ist der schwierigkeitsgrad auch vom eigenem level abängig?

  • hi @ all,


    folgende siuation.


    ich bin level 12 und gerade bei der quest wenn die freiheit ruft.
    also mit der todeskralle in concord.


    ich spiele auf überlebender mit einer pistole (18dmg) und habe keine schadenserhöhende perks geskillt.


    ich bin etwas verwundert über die doch leichten kämpfe. ich renne meistens zu den gegnern hin (aktuell sehr viele raider) und ziele mit VATS immer auf die köpfe.
    ich brauche immer nur 2 treffer um den gegner zu töten. der schaden ist, wie ich finde, enorm. ich selber vertrage nicht viel habe auch exp items an. das fühlt sich ,,richtig,, an.
    jedoch fühlt sich mein schaden für den schwierigsten grad zu hoch an.


    ist vielleicht mein level für die quest zu hoch?


    gibt es einige unter ecuch die etwas dazu sagen könnten?


    ich hoffe ja das es noch anspruchsvoller wird. das spiel macht so nämlich richtig laune.


    danke

  • Ich bin mir da auch nicht sicher!
    Mit dem Perk "Aufmerksamkeit", kann man praktischer Weise das Level der jeweiligen Gegner sehen.
    Und wenn ich dann sehe wie viele "üblichen" Opfer sich unter Level 10 bewegen, obwohl ich schon Level 51 bin, bezweifel ich wirklich, das die Gegner-Level dynamisch sind.


    Was aber gut sein kann, das sich die Gegnerlevel beim erstmaligen entdecken der Orte sozusagen an das Spielerlevel anpassen.
    Oder generell von den Orten abhängig sind.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das bezweifle Ich ebenfalls, Ich habe das Gefühl, es ist wie bei Skyrim. Du betrittst ein "Dungeon" und die Gegner werden "Festgesetzt" je nach deinem Level. Bleiben dem entsprechend das ganze Spiel über so. Ebenso die Qualität des Loots.

  • Ich bin mir da auch nicht sicher!
    Mit dem Perk "Aufmerksamkeit", kann man praktischer Weise das Level der jeweiligen Gegner sehen.
    Und wenn ich dann sehe wie viele "üblichen" Opfer sich unter Level 10 bewegen, obwohl ich schon Level 51 bin, bezweifel ich wirklich, das die Gegner-Level dynamisch sind.


    Was aber gut sein kann, das sich die Gegnerlevel beim erstmaligen entdecken der Orte sozusagen an das Spielerlevel anpassen.
    Oder generell von den Orten abhängig sind.

    Das wäre imo auch das beste System.


    Bei Skyrim habe ich mich immer geärgert das irgendwelche Ratten mir in der SuperDupaUltraRüstung noch die Zehen anfressen konnten.


    So macht es mehr Spaß - ein wenig overpowered muss man sich ja auch fühlen damit das Equipment Sinn macht :)

  • aber das ist ja mein ,,problem,,


    ich habe kein super equip.


    meine waffe ist die start pistole und das ohne upgrades.


    wenn die gegner mitleveln sollten sie doch schwieriger sein als in meinem spiel.


    und wenn sie nicht mitleveln sollten sie denoch schwierig sein da, wie gesagt, meine waffe die wohl schwächste schusswaffe ist.



    ich mache schaden und die gegenr haben TP, da sollte doch mein levle egal sein oder nicht ?

  • Das hätte ich vielleicht besser ausdrücken sollen. Ich machs mal an den Raidern fest: Am Anfang trifft man meist nur ganz gewöhnliche Raider, nach ein paar Leveln besteht eine Raider-Gruppe dann aber auch aus Raider-Psychos, Raider-Plünderern, Raider-Ödländern, Raider-Abenteurern usw. Die einzelnen Gegnertypen leveln natürlich nicht mit - diese haben immer ein festes Level, allerdings skaliert die durchschnittliche Gegnerzusammenstellung mit dem eigenen Level. Klar gibt es hier immer mal wieder Abweichungen nach oben und unten, so dass einem auch die niederste Gegnergruppe häufig vor die Flinte läuft - im Querschnitt steigt die Schwierigkeit allerdings trotzdem an.

