[Sammelthread] Fallout 4 Mod Hilfe Thread

  • Der Unterschied besteht darin, dass es etwas schöner in die spielwelt passt und darin, darin, dass du nur von settlement zu settlement Reisen kannst

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • HuHu,
    für Skyrim gibt es eine Mod die nennt sich


    A Closer Look - Simple Smooth Hotkey Zoom
    http://www.nexusmods.com/skyri…D64981%26preview%3D&pUp=1


    weis jemand ob es sowas auch für F04 gibt oder in Arbeit ist ?

    Leider gibt es noch kein MCM für F4, ist aber bereits in der mache bzw. in der Planung.
    Was die Mod selbst betrifft, kenne ich kein derartiges Projekt, also eher nein :)

  • Also ich muss nochmal die "Spring Cleaning"-Mod http://www.nexusmods.com/fallo…3D4640%26preview%3D&pUp=1 ansprechen. Wäre nett, wenn andere ihre Erfahrungen damit teilen könnten. Denn irgendwie ist mir bei der Mod noch einiges unklar. (Nebenbei nutze ich gelegentlich "Scrap dead Things").


    1. Zum einen soll der sog. Cellreset-Bug nicht mehr vorkommen, bei mir sind aber fast alle Behälter regelmäßig mit Kronkoren etc. gefüllt, obwohl ich die Dinger bereits mehrfach geleert habe. Sogar neu gesetzte Behälter sind davon betroffen. Immerhin wird der Inhalt nicht gelöscht, sondern nur um Schrott etc. erweitert.


    2. Außerdem erscheinen einige entfernte Dinge, wie Müll auf den Straßen, in regelmäßigen Abständen erneut. Ist das bei euch auch so?


    3. Wenn ich im Baumenü bin, stehen manche DInge wie z.B. Laternen, wieder dort wo ich sie eigentlich entfernt hatte. Wenn ich den Blickwinkel dann verändere sind sie wieder weg!? Als ob das Spiel nicht so recht weiß, ob es die Gegenstände anzeigen soll oder nicht. Wenn ich den Baumodus verlasse, bleiben die entfernten Laternen etc. unsichtbar.


    Um dem vorzubeugen, wurde mir geraten folgende Zeile in der Fallout.ini einzufügen:
    [Display]
    bUsePreCulledObjects=0


    Allerdings erzeugt das einen weiteren Bug. Ich habe letztens einen Molotow-Cocktail auf `nen Raider geworfen und Dogmeat sprang genau in dem Moment in die Flugbahn, wodurch ich selbst schweren Schaden erlitt. Also lud ich das Savegame (gespeichert, kurz bevor ich den Raum mit besagtem Raider betrat) erneut und musste feststellen, das die Explosion (obwohl nicht gespeichert) noch da ist! Die Explosion befindet sich in dem Raum, in einer Art starrem Zustand. So, als wenn man die Zeit anhalten würde, nur das man keinen Schaden dabei nimmt, wenn man hindurch geht!? ?(


    Kann jemand die geschilderten Probleme bestätigen und vielleicht Lösungen anbieten?


    Edit: Liegen hier möglicherweise Konflikte zwischen "Spring Cleaning" und anderen "Editor-Mods" vor? Neben "Spring Cleaning" nutze ich noch bereits erwähntes "Scrap dead Things" und "Build High" (beide Mods deaktiviere ich jedesmal, wenn ich sie nicht weiter nutze)?

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • 1. Zum einen soll der sog. Cellreset-Bug nicht mehr vorkommen, bei mir sind aber fast alle Behälter regelmäßig mit Kronkoren etc. gefüllt, obwohl ich die Dinger bereits mehrfach geleert habe. Sogar neu gesetzte Behälter sind davon betroffen. Immerhin wird der Inhalt nicht gelöscht, sondern nur um Schrott etc. erweitert.

    Das Items in Kisten/Schränken/etc auftauchen hängt nicht mit dem Cell Reset zusammen, sondern wird gewollt generiert. Cell Reset bedeutet das die Zelle, also ein bestimmter Geländeabschnitt im Spiel, mit allen darauf befindlichen Dingen resettet, also in den Ursprungszustand zurückgesetzt, wird.


