Tipp: Hubblumen Fundort - Trauben Mentats

  • Servus, ich dacht ich mach mal einen Guide zu den Fundorten der Hubblumen mit denen man u.A. Trauben Mentats herstellen kann, aber dazu später mehr.


    Hier seht ihr zwei markierte Standorte, das Museum der Hexerei und die Parsons-State-Irrenanstalt (Bild 1).

    Bei dem Museum müsst ihr dahinter nach diesen Büschen suchen (Bild 2) dort finden sich auch einige Supermutanten (u.A. durch zufall Legendärer) und Mirelurks.
    Bei der Irrenanstalt findet ihr die Blumen im Hof nahe des Haupteingangs, dort befinden sich, im und um den Hof herum, ca 8 Söldner die bei betreten des Geländes feindselig werden.


    Insgesamt findet man bei den beiden Orten ca 15-25 Hubblumen jenachdem wie ihr eure Suche ausweitet.


    Der Nutzen:
    Mit diesen Blumen könnt ihr Trauben Mentats herstellen, dazu benötig ihr außerdem:
    1x Whisky
    1x (normales) Mentats
    Die Trauben Mentats könnt ihr an Laborstationen unter ->Drogen herstellen, dazu benötigt ihr 2 Blumen und die obigen Zutaten.


    Wirkung:
    Mit dem Trauben Mentats hab ihr einen ganz speziellen Bonus, undzwar könnt ihr damit um 10% billiger einkaufen und um 10% teurer verkaufen was sich sehr bezahlt macht, ein Beispiel: 2mm EC (Gaussgewehr) ohne Mentats 19 Kk - mit nur 12 Kk (die Preise richten sich jenachdem wie ihr geskillt seid) aber das ist schon eine große differenz, wobei man dazu sagen muss, dass es keine 10% sind, da 10% von 19 schließlich 1.9 Kk sind aber ich weiß nicht wie dieser Wert berechnet wird. Noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Powerrüstungsgestell ohne Trauben Mentats ca 3700 Kk - mit ca 2400 Kk auch da wären 10% nur 370 Kk und nicht 1300.


    Ich hoffe der Guide kann dem Ein oder Anderen helfen (ich empfehle es sehr), falls ihr noch weitere Fundorte kennt, schreibt sie drunter ich kenne nur diese 2 bisher.


    MfG Leon :thumbsup:


    Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.
    Drück 'Ö' gib 'coc qasmoke' ein.

  • Der Preisunterschied kommt daher, dass Trauben-Mentats zusätzlich noch +5 CHA geben, was ebenfalls Auswirkung auf die Ein- und Verkaufspreise hat. Das ist auch der Grund, warum Trauben-Mentats auch prima für Low-Charisma-Charaktere zu gebrauchen sind. Zusammen mit Anzug (+2 CHA), Brille (+1 CHA) und Hut/Perücke (+1 CHA) kommt man auf +9 CHA ... das ist ausreichend um prinzipiell alle Sprachchallenges zu schaffen.

  • Aber rein der Zeitaufwand macht es unrentabel. In der gleichen Zeit, kann man effektiver an KK kommen.
    Und sich vor jeder Sprachchallenge immer neu einzukleiden und zu buffen, würde mir pers. extrem auf die Miniatombomben gehen.

  • Aber rein der Zeitaufwand macht es unrentabel. In der gleichen Zeit, kann man effektiver an KK kommen.
    Und sich vor jeder Sprachchallenge immer neu einzukleiden und zu buffen, würde mir pers. extrem auf die Miniatombomben gehen.

    Muss man ja nicht ... für 50 Kronkorken mehr lohnt sich sowas auch nicht. Aber wenn man Quests ausnahmsweise mal friedlich lösen will, ist das das Mittel zum Zweck. Hab so z.B. vorhin in der General Atomics Galleria trotz CHA 2, die "Bewohner" überzeugt, dass ich der neue Aufseher bin. Bringt zwar nur Zugang zu ein paar Händlern, aber ist immer noch besser als alle niederzumetzeln, was mangels Charisma sonst meine einzige Option wäre.

  • Was heißt Zeitaufwand? Der erste Lauf mag vielleicht einige Zeit kosten aber wenn man mal raus hat wo die Blumen sind hat man beide locations in 5 Minuten durch und die Herstellung dauert max auch nur eine Minute.
    Und das machen nicht nur 50 Kronkorken aus, das merkste mal wenn du 100 2mm fürs Gaussgewehr kaufst dann kosten die den halben Preis ebenso die Munition fürs Plasma gewehr oder anderes teures Material

    Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.
    Drück 'Ö' gib 'coc qasmoke' ein.

  • Übrigens, einen recht großen Vorrat von Mentats findet man in der Shaw-Highschool im südlichen Mittelteil der Karte. Dazu findet man auch noch eine nette Hintergrundgeschichte im Terminal des Direktors :D
    Außerdem findet man dort auch noch einige Bücher für die Stadtbibliothek und eine Ausgabe von Die Unaufhaltsamen.
    Machen die Trauben-Mentats eigentlich abhängig?

  • Viel mehr brauch man diese Blume um Psycho herstellen was man für das Psycho-Jet brauch. Durch die 15 Sekunden Zeilupeneffekte ist das eine starke Droge ähnlich wie Buffjet (wo das Buffout dafür rare ist).
    Das Jet gibt es in Überfluss Dünger/Plastik, Psycho und Buffout ist hingegen viel schwerer zu bekommen/herzustellen.

  • Die +5 Charisma sind auch sehr nützlich beim Auflärungsbunker Theta...


    Ansonsten habe ich damit doch einiges an Geld gespart. Am Anfang lohnt es noch nicht so sehr wenn man insgesamt nur für vielleicht 200 Kronkorken kauft oder verkauft. Später bei den teuren Waffen&Munition lohnt es doch ziemlich ink. der entsprechenden Kleidung mit Charismabonus.
    Klar, irgendwann kommt es auf +-20.000 Kronkorken nicht mehr an, da ist mir der Aufwand dann auch so groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!