[Sammelthread] Fallout 4 Mod Hilfe Thread

  • Davon gibt es eine ganze Batterie, aber soweit ich weiß würden die allesamt genau den gleichen bug auslösen (cell reset). Da scheinen sich die modder weitgehend einig, dass sich das nur mit dem ck umgehen lassen wird.

    Ich dachte, der Cell Reset würde nur das Inventar in vom Spiel erstellten Behälter jeglicher Art betreffen. Man lernt nie aus.


    Ok, dann warte ich eben auf das CK.


    Hoffentlich kommt dies bald...


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Ne leider nicht, der tut genau das was sein Name impliziert - er setzt die "Zelle" zurück. Also alles auf "original" zurück. Ausgenommen sind nur recht wenige Sachen. Deswegen ist der ja so ärgerlich, nur wegen der PA und ein paar Kisten würde da vermutlich kein Hahn nach Krähen (wer sowieso schon moddet kann das auch neu beschaffen).

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Ne leider nicht, der tut genau das was sein Name impliziert - er setzt die "Zelle" zurück. Also alles auf "original" zurück. Ausgenommen sind nur recht wenige Sachen. Deswegen ist der ja so ärgerlich, nur wegen der PA und ein paar Kisten würde da vermutlich kein Hahn nach Krähen (wer sowieso schon moddet kann das auch neu beschaffen).

    Man lernt halt nie aus...


    Ich habe bestimmt schon 30 Mods am Laufen, aber alles Optik, Begleiter oder ein paar neue Dinge zum bauen, deswegen ist das an mir vorbie.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Zwischen den 1. und 2. DLC ca. April (Quelle)(Quelle)

    Kann ruhig schneller kommen :) Langweile mich gerade ein wenig in FO4, weil so viele schon erledigt (alle 4 Enden, alle Begleiter, alles Sammelbare etc. und schon alle Siedlungen "ausgebaut"). Und da ich auf Überleben spiele...


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Die Frage ist viel mehr, was die einzelnen Leute, damit wollen ;)
    Die meisten Modder, wollen nur ein vernünftigen Modsupport, andere wollen selbst kreativ werden, andere wiederherum wollen einfach nur 'geilere' Mods ;)


    Also, ja :D Her damit

  • Uff, verwendet bereits jemand mod, die den script extender benötigen? Ich bin da so richtig blöd mit rein gefallen - hab verpennt, dass mit jedem update von fo4 auch fo4se eine neue Version braucht. Eigentlich logisch, da eine alternative executable genutzt wird muss die auch zur steam Version passen. Und ich Wunder mich die ganze Zeit, was einige mod mit einmal für merkwürdige Effekte produzieren. :S :facepalm:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Moin Moin allerseits,


    EDIT SAGT:


    Problem "Gelöst" der Übeltäter ist gefunden > MakanarPerkHackerNL.esp
    Diese ESP gehört zu PERK Options von Makanar
    Wieso auch immer diese MOD damit zusammenhängt ist mir vollkommen Schleierhaft, aber es handelt sich tatsächlich um einen in der BUG Section dieser MOD beschriebens Problem, dass bisher nicht gelöst wurde. Darauf soll mal einer kommen, ich hatte jedenfalls mein Suchfenster auf dei Settlement MOD gezogen :-/


    kennt jemand einen einfachen weg zu prüfen ob bei irgendeiner MOD vergessen wurde meshes mit zu installieren? Oder wie ich fehlerreports auslesen kann? ...


    Ich habe mir irgendwie einen dauer "Freeze" eingefangen, der immer dann auftritt wenn ich im Baumenue zu den Electrical\Misc\ gegenständen gehe. Das erste (in meinem Fall das Funkfeuer) ist noch zu gebrauchen, danach sehe ich einen Terminal auf der Leiste, aber sobald ich auf den gehe habe ich direkt einen komplett "Freeze" - die Musik spielt weiter, aber nichts reagiert mehr.


    Solche fehler hängen normalerweise an irgendwelchen fehlenden meshes, aber sogar nachdem ich gerade mal alles neu gemacht habe, habe ich gute 80 MOD installiert - will meinen so mal eben nachgucken wird schwierig...


    Irgendwer eine Idee wie man das mal Analysieren kann (will meinen mal gucken, welche MOD genau da kneift). Das ganze ist vor allem deswegen so merkwürdig, weil keine der Installierten MOD in diesem speziellen menue etwas ändern sollte.


