PS4 - etwas enttäuscht von der Grafik

  • ich weiss net was hier einige haben.
    sehr viele spiele haben keine char spieglung auf spiegeln oder metall flächen und das selbst auf dem pc.


    matschige texturen? kommt so matschig sind die nun auch net oder schaut ihr euch die dauernd mit der lupe an?
    es passt vorallem zum setting.


    schatten? das ist echt das nebensächlichste was es gibt vorallem fressen die immer leistung.


    ich finde die grafik von fallout 4 auf der ps4 sehr gut und steht einen mittelklasse pc eigentlich nicht nach und es ist völlig ausreeichend für das süiel.


    lieber eine grafikstufe tiefer aber dafür spieltiefe und sarkastische dialog wie zb kricket in bunker hill.
    nebenbei macht grafik nicht automatisch ein gutes spiel siehe crysis

  • Fallout 4 ist ein tolles Spiel und es sieht auch auf der Konsole ausreichend aus, damit die Atmosphäre rüberkommt.


    Trotzdem ist die Engine leider veraltet und vor allem bei den Konsolenportierungen hat Bethesta massiv geschlampt.


    Angefangen damit dass auf der XBOX One kein FullHD möglich ist und das Spiel nativ auf max. 1600 x 900 läuft, über lästige Grafikfehler wie der PipBoy, welcher immer wieder nicht angezeigt wird, falsche Spiegelungen, Regen im Gebäude, schwebende Umgebungsteile, plötzlich durchsichtig werdende Wände, Fall durch das Gelände ins nichts, plötzlich verwundene Elemente, plötzliche Invertierung der Farben oder Wechsel auf Grünstich, usw.


    Wenn man sich entscheidet ein Spiel auf eine Konsole zu portieren, sollte man sich auch die Zeit nehmen und das Spiel für die entsprechende Plattform optimieren und nicht einfach die Qualität reduzieren bis das Spiel flüssig läuft.


    Dass es auch besser geht und auf den Konsolen massiv bessere Grafiken in einem open World Titel möglich sind hat CD Project RED mit The Witcher 3 eindrücklich bewiesen.


    Ich persönlich hoffe dass Bethesta hier nochmal nachbessert mit einem umfangreichen Patch für die Konsolen.

  • Angefangen damit dass auf der XBOX One kein FullHD möglich ist und das Spiel nativ auf max. 1600 x 900 läuft, über lästige Grafikfehler wie der PipBoy, welcher immer wieder nicht angezeigt wird, falsche Spiegelungen, Regen im Gebäude, schwebende Umgebungsteile, plötzlich durchsichtig werdende Wände, Fall durch das Gelände ins nichts, plötzlich verwundene Elemente, plötzliche Invertierung der Farben oder Wechsel auf Grünstich, usw.

    komisch du musst was anderes spielen als ich.


    full hd ist mir nicht wichtig und wird meiner meinung nach überbewertet.
    spiegelungen sind mir auch nicht wichtig.
    der rest? hab ich nicht.
    bei mir gab es nur 1 bug da waren items nicht fest und man konnte durch gehen aber nach spiel neu starten wars weg

  • Ich habe auch zu denen gehört die Fallout nach den ersten Trailern verteidigt haben.


    Zitat:


    "Grafik ist nicht das worauf es ankommt" - so in etwa habe ich "gegen" meine Kumpels argumentiert.


    Allerdings, jetzt - nach einigen Tagen Spielzeit, sind mir auch wirklich "schlimme" Dinge aufgefallen.



    Ein lustiges Beispiel:


    Ich stehe in der Vorstadt auf der Sendeanlage und schaue auf die ca. 50 Meter entfernte Häuserfront. Meine Freundin läuft durch das Wohnzimmer und meint:


    "Cool - Du hast ja ein Filmstudio gefunden!"


    Ich: Häää - Filmstudio???


    Sie: Ja, schau doch die ganzen Häuseratrappen - oder was ist das?



    .....


    Sorry - aber es sieht teilweise wirklich scheisse aus. Einfach scheisse.


    Das wird mir nicht den Spielspaß nehmen, dafür liebe ich Fallout zu sehr.


    Jedoch ist es wirklich stellenweise richtig übel was hier gemacht wurde.


