Ideen für die Skillung?


  • @Rybio
    bzgl. Wackelköpfen:


    Naja, dann verzichte ich eben auf Schlösserknacken, würde eh nicht zu meinem Charakter passen :P

  • @Rybio
    nochmal bzgl. Wackelköpfen:


    UPDATE:
    Sieht wohl so aus, dass man nur 3% mehr Erfahrung pro Punkt in Intelligenz bekommt. D.h. es lohnt sich nicht wirklich Intelligenz auszubauen, es sei denn man will einen bestimmten Intelligenz-Perk erreichen. Dadurch, dass jeder nachfolgende Level etwas mehr Erfahrung benötigt ist es schwierig eine Investition darüber hinaus zu rechtfertigen. Jetzt wäre es noch einmal interessant zu erfahren, wie hoch die Chance beim Glücks-Perk "Idiot Savant" ist, damit man es dem gegenüber stellen kann.

  • Nach einigen Hin und Her hab ich mich jetzt glaube festgelegt ... bin gespannt ob bzw. inwieweit ich letztendlich von der Planung abweichen werde.


    Start: 2 STR / 4 PER / 1 END / 2 CHA / 3 INT / 9 AGI / 7 LUC


    => alle Bobbleheads einsammeln
    => SPECIAL-Buch: +1 PERCEPTION wählen


    Base: 3 STR / 6 PER / 2 END / 3 CHA / 4 INT / 10 AGI / 8 LUC


    http://www.gameplorer.de/fo4/#1-1-4--1-2-8-6-127


    Skill-Plan bis Level 50:

  • Ich glaube, ich werde nochmal von neu anfangen müssen. Ich würde auch gerne einen schleichenden Sniper spielen. Mit meinen wenigen Rollenspielerfahrung habe ich einfach mal wild drauf losgeskillt und immer das gewählt, was ich gerade für sinnvoll hielt.

  • Sehr durchdacht das Ganze @Tommy! Das probiere ich auch mal.


    Ich habe mir jetzt nach letzten Stand der Perks auch noch mal einen Build überlegt. Ach am liebsten würde ich Intelligenz wieder ganz voll machen, wobei es ja so ist, dass die meisten Gegner sicher mitleveln, daher ist es eigentlich nicht unbedingt wichtig, welches Level man hat, oder? Naja okay, abgesehen man trifft früh auf unknackbare Terminals oder Schlösser, dann macht frühes Leveln schon Sinn :)


    Jedenfalls starte ich so:


    Stärke: 3
    Wahrnehmung: 4
    Ausdauer: 1
    Charisma: 1
    Intelligenz: 7
    Beweglichkeit: 7
    Glück: 5


    Damit ist im Nahkampf natürlich keine Auseinandersetzung zu gewinnen. Wie folgt gehe ich aber vor:



    Soweit erst mal. Kann angehen, dass ich etwas hin und hertausche sobald ich meine, dass etwas wichtiger ist. Ich habe die Priorität auf Hacken, Schlösserknacken, der Waffenherstellung, Schleichen und dessen Bonischäden auf Gegner sowie Schaden durch (halb-)automatische Waffen sowie Sprengstoffe gelegt.


    Ich hoffe die meisten Gegner aus der Mitteldistanz zu erledingen, ohne dass sie mir groß schaden können (durch Treffer aus dem Verborgenen). Für größere Gruppe oder härtere Gegner werde ich mich definitiv mit Sprengstofffallen absichern. Bisschen Schmerzen habe ich mit Charisma, weil einige Perks schon schön sind, aber so what. Das kommt im Zweifel am Ende oder wird, wenn es doch wichtig erscheint irgendwie eingeschoben. Scheiße, ich glaube so ab Level 90 hätte ich einen Charakter, der für mich schön wäre :D


    Weiterhin gibt es Anfangs Probleme mit den Aktionspunkten, diese werden aber später kompensiert. Zu Beginn halt voll die Raucherlunge, aber da ich eh viel schleichen werde, passt das schon :D


    Kacke, jetzt hab ich richtig Bock :O


    Edit: Etwas an den Special-Punkten und Perks geschraubt :)

  • ich hab mal auf reddit etwas geschnuppert, ob es spoiler-freie Perk-Empfehlungen gibt:


    Weiß jemand wie hoch der Schadensbonus bei einem Kopfschuss ist? Diese Seite sagt nur +20% ... in den vorherigen Fallout-Teilen waren es noch +100%. Falls das stimmt, spar ich mir den Sniper-Perk eventuell ganz und verlass mich auf Bauchschüsse.

  • Gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial, wo man sehen kann, welche Attribute man wie leveln muss, um das Spiel so zu spielen, wie man es mag?


    Z. B. für den geräuschlosen Sniper dies und jenes Attribut leveln, für den harten Nahkämpfer muss man hier und da um Rädchen drehen, für den Crafter muss man dies und jenes beachten... Am Besten noch mit Erklärung wieso und warum. :D

  • Noch gibt's wohl nichts. Normalerweise hat erst morgen jeder Fallout 4, bis dahin gibts wohl sehr wenige Tutorials und Tipps.
    Spielt doch einfach ihr werdet nicht dran sterben wenn ihr was falsch Skillt, es ist kein Weltuntergang :D
    Es gibt kein Level Gap, ihr könnt alle Perks Skillen :P

  • Ich brauche dringend Hilfe. rolleyes.png


    Ich möchte mir einen unsichtbaren Sniper erschaffen, nur weiß ich nicht, wie es da im Nahkampf, also in Gebäuden etc., aussieht. Eher zur Schrotflinte greifen, da diese sehr viel Schaden austeilt, oder doch eher was anderes? Ich bin ein alter Battlefield-Veteran, kenne mich im Fallout-Universum also nicht so gut aus. Schrotflinte war da immer sehr effektiv, hat aber hier natürlich wenig mit einem geräuschlosen Killer zu tun. Ich denke von hinten anschleichen und den Gegner lautlos ausschalten, geht bei FO4 auch nicht, oder? :D Zudem manche ja direkt in die Richtung schauen, aus der man kommt, und man keine Möglichkeit hat, diesen von hinten anzugreifen. Wie schaut es mit schallgedämpften Waffen aus? Außerdem würde ich gerne Sprengfallen bauen, wenn der Gegner auf mich zurennt.


    Wie ich bisher rauslesen konnte, hat man am Anfang 28 Pkt. zu veteilen. Ich dachte zunächst an folgende Punkteverteilung:
    S 1 (da hat gar kein Perk irgendwas mit meinen gewünschten Fähigkeiten zu tun)
    P 8 (Gewehrschütze für mehr Schaden mit Snipergewehr und evtl. Schrotflinte/ Abrissexperte für die Sprengfallen / Scharfschütze um die Gegner aus der Entfernung auszuschalten)
    E 1 (da hat gar kein Perk irgendwas mit meinen gewünschten Fähigkeiten zu tun)
    C 3 (Einsamer Umherzieher ist hier glaube angebracht, da mein Gefährte die Gegner auf sich aufmerksam machen könnte)
    I 3 (Waffenfreak - Waffen-Mods)
    A 7 (Schleichen - braucht glaube keine weitere Erklärung / Ninja für Schleichangriffe)
    L 1 (da hat gar kein Perk irgendwas mit meinen gewünschten Fähigkeiten zu tun)


    So, das wären erst 24 Pkt. Was würdet ihr denn noch verbessern und stimmt das überhaupt alles, was ich da angenommen habe? Intelligenz vielleicht noch auf 6 für das Perk Wissenschaft (für Hightech-Mods, was auch immer diese sind)?

  • @acridator

  • Vielen Dank für deine Tipps. Demnach komme ich mit 29 Pkt. nun auf folgende Verteilung:


    S 4 (Schmied für Nahkampf-Mods / Erste Liga für Nahkampf)
    P 5 (Abrissexperte für Sprengfallen / Gewehrschütze für mehr Schaden mit Snipergewehr und Schrotflinte / Scharfschütze fällt nun für mich nach deinen Schilderungen raus)
    E 1 (da hat gar kein Perk irgendwas mit meinen gewünschten Fähigkeiten zu tun)
    C 3 (Einsamer Umherzieher ist hier glaube angebracht, da mein Gefährte die Gegner auf sich aufmerksam machen könnte / später dann Lokaler Anführer)
    I 4 (Waffenfreak - Waffen-Mods / später dann Wissenschaft!)
    A 7 - mit Bobblehead (Schleichen - braucht glaube keine weitere Erklärung / Ninja für Schleichangriffe)
    L 6 (später dann Kritischer Sparer und Sensenmannsprint)


    http://www.gameplorer.de/fo4/#1-3-4--2-3-5-5-2


    Macht das Sinn? Auf die Bobbleheads würde ich gerne erstmal verzichten, da ich nicht weiß, wann und wo ich die finde - bis auf den für Beweglichkeit. In einer Lösung möchte ich nicht nachschauen müssen.