  • Sorry


    ja - die Gegner skalieren mit dir mit, d.h. sie werden mit fortschreitenden Spielverlauf stärker (genau wie du)

    Aber das halte ich für Unsinn..


    Wenn ich mit meiner kleinen 10mm auf nen trockenen Ghoulkopf schieße sind die matsche und ich bin Lvl 43.
    Bei einem normalen Raider muss ich da schon mit meiner Sniper anlegen um das gleiche zu erreichen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • ich verstehe deine aussage.


    ich fühle mich noch nicht verstanden ^^


    ich mache 18 schaden und töte gegner mit 2 kopfschüssen.
    ansich ok aber ich spiele auf dem härtesten grad.


    ich erwarte eigentlich mehr taktik auf so einem grad aber ich renne mit 250 schuss und über 75 stimpaks rum.


    das alles fühlst sich schlecht gebalanced an.


    versteht mich da jemand ...



    ps. auch die todeskralle war sehr einfach zu töten. allerdings tötete sie mich auch schnell

  • Die Gegner skalieren nicht mit dem lvl.


    - Es gibt lvl Zonen. In manchen Zonen, Dungeons trifft man auf höhere, niedrigere Gegner an.


    - Bei den zufälligen Events (draußen) schauts anders aus. Da kanns vorkommen. Zumindest kommts mir so vor. Zumindest kommt es mit zunehmendem lvl, eher aber mit fortlaufendem Questfortschritt zu mehr Events.


    In Anfangsdungeons treffe ich immer nur auf die gleichen Gegner. Auch immer die gleiche Anzahl, die gleichen Positionen. Da variiert leider nicht viel.


    So aus meiner Sicht, Erfahrung. Bin derzeitig lvl~50.

  • Wenn ich mit meiner kleinen 10mm auf nen trockenen Ghoulkopf schieße sind die matsche und ich bin Lvl 43.
    Bei einem normalen Raider muss ich da schon mit meiner Sniper anlegen um das gleiche zu erreichen.

    Dann nochmal: Ein "Wilder Ghul" ist immer Level 3 und hat 35 HP ... dass du den problemlos platt machst, ist keine große Kunst. Ein "Verrotteter Wilder Ghul" dagegen hat immer Level 52 und hat 700 HP. Letzterem wirst du allerdings anfangs nicht begegnen ... erst wenn du auch in entsprechende Höhen aufgestiegen bist, bekommst du so einen zu Gesicht. Allerdings nicht nur solche, es wird bei der Gegnerzusammenstellung munter durchgemischt ... so dass auch die Level 3 Ghule noch vorkommen. Im Durchschnitt steigt aber das Level einer Gruppe von Gegnern.


    - Es gibt lvl Zonen. In manchen Zonen, Dungeons trifft man auf höhere, niedrigere Gegner an.

    Manche Bereiche den Spiels können durchaus level-locked sein ... der Großteil des Spiels allerdings nicht. Durch die vielen generierten Quests die ich gemacht habe, bin ich teilweise immer wieder in die selben Gebiete geraten und hier hat sich die Gegnerzusammenstellung spürbar an mein Level angepasst.*


    * basierend auf Erfahrung aus 135 Stunden Spielzeit und aktuell Level 69

  • So formuliert, macht es deutlich mehr Sinn, das heißt also, das sich nicht der Gegner-LEVEL an dem eigenem anpasst, sondern die Gegner-TYPEN!


    Das deckt sich auch mit den Levelangaben der "Gegner" in der Fallout-Wiki.
    Also NIX Dynamisch! ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • also ist der schwierigkeitgrad zu lasch?

    Das würde ich so nicht pauschalieren!


    Und die Todeskralle wirst Du mit der 18dmg Pistole wohl nicht "so leicht" erlegt haben.
    Da selbst eine "normale" Todeskralle ca. Level 22 mit min. 510 HP hat.


    Aber mit Level 12 bist Du ja selbst noch relativ am Anfang des Spiels, da geht sicher noch einiges. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • hmm.