    2. Außerdem erscheinen einige entfernte Dinge, wie Müll auf den Straßen, in regelmäßigen Abständen erneut. Ist das bei euch auch so?

    Das könnte allerdings mit dem Cell Reset zusammenhängen, aber ich konnte das bisher nicht reproduzieren. Scheint ein Bug in der Mod und nicht im Game zu sein.


    3. Wenn ich im Baumenü bin, stehen manche DInge wie z.B. Laternen, wieder dort wo ich sie eigentlich entfernt hatte. Wenn ich den Blickwinkel dann verändere sind sie wieder weg!? Als ob das Spiel nicht so recht weiß, ob es die Gegenstände anzeigen soll oder nicht. Wenn ich den Baumodus verlasse, bleiben die entfernten Laternen etc. unsichtbar.

    Das hatte ich auch hin und wieder mal. Dabei waren die Texturen der temporär auftauchenden Gegenstände jeweils aufs Minimum gesetzt. Anfangs hat es mich etwas genervt, aber da das Phänomen nur im Baumenü ab und an auftaucht war es mit letztlich egal.


    Um dem vorzubeugen, wurde mir geraten folgende Zeile in der Fallout.ini einzufügen:
    [Display]
    bUsePreCulledObjects=0


    Allerdings erzeugt das einen weiteren Bug. Ich habe letztens einen Molotow-Cocktail auf `nen Raider geworfen und Dogmeat sprang genau in dem Moment in die Flugbahn, wodurch ich selbst schweren Schaden erlitt. Also lud ich das Savegame (gespeichert, kurz bevor ich den Raum mit besagtem Raider betrat) erneut und musste feststellen, das die Explosion (obwohl nicht gespeichert) noch da ist! Die Explosion befindet sich in dem Raum, in einer Art starrem Zustand. So, als wenn man die Zeit anhalten würde, nur das man keinen Schaden dabei nimmt, wenn man hindurch geht!?

    Hast du die Einstellung der ini mal rückgängig gemacht um zu sehen was passiert?

  • Das Items in Kisten/Schränken/etc auftauchen hängt nicht mit dem Cell Reset zusammen, sondern wird gewollt generiert.

    Muss ich mir also keine Sorgen machen, das mein fatman etc. eines Tages aus den Behältern verschwunden sind? Habe die wertvollen gegenstände bisher nur in der Werkbank gelagert, aus Angst sie zu verlieren. man kann sich denken, das die Werkbank förmlich explodiert und vollkommen unübersichtlich ist.

    Das könnte allerdings mit dem Cell Reset zusammenhängen, aber ich konnte das bisher nicht reproduzieren. Scheint ein Bug in der Mod und nicht im Game zu sein.

    Könnte ich dem vorbeugen, wenn ich die Loadorder verändere?

  • Muss ich mir also keine Sorgen machen, das mein fatman etc. eines Tages aus den Behältern verschwunden sind? Habe die wertvollen gegenstände bisher nur in der Werkbank gelagert, aus Angst sie zu verlieren. man kann sich denken, das die Werkbank förmlich explodiert und vollkommen unübersichtlich ist.

    Kann der Inhalt von Werkbänken gestohlen werden?


    Könnte ich dem vorbeugen, wenn ich die Loadorder verändere?

    Hier findest du ein Beispiel für eine richtige Loadorder: [PC] Modinstallation (Autom. & manuell) (wip)

  • Hier findest du ein Beispiel für eine richtige Loadorder: [PC] Modinstallation (Autom. & manuell) (wip)

    Zunächst einmal danke für deine schnellen und ausführlichen Antworten.


    Meine Loadorder sieht soweit ganz gut aus. Seltsam ist allerdings, das ich gar keine Spring Cleaning.esm besitze. Bei mir ist es eine esp!?
    Jedenfalls scheint "Spring Cleaning" soweit problemlos zu funktionieren. Mit einigen kleinen Fehlern kann ich leben.