  • Hallo zusammen,


    nächste Woche wird Fallout 4 auch bei mir ankommen. Die beiden Vorgängerteile habe auch ich exzessiv gespielt. Da mit dem neuen Teil die Fertigkeiten ja durch die Perks „ersetzt“ wurden und es auch sonst grundlegende Änderungen gibt (eigene Siedlungen bauen, etc.) wollte ich mal fragen, ob diese Skillung am Anfang Sinn macht.


    Ich kämpfe eher aus mittlerer Distanz und nutze fast immer den V.A.T.S. Modus mit konventionellen Gewehren, Maschinengewehren, sowie Laserwaffen.


    Ich würde am Anfang so skillen:


    S : 4
    P : 6
    E : 3
    C : 3
    I : 6
    A : 3
    L : 3


    Wo ich mir allerdings nicht sicher bin:


    S : Viele Leute sagen, dass der Perk „Starker Rücken“ so wichtig wäre. Ist das am Anfang wirklich zu empfehlen?


    C : Soll mit Fallout 4 viel wichtiger werden, da man hier Karawanen für die Siedlungen anheuern kann und auch die Bevölkerungszahl, bzw. Siedlungsgröße beeinflussen kann? Auch das überreden in Dialogen zielt nur noch auf Charisma, während man in den Vorgängerteilen auch hohe Intelligenzwerte nutzen konnte?


    Und eine Sache habe ich doch richtig verstanden, oder? Man kann bei jedem Levelaufstieg den oder die Punkte in Perks UND bzw. ODER in die SPECIAL Attribute stecken? Bei den Vorgängerteilen sah das ja noch anders aus und eine falsche Skillung der Attribute wäre hier nicht so tragisch, da man sie bei Levelaufstieg noch ausbauen kann?


    Viele Grüße
    MAD3000

  • Also ich würde Anfangs Wahrnehmung und Intelligenz auf 10 setzen und Str auf 4 (bzw. 5 mit dem SPECIAL BUCH).
    Es ist am sinnvollsten, wenn man einen SPECIAL Bobblehead erst einsammelt, wenn das entsprechende Attribut auf 10 ist.
    (Damit kann man das Attribut dauerhaft auf den Grundwert 11 pushen).


    Wenn du einen SPECIAL Bobblehead einsammelst, während der Grundwert noch UNTER 10 ist, wird das Attribut nur um 1 gesteigert und es kann NICHT mehr auf 11 gebracht werden.


    Da Wahrnehmung und Intelligenz wohl die ersten Wackelpuppen sind, die man im Spiel bekommt, sollte man eben diese beiden Attribute gleich anfangs auf Max haben. Str würde ich dann nachziehen und bis zum "Starken Rücken" perken.
    Sobald das erledigt ist, würde ich mich auf Charisma konzentrieren, da dies eines der wichtigsten Attribute im Game ist.

  • Wie "wichtig" eine jeweilige Skillung ist, hängt Vorrangig von der persönlichen Spielweise ab.
    Ist mann zb. ein Sammler mit Hang zum Messie, so ist der Perk "Starker Rücken" sicherlich empfehlenswert... vor allem in der Stufe 3&4. Was aber auch ein mindest-Spieler-Level erfordert. So oder so brauch man dann eben STR 6.


    Generell wird empfohlen INT den Vorzug zu geben, um möglichst "schnell" zu Leveln.


    Möchte man sich jedoch viel mit Siedlungsbau, und Handelsrouten etc. beschäftigen so sollte CHR nicht zu sehr vernachlässigt werden.


    ABER.. da man die Punkte beim Stufenaufstieg auch in die Attribute selbst investieren kann, ist es langfristig schon fast egal "wie" man Skillt.
    Technisch gesehen gibt es keine Levelgrenze, und könnte so SEHR Langfristig eh "alles" Skillen.


    In der Praxis scheint mit Level 55-70 das Spiel mehr oder weniger zu stagnieren, da die meisten dann mehr oder weniger "durch" sind, und/oder kaum noch was zu tun ist.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • S : Viele Leute sagen, dass der Perk „Starker Rücken“ so wichtig wäre. Ist das am Anfang wirklich zu empfehlen?

    Es ist nicht wirklich wichtig ... die Basis-Traglast reicht meist locker um ein paar Locations leer zu räumen. Dann reist man einafch mit Schnellreise zum Lager, macht sein Inventar leer und reist dann wieder zurück. Später sammelt man dann sowieso nur noch selektiv das Zeug was knapp ist, anstatt jeden gammligen Aschenbecher einzustecken.


