Fragen und Anmerkungen zur Siedlung

  • Das ist falsch !Wenn die Moral nen gewissen Minimalsatz erreicht; kannst du die ganze Siedlung verlieren !
    Wenn man aber eingreift und hilft; bleibt die Moral eher auf dem gleichen Wert oder steigt; sinkt aber nicht.

    Naja das geht
    1. Nur bei Siedlungen die "selbständige Bewohner haben/schon vorher hatten wie z.b. Finch Farm und so.
    2. Muss dafür schon mehr im argen liegen als ein paar Angriffe die du nicht abgewehrt hast. Hab im Spiel erst einmal die Warnung bekommen dass ich eine Siedlung verlieren könnte und das nur weil da
    (Gut Warwick) NICHTS gebaut war und die Zufriedenheit auf 15% sank. Also so lange Du wenigstens ne Grundversorgung hast passiert nichts ;)

  • Jop das gilt auch für produziertes Essen/Schrott

    Bis zum maximal Wert von 100% und nicht vergessen:
    Man kann nicht mehr produzieren als angepflanzt ( Zählt auch bei Wasser ) !


    Als Beispiel:
    Bei 9 von 10 Essen hast du nur 90% Produktion
    Bei 11 von 10 hast du 100% wobei der Überschuss in das Inventar der Siedlung geht.


    Nicht vergessen:
    Je mehr "Überschuss" du haben willst; je mehr Sicherheit ist nötig für 100% Zufriedenheit !

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Der Schutz ist in jeder wichtigen Siedlung mittlerweile doppelt so hoch, wie die Lebensmittelproduktion.

    Der Schutz muss mindestens so hoch sein wie Nahrung und Wasser zusammen!
    Wenn Du zb. eine Wasserproduktion von 200 und Nahrungsproduktion von 50 hast, nützt es Dir nichts "nur" 100 (Doppelt soviel wie Nahrung) Schutz zu hahben. Denn 200+50 = 250!!!

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Wird aber in den Pausemenü 'Hilfe' anders beschrieben. Da steht (und auch auf Seiten von einigen Gamer-Magazinen) der Schutz muss nur doppelt so hoch sein, wie die vom Wasser oder Essen. Soll heißen, Wasser 600 / Schutz 1200 reicht. Egal ob noch 50 Einheiten Naruhng produziert werden oder nicht. Nur ein Beispiel.

  • Also ich hab in jeder Siedlung erheblichen Überschuss an Nahrung und Wasser, somit
    geht wohl nix in den Export sondern alles in die Werkbank.


    Bei 6 großen Wasseraufbereitern und 12 Siedlern in Sanctury hab ich immer 591 Wasser
    in der Werkbank. Aber egal wie lange ich die da drin lasse, es werden nicht mehr.
    Die Dinger produzieren doch weiter. Sind die Läger als von der Kapazität begrenzt?


    Ich verkaufe die 591 und paar Tage später sind wieder 591 drin.. und es wird nicht mehr.

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Wird aber in den Pausemenü 'Hilfe' anders beschrieben. Da steht (und auch auf Seiten von einigen Gamer-Magazinen) der Schutz muss nur doppelt so hoch sein, wie die vom Wasser oder Essen. Soll heißen, Wasser 600 / Schutz 1200 reicht. Egal ob noch 50 Einheiten Naruhng produziert werden oder nicht. Nur ein Beispiel.

    Ne eben nicht! Schutz bedarf = Wasser + Nahrung PENG!'
    Die Gleichung ist im Übrigen mit Abstand am leichtesten zu prüfen. ;) (Das Warndreieck in der Siedler-Statistik)
    Wenn Du allerdings 600 Wasser und zb. 50 Essen produzierst, ist der Schutz mit 1200 definitiv ausreichend.


    Die Dinger produzieren doch weiter. Sind die Läger als von der Kapazität begrenzt?

    Präzise!
    Die Überproduktion ist an ein Limit gebunden. Woraus sich das wiederum zusammensetzt wüsste ich jetzt aber leider nicht.
    Ist wohl aber min. an die Seidlerzahl gebunden.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Wird aber in den Pausemenü 'Hilfe' anders beschrieben. Da steht (und auch auf Seiten von einigen Gamer-Magazinen) der Schutz muss nur doppelt so hoch sein, wie die vom Wasser oder Essen. Soll heißen, Wasser 600 / Schutz 1200 reicht. Egal ob noch 50 Einheiten Naruhng produziert werden oder nicht. Nur ein Beispiel.

