Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • danke für den Hinweis


    es war -> Vorschlag 1


    der setzt dort alle Nester zurück - es bleiben zwar jetzt ein paar Schalen noch in der Luft hängen - mal schauen wie ich die loswerde

    (im Baumodus geht es nicht)

  • Jetzt wo die Nester weg sind, sollten die Schalen mit der Zeit (Ein paar Ingame-Tage oder mal weg und wieder hin reisen) auch verschwinden...


    (okay, das ist eigentlich nur eine Vermutung von mir 8))

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Nee - die Schalen verschwinden nicht von selbst


    aber


    mit dem Befehl "disable" und An-Clicken der einzelnen Schalen lassen sich diese Entfernen


    Problem gelöst und dies mit Hilfe vom Forum

    :thumbup:

  • Hallo


    ich hätte da auch ne Frage zu den Protektrons. Kann ich die bauen und dann in meiner Siedlung ( Vault 88 ) als Wachen einsetzen bzw ne Polizeistation mit denen aufmachen.Blick da irgendwie nicht durch.Hab gesehen das es einen Mod für sowas gibt aber das will ich ja nicht.Meinen Vault ( die ganze Höhle ) will ich einla komplett ohne Sachen bauen die nicht zum Spiel gehören.

    Ich habe mein Passwort in "FALSCH geändert"Wenn ich nun mein Passwort vergesse sagt mir mein Rechenknecht.

    "Ihr Passwort ist FALSCH"8)


    Ich glaub ich bin ein Genie!!!:D

  • Es braucht keine Mod, sondern das DLC "Automatron". Dann kannst du selber Roboter, wie z.b. Protectrons, bauen und den Wachposten zuordnen.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Protektron......


    bau Wachbots mit Nuk-Schulterwerfern und Agressotrons.. :evil:


    DAS macht Laune :thumbsup:

    Jup und wie kommt der Wachbot durch die kleinen Türen im Vault :whistling:


    Aber Agressotrons sind schon eine gute Lösung auch wenn die halt nicht Vault-Original wären

    ;)


    Meine Vault-Sicherheitszentrale hat da halt zig Überwachungsbildschirme und die speziellen Schreibtische die als

    "Wachplatz" gelten

    Leider gibt es keine Gefängniszellen im Baumenü :/

    (also ohne spezielle Mods)

  • Wachbots sind für mich ideal für das Feld, aber für räumlichen Kampf nehm ich doch gerne ein RoboHirn oder ein Aggro mit. Wachbots neigen ansonsten, immer und immer wieder, irdendwo anzuecken, festzustecken oder doch mal in den Boden zu verschwinden und taucht nach wenigen Meter hinter dir wieder auf....

  • Da ich ja Fliesenleger von Beruf bin brennt mir natürlich was unter den Nägeln. Manche werden jetzt denken "Opa geht es noch" aber es interessiert mich halt brennend ,sofern es denn jemand weis.

    Nun die Frage, weis jemand wie gross das Areal des Vaults in Quadratmetern ist.Habe bei Google nix gefunden.^^

    Ich habe mein Passwort in "FALSCH geändert"Wenn ich nun mein Passwort vergesse sagt mir mein Rechenknecht.

    "Ihr Passwort ist FALSCH"8)


    Ich glaub ich bin ein Genie!!!:D

  • Hm, es gibt ja Bodenplatten beim bauen. Es gibt die normalen, die wo so breit sind wie die Wände. Dann gibts noch so 1/4 Böden, eventuell sind die 1m mal 1m und könntest so den "Rahmen" bauen und jenachdem wieviele Platten dass es sind... den Rest weist du ja selber :) nur so eine Idee, eventuell gibts via Konsole vielleicht eine Art entfernung zu messen

  • Kannst es ja in Fuß messen und die gesamte Vault ablaufen! :D

    Jo den Vault hab ich schon zig mal abgelaufen und irgendwann musste ich wieder bei Null anfangen weil ich mich verzählt habe und das ganze habe ich 88 mal gemacht immer wieder verzählt, deshalb frage ich doch,,,,


    DiscoHeavy, das ist doch schon mal Ansatz. So könnte ich das vielleicht rauskriegen. THx...

    Ich habe mein Passwort in "FALSCH geändert"Wenn ich nun mein Passwort vergesse sagt mir mein Rechenknecht.

    "Ihr Passwort ist FALSCH"8)


    Ich glaub ich bin ein Genie!!!:D

  • So da mir das absolut keine Ruhe gelassen hat, habe ich die Logik der Normen benutzt daraus ergibt sich für mich ( ohne Gewähr ) folgendes.

    Eine Bodenplatte ist 4 qm gross , siehe Bild und da die Bodenplatten auch 25 cm hoch sind und ich zehn über einander stapeln konnte ergibt sich daraus eine Wandplatte von 200 cm x 250 cm ergo 5 qm.