    Es wäre einfach mehr möglich gewesen.


    Aber ich schätze auch Bethesda ist irgendwie an der Börse und muss Umsätze quartalsgerecht einfahren.....


    Wie immer das alte Lied: Geld - es geht nicht ohne aber ruiniert dann doch vieles.....



    Ich finde es jedoch erbärmlich wie hier viele Dinge schön geredet werden.


    Wer ein PS4 Spiel kauft erwartet Besseres und ein:


    "Es kommt nicht auf die Grafik an" ist richtig aber wir reden hier von wirklich hässlichen Aussetzern....


    Ich würde aber trotzdem jedem den Kauf empfehlen.


    Grafik scheisse, Spiel saugeil!


    Minecraft macht es vor ;)

  • Ich finde die Grafik völlig innordnung wenn man bedenkt das es ursprünglich für die Ps3 u. xbox 360 entwickelt wurde. Aber das können sie beim nächsten Fallout oder TES nicht mehr bringen dafür hat Witcher 3 gesorgt was möglich ist und da kann keiner sagen wir müssen hier und da Abstriche machen.

  • Zeig mir mal eine Spiel das so eine detalierte und große Welt bietet und wo alles in der Ferne zu 100% mit all seinen Details anzeigt, dann zeigst du mir mal wie deine ps4 die gerade mal ~ 400 € kostet das auch so darstellen kann. ;)


    Ich erinnere mich gern zurück wie skyrim anfangs bei mir aussah. Wie man dann anfing zu modden gerade weil man den Hintergrund detallierter haben wollte umd erinnere mich auch daran wie sehr mein PC damit zu kämpfen hatte. Selbst heute schaffen das die meisten pcs nicht! Glaubst garnicht was du da für ein Rechner stehen haben muss.


    Und du willst mit deiner sparversion von Spielgerät das gleiche haben?


    Leute haben Erwartungen! Betrachtet mal Fallout 4 im ganzen was die CPU, die GPU alles berechnen muss. Sry aber nicht jeder hat daheim ein Rechner für mehrere tausend Euro stehen. Fallout wurde für die breite Masse produziert und nicht nur für highend pcs. Wenn du mehr willst musst du dir einen PC kaufen und anfangen zu modden.

  • Zeig mir mal eine Spiel das so eine detalierte und große Welt bietet und wo alles in der Ferne zu 100% mit all seinen Details anzeigt, dann zeigst du mir mal wie deine ps4 die gerade mal ~ 400 € kostet das auch so darstellen kann. ;)
    Ich erinnere mich gern zurück wie skyrim anfangs bei mir aussah. Wie man dann anfing zu modden gerade weil man den Hintergrund detallierter haben wollte umd erinnere mich auch daran wie sehr mein PC damit zu kämpfen hatte. Selbst heute schaffen das die meisten pcs nicht! Glaubst garnicht was du da für ein Rechner stehen haben muss.


    Und du willst mit deiner sparversion von Spielgerät das gleiche haben?


    Leute haben Erwartungen! Betrachtet mal Fallout 4 im ganzen was die CPU, die GPU alles berechnen muss. Sry aber nicht jeder hat daheim ein Rechner für mehrere tausend Euro stehen. Fallout wurde für die breite Masse produziert und nicht nur für highend pcs. Wenn du mehr willst musst du dir einen PC kaufen und anfangen zu modden.


    Nee Du.


    Skyrim hat es damals auf der PS3 hinbekommen und sah stellenweise - gerade in Fernsicht - großartig aus.


    - GTA Online
    - Witcher 3


    zeigen das es auf der PS4 geht.


    Ich bin der Meinung, dass dies nicht an der Engine liegt, sondern Schlamperei ist bzw wieder ein Fall: Zu früh auf den Markt gekommen.


    Ich würde gerne einen Screenshot posten.....nur mit der PS4 nicht so einfach bzw. sehr umständlich.


    PS: Just Cause auf der PS3....auch da ging es....


