Jeder Gegner zu schwierig? :D

  • Hallo,


    das ist mein erster Beitrag im forum und ich hoffe ich bin hier richtig :D


    Ich spielte damals sowas von begeistert Skyrim, dass ich mich kurzerhand entschlossen Fallout 4 zu kaufen. Hatte aber bisher noch keinen Teil davor. Was mich stört ich kann keine Mission so richtig machen? :D


    +++EVTL. SPOILER +++ (auch wenn es noch ziemlich früh von der story ist)


    z. B. muss ich jetzt mit dem Detektiv zu diesem einen Doktor gehen. Quer durch die Stadt. Und da treffe ich Ghule und Supermutanten an. Diese zu besiegen ist oft schon sehr nervenauftreibend und dann kommen da auch noch die Raiders und killen mich dann. Bei mir reichen 3-5 Treffer aus um mich zu töten. Ist das normal? Ist mein Level zu niedrig?


    Und Nebenmissionen kann ich auch nicht richtig machen, da ich fast nur ''töte Raider '' Missionen bekommen habe und die stehen teilweise ner Fabrik und dafür wäre halt ne Sniper recht vorteilhaft. Habe aber noch keine gefunden ._. Hab mich dann etwas im Internet erkundigt und einer hat eine beim Museum oben rechts auf der Karte gefunden, aber wenn ich hingehen will kommen mir kurz vorher (beim See) zwei Synth entgegen (mit Totenkopf) und killen mich sofort.Und wenn ich weiter rechts gehe, ist da so ne komische Krabbe (Name vergessen) bei der ich kaum Schaden anrichte + sie mich die ganze zeit verfolgt = Fliehen unmöglich.


    Kann man irgendwo sehen ob diese Mission schon für mein Level geeignet ist (ähnlich wie TW3?) oder ist einfach meine Waffe zu schwach (benutze hauptsächlich die 10 mm Standardwaffe oder diese Impro Waffen mit Schaden zwischen 10-17)


    Ich weiß ja nicht, mir kommt es so vor, als sollte ich mich als low level von jedem gegner möglichst fern halten und die erst mit nem high level char killen? :D War das in den Vorgängern auch so, oder spiele ich einfach nur zu schlecht ._.?

  • Wenn eine 10-17 Schaden Waffe, deine "beste" ist, bist Du vermutlich schon "zu schnell" Voran geschritten, ohne Deinem Char die Chance zu geben, sich zu "entwickeln", oder "besser" auszurüsten.
    Versuche Dir etwas zeit zu nehmen. Plündere jeden Fetzen den Du finden kannst, und beschäftige Dich mit dem Waffen-Modding!


    Ps: Welches Level hast/bist Du?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Danke für die Antwort. Bin aktuell Stufe 9, fast schon Stufe 10. Nicht falsch verstehen, ich habe schon Waffen die Stärker sind, aber die haben halt nur 20 Munition und das macht für mich kaum Sinn die im Kampf zu nutzen. Und Munition finde ich auch nur für die 10 mm usw. obwohl ich den entsprechenden Perk schon besitze.


    Kann schon meine Waffe verbessern aber was bringt es eine Impro Waffe zu verbessern? ._.

  • Dann machst Du wirklich etwas falsch! *sorry*
    Fallout ist leider kein Spiel, in denen man die Quests durch "Rushen" kann/sollte.


    Das gründliche Sammeln von Ausrüstung, knacken/hacken von Schlössern/Terminals ist unumgänglich, will man bessere und mehr Ausrüstung/Muni finden etc.


    Auch der Schwierigkeitsgrad spielt eine Entscheidende Rolle.
    Weitere Erfahrungspunkte, bekommt man durch Ausrüstung-Modden, Siedlungsbau etc. pp


    Nehme Dir Zeit mit dem Spiel... Notfalls senke den Schwierigkeitsgrad, da findest Du mehr, die Gegner sind leichter, allerdings bekommst Du proportional natürlich weniger EXP.
    Beim Gründlichen Erkunden, stolpert man auch so über die eine oder andere Nebenquests, die vielleicht noch nicht ganz so viel Kampferfahrung benötigen.


