Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread


  • auch der fieseste Supermutant liegt nach spätestens 2-3 Beintreffern erstmal bewegungsunfähig am Boden. Teils auch, wenn man gar nicht direkt auf die Beine gezielt hat. Schießen kann er dann zwar trotzdem noch, a

    Das konnte ich noch nie beobachten. Die fallen einfach um und sind tot, wenn ich ihnen ein Bein abschieße.

  • Das konnte ich noch nie beobachten. Die fallen einfach um und sind tot, wenn ich ihnen ein Bein abschieße.

    Ja, die "normalen" Supermutanten, wenn Du ihnen ein Bein abschießt. Die Besseren wie Primus, Kriegsherren usw. verlieren ihre Beine aber nicht so schnell, die liegen dann halt am Boden oder können nur noch sehr langsam gehen - genau wie das Alter Ego, wenn die Beine was abbekommen haben.


    Und das Beste: Wenn man zu lange anderweitig beschäftigt ist, erholen sie sich und können dann wieder normal laufen.


    Weiß nicht in welchem Schwierigkeitsgrad Du spielst, aber geh mal in Far Harbor in die VIM Fabrik. Da sind einige höhere Supermutanten drin, wenn Du denen - vor allem mit Schrot - auf die Beine schießt kannst Du ein Sanatorium aufmachen.


    Mir ist das vorher auch nicht aufgefallen, weil ich immer auf den Kopf oder zumindest Torso ziele. Aber mit der Explosiv-Kampfflinte bekommen bei Körpertreffern auch immer die Beine was ab - mit den beschriebenen Folgen. Das gilt übrigens nicht nur für Supermutanten, auch bei Ghulen und diversen Mutanten hab ich das schon bemerkt. Selbst eine Mirelurk-Königin ist da anfällig, ein paar Schuss auf die Beine und schon ist sie stationär.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Wofür ihr alle zeit habt..... :D


    Anschleichen, Abknallen, looten, weiter geht's....



    Und das Beste: Wenn man zu lange anderweitig beschäftigt ist, erholen sie sich und können dann wieder normal laufen.

    Ich hatte letztens einen Raider, dessen Lebenslicht hat sich fast so schnell wieder aufgefüllt wie die MP es ihm entzogen hat..


    Das war ja spannend...
    Jedesmal wenn ich absetzen oder nachladen musste hat er sich wieder völlig erholt....
    War richtig spannend.... :cursing:


    Keine Ahnung was der eingeworfen hatte.... :wacko:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

    Einmal editiert, zuletzt von raven ()

  • Bei Supermutanten habe ich das auch noch nie beobachten können, bei Ghulen schon eher, da die immer so auf einen losstürmen, baller ich da meist gleich auf die Beine - lustig wie die dann rumliegen und "schimpfen", gemein ich weiß, aber mir gefällt es immer wieder :D

  • Weniger lustig sind da Agressotrons..
    Die ziehen sich mit den Armen noch in deine Richtung und jagen sich dann hoch.. Pech wenn du grad in nem Gang oder wo bist und nicht wegkannst und anderweitig beschäftigt bist.... :cursing:


    Die Programmierer ham sich da echt was einfallen lassen :thumbsup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • @GrausamerWatz
    Ich möchte @Schlagmann`s Thema nicht noch weiter Off Topic werden lassen. Also verlagere ich die Diskussion um dein Problem mal hierher.


    Mich interessiert nämlich, wie groß deine Spielstände inzwischen sind.
    Wie viele Stunden Spielzeit hast du mit diesen Spielständen erreicht?
    Kannst du ungefähr sagen, wie viele Siedlungen du ausgebaut hast?
    Wie viele Mods hast du installiert?


    Ich glaube, das ich dir nicht helfen kann, da du mit Sicherheit schon eine Menge ausprobiert hast und bestimmt auch keine Hilfe benötigst. Ich denke eher, das du zu den Menschen gehörst, die sich selbst helfen können.
    Ich ahne aber bereits, das ich früher oder später das selbe Problem haben werde... :S


    Vielleicht kann auch @Vader666 noch etwas dazu beitragen, da er das Problem offenbar bereits von Skyrim kennt (vielleicht hast du den ein oder anderen Skyrim-Link parat, um zu sehen, wie das Problem dort gelöst wurde).