    :-/


    Ich habe irgendwo im Netz mal eine Anleitung gesehen, wie man einen Fehlerreport ziehen kann (wo zu sehen wäre welche MOD als letztes angesprochen wurde / werden sollte) und irgendwo auch eine Anleitung wie man über sehr viele MOD hinweg nach fehlenden Meshes suchen kann... Ich finde nur leider beides nicht mehr wieder.


    EDIT SAGT:


    So, dann mal ans Werk:


    @Hardboiled -> danke schon mal für die schnelle Nachhilfe im Chat :thumbsup: <-


    Log: "leider etwas nichtssagend wie mir scheint"



    Load Order:


    1. NMN Export:



    wobei mich gerade anspringt ob nicht vielleicht eines der deaktiven irgendwas in diesem menue geschossen haben könnte, sind zwar eigentlich nur ein paar rüstungsteile, aber alles sets - nicht das eines davon irgendwelchen mist dort plaziert hat...


    Ansonsten habe ich das alles erst vor knapp zwei wochen mit einem sauberen start komplett frist installiert und seit dem auch regelmäßig auf updates geprüft.


    bei keiner der aktiven mod habe ich bisher einen entsprechenden hinweis gefunden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    3 Mal editiert, zuletzt von Balur ()

  • In der Fallout4.ini musst du diese Zeilen anpassen (in =1 ändern)

    Code
    [Papyrus]
    fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
    bEnableLogging=0
    bEnableTrace=0
    bLoadDebugInformation=0

    dann bekommst du einen Errorlog. F4SE hat ebenfalls eine Loggingfunktion. FO4Edit ist sogar noch etwas detaillierter.
    Den Log bitte mal als Anhang einstellen.

  • Huhu,
    ich habe folgende Mod Aktuallisiert von 0.95 auf 0.96


    Better Settlers
    http://www.nexusmods.com/fallo…iles%2F%3Fid%3D4772&pUp=1



    Das ganze habe ich über den NMM gemacht und natürlich vorher Deaktiviert und Deinstalliert über den NMM. Danach habe ich im Verzeichnis vom NMM nachgeschaut die Mod tatsächlich Deinstalliert wurde.



    wurde sie.



    jetzt bekomme ich beim Laden des Spielstands fogledenes Angezeigt


    wenn ich jetzt den Spielstand Lade und sofort wieder Speichere ist das natürlich weg.
    Ich weis aber nicht ob das richtig ist oder was ich sonst machen kann.


    weis da jemand was zu ???

  • weis da jemand was zu ???

    Das ist normal.
    Du hast mit diesem Speicherstand diese Mod benutzt und hast sie nun deinstalliert und die neue Version installiert.
    Da die alte Version nun weg ist dein Spiel aber laut Speicherstand die Mod noch benutzt erscheint dieses Info Fenster das alle Inhalte die diese Mod beinhaltet hat verloren gehen.
    Ist ganz normal klicke auf Ok und weiter gehts...


    Eins muss euch in klaren sein... Spielstände können broke gehen durch Installieren oder durch Deinstallieren der Mods.
    Das ist das Risiko was man eingeht.
    Es kann sein das ihr im Laufe der Zeit wenn es erstmal so richtig mit Mods losgeht öfters von neu anfangen müsst.
    So ist das mit Mods... sie können den Speicherstand zerstören also immer ein Backup davon bereit halten.

    I'ts Ok to ask for Help
    -- stay sad --

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Ich habe auch eine etwas ausschweifende Frage. :)
    Ich nutze im Moment folgende Mods (sortiert nach loadorder)


    00 Fallout4.esm (ist ja klar ;) )
    01 AWKCR
    02 Homemaker
    03 Robot Home Defence
    04 Spring Cleaning
    DLCrobot.esm (wahrscheinlich Automatron DLC? Hat auch keine LO)
    05 Adventurer Outfit
    06 Armorsmith Extendet
    07 DX Chem Outfiut
    08 DX MiniDress
    09 DX Shorts
    0A DX Vault Suit
    0B DX X-92 Suit
    0C Kerrigan Glasses
    0D Kerrigan Suit
    0E Crafting Workbenches
    0F Craftable Ammo
    10 Craftable Ammo_plus (?)
    11 Legendary Modification
    12 TrueStorms
    13 TrueStorms_ClimateSettings
    14 Ponytails Hairstyles
    15 CBBE
    16 OCDecorator
    17 OCDispenser
    18 SC_ExpandedScrapList
    19 Snap and Build - Industrial Bridges
    1A SnB Bridges-Homemaker
    1B SnB Capsule
    1C Lightsaber Renew
    1D Insanitys Celtic Katana
    1E StandAlone 4K PowerArmor Camouflage
    1F ESP Only Infinte Settlement Budged
    20 Customizeable PA und Jetpack Drain
    21 Institute Clean PA