    Kurz um, versuche das vorhandene Potential von Fallout 4 auszunutzen/schöpfen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Also anfangs ist es bei Fallout meiner Erfahrung nach nie ganz so einfach.
    Ich kann nur empfehlen möglichst früh die Perks für die Waffenmods zu nehmen und dann sammeln, sammeln, sammeln.
    (Zum zerlegen und craften).
    Man kann sich da eigentlich recht schnell was anständiges zusammen bauen.


    Und wenn man auch alles andere was die Spielwelt so hergibt von Anfang an nutzt, dann hab man eigentlich schon recht früh kaum noch Probleme. Wenn man allerdings noch nie einen Fallout Teil gezockt hat, dann kann einen das vielleicht leicht überfordern :)


    Die Mods wie gesagt, gesammeltes Fleisch von Viehzeugs zu anständigem Essen machen an der Kochstelle, damit du dich immer brav heilen kannst ohne verstrahlt zu werden, die Drogen nutzen... Dann sollte es eigentlich keine allzu großen Probleme geben.

  • Wo finde ich den bessere Waffen und Ausrüstung außerhalb der Stadt (mag da vorerst nicht mehr rein :D)


    Bin vorhin 1h durch die Gegend gegangen und hab wenige Nebenmissionen von Siedlern erhalten (böse Raider klauen unser Gemüse, erteil ihnen eine Lektion) usw aber so finde ich nichts :D Findet man das wie in Destiny in Höhlen oder droppen das die Gegner?

  • z. B. muss ich jetzt mit dem Detektiv zu diesem einen Doktor gehen. Quer durch die Stadt. Und da treffe ich Ghule und Supermutanten an. Diese zu besiegen ist oft schon sehr nervenauftreibend und dann kommen da auch noch die Raiders und killen mich dann. Bei mir reichen 3-5 Treffer aus um mich zu töten. Ist das normal? Ist mein Level zu niedrig?

    Japp, ist es. Wenn du die Mission machen musst das ich denke was es ist, also dann hast du ja Kellogg auch schon hinter dir. Und da bist du erst L10? Ich war da 19 oder 20, und hatte das halbe Inventar voller Waffen unterschiedlichster Art. Da sind auch so'n paar Supermutys in der City kein Problem.
    Thema Waffen: Am Anfang bin ich immer zu Händlern gegangen und habe deren Inventar durchforstet nach brauchbaren Waffen. Weil auf Dropglück verlassen scheint in FO4 eher schlecht zu sein, im gegensatz zu FO3, wo man ja alles schnell gefunden hatte. Also Kaufen heisst es diesmal, zumindest im frühen Spiel.


    Und Nebenmissionen kann ich auch nicht richtig machen, da ich fast nur ''töte Raider '' Missionen bekommen habe und die stehen teilweise ner Fabrik und dafür wäre halt ne Sniper recht vorteilhaft. Habe aber noch keine gefunden ._. Hab mich dann etwas im Internet erkundigt und einer hat eine beim Museum oben rechts auf der Karte gefunden, aber wenn ich hingehen will kommen mir kurz vorher (beim See) zwei Synth entgegen (mit Totenkopf) und killen mich sofort.Und wenn ich weiter rechts gehe, ist da so ne komische Krabbe (Name vergessen) bei der ich kaum Schaden anrichte + sie mich die ganze zeit verfolgt = Fliehen unmöglich.

    Das Museum der Hexerei, oben rechts, da war ich überhaupt noch nicht, und ich bin jetzt L25. Da ich aber Fallout-vorgeschädigt bin weiß ich schon, das man Orte am Kartenrand besser erst besucht wenn man ein halber Panzer ist, sprich, wenn du dich mit 3 oder 4 schweren Gegnern gleichzeitig anlegen kannst, weils da immer heftig abgeht.



