Naja wir können es ja noch nicht genau wissen. In Fallout 3 ohne DLCs bzw. Add-ons war es zum Beispiel nicht unlogisch 10 bzw. 9 Punkte in Intelligenz zu stecken (Wackelpuppe). Mit DLCs hingegen war es weniger sinnvoll, da das Levelcap angehoben wurde und auch mehr Hefte gab. Es ist also nicht unbedingt ein Fehler, wobei man hier klar sagen muss, dass man abwiegen muss, wenn man tatsächlich nur 27 Punkte verteilen kann. Da ist jeder Punkt natürlich wertvoller. Dann immer noch die Frage welche Perks es gibt, wieviel Fertigkeitenpunkte man bekommt und überhaupt welche Fertigkeiten und Perks es gibt. Zusätzlich braucht man noch die Info wie man sie mit Ingame-Items dauerhaft und temporär erhöhen kann. Beispielsweise habe ich Schloßknacken nie auf 100 geskillt in New Vegas, weil es kaum Sehr schwere Schlößer gab und man die mit Magazinen dann knacken konnte, falls welche kamen (oder man eh ein Schlüssel finden konnte).
Das muss man irgendwie alles wissen um zu sagen ob etwas in der Attributenverteilung unklug ist oder nicht