Zeig deine Homebase [Screenshots vom Siedlungsbau]

  • Ich vermute es hängt damit zusammen, ob man dort Läden aufbaut oder nicht.

    hmm.... die Angriffe auf Sanctuary sind häufiger geworden seit ich dort 3 Läden und eine Bar habe.... X(


    Weiss nicht.. Beim Autokino hab ich nur 3 Farmroboter und einen Hund der irgendwann plötzlich auftauchte und die Hundehütte besetzte biggrin.png ...


    Trotzdem hab ich Raider und Supermutantenangriffe dort...
    Auch Miruleks und ein Rad-Hirsch spawnte schon auf dem BETONUMGRENZTEN Gelände...


    Keine Läden, keine Siedler...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Für Siedler vielleicht ideal.. Die Insel wurde bei mir noch NIE angegriffen...

    Bei mir auch noch nie ein Angriff obwohl ich da ja genug "lohnende" Ziele gebaut habe, aber ich hatte auch noch nie Angriffe in Greygarden und da hab ich nur Verteidigungsanlagen gebaut und keine Siedler hingeschickt, also wovon das nun im einzelnen abhängt, ist mir auch nicht ganz klar, aber es gibt Siedlungen die werden bei mir deutlich häufiger wie andere Ziel von Angriffen (und das ist nicht unbedingt vom Ausbaustatus abhängig).

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Wegen dieser Unwägbarkeiten bin ich ja mit meinem ganzen wertvollen schei.. an den Flughafen gezogen...


    Das Zeuchs unter den Augen von Liberty Prime und den Paladinen der Bruderschaft mopsen zu wollen halte ich für wenig erfolgversprechend .. :whistling::D:D


    aber falls doch hab Ich einen netten Sessel auf meinem Dach zum zuschauen und ein Schönwettergeschoß damit ich was sehe wenns vielleicht mal soweit ist :D:D:D


    Im Bunker des Mechanist sind meine Sachen aufgrund eines "Cellresets" verschwunden.. Mutmaßte man..Tja... Dagegen kann man nicht viel machen ausser die Behälter gegen den Tresor auszutauschen und zu hoffen...


    mal schauen ob Materialien aus Stan_Cartmans Regalen auch verschwinden. Davon gehe ich aber nicht aus...


    Da is jetzt mein Lager (Es am Flughafen zu lagern frisst zuviel Bauresurce weg. Das hakt dann wenn die Maschinen auch noch laufen.).


    Alle Ein und Ausgänge mit Betonplatten verschlossen. Rein und raus nur per Schnellreise.


    Bewacht von 2 üblen Wachbots... :evil:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich bin zur Zeit so was von angepisst von dem Spiel.... je mehr ich ab einem bestimmten Zeitpunkt baue... je mehr Grafikfehler tauchen auf. Hochhaus gebaut... nix... Kirche angefangen... leichte Fehler... erstes Haus für die Ladenzeile gebaut... immer gröbere Fehler. *tarzanscheiausstoß* s-boese-explodieren.gif


    Ich zeig Euch das am besten mal...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe das Ihr ne Lösung habt... denn es ist extrem Frustrierend nicht in der angestrebten Größe Bauen zu können. Am Rechner liegen tut es sicherlich nicht... GTX 1070 - 32 gb Ram - SSD Speicher ohne ende - MSI Gamer Mainboard - 4,2gHz i7 - Treiber auf neusten Stand ... verflucht soll ich das Spiel noch selber Programmieren?


    Sorry... aus mir Spricht der Frust.... :cursing: ...ich setz mich jetzt in eine Ecke und.... zubett.gif

    Wenn Du nicht das sagen kannst was Du meinst, kannst Du nie meinen was Du sagst!



    "alea iacta est"

  • also wovon das nun im einzelnen abhängt, ist mir auch nicht ganz klar, aber es gibt Siedlungen die werden bei mir deutlich häufiger wie andere Ziel von Angriffen (und das ist nicht unbedingt vom Ausbaustatus abhängig).

    Soweit ich gelesen habe, werden die Siedlungen per Zufallsgenerator angegriffen.
    Innerhalb 24 Ingame-Stunden kann es quasi jede Siedlung treffen, manchmal auch mehrere, je nach Schwierigkeitsgrad.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Siedlung angegriffen wird, wird durch ihren Verteidigungswert beeinflusst, lässt sich aber nur bis
    auf 2% drücken. Egal wie hoch der Verteidigungswert ist. Bei einem Angriff ignoriert die Spielmechanik Mauern. Man könnte sich im Prinzip alle Mauern sparen. Es gibt eine Mod, welche die Spawnpunkte der Gegner mittels Questmarker anzeigt. Dort kann man dann Geschütze aufstellen. Das bringt aber nur bedingt etwas. Bekommt man nämlich die Meldung, dass eine Siedlung Hilfe benötigt und ist nicht in der Nähe, muss man per Schnellreise dort hin. Dazu gibt es ein Zeitfenster. Die Schnellreise ist ja keine Teleportation, sondern nur ein schnellerer Ablauf der Zeit im Spiel. Das Spiel berechnet also, wie lange man dorthin unterwegs ist und wo sich die Gegner - falls man das Zeitfenster überschreitet - zum Zeitpunkt des Eintreffens befinden. Deshalb spawnen die dann trotz Mauern innerhalb der Siedlung, auch wenn der ursprüngliche Spawnpunkt außerhalb der Mauern liegt. Kommt man der Siedlung nicht zuhilfe, entscheidet wieder der Zufallsgenerator, ob sich die Siedlung erfolgreich verteidigt oder eben nicht.

