Schleichen...?

  • Hallo zusammen,


    ich hab da ein paar Fragen zu dem Thema Schleichangriffe, bzw. ist mir nicht ganz klar wie das ganze funktioniert, also wie die Gegner reagieren.


    Mein Plan war es einen Char zu machen, der sich auf Schleichen und Fernkampf spezialisiert. Also Sniperwaffen und Gewehre mit Schalldämpfer.
    Es dauert ja ein wenig bis man Schalldämpfer drauf bauen kann, aber nun bin ich soweit, das ich die ersten Waffen damit ausrüsten konnte. Zufällig hab ich auch noch ne Rüstung gefunden, die den Zusatz Chameleon oder so hat und bewirkt, dass, wenn man schleicht und still steht, einen "durchsichtig" macht. Es sieht so aus, als wäre man aus Glas oder so.


    Jetzt dachte ich, na perfekt, jetzt kann ich mit meiner Sniperwaffe, die einen Schalldämpfer hat, wenn ich im Schleichmodus bin und still stehe, jeden abknallen, ohne das sie mich sehn oder hören wo der Schuss her kommt. Seltsamerweise, rennen die Gegner aber trotzdem immer in meine Richtung? Das versteh ich irgendwie nicht. Liegt das daran, das man das Perk Schleichen noch weiter hoch skillen muss? (hab jetzt erst 2 Punkte vergeben)


    Oder hab ich da ne falsche Vorstellung von der Anwendung von Schleichen?


    Danke

  • Für das schleichen, spielen ein paar Faktoren eine Rolle, damit es auch klappt oder nicht. Unter anderem, wohin dein Gegner sehen, Licht am Pipboy, deine Werte (spezielle Perks begünstigen das), deine Rüstung und dein Gewicht.


    Allerdings kann ich dir kein gutes Rezept verraten, da es nicht meinen Vorgehen endspricht ;)

  • So 100% hab ich das auch noch nicht durchschaut.
    Primär geht es beim schleichen darum, das sie einen nicht so schnell "bemerken", solange man nicht im Sichtfeld ist.
    Schleichen = Leise
    Das beobachtet man am besten in Gebäuden/Nebenräumen... wo die Gegner "glauben" was gehört zu haben (Wenn man Ihren Gesprächen lauscht).
    Beim Snipern, ist es auch mit Schalldämpfer ratsam, maximale Distanz zu halten, und irgendwie nach jeden Schuss kurz in Deckung zu gehen.
    Nachts funktioniert das auch ohne Schalldämpfer sehr gut.


    Viel mehr kann ich dazu leider auch "noch" nicht sagen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Wenn du in der Hocke bist, achte mal auf die Anzeige im oberen Bildschirmrand.
    [ Versteckt ] bedeutet, Du bist "unsichtbar". Also entweder in einer Ecke, wo dich keiner sieht, oder eben wirklich durch Stealth-Technik unsichtbar. Hier kannst Du z.B. auch Gegenstände entwenden oder andere Personen durchsuchen (Achtung: Diebstahl kann bemerkt werden!)
    [ Erkannt ] bedeutet, jemand sieht dich.
    [ Vorsicht ] bedeutet, ein Gegner weiß, dass Du (oder eine Bedrohnung in deiner Form) in der Nähe ist und sucht nach Dir (oder der Bedrohnung). Die Gegner sind quasi in Alarmbereitschaft. Hier wäre ich "vorsichtig", sonst wirst Du bemerkt.
    Bemerkt werden kannst Du aber auch, wenn Du einen Gegner tötest, und ein anderer direkt daneben steht. Er sieht das Feuer deiner Waffe und ein Stealth macht dich nicht komplett unsichtbar, nur wesentlich schwieriger zu entdecken (das von Dir angesprochene Glas).
    [ Gefahr ] Ist dann schon fast selbsterklärend. Gegner haben Dich entdeckt und wollen Dir ans Leder :D


    So war es zumindest in Fallout 3 und NV, meiner Erfahrung nach hat sich aber bisher in Fallout 4 so ziemlich das gleiche Bild gezeigt, spiele nämlich ebenfalls auf Sniper ^^ Allerdings erst meine 10 Stündchen unterwegs.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.


    EDIT: Noch ein Tipp: Wenn Du Dich langsamer bewegst, wirst Du weniger schnell entdeckt. Stealth-Mode und Rennen = keine gute Tarnung ^^


    Und wie von den schnelleren hier schon richtig erwähnt, auch Licht, Geräusche, Werte etc, spielen mit eine Rolle.

  • Schleichen hat noch ne andere Funktion. Wenn du schleichst und auf einmal kommt [Gefahr], kann auch eine Falle oder Mine in der Nähe sein.

  • Achso, noch ein Nachtrag zu den Stati in den Klammern.
    Je enger die Klammern um den Stati sind, je höher ist die Gefahr, entdeckt zu werden.


    Sprich steht da
    [ Vorsicht ] Ist es nicht so wahrscheinlich, dass er Dich entdeckt, als wenn da
    [Vorsicht] steht.


    Achtet mal drauf ;)


    Ach, und noch einen kleinen Hinweis für dich als Sniper. Achte auf deine Gefährten. Nur, weil Du unsichtbar für den Feind bist, ist es dein Gefährte nicht. Der verrät gerne mal deine Position und haben die Gegner ihn erst einmal im Visir, bist Du gar nicht mal mehr so weit entfernt ^^ Leider ist die KI der Begleiter nicht die Beste.. Habe es noch nicht getestet, aber wenn man die Begleiter wie in 3 oder NV warten lassen kann, würde ich das vor dem schleichen in eine Basis auch machen ;)

    Youtube-Kanal: OXO's Erbe
    OXO_SIG.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Shihayazard () aus folgendem Grund: Da man die Klammern irgendwie nicht weiter weg machen kann, hab ich jetzt einmal ein Leerzeichen und einmal keines gemacht :D

  • @Auryn
    Stealthanzug gibt es, hab ich bereits eine Rüsi gefunden. Heist Chameleon oder so...


    Begleiter hab ich erst gar keine dabei, nervt mich irgendwie, der Hund ist zwar immer am Anfang dabei, aber dann lass ich ihn stehn, brauch ihn nur als Esel für Raketenwerfer und Fatman oder wie das Ding heißt.


    Ah und man kann wohl noch die Rüsi verbessern, das Upgrade Verbergen oder sowas. Soll wohl auch helfen, damit man nicht so schnell gesehen wird.


    Naja, mal gucken wie sich das entwickelt. Werde dann auch mal Nachtsicht Scope probieren.


    Danke schon mal für die Tipps

  • Du brauchst auf jeden fall einen hohen Wert bei Beweglichkeit.


    Mit dem Magazin U.S. Covert Operations Manual bist du schwere zu entdecken.


    Als Backup empfehle ich Minen. Die Legst du einfach ein paar Meter vor dir ab. Dann ballerst du auf die Gegner. Wirst du doch entdeckt rennen die Gegner auf die Minen.


    Als Waffen Peaks sind Gewehr- Schafschütze und Blutiger Tod zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!