    Da Du auf dem PC spielst kannst Du wahrscheinlich nicht nachvollziehen was ich meine. :/

  • Mist, zu schnell geklickt... jetzt nochmal richtig. :D



    Der Fairness halber muss man einfach sagen, dass wir genau das bekommen haben, was damals auf der E3 zu sehen war. Klar wurden Trailer und Screenshots von Bethesda nochmal gerendert, das ist Gang und Gäbe. Trotzdem sind einige Kritikpunkte durchaus berechtigt und das Argument mit der "mangelnden Hardware" zieht nicht. Mag sein, dass Spiegelungen spieltechnisch nicht so wichtig sind, aber schon Spiele vor 10 Jahren konnten das. Auch wenn die Engine etwas eingestaubt ist, wären solche Dinge durchaus möglich gewesen.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Bethesda braucht eine neue Grafik Engine für die nächsten Spiele ansonsten sehe ich Schwarz. Die Engine worauf man seine Spiele aufbaut ist ein wichtiger Aspekt nicht nur Optisch sondern auch was inhaltlich möglich ist. Da muss man einfach klar sagen das die Engine von Bethesda hundsmisserabel ist, einfach nur schlecht programmiert, fehlerhaft, veraltet etc. Für das was sie hergiebt einfach zu leistungshungrig.

  • Eben ich kann nur die pc version bewerten. Und auch nur das was ich habe und eben das liebe ich so. Die Freiheit mit dem Spiel zu tun was ich möchte. Klaro hätte man soviel anders machen können. Aber es ist nun mal so. Denoch glaube ich es nicht das es anders ginge. Nicht in der kurzen Entwicklungszeit, nicht mit den jetzigen Mitteln. Es ist auch nur eine Firma die bestimmte Mittel zur Verfügung hat. Es ist halt ihre Engine die sie nutzen und verbessern. Diese Engine ist chaotisch aber gerade das macht es aus. Das so viel in der spielwelt passiert. Und das ist beachtlich. In anderen Spielen kommt mir vieles eher regional vor als würde alles nur um den Spieler herum passieren. F4 ist da anders, ich stehe oft in der Siedlung und da draußen tobt ein Krieg. Bomben explodieren, Flieger fliegen umher, die Siedler laufen die handelsrouten ab, questgeber gehen umher. Umso mehr ich das Spiel Spiele umso mehr verstehe ich es. Es paasiert ne menge auch wenn wir nicht Vorort sind. Wie oft habe ich per schnellreise ein Ort aufgesucht und es lagen haufenweise leichen rum. Dazu kommt dann die Grafik, irgendwo kommt man auch an die Grenzen.


    Ich hätte auch gern sovieles, aber es ist ok :) am liebsten noch mehr von all dem. Und ich wette das es mit den Dlcs auch kommen wird.

  • Eben ich kann nur die pc version bewerten. Und auch nur das was ich habe und eben das liebe ich so. Die Freiheit mit dem Spiel zu tun was ich möchte. Klaro hätte man soviel anders machen können. Aber es ist nun mal so. Denoch glaube ich es nicht das es anders ginge. Nicht in der kurzen Entwicklungszeit, nicht mit den jetzigen Mitteln. Es ist auch nur eine Firma die bestimmte Mittel zur Verfügung hat. Es ist halt ihre Engine die sie nutzen und verbessern. Diese Engine ist chaotisch aber gerade das macht es aus. Das so viel in der spielwelt passiert. Und das ist beachtlich. In anderen Spielen kommt mir vieles eher regional vor als würde alles nur um den Spieler herum passieren. F4 ist da anders, ich stehe oft in der Siedlung und da draußen tobt ein Krieg. Bomben explodieren, Flieger fliegen umher, die Siedler laufen die handelsrouten ab, questgeber gehen umher. Umso mehr ich das Spiel Spiele umso mehr verstehe ich es. Es paasiert ne menge auch wenn wir nicht Vorort sind. Wie oft habe ich per schnellreise ein Ort aufgesucht und es lagen haufenweise leichen rum. Dazu kommt dann die Grafik, irgendwo kommt man auch an die Grenzen.


    Ich hätte auch gern sovieles, aber es ist ok :) am liebsten noch mehr von all dem. Und ich wette das es mit den Dlcs auch kommen wird.

    Ich weis genau was Du meinst.


    Eben habe ich meine Siedlungsinterne Kneipe eröffnet und wie durch ein Wunder haben sich zu Feierabend ALLE Siedler dort eingefunden und angefangen zu essen und zu trinken.