  • @MagicMax


    Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber ob man das wirklich dem Spiel bzw. Bethesda anlasten darf?
    Mit den Mods und dem deaktivierten Baulimit wird die Engine nun mal an ihre Grenzen gebracht bzw. darüber hinaus.
    Vielleicht sind auch die Texturen der Mods nicht ganz in Ordnung und führen zu Problemem mit dem Grafikkartentreiber.
    Möglicherweise ist einfach das Limit an unterschiedlichen Texturen pro Zelle überschritten oder so was in der Art.

  • Am Rechner liegen tut es sicherlich nicht... GTX 1070 -

    Das würde ich nicht unbedingt sagen..


    Ich schieß mal ins Blaue..


    Grakas haben bspw Shader Einheiten. Also separate Rechengruppen die Schattenwürfe von Objekten und Polygonen berechnen. (Zumindest hab ich mir das so zusammengereimt als ich Grakas und deren Leistung beim Einkauf für mich als Laien etwas vergleichbarer gemacht habe)


    Das sind einige Tausend... aber eben nicht Millionen...


    Wenn du also eine gewisse Anzahl überschreitest, könnte das e.v. Probleme verursachen.
    Die Ursprünglichen Programmierer von Objekten machen das sicher anders oder benutzen da Algorithmen, als man das selber im Baumenü dann vom Programm nicht umgerechnet krigt weil das Programm nicht weiß was nun wichtig ist und was ausgeblendet werden kann


    daher könnte sowas kommen....
    Das ist dann auch nicht behebbar.. Außer von einer grundsätzlich verschiedenen Engine auf der das aufbaut...


    Das ist wie bspw der Sprung von der Frostbyte Engine 2 auf die 3.. Man erkennt das nur im Detail.. Gleiche Auflösung auf gleicher Karte, aber eben mehr Details mit mehr Schattentiefe etc...
    Weil eben die Kompression und Rechenweise anders ist.

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich hoffe das Ihr ne Lösung habt... denn es ist extrem Frustrierend nicht in der angestrebten Größe Bauen zu können. Am Rechner liegen tut es sicherlich nicht... GTX 1070 - 32 gb Ram - SSD Speicher ohne ende

    ok, ich Bau ja auch so viel wie Du, aber dieses Problem hatte ich bisher gar nicht obgleich ich in etwa die gleiche Rechnerkonfiguration habe.
    Ich nutze derzeit aber noch Windows 7, konnte mich nicht für einen "Umzug" erwärmen. Nutzt Du Windows 10 und DirectX 12?


    Möglicherweise ist einfach das Limit an unterschiedlichen Texturen pro Zelle überschritten oder so was in der Art.

    ....aber dann müßte ich ja eigentlich auch dieses Problem bekommen (zumindest auf Spectacle Island) auch wenn man das Problem natürlich nicht 1 zu 1 auf unterschiedliche Rechner übertragen kann.


    Wenn du also eine gewisse Anzahl überschreitest, könnte das e.v. Probleme verursachen.
    Die Ursprünglichen Programmierer von Objekten machen das sicher anders oder benutzen da Algorithmen, als man das selber im Baumenü dann vom Programm nicht umgerechnet krigt weil das Programm nicht weiß was nun wichtig ist und was ausgeblendet werden kann


    daher könnte sowas kommen....
    Das ist dann auch nicht behebbar

    klingt nachvollziehbar aber gleicher Einwand wie weiter oben bei Stan, was ich aber ebenfalls befürchte ist das sich dieses Problem nicht beheben läßt.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Ja, schwierig das als Laie einzugrenzen. Es gibt auf jeden Fall noch mal einen Unterschied zwischen Mods, die lediglich bestehende Bauteile und Texturen nutzen und Mods, die neue, ggf. höher auflösende eigene Texturen verwenden.


    Ich frickel mir meine Texturen ja auch selbst zusammen und hoffe halt, dass es schon laufen wird. Ob es das richtige Format ist, ob ich zu großzügig mit Texturen umgehe, was es mit diesem Shaderproperties auf sich hat, usw. keine Ahnung :)


    Nach diesem trial&error Prinzip gehen wohl die meisten Modder vor, die so was nicht hauptberuflich machen.