    Also take it easy, bleib oben links, wo du am Beginn aus der Vault gekrochen bist. Ich hab da an der Red Rocket Tanke mein Basislager aufgeschlagen, dort steht auch meine Powerrüstung. Von da aus starte ich meine Erkundungen ins Ödland. Viel Siedlungsbau betreibe ich nicht wegen der verkackten PC Steuerung. Hab die Tanke nur notdürftig mit ein paar Zäunen und Wachtürmen gesichert. Das reicht aus. Und dann halt immer schön langsam und vorsichtig vorgehen, alles Zeugs unterwegs einsammeln und damit die Waffen und Powerrüstung verbessern, immer schön Stück für Stück.


    Aber das war in Skyrim damals eigentlich ganz genauso. :)

  • Wo finde ich den bessere Waffen und Ausrüstung außerhalb der Stadt (mag da vorerst nicht mehr rein :D)


    Bin vorhin 1h durch die Gegend gegangen und hab wenige Nebenmissionen von Siedlern erhalten (böse Raider klauen unser Gemüse, erteil ihnen eine Lektion) usw aber so finde ich nichts

    DOCH! Genau so findest Du etwas! Die Leichen komplett plündern, Schau Dich in Deiner Umgebung um! Sammel wirklich alles ein.
    (Ein Gefühl was "wichtig" ist, auch Schrott, bekommst Du noch früh genug.)
    Vergleiche die Ausrüstung, verbessere sie (Durch Modden).


    Wichtig ist, das Du vergisst, das Fallout ein reiner Ego-Shooter ist. Es ist ein Rollenspiel! Weshalb man aufpassen sollte, was die Leute sagen, alles erkundest. Und zwar jeden Quadratzentimeter! ;)
    Sammel Deine Beute wie ein gieriger Hamster. So hast Du auch Material zum Tauschen/Verkaufen/Kaufen.
    Baue Pflanzen an, weise Siedlern Aufgaben zu.


    Und wenn Du noch immer nicht zurecht kommst, schaue Dir zb. Let´s Plays auf YouTube an.


    Werde Eins mit Deiner Fallout-Welt. Spiele nicht... LEBE! :thumbup:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Sammel Deine Beute wie ein gieriger Hamster. So hast Du auch Material zum Tauschen/Verkaufen/KaufeBaue Pflanzen an, weise Siedlern Aufgaben zu.


    Jo. Und nimm immer einen Belgeiter mit. Dieser unterstützt dich nicht nur im Kampf, sondern kann noch deinen ganzen Krempel tragen. (Ein vielfaches von deiner normalen Traglast in der Regel). Also wirklich auch alles an Schrott mitnehmen, alles zerlegen was geht. Dann muss man nicht darauf hoffen, dass irgendeine gute Waffe droppt, sondern man baut sich einfach selbst eine. (Entsprechende Perks vorausgesetzt).

  • Jo. Und nimm immer einen Belgeiter mit. Dieser unterstützt dich nicht nur im Kampf, sondern kann noch deinen ganzen Krempel tragen. (Ein vielfaches von deiner normalen Traglast in der Regel). Also wirklich auch alles an Schrott mitnehmen, alles zerlegen was geht. Dann muss man nicht darauf hoffen, dass irgendeine gute Waffe droppt, sondern man baut sich einfach selbst eine. (Entsprechende Perks vorausgesetzt).

    Danke erstmal :) Ich sammle alles von Gegner auf, aber ich wollte das eigentlich zurücklegen für meine Siedlung :D dann zerlege ich einfach alles. Sorry das ich soviel frage aber welchen Perk brauche ich den genau?


    Wenn ich den Perk dann habe und alles zerlegt habe, kann ich dann einfach eine neue Waffe bauen? geht das so einfach?

  • Diamond City Markt ist ne gute Adresse fürs Erste, da gibts gleich 2 Händler für Waffen und Rüstungen.



    DOCH! Genau so findest Du etwas! Die Leichen komplett plündern, Schau Dich in Deiner Umgebung um! Sammel wirklich alles ein.


    Naja, also finden ist sone Sache. Bei mir droppen von 50 Gegnern vllt. mal ein einziger ne halbwegs brauchbare Waffe. Die restlichen 49 haben immer nur *Impro-xyz"-Schrott-Bastelknarren am Mann, das hab ich zur ganz am Anfang benutzt bis etwa L8 oder 9. Und bei Rüstungen genau dasselbe. 49 mal Raider-xyz-Leder Mist, das hab ich relativ früh schon alles liegenlassen, weil man sonst alle 100 Meter überladen ist.


