Fragen und Anmerkungen zur Siedlung

  • Willkommen @ Argon. ;)


    Für den Siedlungsbau brauchst Du eigentlich nur "Lokaler Anführer" (Charisma 6) für die Versorgungsrouten. Stufe 2 dieser Fähigkeit erlaubt zusammen mit "Meisterhändler" (Charisma 1) den Bau aller Läden. Die anderen Skills, die Du da nennst, sind in erster Linie zur Modifikation von Equipment. Man muss sich eben entscheiden, wie man seine Figur skillen möchte und was einem wichtig ist. Da der Stufenaufstieg aber unbegrenzt ist, kann man sich nicht verskillen. ;)


    Abgesehen davon sind "bessere" Türme z.B. an sich unnötig, da die Siedler bei einem Angriff davon nicht wirklich profitieren.


    Wasser muss man nicht zuweisen und ein Siedler kann 6 Nahrung erzeugen, sich also um 6 Einheiten kümmern, die jeweils auch 1 Essen bringen oder um 12 Lebensmittel, die je nur 0,5 Essen bringen.


    Mit den Wasseraufbereitern wird "Aufbereitetes Wasser" produziert. Produzierst Du mehr, wie Du verbrauchst, geht der Überschuss direkt in das Lager der jeweiligen Siedlung. Die meisten benutzen das dann auch nicht, um sich zu heilen, sondern zum Verkaufen.


    Viel Spaß noch beim Zocken. ;)

  • Ok danke erstmal für die Antwort :)


    Dann schraube ich bei Gelegenheit den Charisma Wert hoch inkl. Anführer.
    Wobei ich die Handelsrouten eigentlich nicht benötige. Das Werkstattlager sollte ich vielleicht auch mal aufsuchen, auch wenn ich es nicht benötige :D


    Ich legte halt bisher eher Wert auf entdecken und Waffenschaden erhöhen um besser gegen die starken Monster anzukommen. Am meisten nervt mich aktuell eigentlich nur das Hacken der Terminals. Mehr als Einsteiger geht halt nicht ohne Intelligenz. Aber man kann nicht alles haben. Lieber dumm und glücklich bleiben :D
    Die Schwierigkeit ist aktuell auf Mittel eingestellt. Mit höherer Schwierigkeit steigt auch die Chance besseres Equipement zu finden richtig? Falls dies korrekt ist, wird wohl mal schwer getestet :thumbup:
    Glaube es ist nicht Sinn der Sache dass die normalen Wachbots mit 4-5 Hits kaputt gehen :P

  • Wenn Du - oder besser Dein Charakter - eher der Doofe ist, also nicht so viel Intelligenz hat, solltest Du auch über den Skill "Inselbegabung" (Glück 5) nachdenken. Umso weniger Intelligenz, umso höher die Chance auf einen dreifachen (bei Stufe 2 sogar fünffachen) EP-Multiplikator.


    Der Schwierigkeitsgrad sorgt dafür, dass mehr Legendäre Gegner auftauchen. Die haben immer seltene Sachen dabei (mit einem Stern gekennzeichnet). Die Gegenstände an sich werden nicht besser, wenn man z.B. auf Sehr Schwer oder Überleben spielt, nur eben die Chance, welche zu finden, wird indirekt erhöht...


    Ich spiele auf Sehr Schwer und habe desöfteren bei der einen oder anderen Gegnergruppe auch mal zwei oder drei Legendäre dabei. ;)

  • Ja Inselbegabung ist auf Stufe 2 oder sogar schon auf 3, bin mir nicht mehr sicher. Lohnt sich richtig, daher sollte der Charakter auch dumm bleiben :D


    Ok ja das ist natürlich nett.
    Auf Mittel war bisher immer höchstens 1 Legendäres Item dabei. Dann schrauben wir mal hoch :D

  • Wie Geht Das Den Mit Den Versorgungsrouten ?


    Habe 1 Siedlung die hat keine Wasserversorgung bzw ich finde nix wo ich anzapfen Könnte

    Och komm schon.. BITTE!
    Einfach mal bei den Angepinnten Themen hier im Forum ganz oben schauen: [Guide] Versorgungsrouten - So funktionieren sie!


    Allerdings lassen sich mit den Versorgungsrouten nur Schrott "teilen"
    Und Du kannst in Jeder Siedlung min. eine Wasserpumpe bauen, da diese eben keine direkte Wasseranbindung brauch.
    Allerdings kann man diese nur auf "natürlichem" Boden platzieren.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das ist richtig:
    Auch Wasser & Nahrung wird über den Versorgungsweg geteilt..
    Was bei der einen Seite zuviel ist; kann an die andere Seite abgeliefert werden.


