Ideen für die Skillung?

  • Das ist ein sehr schlechter Witz. Wo willst du das gelesen haben? Eher, man schaltet ein Perk pro S.P.E.C.I.A.L.-Punkt frei. Weil sonst könnte man ja gleich alle Perks erlernen, die man freigeschaltet hat. Pro Stufenaufstieg ein Punkt, so heißt es

    könntest du, allerdings nur auf schwacher stufe 1. da du ja aber die meisten auf lvl 4,3,2 oder sonstwas haben willst eher nicht.


    ob diese information allerdings stimmt weis ich nicht zu 100%, lediglich irgendwo aufgeschnappt gehabt. bin mir jedoch sicher das man mehr skillen kann als man von der hand abzählen kann, gerade weil sonst alles mega schwach wär.

  • Wenn das mit der 50 Stimmt, dann müssen die Rang 4 Mods aber echt Übermächtig sein

    Das ist irgendwo auch der Sinn des Craftens in solchen Spielen. Wer die entsprechenden Fertigkeiten auf ihr Maximum bringt, der möchte auch übermächtige Items dabei rausbekommen.


    Im Spiel selbst werden denke ich hauptsächlich reguläre Items zu kaufen und finden sein. Diese Items werden garantiert an die Gegner des Spiels angepasst sein, alleine schon damit Leute die mit solchen Crafting-Systemen nichts zu tun haben möchten noch eine Chance haben. Das Craften selbst wird einem vermutlich von Anfang an einen Vorteil geben, so wie es das bei Skyrim beispielsweise auch schon der Fall gewesen ist.


    Hattest du in Skyrim das Schmieden gemeistert, dann machten dich selbst einfachste Items wie Stahlrüstungen zu einer beinahe unbezwingbaren Festung. Ich weiß das, denn ich lief in diesem Spiel von Anfang bis Ende in meinen legendären Stahl-Items herum ^^.. welche gewissermaßen die Zweit-Schlechteste Itemklasse des Spiels darstellten. Items höherer Itemklassen, wie die Drachenknochenrüstung, die waren um ein vielfältiges mächtiger als meine Stahlrüstung und ja..


    .. ich will mal behaupten, dass man durchs Craften einen sehr übermächtigen Charakter erschaffen können wird. Ich selbst mag es einfach nur, weil es mir die Freiheit gibt die Waffen und Rüstungen zu nutzen die mir optisch zusagen. Mir ist das weit wichtiger als Items zu nutzen, deren Werte besser sind als die meiner aktuellen. Plasmawaffen mochte ich zum Beispiel nie, und in FO4 ist das vermutlich kein Thema, da man dort auch brauchbare Laserwaffen craften und verbessern können wird, wie ich hier vermute ^^

  • level 50???
    na das ist ja mal ein ding....da muss ich sagen das mir sowas gefällt. dann wird es länger brauchen das spiel und dann hat man eine schicke belohnung.
    da steigert sich bei mir die vorfreude.....danke für die info. 8o8o

    Eifersüchtig? Sein Name ist Herbert. Ich spreche mit ihm wenn ich einsam bin...he he. Ich mache nur Spaß...Sein Name ist Bob.

  • level 50???
    na das ist ja mal ein ding....da muss ich sagen das mir sowas gefällt. dann wird es länger brauchen das spiel und dann hat man eine schicke belohnung.
    da steigert sich bei mir die vorfreude.....danke für die info. 8o8o


    Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass das leveln im neuen Fallout schneller gehen soll. Kann das irgendjemand bestätigen?
    (Wurde glaube ich in einem Interview gesagt)

  • Kann ich bestätigen, wobei ich ebenfalls jetzt die Quelle nicht weiß. Allerdings wurde nicht erwähnt, um wieviel schneller es gehen soll.
    Bis 275 - Puppen - Comics wirds sichs aber trotzdem ganz schön hinziehn :)

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • ich glaube das in der "quelle" stand das es am anfang schneller gehen soll und sich dann wieder normalisieren soll.

    Eifersüchtig? Sein Name ist Herbert. Ich spreche mit ihm wenn ich einsam bin...he he. Ich mache nur Spaß...Sein Name ist Bob.

  • ich glaube das in der "quelle" stand das es am anfang schneller gehen soll und sich dann wieder normalisieren soll.