    Meiner Erfahrung nach kommt man durch Einkaufen am schnellsten zu guten Waffen, weil das Händlerinventar anscheinend dem Spielerlevel gleicht, wo hingegen das Beuteinventar scheinbar immer paar Stufen drunter liegt. (Schwierigkeitsgrad: Survival)

  • Meiner Erfahrung nach kommt man durch Einkaufen am schnellsten zu guten Waffen, weil das Händlerinventar anscheinend dem Spielerlevel gleicht.

    Ein Grund mehr auch die "Billig-Waffen" und Ausrüstung mitzunehmen!
    ALLES ist Nützlich! Zum Verarbeiten, Zerlegen, aber auch Verkaufen, um sich besseren Kram zu kaufen.
    Bedenke: Auch Kleinvieh macht Mist! ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ohja, dem kann ich nur zustimmen, ich würde echt gern alles Hamstern, mein Begleiter muss schon stetig wie n Lastenesel dran glauben, dann kommt es wie es kommt. Alles voll... Zurück bekamen? Iwas abwerfen, aber verdammt nochmal was denn!?!, eigentlich wollte ich ja erstmal weiter gehen... Ich muss sagen, ich kenne (leider) keine vorherige Spielreihe, aber ich bin sowas von hin und weg... Ich LEBE Fallout 4 xDDDD

  • Am Anfang hab ich immer alles mitgenommen, was bedeutete, dass ich nach jeder Location per Schnellreise heimwärts gedüst bin. Würde ich auch jedem empfehlen, um zumindest einen Grundstock an Material zu haben. Nach einer Weile merkt man dann, welche Rohstoffe knapp werden ... diese habe ich dann markiert und bringe seitdem nur noch Schrott mit, der seltene Materialien enthält.


    Bzgl. dem Spielstil bin ich wohl das andere Extrem ... bin mittlerweile Level 34 ... war aber noch nicht in Diamond City und auch nicht südlich davon (selbst nördlich von Diamond City hab ich noch nicht alle Gebiete erkundet. Ich glaube aber es wird langsam doch mal Zeit, dass ich die Hauptquest mache.

  • Hab jetzt mein Inventar durchgeschaut und ich hab ne Menge Schrott. Wirklich seeeeeehr viel :D Wie kann ich jetzt daraus eine neue Waffe bauen?


    Und wo finde ich bitte gute Waffenhändler? Die Händler in Diamond City verkaufen nur diese Impro Waffen :/

  • Sorry, aber das ist der beste Beweiß, das Du Dich leider noch absolut gar nicht mit der Spielmechanik von Fallout auseinander gesetzt hast, und es offensichtlich für ein reines Ballerspiel hälst?


    Schau Dir bitte UNBEDINGT mal ein paar Fallout 4 Let´s Plays auf Youtube an.


    Aber um auch Deine Fragen ordnungsgemäß zu beantworten:
    Du kannst aus Schrott keine neue Waffe bauen, sondern damit lediglich Waffen sowie Rüstung verbessern.
    Auch werden damit Teile für Deine Siedlung gebaut!
    Dazu hat jede Siedlung mindestens eine Werkbank, die Du benutzen kannst, um den Schrott auch einzulagern, das Du Ihn nutzen kannst, ohne es ständig im Inventar haben zu müssen.
    Zum verbessern von Waffen brauchst Du einen Waffenbank, für Rüstung eben eine eigene Werkbank. Diese sind ohne zusätzliches Bauen in Sanctuary Hills bereits vorhanden.


    Das die Händler in Diamond City "nur" Impro-Waffen haben, glaube ich so nicht!
    Die Tatsache, das Du erst jetzt den Schrott in Deinem inventar gefunden hast, lässt auch drauf schließen, das Du generell noch nicht viel gesammelt und eingelagert hast.