    6 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • thx @Claire das Du das hierher verlagert hast, der Gedanke ist mir auch bereits gekommen wobei ich das mit meinem letzten Post bei @Schlagmann für mich auch eigentlich beendet hatte. Aber zur Beantwortung Deiner Fragen:


    Meine Spielstände sind mittlererweile zwischen 43 und 48 MB groß (einige wenige sogar an 50MB aber die Probs fangen im Bereich um 45 MB an). 5 Siedlungen sind MEGA groß und zwar in einer Größenordnung das ich auf Spectacle Island nur noch um 11 Frames trotz Spitzenhardware habe. Die Gesamtanzahl an Siedlungen beläuft sich auf 34 nahezu alle ausgebaut die einen besser die anderen etwas schlechter aber ich Denk mal sooo 20 Siedlungen sind schon richtig und gut ausgebaut, also mit mehreren Gebäuden, Mauern etc. Meine Siedleranzahl liegt nahezu nirgends unter 26 (minimum) bis hin zu knapp unter 50 (bestimmt in 7-8 Siedlungen in dieser Größenordnung). Spielzeit aktuell 985 Stunden bei Level 182. Derzeit aktive Mods 129 zzgl 11 Beleuchtungsmods. Wobei alle Mods funktionieren und sich nicht gegenseitig Crashen. Ich habe auch alle Mods ausgeschaltet und teilweise AddOns/DLC`s abgeschaltet was keine Besserung gebracht hat.


    Soweit erstmal zu den Eckdaten^^ ich weiß da verfällt der eine oder andere in Stundenlang anhaltendes Kopfschütteln^^

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Meine Spielstände sind mittlererweile zwischen 43 und 48 MB groß (einige wenige sogar an 50MB aber die Probs fangen im Bereich um 45 MB an).

    Die "Physische" größe auf dem Datenträger ist da nicht so besonders ausschlaggebend, sonder die anzahl der Strings in einem Savegame.


    Die Savegames können nur eine bestimmte Anzahl an Referenzen zu Objekten (Strings) aufnehmen, bei Skyrim waren das glaube ich etwa 64000 ( vermutlich 65535 = 16bit integer ), wobei ein Save des ungemoddeten spiels mit allen DLC´s dierekt nach Spiel start etwa 30k Strings hat.
    Das ist eigendlich nicht das Problem weil die meisten Referenzen dynamisch sind, also mit der Zeit wieder verschwinden, wie zb. Actor Values und Script Variablen, weswegen sich die Anzahl der Strings während des Spielens praktisch nicht oder nur sehr langsam erhöht.
    Hat man jetzt sehr viele mods steigt die Anzahl der gespeicherten Referenzen natürlich an und je nachdem was diese mods machen, aber auch wie diese mods nun gemacht wurden kann dann darüber entscheiden wie viele Strings im Save landen und ob die jemals wieder verschwinden.


    Die "Lösung", mehr Ausweichmanöver, ist ein tool das glaube ich schlicht SaveTool genannt wurde.
    Damit lassen sich einige dieser Strings aus dem Save löschen um das Save zumindest wieder laden zu können.
    Welche Referenzen genau gelöscht werden weiß ich nicht, da ich das tool glücklicherweise nie verwenden musste.


    Für FO4 ist sowas allerdings keine Lösung.
    Das Problem bei Fallout 4 ist schlichtweg der WorkShop, der nunmal bleibende Objekte platziert.
    Das heißt das jedes gebaute Objekt eine Referenz im Save braucht, um der Engine beim laden zu sagen ">dieses< objekt soll >dahin<".
    Um welches Objekt es sich handelt oder wo es hin soll spielt dabei keine Rolle, weil eben nur Verweise zum Objekt und zu der Position wos hin soll gemacht werden.


    Die Lösung dieses Problems KÖNNTE sein, das die mittels WorkShop platzierten Objekte keine Referenz mehr im eigendlichen Save bekommen, sondern in einem gesonderten Save, beispielsweise im F4SE co Save oder aber einem JSON file.
    Die müssten dann nachdem das eigenliche Save geladen wurde ebenfalls von der Engine geladen werden.
    Um sowas aber zu realisieren müsste man die Engine auseinander nehmen, wohl noch mehr als es die F4SE jungs tun, und die ganze Sache dann in die Engine tackern... also nix was mal eben irgendwer machen kann.


    Ich find leider den Thread nichtmehr in dem Ganze "rausgekommen" ist.
    Der wäre aber sowieso Englisch und aufgrund der Foren Regeln dürfte ich den glaub ich nichtmal posten :D


    Ich bin bei dem Thema aber ehrlich gesagt nicht so sehr bewandert, schlicht deswegen weil ich dieses Problem selbst nie hatte.
    Wer also mehr weiß oder was korrigieren/ausführen kann, nur zu!, ich find das Thema doch irgendwie interessant.