    Auch das kennt man ja von Skyrim. Wenn man wusste wie, konnte man darin in den ersten paar Stunden gleich 10 oder mehr Levels hinbekommen. Später dann aber zog sich das ganze allerdings ein wenig ^^


    Das finde ich aber auch ganz gut so. So hat man die Chance sich sehr schnell seine Grundfertigkeiten zu sichern und bis zum Ende etwas, was einen weiterhin motivieren kann.. wie beispielsweise diese ganzen Stufe 50 Skills ^^

  • kann man dogmeat gegenstände zum tragen "aufhalsen"? das würde meinen stärkewert am anfang beeinflussen


    Ich denke mal schon, dass man Begleitern seinen Kram zum Schleppen geben kann, deshalb gibt es beim Lone Wanderer Perk zum Ausgleich auch einen Bonus auf die Traglast. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch für Dogmeat gilt. In Fallout 3 zählte Dogmeat ja auch schon nicht auf das Begleiterlimit, d.h. man konnte Dogmeat zusätzlich zu einem regulären Begleiter mitnehmen. Das könnte bei Fallout 4 eventuell genauso geregelt sein.


    Ich peile wohl auch ein Minimum an Stärke an, allerdings würde ich später gerne das Rüstung craften bei Stärke 3 mitnehmen. Hier stellt sich mir die Frage, ob es wieder klassische Bobbleheads gibt, die die SPECIAL-Stats um 1 anheben. In dem Fall würde ich wohl Stärke erstmal bei 2 belassen. Erste Hinweise dafür, gibt es ja schon.

  • Da es ja nicht mehr allzu lange hin ist und die meisten Perks bekannt sind, wird es mal Zeit um über die "finale" Skillung zu debatieren. Meine Skillplanung ändert sich zwar ständig, aber so sieht aktuell mein Plan für Dienstag aus:


    Startverteilung: http://www.gameplorer.de/fo4/#1-1-6--1-2-5-6


    Es soll ein Sneaky Sniper werden, der bevorzugt Gewehre für Schleichangriffe, Criticals und VATS einsetzt. Die Perk-Priorisierung sieht dementsprechend wohl anfangs so aus:


    Stärke: 2
    - [Rüstungsschmied (mit Boobleheads)]


    Wahrnehmung: 7
    - [Taschendieb]
    - Rifleman
    - [Aufmerksamkeit]
    - Schlossknacker
    - Scharfschütze (mit Bobblehead)


    Ausdauer: 1
    - [Hartnäckigkeit]


    Charisma: 2
    - Lone Wanderer (mit Bobblehead)


    Intelligenz: 3
    - Waffenfreak
    - Hacker (mit Bobblehead)


    Beweglichkeit: 6
    - Schleichen
    - [Sandmann]
    - Action Boy
    - Ninja (mit Bobblehead)


    Glück: 7
    - Bessere kritische Treffer
    - Critical Banker
    - Grim Reapers Spirit (mit Bobblehead)


    Ich habe obig die Bobbleheads schonmal mit eingeplant - falls sich einer aber partout nicht finden lässt, wird natürlich ein Perk-Punkt in das jeweilige SPECIAL-Attribut investiert. Perks die ich in eckige Klammern gesetzt habe, haben erst einmal geringere Priorität.


    Langfristig werden Wahrnehmung, Beweglichkeit und Glück wohl eh ausgeskillt, damit man auch an die unteren Perks kommt. Je nachdem wie Energiewaffen bei mir ankommen, werden auch in Intelligenz Punkte investiert um an Wissenschaftler zu kommen.

  • Hier geghts zu meinem Build Planner: http://www.gameplorer.de/fo4/#…-50000033-80040230003-127


    Da ich noch nie einen Nahkampf-Build gespielt habe, spiele ich diesmal einen strunzdummen, drogensüchtigen Haudrauf thumbsup.png


    Mein Favorit bis jetzt:
    Stärke: 9 (Angewurzelt )
    Warnehmung: 1
    Ausdauer: 1
    Charisma: 1
    Intelligenz: 1
    Beweglichkeit: 6 (Moving Target)
    Glück: 9 (Kugelsicher)


    Mit Wackelköpfen Stärke und Glück auf 10.
    Falls Angewurzelt doof ist (rumstehen...) und sollte das zu wenig Ausdauer sein, dann:


    Stärke: 5 (Die Größe zählt / Starker Rücken mit Wackelkopf)
    Warnehmung: 1
    Ausdauer: 3 (Lebensspender / Chemie Resistent mit Wackelkopf)
    Charisma: 1
    Intelligenz: 2
    Beweglichkeit: 6 (Moving Target / Ninja mit Wackelkopf)
    Glück: 9 (Kugelsicher mit Wackelkopf)



    Ich werde Nahkampf- und Große Waffen benutzen. Ein Sniper evtl. auch mit dem Perk "Bessere krit. Treffer"


    Dietrich wird schnell gemaxt. Intelligenz bleibt auf 1 für Vollidiot^^


    Was meint ihr dazu?