    Wo ich nochmal genauer nachhaken muss, ist die Sache mit den Behältern. Heißt das also, das immer mal wieder Schrott, Kronkorken etc. zufällig in den Behältern spawnen? Unabhängig davon ob ich Mods nutze oder nicht? Also eine bewusste Spielmechanik des Entwicklers?
    Wenn dem so ist, empfinde ich es als ziemlich dumm und frage mich, wieso es auf PS4 nicht so ist!?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Das ist auf der ps4 bei den betroffenen "Behältern" sicherlich auch nicht anders. Das ist leider nur nicht extra für Siedlungen deaktiviert und im Grunde dafür gedacht, dass du in gewissen Abständen die diversen Areale immer wieder Räubern kannst. Ansonsten wäre die gesamte Spielwelt ziemlich schnell komplett leer. Das wäre für ein open World Spiel auf Dauer recht langweilig. Wenn du das lieber ein wenig mehr in Richtung Realität verändern möchtest, dann warte auf das ck - entsprechende Mod tauchen für gewöhnlich sehr schnell auf.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Das immer mal wieder Sachen in den Behältern zu finden sind finde ich nicht unbedingt dumm, ganz im Gegentum, es macht das Spiel sogar noch stimmiger. Wenn ich meinen Siedlern Möbel zur Verfügung stelle, dann können sie diese auch nutzen und Dinge darin platzieren.

  • @Balur


    In annähernd 300h auf der PS4 ist absolut NIE etwas in den Behältern gespawnt. Leere Behälter blieben leer und das war auch gut so.



    @Hardboiled


    Das sehe ich anders. Nach dutzenden Stunden kommen dabei immense Kronkorkenbeträge und auch Schrottmengem zusammen, die man faktisch bekommt, ohne etwas dafür getan zu haben. Außerdem frage ich mich, wie ich z.B. eine reine Waffen- oder Kleidungskiste erstellen soll, wenn dort immer wieder Schrott drin landet!?


    Das macht das Chaos nicht grad` übersichtlicher...



    Edit: Wartet mal! Wir reden hier offenbar von unterschiedlichen Dingen? Ich meine nicht die Behälter in den verschiedenen Arealen! Ich spreche von den Behältern in meinen Siedlungen.


    Zum Beispiel von denen in Sanctuary. Ich durchsuche die gesamte Siedlung nach brauchbarem Zeugs und plündere dabei ALLE Behälter. Nach einigen Ingame-Tagen sind Kronkorken und Schrott in den eigentlich leeren Behälter (egal ob original behälter oder von mir gebaut).


    Auf PS4 war das nie so. Meine Frage war also, liegt das an "Spring Cleaning" oder ist das auf`m PC einfach so?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Ist ja auch in Ordnung. Kann man mögen oder nicht. Für mich ist es fast schon sowas wie "passives cheaten"...
    Naja egal. Was mich dennoch stutzig macht ist, das es auf PS4 nicht so war. Allgemein gibt es doch erhebliche Unterschiede zwischen den Versionen. Bis auf die Sache mit dem Behälter-Spawn, ist die PC-Version aber klar die bessere.
    Also vielen Dank euch beiden, für eure Hilfe.

  • Es gibt Behälter deren Inhalte respawnen und solche ohne Respawn.
    Behälter die ich mittels Baumenü baue/plaziere haben keinen Respawn, nur die bereits vorhanden waren und ich weiterverwende, in denen spawnen Inhalte neu.
    Wenn das bei euch anders ist liegt es an irgendwelchen Mods, die schlicht und einfach den falschen Behälter (mit Respawn) in ihrer Mod verwenden.
    Ist halt schwierig ohne CK/GECK da die richtigen heraus zu finden.


    Zitat von Hardboiled

    Cell Reset bedeutet das die Zelle, also ein bestimmter Geländeabschnitt im Spiel, mit allen darauf befindlichen Dingen resettet, also in den Ursprungszustand zurückgesetzt, wird.


    Jein. Wenn dem so wäre würden zB die Siedlungen ja wieder zurück auf Anfang gesetzt.