    Von daher frage ich mich, ob Fallout überhaupt das richtige Spiel für Dich ist?
    Natürlich kann man als Fallout-Neueinsteiger nicht alles wissen und kennen, aber auf die Grundlegenden Mechaniken, Schrottverwertung, Siedlungsbau, Modding wird man "eigentlich hingewiesen, drüber stolpern.


    Auch die Gefahr hin, das ich mich wiederhole... nimm die mal 2-3 Stunden Zeit für Youtube, um das Spiel WIRKLICH mit hilfe eines Let´s Plays kennen zu lernen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ob Let's Plays da wirklich das richtige ist? mal abgesehen von eventuellen Spoilern...
    Gib doch bei Youtube "Fallout 4 Tipps" oder ähnliches ein. Denke da kannst du auch noch einiges lernen.


    Zu den Waffen bzw. Händlern. Ich selber hab noch nie eine Waffe bei den Händlern gekauft.
    Die gefundenen Waffen (von NPC's oder in Ruinen gefunden (Tresor/ Kisten usw.)) Stück für Stück verbessert an der Werkbank.
    Die entsprechenden Perks vorrausgesetzt.
    Was anderes hab ich bisher nicht gemacht.


  • Und wo finde ich bitte gute Waffenhändler? Die Händler in Diamond City verkaufen nur diese Impro Waffen :/

    Waffenhändler verkaufen hauptsächlich auch nur die Waffen, die du von Gegnern erhalten würdest. Der Trick ist es mehrere Waffen mitzunehmen, am Besten welche die auch verschiedene Munitionstypen verwenden. Ich zum Beispiel renne i.d.R. mit vier Waffen umher:


    - modifizierte 10mm Pistole (für Tiere, und um Ghulen die Beine wegzuschiessen)
    - doppelläufige, modifizierte, Schrotflinte (Nahkampfsituationen)
    - Laserrifle (mein Allrounder)
    - Scharfschützengewehr (um zumindest ein paar Gegner aus dem Spiel zu nehmen bevor ich einen Kampf beginne)


    Abgesehen vom Scharfschützengewehr habe ich die meisten dieser Items schon seit Level 10 oder früher bei mir gehabt. Genau genommen lief ich sehr lange mit der Pistole aus Vault 111 umher, bis mir ein legendärer Ghul eine bessere 10mm zum Modifizieren gab. Die Schrotflinte ist die Selbe, wie Raider i.d.R. fallen lassen, nur eben mit einem längeren Lauf, einem Visier und einem anderen Griff. Die Laserrifle.. die droppte ein Supermutant.


    Theoretisch könnte ich auch durchgehend die Laserrifle nutzen, wie ich finde ist sie so ziemlich die mächtigste Schusswaffe da draußen. Täte ich das wäre ich aber durchgehend unter Munitionsknappheit am Leiden. Durch das Auswechseln meiner vier Waffen aber habe ich das Problem nicht, i.d.R. ist jede Munitionsart >100.


    Und ich hatte mit dieser Waffenkombination bisher gar keine Probleme. Man muss halt einfach für jede Situation die richtige Waffe dabei haben. Science und GunNut zu skillen kann btw auch nicht schaden.. denn die wahre Kraft aller Waffen steckt in den Mods.


    Schleichen (du brauchst keinen Perk da rein zu investieren, geht auch ganz gut ohne wie ich feststellte) ist auch sehr hilfreich. Schleichattacken verursachen den doppelten Schaden. Ich versuche Kämpfe immer mit einer Schleichattacke zu starten, auch weil ich nur 3 Ausdauer habe :D).. meist wirkt auch das schon Wunder.


    Abgesehen davon solltest du auch immer darauf achten wo du den Gegnern hinschiesst. Bei Nahkämpfern, besonders zäheren, macht es z.B. Sinn eines der Beine ins Visier zu nehmen. Ist es kaputt humpeln sie, oder fallen sogar um. So hält man sich die auf Abstand. Trägern von schweren Waffen hingegen versuche ich i.d.R. im VATS immer einen der Arme zu verletzen. Im VATS bedeutet das meist 2x auf einen Arm, 1x in Kopf/Torso schiessen.


    Und mehr was helfen könnte fällt mir nun nicht ein ^^..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!