Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Bringt leider nix,hab seltenst mal einen Legendären bei.


    Z.b. Gunners Plaza,komplett innen und aussen waren grad mal 2 dabei...ka ob's vielleicht an der PS4 Version liegt,Schwierigkeitsgrad steigt auf jeden Fall an beim umstellen.

  • Also ich mehr auf Überleben, im Vergleich zu Normal, einen vielfachen Anstieg (würde grob sagen 500%) der legendären Gegner.

  • Also ich mehr auf Überleben, im Vergleich zu Normal, einen vielfachen Anstieg (würde grob sagen 500%) der legendären Gegner.

    Ich hab im ersten Durchgang recht lange auf "Normal" gespielt und später erst auf "Überleben" gewechselt ... hab quasi überhaupt keinen Unterschied festgestellt.


    Tatsächlich sollen es bei "Überleben" laut GameSetting fDiffMultLegendaryChance_SV dreimal soviele sein wie bei "Normal" (fDiffMultLegendaryChance_N). Die Base-Chance liegt aber nur bei 1%, weshalb mir das wohl nicht so aufgefallen ist. D.h. auf "Überleben" sind es 3%, damit ergeben sich folgende Chancen für alle Schwierigkeitsgrade:


    Sehr Leicht: 0,25%
    Leicht: 0,5%
    Normal: 1%
    Schwer: 1,5%
    Sehr Schwer: 2%
    Überleben: 3%

  • Inwiefern wirkt sich der Schwierigkeitsgrad eigentlich auf das Moralsystem der Siedler aus? Wird es leichter die Siedler auf hohe Moral zu bekommen mit leichtem Schwierigkeitsgrad? Bezugnehmend auf die Trophäe "Mildtätiger Anführer" gefragt...

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Bringt leider nix,hab seltenst mal einen Legendären bei.


    Z.b. Gunners Plaza,komplett innen und aussen waren grad mal 2 dabei...ka ob's vielleicht an der PS4 Version liegt,Schwierigkeitsgrad steigt auf jeden Fall an beim umstellen.

    Im Gunners Plaza sind viele Named Gegner, da warem bei mir auch keine legendären als ich noch auf schwer gespielt habe... einer vll...

  • mal ne frage zu den minen


    wenn ich rund um meine siedlung ein minenfeld errichte bleiben die dann solange liegen bis sie ausgelöst werden?

    Ja !
    "Aber":
    Sie können sowohl von Raider & co ausgelöst werden, wie auch von deinen Siedelern bzw. von einem deiner Begleiter.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Also ich könnte "schwören", dass die Chance auf leggies bei "Überleben" deutlich höher als 3% ist. So ziemlich jede zweite Raider-/Gunner-/Mutantengruppe hat min. einen legendären Gegner dabei. Hab bei nem Guhlangriff schon erlebt, dass ich zwei legs. auf einmal hatte.


    Welche Faktoren spielen da noch in die Spawn-Chance mit rein?

  • Ich kann dir leider nur sagen was in den angesprochenen Variablen vom Spiel steht, allerdings nicht was das Spiel dann damit macht.


    Hier gibts einen Mod, der sich mit den Spawn-Raten beschäftigt: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/218/?


    In der Mod-Beschreibung stehen ein paar Details, wie sich das Ganze zusammensetzt. Bzgl. der Variablen deckt sich das zwar weitesgehend mit meiner Interpretation der Variablen, es scheint aber zwei Faktoren zu geben die eine Rolle spielen - LegendaryRarity und LegendaryChance.

  • Nein

  • 2 kleine Rüstungsfragen:
    wie (stark) wirkt sich die Rüstungsart auf´s Schleichen aus? D.h. ist es deutlich einfacher, unentdeckt mit einer Raider- oder Lederrüstung zu schleichen als z.B. mit einer Kampf- oder Synth-Rüstung?
    Und, als zweite Frage, wirken sich gewichtserhöhende Mod´s wie "Taschen" deutlich auf die Entdeckbarkeit beim Schleichen aus? Oder umgekehrt: ist eine "Leichtbau"-Kampfrüstung besser zum Schleichen geeignet als eine "umgürtete" Lederrüstung?

  • Also laut den Infos aus einem der Ladescreens wirkt sich das Gewicht der Rüstung aufs Schleichen aus. Es ist deshalb wohl sinnvoll die "Ultraleicht"-Mods an die Rüstung zu schrauben, bei den "Beinschienen" sind "Gedämpft"-Mods zu bevorzugen ... wenn man aber genug andere Schleich-Boni hat finde ich "Geschmeidig"-Mods besser. Bei allen Rüstungen außer Synth-Rüstungen kann man zudem noch "Abgedunkelt"-Mods installieren, die zusätzlich die Erfolgsaussichten beim Schleichen erhöhen. Darüber hinaus kann man Schleichen noch mit Magazinen oder dem dazugehörigen Perk verbessern. Auch hat man niedrigere Entdeckungschancen, wenn man nur "geht" anstatt "läuft" ... ab Schleichen Rang 4 ist das dann aber nicht mehr relevant, d.h. man bekommt keine Abzüge mehr fürs "laufen".

  • 2 kleine Rüstungsfragen:
    wie (stark) wirkt sich die Rüstungsart auf´s Schleichen aus? D.h. ist es deutlich einfacher, unentdeckt mit einer Raider- oder Lederrüstung zu schleichen als z.B. mit einer Kampf- oder Synth-Rüstung?
    Und, als zweite Frage, wirken sich gewichtserhöhende Mod´s wie "Taschen" deutlich auf die Entdeckbarkeit beim Schleichen aus? Oder umgekehrt: ist eine "Leichtbau"-Kampfrüstung besser zum Schleichen geeignet als eine "umgürtete" Lederrüstung?

    Minimal. Ich glaube auch, dass mehr Rüstung nur mehr Geräusche verursacht, was man durch langsames Gehen ausgleichen kann. Sobald dank des Schleichen-Perks die Geschwindigkeit keine Rolle mehr spielt, werden glaube ich nur die Geräusche für Gegner ausgeschaltet. Ich kann es mir anders nicht erklären, dass mich die Gegner teilweise nicht bemerken, wenn ich in Power-Rüstung DIREKT vor Ihnen bin.


    Es sei denn, die PR wird hier nicht als Rüstung gezählt - weil ich darunter meistens nur den Silvershroud-Mantel trage.

  • Frage: Kann man den Schwierigkeitsgrad auch nur in der .ini ändernund wenn ja wie?


    Gehöre leider zu denen, die Auflösung etc über die .ini anpassen mussten um halbwegs spielen zu können, änder ich den Schwierigkeitsgrad in Menü, muss ich wohl vi eles erneut einstellen....faul und so :thumbsup:

  • Eigentlich sollte der Schwierigkeitsgrad im Spielstand gespeichert werden.
    Hat also nichts mit der .ini zu tun!

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!