    • Ok das alles macht dann Sinn.

    also ist der schwierigkeitgrad zu lasch?

    nö ist er nicht. und variiert nur sehr spontan. Es kann vorkommen musd aber nicht. Es komt auf die Zone an, teils auf die Tageszeit. Teils aber liegt es am Gegner selbst.



    ----
    Und ich kann mir nicht vorstellen das du mit einer 18 Schaden Waffe so ohne weiteres durch die Welt reisen kannst! Halte ich für Unsinn!


    Du kannst sicher nur mit Pistolen spielen aber nicht mit einer quasi lvl 1 Waffe gegen lvl 50 Gegner antretten. Schon garnicht auf überleben.

  • Das würde ich so nicht pauschalieren!
    Und die Todeskralle wirst Du mit der 18dmg Pistole wohl nicht "so leicht" erlegt haben.
    Da selbst eine "normale" Todeskralle ca. Level 22 mit min. 510 HP hat.


    Aber mit Level 12 bist Du ja selbst noch relativ am Anfang des Spiels, da geht sicher noch einiges. ;)


    Dabei sind das eher "easy" normallos..
    Ich bin letzten über einen gestolpert der konnte sogar 5 Schüsse aus nem Rak-Werfer futtern; bevor der gelegt war.
    Und ich spiele auf "normal"..


    Wobei richtig fiess werden die grünen Todeskrallen..


    Und echt "übelübel" sind diese Behemont´s X(

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Also meiner Meinung nach liegt es daran, dass es noch so ziemlich die erste story quest ist. Außerdem steigt mit der schwierigkeit wohl eher der Schaden den die Gegner austeilen und weniger deren Schadensresistenz (eher eine Vermutung, korrigiert mich ruhig). Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Todeskralle mit ner mickrigen pistole so leicht zu killen war.


    Im großen und ganzen bin ich mir sicher, dass du noch auf härtere Brocken stoßen wirst.

  • Also es tut mir echt leid, aber ich habe das Gefühl hier will sich jemand profilieren, wenn ich so was immer wieder und wieder lesen muss: es ist zu leicht mit Level 12.


    Spiele mal weiter und komme auf Elite Mirelurk und andere Elite Gegner, denn die kommen bei Level 12 selbst auf sehr schwer wie ich spiele noch nicht oder kaum auf. Da kannst du mir nicht erzählen, da du sie so leicht erledigst mit nur einer Pistole bei einem Schaden von 18. Da machst du einmal VATS an un danach ist es vorbei, weil du erst wieder Ausdauer aufbauen musst und die Skills noch gar nicht ausgebaut sein können.


    (Sarkasmus an) Hast du vielleicht TGM (Godmode) an oder aber alle Perks gemaxt? Ansonsten bist du "Juck Norris" oder warst in der Ausbildung bei ihm (Sarkasmus aus). Sorry, aber das klingt so für mich.


    Spiele mal weiter und schaue mal wie es auf Level 20 , 30 etc. wird. Am Anfang ist schwer nicht wirklich schwer. Ich wurde gestern morgen von einem Mirelurk Elite in 2 Schlägen getötet mit Stufe 19. Mit Topwaffen und Legendäre Rüstung (nicht in der Powerarmor) und ich bin ein sehr erfahrener Spiele seit einigen Jahrzehnten. In den 70ger an den Teleautomaten viel gezockt, in den 80iger dann VC20 und VC64 sowie Amiga 500 und Atari 1024. Ab Ende 80iger, Anfang 90iger dann den PC.


    Oder trägst du vielleicht die Powerarmor? Dann ziehe die aus, dann wird es auf jeden Fall härter. MfG Fern Gally

  • Ich habe letzte Woche in einem Podcast gehört dass die Gegner einen festen Level BEREICH haben. Sprich in einem Gebiet kann die Gegnergruppe einen zufälligen Level in einem Levelbereich haben. Kommst man in einen Bereich wo der Level zwischen 10-20 ist werden die Gegner zufällig einen Level in diesem Bereich haben. Es kann also durchaus sein dass man einmal eine Level 20 Todeskralle erwischt und beim nächsten mal eine Level 10 Todeskralle.


    Quelle war ein Podcast. Entweder Games Aktuell, PC Games, Play4 oder PS4 Magazin

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!