    ABER:
    Optimal ist das für die Seite die zu wenig hat nicht.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Es wird nur die Überproduktion in der Werkbank hinterlegt.
    Die Grundversorgung des Wassers (obere Leiste im Baumenu) muss sich jede Siedlung selbst erfüllen.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Es wird nur die Überproduktion in der Werkbank hinterlegt.
    Die Grundversorgung des Wassers (obere Leiste im Baumenu) muss sich jede Siedlung selbst erfüllen.

    Nein!


    Auch das Wasser wird, wie ich oben schon geschrieben habe, geteilt, wenn eine Versorgungsroute besteht. Wenn ich irgendwo eine neue Siedlung bekomme, verbinde ich die als Erstes mittels Versorgungsroute an mein Netz und sofort ist alles aus dem roten Bereich -> außer Schutz.


    Mein Privat-Domizil - die Insel - hatte lange Zeit gar keine Wasser-produzierenden Gebäude und da gab es auch keinen Wasserbedarf - obwohl es einige Siedler dort gibt.

  • Nein!
    Auch das Wasser wird, wie ich oben schon geschrieben habe, geteilt, wenn eine Versorgungsroute besteht. Wenn ich irgendwo eine neue Siedlung bekomme, verbinde ich die als Erstes mittels Versorgungsroute an mein Netz und sofort ist alles aus dem roten Bereich -> außer Schutz.


    Mein Privat-Domizil - die Insel - hatte lange Zeit gar keine Wasser-produzierenden Gebäude und da gab es auch keinen Wasserbedarf - obwohl es einige Siedler dort gibt.

    Bedeutet das, man könnte EINE gigantische Lebensmittelfarm und EIN gigantisches Wasserwerk haben um damit quasi die ganzen Siedlungen zu betreiben?


    Und wie wird das aufgeteilt?


    Anzahl der Lebensmittel / des Wassers geteilt durch die Anzahl der Siedlungen bzw. Köpfe?


    vg

  • Bedeutet das, man könnte EINE gigantische Lebensmittelfarm und EIN gigantisches Wasserwerk haben um damit quasi die ganzen Siedlungen zu betreiben?
    Und wie wird das aufgeteilt?


    Anzahl der Lebensmittel / des Wassers geteilt durch die Anzahl der Siedlungen bzw. Köpfe?


    vg

    Theoretisch. Ich habe das aber bisher nicht direkt ausprobiert und kann es daher nicht bestätigen. Da ich aber wie gesagt in einer Siedlung - nämlich der Insel - weder Wasser noch Lebensmittel habe, die Siedler dort sich trotzdem wohl fühlen, ist davon auszugehen!


    Wie genau das verteilt wird und wie das im Detail funktioniert, muss Dir einer von den Code- und Zahlenfreaks hier sagen. ^^

  • "Theoretisch" = Ja


    Nun das "ABER":


    Als Beispiel:
    Wenn in der Siedlung ein Bedarf von 10 Wasser hat, aber nur 9 vor Ort sind; wird 1 Wasser über den Versorgungsweg geliefert; "wenn" dort ein +1 Überangebot ist und "beide" Sielungen verbunden sind !
    Gleichzeitig sink aber eben die Zufriedenheit/Moral um bis zu einen Wert von "X"
    Um diesen gleichen Wert sinkt dann die Einnahmen/Lebensmittelproduktion & co. !


    Wie hoch der Wert "X" ist, steht leider nicht im Lösungsbuch

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Hallo, ich steh gerade auf dem Schlauch was das Wachstum und die Moral meiner Siedlung betrifft. Ich habe mich in "The Slog" niedergelassen, doch die Anzahl der Siedler steigt einfach nicht über 17 und die Moral ist absteigend, obwohl eigentlich alles vorhanden sein sollte. Guckst du hier:



    Ich hab sechs Level 3 Geschäfte gebaut, die alle zugewiesen sind, genügend Betten und der Schutz ist über Wasser + Nahrung zusammen. Charsima hab ich auf Stufe 7. Hab ich möglicherweise zu wenig Nahrung und Wasser oder an was könnte es sonst noch liegen?

  • Ein echtes "Wachstum" gibt es nicht..
    Aber mehr Leute gibt es mit "mehr" Charisma !
    Und mit der Moral haben einige Probleme ; ich auch.. und ich hab das Lösungsheft :D


    Eventuell brauch man einen der verstecken Stufe 4 Shops..
    Doch für den schwersten muss man min 30 minimal Bevölkerung haben.


    Dagegen sind die leichten Stufe-4 Shops eher zu leicht..
    Den 1. bekommt man durch die ( ich nenn es mal so ) Rettung eines gewissen Vertreters.


    Leider ist mein Vertreter auf dem Weg zur Burg verschollen. ;(

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!