ist der schwierigkeitsgrad auch vom eigenem level abängig?

  • kleines update:


    war gestern mit level 16 in der minuteman mission wo ich die burg zurück erobern soll.


    too hard ^^


    wurde immer gonehitet und mit der psitole hätte ich wohl 100 schuss lassen müssen.
    das war eine situation für mich :)


    mit schrotflinte gings etwas besser aber denoch nicht machbar...


    dann fand ich zufällig eine kleinen ,,fehler,, den es bei einigen spielen gibt.


    ich rannte in der burg rum und meine begleiter machten den rest.
    einige sind ja dummerweise unsterblich und haben unendlich munition.


    ich habe das gefühl, dass die npcs/begleiter feste schadenswerte haben. ich war überrascht was piper and dmg rausgehauen hat mit ihrer pistole :O



    die königen killte ich dann mit nem schleich+krit treffer eine mini a bombe und 18 minen


    aber war schon geil

  • moin,


    Das ist kein Fehler. Die Begleiter verbrauchen für ihre eigenen Waffen keine Munition.
    Wenn du ihnen aber eine neue Waffe gibst, dann musst du ihnen auch immer ausreichend Munition mitgeben.


    Das mit den Unsterblich ist schon richtig so. Wenn du eine Begleiter bei dir hast, den du für eine Quest brauchst und der Stirbt, dann könntest du die Quest ja nicht mehr abschließen.


    mfg Jaba

  • ja, weis schon dass es so gewollt ist finde es aber doof!


    mein begleiter bracuht noch keine andere waffe wenn er damit noch alles gut umhauen kann.


    und ich finde als entwickler sollte man es etwas anders regeln. den begleiter als kanonenfutter vorschicken ist ja nciht die heldenhafteste variante ^^


    mann könnte sagen er verschwindet in die ausgewällte stadt oder so wenn er nach 1 minute nicht geheilt wird.


    das wüde mich als spieler zwingen ihm stimpacks in den rucksack zu geben, ihn selber mal zu heilen oder einfach mich nötigen bedachter zu spielen.

  • Da ich nun ein neues Spiel gestartet habe, konnte ich eine interessante Beobachtung machen. Scheinbar haben alle im Thread in gewisser Weise irgendwo recht.


    Welche Gegnertypen wo spawnen ist wohl tatsächlich fest vorgegeben. Allerdings spawnen die meistens höherleveligen Gegnertypen nicht wenn man ein zu niedriges Level hat. Habe das ganze gerade an ein paar Orten im direkten Vergleich angeschaut, während an einem Ort beim Highlevel-Charakter insgesamt 6 Raider spawnen, spawnen beim Lowlevel-Charakter nur 2 davon und zwar die normalen "Raider" ohne Suffix. An einem anderen Ort wo beim Highlevel-Charakter immer eine Gruppe hochlevligen Raider haust, spawnten beim Lowlevel-Charakter überhaupt keine Gegner.

  • Da ich nun ein neues Spiel gestartet habe, konnte ich eine interessante Beobachtung machen. Scheinbar haben alle im Thread in gewisser Weise irgendwo recht.


    Welche Gegnertypen wo spawnen ist wohl tatsächlich fest vorgegeben. Allerdings spawnen die meistens höherleveligen Gegnertypen nicht wenn man ein zu niedriges Level hat. Habe das ganze gerade an ein paar Orten im direkten Vergleich angeschaut, während an einem Ort beim Highlevel-Charakter insgesamt 6 Raider spawnen, spawnen beim Lowlevel-Charakter nur 2 davon und zwar die normalen "Raider" ohne Suffix. An einem anderen Ort wo beim Highlevel-Charakter immer eine Gruppe hochlevligen Raider haust, spawnten beim Lowlevel-Charakter überhaupt keine Gegner.

    Somit leveln die Gegner mit dem Spieler lvl. Halt auf ihre Art. Die Welt entwickelt sich dann quasi mit der zeit.. Gut und schlecht.


    Find ich super.


    Danke das du das überprüft hast. ;)

  • @Tommy
    Ich konnte hingegen eine andere Beobachtung machen.