    Aufgrund der Zeichnungen die Stan_Cartman gepostet hat, lässt sich dieses nun auch berechnen.Die Gesamtfläche der Atriumhalle ( ich nenn das mal so ) ergibt sich aus 12 x 21 Platten was wieder rum 1008 qm wären. Davon ab zu ziehen sind dann 55 Platten die nicht gebaut werden könne, bleiben 197 Platten was dann 788 qm nutzbare Fläche in dieser Halle bringt.Hoffe man versteht das so wie ich das beschrieben habe.



    Normen beim Bauen




    Wenn es keine Normen im Baubereich gäbe...

    -...würden barrierefreie Zugänge nicht existieren .

    -...wäre das Hausdach undicht .

    -...würde der Wind durch alle Ritzen pfeifen und einzelne Bauteile würden sich nicht verbinden lassen.

    -... würde keine Mauer stabil stehen

    -... würden keine Fliesen,Mosaike etc die Röune schmücken

    und so weiter.


    Jo und ich weis, wenn man sonst nix zutun hat.....





    Die ganze Höhle werde ich berechnen wenn ich die komplett ausgebaut habe. Was ich schon weis ist das die ganzeFläche zum spielen ca 9,9 Quadratkilometer gross sein soll.

    Ich habe mein Passwort in "FALSCH geändert"Wenn ich nun mein Passwort vergesse sagt mir mein Rechenknecht.

    "Ihr Passwort ist FALSCH"8)


    Ich glaub ich bin ein Genie!!!:D

    2 Mal editiert, zuletzt von WhiteBlueZebra1902 ()

  • Es gab hier wohl schon die Diskussion über Siedler und deren Verhalten, speziell was "mein Eigentum" angeht. ich lagere ALLES in einem, abgeriegelten Raum, den man nur über ein Schalter öffnen kann. Dennoch muss ich jedesmal feststellen, dass Siedler mit meinen Waffen herumrennen. Sogar legendäre und einzigartige Teile!! Das nervt total, die sollen ihre schmierigen Arbeiterhände von meinen Sachen lassen. Aus Sanctuary ist sogar die halbe Mannschaft quer über Feld zur Red Rocket Station (von Sanctuary aus) gelaufen und noch weit darüber hinaus. Die fangen langsam an, allen erdenklichen scheiß zu bauen. Jedesmal, wenn ich via Schnellreise in Sanctuary, in meinen Raum lande, der ein Fenster nach außen hat, muss ich sehen wie die halbe Siedlung auf einem der Häuser "spawnt" und dann runterlatscht. Wenn ich nicht einige Häuser mit Treppen versehe, würden sie alle auf den Dächern hocken und nichtsmehr machen, weil sie nichtmehr runter kommen von alleine.

    Meine Frage: Wie schaffe ich es, dass sie ihre Hände von meinen Sachen lassen, die ausnahmslos alle in Behältern in diesen selbstgebauten, abgeriegelten Raum liegen?

  • Meine Frage: Wie schaffe ich es, dass sie ihre Hände von meinen Sachen lassen, die ausnahmslos alle in Behältern in diesen selbstgebauten, abgeriegelten Raum liegen?

    Es geht NICHT - egal was Du auch unternimmst


    Du musst Dein Zeug in einer extra INSTANZ lagern

    und

    die gibt es auch in Sanctuary -> der Erdkeller hinter einem Haus


    oder Du ziehst nach Diamond-City um -> "Home-Plate" - auch da hat niemand Zugriff


    oder Du nutzt einen Mod der Dir ein eigenes "home" liefert

  • Traurig, aber das war ein Spoiler... für mich jedenfalls. Ich spiele schon so lange Fallout 4 und hab das nie mit dem Erdkeller bemerkt X/

    Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort, das letzte was ich mal gelesen habe, dass sie "nichts" aus Behältern nehmen sollen.

    Das mit Diamond City ist eine gute Alternative.

    Dumm ist halt, wenn die Siedler damit wegrennen, sterben und es verschwindet. Bei meinem Chaos und extremen Volumen an Zeug kann man da kein Überblick behalten.

  • Rüstungen, Waffen und PA sollten eigentlich auch sicher sein, wenn sie an den Deko-Auslagen montiert sind, also nicht die Schaukästen, aber Rest den man per Menu bestücken kann. Zumindest kam bei mir so nie etwas weg.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Dumm ist halt, wenn die Siedler damit wegrennen, sterben und es verschwindet. Bei meinem Chaos und extremen Volumen an Zeug kann man da kein Überblick behalten.


    Genau für solche Fälle gibt es Mods :)


    Wobei ich mich nicht daran erinnern kann, dass Siedler meine Waffen aus ganz normalen Kisten geklaut haben. Ich hatte meine "Siedlersoldaten" in meiner Hauptbasis aber auch ordentlich ausgestattet mit Rüstung, Waffen und Munition. Vielleicht hatten sie einfach keinen Grund meinen privaten Krempel anzufassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!