    C : Soll mit Fallout 4 viel wichtiger werden, da man hier Karawanen für die Siedlungen anheuern kann und auch die Bevölkerungszahl, bzw. Siedlungsgröße beeinflussen kann? Auch das überreden in Dialogen zielt nur noch auf Charisma, während man in den Vorgängerteilen auch hohe Intelligenzwerte nutzen konnte?

    Die Siedlungen bringen keinen echten spielerischen Vorteil, d.h. sie sind so gesehen rein optional. Die Sprachchallenges basieren nur noch auf Charisma, hier kann man sich zwar mit Klamotten und Chems aushelfen, was allerdings etwas umständlicher ist. Intelligenz wird in ein paar Quests benutzt um Sachen zu reparieren oder Ähnliches - es gibt aber immer Alternativen.


    Und eine Sache habe ich doch richtig verstanden, oder? Man kann bei jedem Levelaufstieg den oder die Punkte in Perks UND bzw. ODER in die SPECIAL Attribute stecken? Bei den Vorgängerteilen sah das ja noch anders aus und eine falsche Skillung der Attribute wäre hier nicht so tragisch, da man sie bei Levelaufstieg noch ausbauen kann?

    Man kann Perkpunkte auch auf die Attribute verteilen, allerdings bringen Perks deutlich mehr Vorteile als ein einzelner Attributpunkt, weshalb man schon auf die Startskillung achten sollte. Wenn man dann alles Wichtige ausgeskillt hat was man haben will, sieht es wieder anders aus.


    Um schneller zu leveln gibt es 2 gute Ansätze ... Low-INT mit Perk "Inselbegabung" oder High-INT. Die Verteilung siehst du hier. Mit deinen geplanten 6 INT wäre der Perk "Inselbegabung die bessere Wahl, da man mit den ersten beiden Rängen im Durchschnitt +40% XP bekommt ... um das Gleiche nur mit INT zu erreichen, benötigt man 13 INT, d.h. man muss das Attribut maxen und zusätzlich INT-Ausrüstung nutzen.

  • Also ich würde Anfangs Wahrnehmung und Intelligenz auf 10 setzen und Str auf 4 (bzw. 5 mit dem SPECIAL BUCH).
    Es ist am sinnvollsten, wenn man einen SPECIAL Bobblehead erst einsammelt, wenn das entsprechende Attribut auf 10 ist.
    (Damit kann man das Attribut dauerhaft auf den Grundwert 11 pushen).

    Was bringt mir denn effektiv ein S.P.E.C.I.A.L auf 11, wenn es doch eh nur 10 Stufen gibt?

  • Was bringt mir denn effektiv ein S.P.E.C.I.A.L auf 11, wenn es doch eh nur 10 Stufen gibt?

    Jeder SPECIAL-Punkt gibt dir bestimmte Boni: Stärke z.B. Tragkraft, Wahrnehmung z.B. VATS-Hitchance und Taschendiebstahlchance, Intelligenz z.B. einen höheren XP-Bonus usw. Ob einem das einen Perk-Punkt wert ist muss jeder selber entscheiden. Da man ohne Levelcap aber genug Punkte bekommt um alle seine Wunschskills auszubauen wären 11 statt 10 etwas, was einem nochmal einen zusätzlichen kelinen Bonus verleiht. Ich werde im aktuellen Spieldurchlauf mindestens bei Beweglichkeit 11 statt 10 anstreben ... die 10 AP mehr kann ich gebrauchen. Bei den restlichen SPECIAL-Attributen überlege ich noch.

  • Hmm, ich überlege wirklich INT auf 5 zu skillen, um mit BH später Zugriff auf die Hightech Mods zu bekommen.
    CHA will ich auf jeden Fall auf 5 skillen, weil ich den Siedlungsbau gerne testen möchte.


    Da die Levelgrenze eh nach oben offen ist, ist es doch eigentlich egal ob man mehr XP bekommt oder nicht?
    Spawnen in Fallout 4 die Gegner nach einer gewissen Zeit neu? Irgendwo muss die XP nach viel Spieldauer ja noch her kommen.

  • Spawnen in Fallout 4 die Gegner nach einer gewissen Zeit neu? Irgendwo muss die XP nach viel Spieldauer ja noch her kommen.

    Jain! Es wird im Spielverlauf zahlreiche wiederholbare Aufgaben geben.
    Auch gibt es natürlich reichlich Orte, an denen nach wenigen Tagen neue Gegner vorhanden sind.
    Aber eben auch solche, wo zukünftig für "immer" Frieden ist. ;)


    Allerdings wird das Level aufsteigen ein ein enormer ansporn, wenn man bestimmte Skills anstrebt.
    Von daher macht es wirklich Sinn früh und "schnell" in INT zu investieren.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!