    Die unterschiedlichen Gegner spawnen in verschiedenen Gebieten.
    Je weiter man nach Süden kommt, desto stärker werden die Gegner (z.B. im strahlenden Meer treffe ich oft auf RAD Skorpione und Todeskrallen oder nähe Gut Warwick häufig auf Gunner während ich weiter nördlich mehr auf Raider treffe und in Boston City zunehmend auf Supermutanten)


    Die Anzahl der feinde (z.B. wenn eine Siedlung angegriffen wird), steigt bei höherem Spieler-Level an, aber das Gegner-Level bleibt gleich.
    z.B. hat ein Wilder Guhl immer in etwa den gleichen Level und wird nicht auf einmal von Lv8 auf Lv50 gesetzt. (kleinere Levelabweichungen von 2-3 Lv sind aber normal)

  • während an einem Ort beim Highlevel-Charakter insgesamt 6 Raider spawnen, spawnen beim Lowlevel-Charakter nur 2 davon und zwar die normalen "Raider" ohne Suffix.

    danke fürs testen


    macht es aber das spiel schwerer?


    ob ich nun 2 raider fast one hite oder 5 ....


    mit der piitole schaffe ich glaube 8-10 vats schüsse.


    mir gehts ja auch hauptsächlich um den schwierigkeitsgrad.
    ich habe das gefühl das sich nur der schadenswert der gegner ändert.


    mein schaden und das leben der gegner scheinen gleich zu bleiben.


    das finde ich halt schade. das heißt für mich sich nur weniger treffen zu lassen.



    ich entnehme also bisher, dass die gegner schon fest gestzt sind aus einem bestimmten gegnerpool.
    wenn ich weiter levele werden die gegenr nur mehr.


    die situation mit der burg war eindeutig noch nciht für mein level gemacht.


    welches level hattet ihr den bei der quest?

  • Die unterschiedlichen Gegner spawnen in verschiedenen Gebieten.
    Je weiter man nach Süden kommt, desto stärker werden die Gegner (z.B. im strahlenden Meer treffe ich oft auf RAD Skorpione und Todeskrallen oder nähe Gut Warwick häufig auf Gunner während ich weiter nördlich mehr auf Raider treffe und in Boston City zunehmend auf Supermutanten)

    Das ist ja auch richtig!
    Die Gebiete haben mehr oder weniger fest vorgegebene Gegner-Art.
    Einzig die Gegner-Stärke und Menge hängt vom Spieler-Level beim ersten betreten ab! (Ausnahme sind Skript-Ereignisse)
    Wenn Du also mit Level 2 ins strahlende Mehr gehen würdest, würdest Du vermutlich anfangs gar keine oder nur die harmloseste Variante von RAD-Skorpionen oder Todeskrallen begegnen.
    Tauchst Du da aber erst mit Level 60 zu ersten mal auf, wirst Du es vermutlich mit leuchtenden superduper RAD-Riesen-Skopionen und Todelskrallen-Königen in größerer Menge zu tun bekommen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • @Jey_Bee
    Genauso ist es.
    Hab ich z.B. bei einer Verteidigung der Burg erlebt.
    Mit niedrigem Level kommen 3-4 Raider und im Levelbereich um die 50 dann auf einmal ein gutes Duzend wilder Guhle.

  • wie kommt dann aber die extreme gegnerschwankung zu stande der minuteman quest.
    die raider alle easy zu besiegen alles relativ nahe am startort.


    die burg quest mit den krebsen ultra hart. war aber sehr weit weg von stratort.


    habe auch mal ne karte gepostet wo die level eingetragen sind.

  • die burg quest mit den krebsen ultra hart. war aber sehr weit weg von stratort.

    Weil die Rückeroberung der "Burg" eine Skript-Quest ist. (Insbesondere die Mirelurk-Königin)


    Hier geht es aber um den "Schwirigkeitsgrad" bzw. Levelanpassung im allgemeinen.

    Lieben Gruß Jey Bee

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  • hab jetzt mal online in die lösung geschaut.


    da gibt es die map in verschiedenen farben von dunkelblau (gegner level 1-5) bis zu dunkelrot (gegnerlevel 45+)


    die burg steht im gebit gegnerlevel 30-35


    das würde meine situaton erklären.


    ich bin auch der meinung das gegner stärker werden richtung süd ost, egal wie mein level ist.

  • um das thema mal langsam zu beenden.


    in anderen foren lass ich immer das gleiche.


    von sehr leicht zu überlebender.


    - man macht weniger schaden
    - gegner macht mehr schaden
    - es spawnen mehr legendary gegner
    - höhere chance auf legendary loot


    ich habe etwa 8 stunden gespielt und eventuell so 25 -30 legendäry items gefunden

  • hab jetzt mal online in die lösung geschaut.


    da gibt es die map in verschiedenen farben von dunkelblau (gegner level 1-5) bis zu dunkelrot (gegnerlevel 45+)

    Quelle!? 8|

    Lieben Gruß Jey Bee

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  • löungsbuch runtergeldane !?

    Eigentlich meinte ich mit Quelle sowas wie ein LINK.
    Wobei mich das schon stutzig macht, das Du ein LösungsBUCH (Offiziell?) runtergeladen haben willst!? 8|

    Lieben Gruß Jey Bee

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  • Ich habe wirklich gehofft, das es sich um eine offizielle legale Quelle handelt. :/
    Denn das wäre für ein "Guide" zb. deutlich hilfreicher gewesen.

    Lieben Gruß Jey Bee

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