    Keine Ahnung wie die mitbekommen haben das es eine Kneipe ist und sie genau das tun sollen aber es funktioniert!!!


    Deswegen würde ich mir das Spiel auch immer wieder kaufen.


    Jetzt muss ich nur noch die Kuh überreden wieder die Basis zu verlassen.


    Auch sie ist gekommen o_O :)

  • Eben das macht es doch irgendwie ja auch aus.


    und die Grafik, da hat doch eh jeder nen anderen geschmack.Ich mags lieber finstern und dunkel. Hab anfangs auch gedacht wieso so bunt, aber naja egal wenns nicht passt ändere ich es. Was auch wie gewohnt gut geklappt hat. Tja Konsolen Spieler haben es da nicht so leicht.
    Aber ich würde mir auch niemals spiele wie Fallout, Skyrim für die Konsole kaufen weil grad das modden mir soviel spass macht. ;)


    23763643pj.jpg


    ... so Momente sind mir die liebsten und dafür danke ich den Entwicklern!!

  • oh man sieht das mies aus? auf jpg runtergerechnet und zu starke kompremierung?
    sorry so mies siehts auf der ps4 nicht aus das bild ist ja sehr grieslig und unscharf.



    Ich würde gerne einen Screenshot posten.....nur mit der PS4 nicht so einfach bzw. sehr umständlich.

    ähm das ist nicth dein ernst!!
    du hast 1 taste um screenshots zu machen und dann kannste die auf nen usb stick kopieren!
    wo ist das kompliziert??







    und weil hier immer the withcher 3 kommt! schön fernsicht und tolle grafik aber leere welt!
    die crysis reihe hat auch tolle grafik trotzdem ist das spiel scheisse.


    dann würd ich lieber Assassins creed unity gelten lassen denn das stellt nach guter grafik auch sehr viele npc da

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • und weil hier immer the withcher 3 kommt! schön fernsicht und tolle grafik aber leere welt!

    Wenn du schon den Hexer in's Spiel bringst: Schau' dir mal die Gesichtsanimationen & Lippensynchro dort an. Die sind ebenfalls ohne Motion Capturing gemacht und lassen die aus Fallout 4 wirken wie aus der Muppet Show. Dieser Vergleich führt uns nirgendwo hin. ;)


    Um was es hier geht, ist einfach die Tatsache, dass grafisch mehr möglich gewesen wäre. Und das lässt sich nicht bestreiten. Andererseits hatte Bethesda selbst nach der E3 gesagt, dass die Grafik nicht die beste ist, die sie hätten machen können. Ich persönlich habe keine Grafikbombe erwartet, sondern eben genau das, was wir bekommen haben. Trotzdem verstehe ich, dass manche Leute unzufrieden sind. Es wirkt für 2015 einfach etwas schwach. Hinzu kommt, dass das Spiel im momentanen Zustand einiges an Optimierungsbedarf hat. Selbst mit einem i7 4790k und einer 980Ti gibt es Framerateeinbrüche in bestimmten Gebieten. Aber ich denke, da wird Bethesda im kommenden Patch dran feilen.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • optimierung stimmt schon aber so schlimm hat mein schatz die frameeinbrüche net und das mit nen athlon x3 455 und ner geforce gtx 480 bei mittleren details.
    eigentlich hat die fast keine einbrüche auf dem pc und selbst auf meiner ps4 sind die bei etwas über 100stunden 1-2 mal aufgetretten


    bethesda games waren noch nie fehlerfrei beim start und manche wie eso sind heute noch massiv verbugt.
    im gegensatz dazu sind in F4 verhältnismässig wenig fehler.


    du findest die gesichtsanimationen schlimm? komisch piper ist ziemlich gut gelungen.
    hast du mal gesichtsanimation bei 3d rendering gemacht? das ist nnicht gerade einfach sondern sehr komplex.

  • Also, nur mal angenommen "Fallout 5: New York" käme in 4 Jahren auf den Markt, und Bethesa hätte außer ein paar Gimmicks nichts verändert - ich würde es kaufen. Ich würde die Scheine auf den Tresen knallen, das Game grabschen, so schnell wie möglich nach Hause fahren und anfangen zu leveln und zu looten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!