    Zudem habe ich noch (was nicht in der Loadorder auftritt):
    - Lowered Weapons
    - PAMS PA Movement Sounds
    - WET
    - Enhanced Blood Textures
    - PipBoy 4K Texture Overhaul
    - Improved map with visible roads
    - Full Dialog Interface
    - Fallout 4 Seasons



    Einige der Mods (grade die zustätzlichen Waffen und einige Klamotten-Mods) nutze ich nicht. Hatte Sie auf nexusmods ganz cool gefunden aber jetzt sind sie nurnoch installiert weil albern. Aber naja was mal da ist ... never stop a running system :D .
    Beim PA drain habe ich nur den Jetpack drain reduziert, gibt ja leider keinen extramod dafür.


    Bis her funktioniert alles wunderbar. Keine Abstürze, keine Bugs und alles wäre voll nutzbar. Deswegen bin ich jetzt etwas skeptisch was das löschen / neuinstallieren von Mods angeht da ich meine bisherigen 150+ Spielstunden Saves nicht schrotten möchte. ;) Daher wende ich mich nun mit meinen Fragen / Wünschen an euch.


    Nun zu meinen Fragen:
    1.) Warum haben einige Mods (separat aufgeführt) keine Loadorder funktionieren aber scheinbar trotzdem?


    2.) Ich möchte jetzt gerne z.B. AWKCR updaten. Soll ich dann einfach die alte Mod deinstallieren und die neue Installieren? Und danach schauen das die Mod in der Loadorder wieder ganz oben steht? Wenn bei der Installation gefragt wird ob irgendwas überschrieben werden soll wahrscheinlich bestätigen weil es quasi die "Vorgesetzte" Mod ist?


    3.) Ich würde mir gerne noch folgende Mods installieren, hat jemand einen Tip wie ich am besten vorgehen soll?


    - Alternate Settlements http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5118/? (Wäre mir recht wichtig das noch zu bekommen)
    - Scrap Dead Things http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6497/? (Weil SpringCleaner leider keine Leichen etc. entfernern kann)
    - Snap and Build http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7393/? (Die neue "Hauptmod" hat viele interessante Sachen. Dann würde ich die anderen SnB Mods gerne deinstallieren denn die Mainmod scheint ja alles zu enthalten?)
    - Immersive Vendors http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10039/?
    - Business Settlements http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6226/?
    - Craftable Solar Panels http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8172/?
    - Repairable Sancutary http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8610/? (Möchte mit meinem nächsten Charakter die vorhandenen Häuser gerne reparieren und nicht austauschen)
    - Craftable Pillars and Support bracers http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7917/?
    - Craftable Glass Stuffs http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7790/? (Vielleicht, da bin ich noch unsicher)
    - Craftable Elevators http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6053/? (Wie praktisch!)
    - Craftable Institute Elevators http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6608/? (Das ganze nochmal für meine Institute Siedlungen)
    - Craftable Animated Brdiges http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6343/? (Hier bin ich ebenfalls noch nicht ganz sicher)


    4.) Bräuchte ich hier dann noch zusätzliche Mods um das ganze problemlos nutzen zu können?


    5.) Hätte jemand noch empfehlenswerte Mods die meine Sammlung ergänzen würden (Hauptsächlich Erweiterung der Bauoptionen)?


    Schonmal vielen Dank und sorry für den elend langen Text. :saint:

  • Moin, da ich demnächst für die letzten 2 Erfolge nochmal ein neues Spiel beginnen muss, möchte ich mal nen weiblichen Charackter nehmen.


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten verschiedene weibliche "Figuren" zu nutzen via Mod? Denn Vanilla haben alle weiblichen Figuren den Körperbau einer heranwachsenden. Geht mal gar nicht.


    Oder gibts einpaar brauchbare Kleidungsmods die mal die weibliche Figur betonen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!