  • Ich hab gestern zur Entspannung erstmals Pridwen down mit dem Institut gezockt.


    Ich hatte bevor ich verfeindet wurde, die Flughafensiedlung mächtig aufgerüstet.
    Raketentürme in Richtung Bruderschaft.
    Als ich nun hinteleportiert bin hat das für ne schöne Ablenkung gesorgt und mindestens 1/3 -1/2 der Bruderschaftler "Entsorgt"
    (Ich kann die Siedlung zwar nicht mehr Nutzen, aber die Geschütze sind auf meienr Seite wies schien :evil: mal schauen .. Vielleich kann ich sie mir mit dem Papyrusbefehl wiederholen hinterher)


    Es hieß ja schleich dich rein..Also..
    Ich bin dann ums Gebäude rum durch die TÜr rein (Bei der man bei Interner irgendwas rauskommt - Die Sache mit den Guhlen im Keller)


    Problem - Ich kann die Generatoren nicht zerstören.
    Keine Chance - egal wieviel Firepower...


    Die Marker sind da über den Generatoren, alles ausgelöscht am Boden (schwitz)
    Dachte ich würde ein bisschen Unterstützung bekommen, aber da kam gar nix...


    Das wars...
    Kein Fortschritt



    Tipps???


    Ich würd das gerne ohne Konsolenhexerei lösen... ;(

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Mir ist das vorher auch nicht aufgefallen, weil ich immer auf den Kopf oder zumindest Torso ziele. A

    Die bekommen meistens eins mit dem Gauss in die Birne. Daher ist mir das noch nie aufgefallen.

    Bei Supermutanten habe ich das auch noch nie beobachten können, bei Ghulen schon eher,

    Ja, bei Ghulen (den Verbrannten) habe ich das mal nach einer Handgranate gesehen, die ich in eine Menge geworfen hatte.
    Der ist dann ohne Beine weitergekrochen.



    Meine Spielstände sind mittlererweile zwischen 43 und 48 MB groß

    Meine bewegen sich auch so um die 38-40, obwohl ich nahezu keine Mods beim Bauen verwende.

    Das Problem bei Fallout 4 ist schlichtweg der WorkShop, der nunmal bleibende Objekte platziert.Das heißt das jedes gebaute Objekt eine Referenz im Save braucht, um der Engine beim laden zu sagen ">dieses< objekt soll >dahin<".

    Nicht nur das, sondern auch jede einzelne Gegnerwaffe, die man nicht aufgehoben hat. Ich stolpere rund um Siedlungen oder Kampfzonen herum über mehrere Improwaffen, die ich nicht eingesammelt habe. Die Kämpfe haben vor längerer Zeit stattgefunden, die despawnen also nicht. Da liegen bei mir sicher schon sehr viele rum. Rennt man drüber, verändert sich die Position und auch diese Daten müssen dann aktualisiert werden.

  • Nicht nur das, sondern auch jede einzelne Gegnerwaffe, die man nicht aufgehoben hat.

    Da bin ich mir nicht ganz sicher, da sich auch die exterior cells nach einer gewissen Zeit zurücksetzen müssten die eigendlich wieder verschwinden.
    Vorraussetzung dafür ist aber das man eine ganze Zeit lang nicht mehr in dieser Zelle, oder aber angrenzenden Zellen war, was teilweise recht schwierig ist.


    Andersrum würde es mich nicht wundern, gabs bei Skyrim nämlich auch schon und wird vom Unofficial Patch behoben.



    Rennt man drüber, verändert sich die Position und auch diese Daten müssen dann aktualisiert werden.

    Das Aktualisieren der Position macht ja nix, das Objekt ist so oder so im Save, da machts keinen Unterschied wenn das im neuen Save halt 2 meter weiter liegt, die Anzahl der Referenzen bleibt gleich.

  • Zur Entspannung :D


    Hm, ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber soll man die Instituts-Peilsender nicht an die Generatoren heften und dann beamen Synths und machen den Rest? Wir müssen ja dann den einen Synth beschützen der Liberty Prime umprogrammiert...


    Ich hatte den Fehler gemacht, alle BoS´ler töten zu wollen, aber irgendwie scheinen die unendlich nach zu wachsen - man kann rein schleichen oder dann einfach drauf los rennen, direkt zu den Generatoren - dafür muss man natürlich wissen wo sie sich genau befinden, aber das weißt du ja sicher schon :) also einfach mal ganz nah an einen Generator ran treten und schauen ob du die Peilsender ran bekommst...