    4 Mal editiert, zuletzt von Rybio () aus folgendem Grund: - Link angepasst - Deutsche Bezeihnungen eingefügt

  • Was meint ihr dazu?

    Deine Wahrnehmung ist etwas arg niedrig für die Benutzung eines Snipers ... zudem fehlt sie dir um deinen Plan "Dietrich wird schnell gemaxt" in die Tat umzusetzen - dafür musst du deine Wahrnehmung erstmal auf 4 hoch bekommen.


    Schön übrigens, dass der Build Planer um die Bobbleheads erweitert wurde.


    Level 1 mit Bobbleheads wurde bei mir dann so aussehen:
    http://www.gameplorer.de/fo4/#1-1-6--1-2-5-6-127


    weiter wird es dann wohl so gehen (allerdings wird sich da mit Sicherheit noch einiges beim Spielen ändern):

  • @Lazy Wenn das wirklich so ist wie er sagt, dann evtl. so: http://www.gameplorer.de/fo4/#1-1-2-3-8-4-1-2-127
    Lvl. 1 mit Wackelköpfen.


    EDIT:


    Zu meinem Build: es kommt ja darauf an, wie gut sich die Sniper mit geringer Wahrnehmung spielen lässt, ist auch nur für den ersten Angriff gedacht oder für starke Gegner.
    Kann ich ohne Wahrnehmung und mit Dietriche auf 100 keine Schlösser mehr knacken wie in den Vorgängern?

  • Hätte denn jemadn ein Build in diese Richtung für Charisma?


    Ein Charisma- Build würde wohl beispielsweise so aussehen:
    http://www.gameplorer.de/fo4/#1-1-2--8-2-4-4-127


    Man kann auch von Glück/Beweglichkeit ein paar Punkte Richtung der anderen Attribute shiften ... der Rest ist schon auf dem für mich akzeptablen Minimum.


    Fazit:
    - hat alle Charsima-Perks
    - kann Waffen/Rüstungen craften (Rüstungsschmied/Waffenfreak)
    - kommt überall rein (Schlossknacker/Hacker)
    - kann sich auf Pistolen, Sniper oder automatische Waffen spezialisieren


    Ich bin allerdings noch nicht so ganz überzeugt von den Charisma-Perks ... für meinen schleichenden Sniper sind laut polternde Begleiter nichts, zumal ich Gegner in der Regel auf Entfernungen bekämpfe, wo mir der Begleiter nichts nützt. Hat schon in den Vorgängern genervt, dass ich dauernd entdeckt wurde, weil die Begleiter nicht anständig schleichen konnten. Da nehm ich lieber den "Lone Wanderer" für effektiv einen investierten SPECIAL-Punkt (mit Bobblehead) - gibt auf Stufe 3 immerhin +100 Tragkraft, 20% Schadensresistenz und +25% Schaden.


    Von den Charisma-Perks selben bleibt noch abzuwarten, wie gut das "Gegner umdrehen" funktioniert ... man muss schließlich ein höheres Level als die Gegner haben. Hinterfragt werden sollte auch, was denn mit der Erfahrung wird: Bekomme ich Erfahrung wenn ich einen Gegner "umdrehe" anstatt ihn zu "töten"? Bekomme ich Erfahrung wenn mein "umgedrehter" Freund einen Gegner killt?


    edit:
    da war wohl jemand schneller

  • @Rybio
    Nach dem was ich bisher gesehen habe gibt es Schlösser in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Einfache Schlösser wird man wohl auch ohne den Perk "Schlossknacker" knacken können, für die höherstufigen Schlösser ("Advanced", "Expert" und "Master") wird der Perk benötigt. Beim Terminal hacken übrigens das Gleiche, d.h. um alle Computer benutzen zu können wird INT 4 und der Perk "Hacker" benötigt.


    @Rybio
    bzgl. Wackelköpfen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!