  • hmmm... vielleicht liegt es wirklich an dem Mod selbst. Es sind ja schließlich alles kleinste Einzelteile aus dem alles gebaut wird...


    Ich werde es mal austesten... ob mit größeren Bauteilen das nicht so ist...


    Aber nicht jetzt und auch nicht morgen. Werd mich auf mein Mopet hocken und erstmal nen paar Tage frei machen... und ja... es fällt mir jetzt gerade ein wo das Wetter wieder schlechter wird. Aber bei Mopet Fahrern gibbet kein schlechtes Wetter... nur unzureichende Kleidung!


    Danke an Euch alle für die Tipps... ich klink mich nun nen bissel aus :)

    Wenn Du nicht das sagen kannst was Du meinst, kannst Du nie meinen was Du sagst!



    "alea iacta est"

  • Es sind ja schließlich alles kleinste Einzelteile aus dem alles gebaut wird...

    Das sehe ich als das Problem...


    Ein Nicht-Veränderbares Gebäude mit abgeschalteter Kollision ist ja im Prinzip hohl...Und alle Fixen Gegenstände darin im Prinzip auch


    Wenn mans aus kleinen Bauteilen zusammenfrickelt, dann werden die IMMER berechnet...
    Im Original legt der Programmierer fest was nicht berechnet wird.


    Um Problemen vozubeugen gibt's ja auch das Baulimit...
    Das wird aber meistens ausgehebelt... :whistling::whistling::whistling:


    Damit das funktioniert müssten man die Bauengine verwenden die die Programmierer verwenden und das ganze dann ? Compilern ? (IS das das Wort?)..


    Die könnte aber Otto Normalbastler nicht bedienen bzw hätte er gar nicht die Rohdaten die man brauchen würde...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Um die Kollision für ein Bauteil zu erstellen, muss man das 3D Objekt durch eine Art "Filter" jagen, den es allerdings nur für 3Dmax gibt und das kostet einiges und so ganz unkompliziert ist es wohl auch nicht. Daher findet man so gut wie keine neuen Bauteile mit eigener Kollision.


    Die Anzahl der Polygone bleibt aber gleich, egal ob man die Einzelteile zusammenfügt und ihnen eine gemeinsame Kollision verpasst.


    Die Designer achten bei der Erstellung von Leveln auf den Polygon-Count und den durch Texturen genutzen Speicher. Wenn diese Werte zu viel werden, dann müssen entweder komplexe Objekte mit vielen Polygonen raus und/oder die Anzahl der verschiedenen Texturen runter.


    Oder aber sie verlagern das Ganze in eine neue Zelle, so dass die Teile im Inneren bzw. in einem anderen Zimmer gar nicht berücksichtigt werden. Erst wenn man das Areal betritt wird das alles geladen, daher auch die Wartezeiten beim laden.


    So stelle ich mir das zumindest im Grobem vor, ganz genau weiß ich es natürlich auch nicht.


    Es gibt sogar Mods, die eine Türe als Portal einfügen. Man könnte so im Baumodus nur die äußere Gebäudehülle erstellen (besser ohne Fenster, denn innen bleibt ja alles leer) und wenn man durch die Türe geht, betritt man eine neue Zelle. Die muss dann halt die gleichen Abmessungen haben wie das Innere des Gebäudes.
    Hier kann man dann den Innenausbau (ebenfalls ohne Fenster) betreiben ohne das Gesamtbaulimit zu erhöhen, macht natürlich keinen Spaß, denn Panoramafenster sind das A und O bei etwas höheren Gebäuden.

  • Es gibt sogar Mods, die eine Türe als Portal einfügen. Man könnte so im Baumodus nur die äußere Gebäudehülle erstellen (besser ohne Fenster, denn innen bleibt ja alles leer) und wenn man durch die Türe geht, betritt man eine neue Zelle. Die muss dann halt die gleichen Abmessungen haben wie das Innere des Gebäudes.
    Hier kann man dann den Innenausbau (ebenfalls ohne Fenster) betreiben ohne das Gesamtbaulimit zu erhöhen, macht natürlich keinen Spaß, denn Panoramafenster sind das A und O bei etwas höheren Gebäuden.

    wäre aber interessant.. bspw bei einer Fabrikhalle muss man ja nicht unbedingt rausschauen können...
    Oder eine Halle voller Rüstungen und Items...


    Wenns dann nicht ruckelt könnte ich jetzt durchaus ohne Aussicht leben....


    Im "Wohnbereich" mit einige ausgesuchten Stücken darfs dann ruhig "Betonwände mit FENSTERN" geben :D:D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Da hab ich gleich den Wohnwagen aus , ich glaube, Loaded Weapon vor Augen.
    Verdammt ich will Mods! Aussen Klohäuschen, innen Palast.

    Eine Tardis.. Ich will eine Tardis.


    Klohäuschen außen, innen ein Vault :D


    Überall plazierbar und im Inventar mitnehmbar.. Einfach ablegen und schon hat man seinen Palast dabei 8o

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!