    Du hast da was falsch verstanden !
    Für den normalen "Grundschutz" reicht Siedler = Schutz.
    ( Das steht im Lösungsbuch, aber leider fehlt da auch was )
    Aber das bring dir wenig Bonus auf die Moral und dieser Wert ist wichtig !


    Dabei ist der Nominalwert ( Wasser + Nahrung ), beim "optimalen Wert" setzt man noch Siedler dazu, damit lautet die Formel:
    Siedler + Nahrung + Wasser = Schutzwert um auf 100% Zufriedenheit zu kommen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Und genau damit könnte ich wieder meine erste Frage in diesem Thread stellen. Der Schutz ist in jeder wichtigen Siedlung mittlerweile doppelt so hoch, wie die Lebensmittelproduktion. Trotzdem finde ich in der Werkbank von Sanctuary kein nennenswerten Überschuss an aufbereitetem Wasser.

    hast du Siedlungen über Versorgungsrouten angeschlossen die keine eigene wasserproduktion haben?
    Hast Du mal versucht die zeit wo anders vergehen zu lassen. ( questen? Durch die Gegend reisen?) Mein Wasser kommt immer erst wenn ich ein paar tage nicht in meiner siedlung war

  • Spielt die Energie dabei auch eine Rolle?

    Indirekt ja


    weil die schönen HighTech-Leuchten mit denen man die Quartiere ausrüstet brauchen ja Strom
    ebenso der Fernseher, das Radio oder die Jukebox


    all diese Dinge steigern ja ebenso die Moral

  • Jey_Bee: Nicht böse gemeint aber hast du nicht vorhin noch geschrieben, das der Schutz immer doppelt so hoch sein muss, wie Wasser und Nahrung zusammen?

    Nein habe ich NICHT! ;)
    Zitat:

    Der Schutz muss mindestens so hoch sein wie Nahrung und Wasser zusammen!
    Wenn Du zb. eine Wasserproduktion von 200 und Nahrungsproduktion von 50 hast, nützt es Dir nichts "nur" 100 (Doppelt soviel wie Nahrung) Schutz zu hahben. Denn 200+50 = 250!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)



    Zitat von UwePhse

    Für den normalen "Grundschutz" reicht Siedler = Schutz.
    ( Das steht im Lösungsbuch, aber leider fehlt da auch was )
    Aber das bring dir wenig Bonus auf die Moral und dieser Wert ist wichtig !

    Optimal ist der Schutz, wenn das Warndreieck aus der Siedler-Statistik des Pip-Boy verschwindet!
    Und das passiert bei Nahrung+Wasser=Schutz. Alles darüber fördert die Zufriedenheit.


    Wobei noch keine "absolute" Berechnungsformel für die Zufrieden bekannt ist.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Naja und das das Warndreiceck ab und zu am buggen ist, sollte eventuell auch berücksischtigt werden. Generell tauchen im Pip-Boy/Daten/ Siedlungenmenü öfters mal Fehler auf. So soll es angeblich bei mir in der Red Rocket Tankstelle statt 21 etten nur 13 geben, dafür sollen sich dort laut der Statistik aber 27 Siedler aufhalten.

  • Hallo zusammen. Vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich versuche vergebens auf die 100 Moral zu kommen. Ich hänge aber seit 2 Tagen bei der 96-97. soll heißen: Moral ist 96 mit Pfeil nach oben, geht dann auf 97 und Pfeil geht nach unten und dann auf 96 und immer so weiter.


    Habe 24 Siedler (da 14 auf charisma),
    24 Nahrung und 24 Wasser,
    80 Schutz.


    4 Siedler bei der Nahrung eingeteilt und den Rest mit Stufe-3-Läden beschäftigt (aber keine Rüstung+waffenläden). Halte mich auch nur in der Siedlung auf.
    Sprich alles genau so wie in den ganzen Threads und "how-to" Beiträgen und Videos beschrieben. Dennoch springt die Moral nicht höher.



    #edit: hab es hinbekommen: habe nochmal meine powerrüstung betreten und dann wieder verlassen. Anschließend bin ich nach jedem punkteanstiek für 24h im Spiel schlafen gegangen. Dann ging die Moral bis 100

  • Moin,


    Ich weiß nicht ob das hier reingehört, bin nämlich erst frisch registriert. Also, zur Frage: Wie heißt die Mod, mit der ich Wände im Institutsdesign bauen kann? Ewig Schrott bauen sieht nicht so toll aus :(


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!