    Edit: Ich hab jetzt mal youtube zu Hilfe genommen und hm, da wird einfach nur auf die Generatoren drauf gehauen - hab mir da gerade was mit einem Schwert angeschaut...

    Da bin ich ja noch recht klein mit 24/25 MB... Werde ich mal beobachten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Paterick () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ach sieh an, das gibts mittlerweile sogar...


    nexusmods.com/fallout4/mods/22442/?

    au weia da brauch ich ne Weile um das was da an Anleitungen steht zu kapieren, so Klasse ist mein Englisch nicht^^ aber als erstes ......
    vielen Dank werde mich damit auseinander setzen......wäre auch echt Schade wo ich noch so tolle Ideen für Hangmann`s Alley habe.


    Dieser Mod ist aber scheinbar auch Brandneu, die aktuelle Fassung ist von Heute! und scheint erst am 05.03.2017 erstmalig veröffentlicht worden zu sein, paßt ja wie Arsch auf Eimer! ich werde berichten (aber jetzt muß ich trotzdem erst mal Berichte schreiben^^).

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • au weia da brauch ich ne Weile um das was da an Anleitungen steht zu kapieren, so Klasse ist mein Englisch nicht^^

    Klingt eigendlich alles ziemlich easy,ist aber auch nicht besonders komfortabel, wenn fragen aufkommen frag ruhig.


    Vorallem der Punkt unter future plans dürfte für dich interessant sein :


    Zitat

    Releasing Settlement Distributor, a Win32 tool that converts blueprints into standalone mods (esp + script) that do not require F4SE or Transfer Settlements

    Heißt so viel wie das es irgendwann wohl ein tool geben wird das die BluePrint JSON files zu .esp konvertiert und die damit zu eigenständigen mods macht.
    Damit dürfte das Save Problem dann definitiv behoben sein.

  • arbeite mich grade durch.


    NNM neu aktualisiert? - Check
    Mods neu gemacht und geladen? - Check
    geprüft ob alle geladen werden so wie ich mir das vorstelle? - Check
    Abenessen für meine Frau gekocht (war grummelig)? - Check
    F4SE - 0.0.3.0 lauffähig bekommen? - Check
    HUD-Framework installiert und aktiviert? - Check


    ..........und weiter bin ich noch nicht^^ werde aber wenn ich es hin bekommen habe Bericht erstatten und dann falls es funktioniert mal ne kleine Anleitung geben damit Ihr das nachvollziehen könnt wenn der "Fall" mal bei Euch eintreten sollte.


    aktueller Nachtrag: also mittlererweile alle Schritte durchgeführt. Habe Ingame auch das Holotape und kann das Menü aufrufen aber beim Export habe ich immer einen CTD ohne das der Export des Blueprint ausgeführt wird, also daran hapert es immer noch. Nun werde ich mir erstmal einen Film angucken, am besten eine Komödie! wenn ich mir jetzt nen Drama reinziehe werde ich Schwermütig^^

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    3 Mal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • Problem - Ich kann die Generatoren nicht zerstören.
    Keine Chance - egal wieviel Firepower...


    Die Marker sind da über den Generatoren, alles ausgelöscht am Boden (schwitz)
    Dachte ich würde ein bisschen Unterstützung bekommen, aber da kam gar nix...

    Das ist seltsam. Ich hab das gestern auch gespielt. Nachdem ich die RR ausgelöscht hatte, gings gegen die BoS.
    Hatte McReady als Begleiter, der ordentlich ausgeteilt hat. Keine Chance sich anzuschleichen. Wir sind vor dem Flughafen gesüawnt, die haben sofort das Feuer eröffnet. Ihre Gegenwehr war heftig (Gatling-Laser, Raketenwerfer), aber am Ende erfolglos. Die Generatoren waren spätestens nach 2 Schuss mit dem Gauss Geschichte. Ich musste auch gar keine von diesen Signaldingern werfen. Kaum war ein Generator zerstört, kamen Synths und Runner per Teleport unmittelbar neben dem Generator an. Die Marker blieben so lange bestehen, bis ich mich dem zerstörten Generator weit genug genähert hatte, dann verschwanden sie.
    Einziger Unterschied: Ich hatte dort keine Siedlung und damit auch nichts gebaut.
    Hast du noch einen Spielstand von vor der Schlacht? Hast du vorher die RR ausgelöscht?




    Das kommt in Gebieten bzw. an Orten vor, in denen ich schon ewig nicht mehr war. Z.B. Arcjet Laboratory, da liegen noch immer die Leichen der Feinde und ihre Waffen in den Gängen rum. Von Skyrim kenne ich das auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!