicht.


    Denke das Spiel braucht noch etwas Zeit. Dlcs um im späteren Bereich abseits der derzeitigen Geschichte noch eine Herausforderung zu bieten hat.


    Hmm, und dieses in vollen Zügen genießen!
    Klar wollen wir alle und wenn ich spiele habe ich dieses Gefühl. Finde auch nicht das es zu leicht ist. Aber ich nutze Zb Waffen wie den fatman nicht. Ich hab mich nicht spezialisiert, ich spiele mit Nahkampf, Pistolen und Gewehren. Aber mehr auch nicht. Klar ist aber, das wenn man diese overpowerten Waffen benutzt, das es dann zu einfach wird.. Einfach das zeug einlagern und nur zum spass benutzen. Besomders die Powerrüstungen.

  • Ich spiele auf schwer und bin voll gefordert.Fand es am Anfang auch leicht und hatte schon überlegt eine Stufe schwerer zu schalten.Habe die Gegner teilweise mit einem Schuss gelegt.Guhle mit einem Schlag mit meinem Baseballschläger...Aber jetzt(Level 24) hat sich das extrem geändert.Die ersten Raider,die vor dem Laden(Wolfgang...) spawnen sind zwar total easy,aber je weiter man sich entfernt desdo schwieriger werden die Gegner.Sie haben bessere Rüstungen und es sind andere Unterarten dabei.Es sind lange und fordernde Kämpfe,zumindest für mich:).
    Je höher die Stufe ist,desdo öfter spawnen legendäre Gegner und man bekommt weniger Heilung.
    Selbst ein doppelköpfiger Hirsch braucht jetzt teilweise 3 Schuss um zu sterben.Habe nur Nahkampfwaffen auf 60%,sonst alles in Wissenschaft,Schmieden,Schlösser knacken,Hacker usw gesteckt.Das Spiel fühlt sich für mich deutlich schwerer an,als die ersten 15 Level.Aber ich finde es gut,wenn es mich fordert und ich mich über jede Waffenverbesserung freue.
    Ich finde Ghule so schrecklich,wenn die angelaufen kommen und mich anspringen:).


    Vagabund

  • Habe mal etwas Recherchiert, die Schwierigkeitsstufe scheint wirklich nichts mit dem Gegner Level am Hut zu haben.


    Wenn Gegner Spawnen gibt es eine Chance das diese wiederum zu Legendäre Gegner werden, und dies wird maßgeblich durch die Schwierigkeits Einstellung beeinflusst:
    Quelle, Fallout wiki.


    Very Easy 0.25
    Easy 0.5
    Normal 1
    Hard 1.5
    Very Hard 2
    Survival 3
  • Mal eine kleine Erfahrung (LVL 18 - Normal) vom heutigen Vormittag.


    Ort des Geschehens: Dunwich Borers im Zuge der Minutemen Quest "Kindergrippe Greentop"


    Beim ersten Besuch des Steinbruchs liefen dort nur Ödland Raider rum, eine davon in Powerrüstung. Kurzerhand alles mit meinem Scharfschützengewehr (+50% Schaden gegen Menschen) bereinigt. 1 Gegner, sowie ein MK Geschützturm waren mit einem Totenkopf versehen. Doch dank der KI und dem Gewehr, waren beide nur eine Frage der Geduld.


    Ein Gegner lief noch unten am Eingang rum, den habe ich jedoch außen vor gelassen. Ich dachte ich loote erstmal alles weg. Alles was nicht mehr getragen werden konnte, wurde in einem der Gebäude am oberen Rand abgelegt. Danach kurz nach Sanctuary und Platz schaffen.


    Als ich dann wieder in Dunwich Borers lande begrüßen mich zwei Raider Psychos. Und. Alle abgelegten Sachen, waren aus dem Schreibtisch verschwunden. Dafür waren aber andere Boxen, etc. wieder voll.


    Für mich sieht es jedoch so aus, als wäre das Level der Gegner nun tiefer. Ergo findet wohl doch eine Anpassung statt. Oder es fällt einfach unter das Motto: "Wir spawnen die Szenerie einfach mal neu"

  • "Diese" PR wird auch besser..
    Weil ich böse Überraschungen bei Direktsprüngen vermeiden will; gehe ich meist den Rest davon.
    Da war der Typ echt kaum zu plätten.


    Nach dem Aufräumen stellte ich fest das aus der "A" eine "C" wurde..
    Da hab ich gleich mal abgeräumt :D

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!