    Die Cellresets dienen hauptsächlich ganz anderen Funktionen und sind fürs Modden enorm wichtig.
    In erster Linie betreffen sie NPCs um diese zu resetten, da deren Verhalten und ihr Inventar fest mit den Spielständen verknüpft werden sobald sie in der Welt erscheinen.
    Das ist alles etwas komplizierter, daher mal ein Beispiel warum Cellresets enorm wichtig sind.


    Auch wenn ich für FO4 bislang noch nicht gemoddet habe, sind die Funktionsweisen fast identisch zu Skyrim.
    Ich habe für Skyrim ein NPC Overhaul gemoddet (Volk von Himmelsrand) und ohne die Funktion des Cellresets wäre die Mod so nicht möglich gewesen und hätte definitiv einen Neustart des Spiels nötig gehabt.
    Immerhin habe ich über 1200 Vanilla NPCs und ihr Verhalten verändert und 125 neue eingefügt, die fast alle ohne Cellreset die meisten Veränderungen nicht übernommen hätten.
    Es werden von NPCs div. Verhaltensweisen, das Inventar oder aber auch ihre Beziehungen zu anderen NPCs immer bei einem ersten Spawn in der Welt fest mit ihnen verknüpft.
    Möchte ich nun Veränderungen durch eine Mod an ihnen vornehmen geht das meist nur durch einen Reset des NPCs, den er eben durch einen Cellreset bekommt.


    Ein Beispiel dafür war/ist in meiner Mod das viele NPCs neue oder andere Kleidung bekamen. Nun waren aber ihre bisherige fest mit ihnen und auch in Saves verknüpft, so das sie anfangs nur das teuerste Kleidungstück nutzten (auch nur weil Nacktheit in Skyrim bei NPCs für Reaktionen sorgt), alles andere neue nicht und sie barfuß waren.
    Erst der obligatorische Cellreset, der bei NPCs in ihren Häuser immer um 24 Uhr eintritt, lies sie die neuen Klamotten komplett nutzen.


    So auch Änderungen an der KI, ihren Tagesabläufen oder an den Faktions (Zuneigungen zu anderen NPCs und des Spielers) benötigen einen Cellreset um zu funktionieren.
    Das betrifft aber nur NPCs die bereits in der Welt erschienen sind, NPCs in bislang unentdeckten Orten sind davon nicht betroffen.
    Externe Cellrests in der offenen Welt treten übrigens viel seltener auf als interne in Häusern.



    Cellresets sind also nicht irgendeine Schikane oder gar wie ich schon anderwo lesen musste der angeblich so veralteten Engine geschuldet, sie sind wichtig für die Modbarkeit des Spiels.
    Auch haben sie nichts mit dem Respawn von NPCs oder Gegenständen zu tun, diese sind komplett eingenständig.


    Nur mal so zur Erklärung weshalb es diese oft mißverstandenen Cellresets überhaupt gibt.

  • Behälter die ich mittels Baumenü baue/plaziere haben keinen Respawn, nur die bereits vorhanden waren und ich weiterverwende, in denen spawnen Inhalte neu.

    Ganz genau! So kenne ich das auch noch von der PS4. Jetzt, auf dem PC, spawnen allerdings auch Gegenstände in Behältern die ich gebaut habe. Mir erklärt sich das nur dadurch, das ich "Homemaker" nutze. Und Hardboiled nutzt die Mod wohl auch, weshalb er unter dem selben Phänomen "leidet".

  • Jupp... der Bramin ist durch die Wand....
    Ich hab mir mal angeschaut wie Postermods so aussehen und hab mal ganz spontan (so wie im gesetzten Alter geschuldet), ein paar Schilder und Poster Jetzt meine gemacht die mir noch so fehlen ...


    und nun Kommt meine Frage wie bekomme ich die ins Spiel, vielleicht noch zur Info ich weiß was PS 7 ist, und kann einigermaßen malen ...


    Ich lade mal die Anfänge hoch , allerdings fehlen ein paar Sachen aber vielleicht könntet ihr mir sagen ob ich auf dem richtigen weg bin.
    oder beim 'Holzmichl lande



    Ad Victoriam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!