Empfehlenswerte Fallout 4 Overhaul ?

  • Hallo,


    ich wollte mal erfragen ob jemand eine gute deutschsprachige (oder ins deutsche übersetzte) Overhaul für Fallout 4 empfehlen kann. Hatte mir auf auf Youtube die Stalker Overhaul angeschaut, allerdings soll die Mod wohl einen recht hohen bzw. anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad haben. Dieses ganze täglich essen, schlafen und ständig auf die Radioaktivität schauen ist nix für mich. Auch diese doch sehr düstere Optik spricht mich ehr weniger an.


    Frost Survival Simulator sagt bereits im Namen dass es wohl in die gleiche Richtung geht.


    Habe mir auch ein lets play zur Horizon Overhaul angeschaut. Allerdings ist noch nicht viel dazu gesagt worden was die alles verändert. Schreibt mir doch mal ob ihr interessante Overhauls kennt und was diese so für Veränderungen mitbringen, also sprich Spielmechaniken, Waffen, Charaktere und so weiter. Eine deutschsprache Overhaul oder zumindest eine übersetzte wäre wünschenswert, sehe ich aber nicht zwangsläufig als muss an.


    Achso, Bonusfrage die nix mit dem Thread zu tun hat:

    Wo finde ich bei Nexus Mods eine Mod die mir erlaubt die Dialoge wieder in Texboxen zu sehen ? Hat mir immer besser gefallen.

  • desperados overhaul verwende ich mittlerweile schon ein, zwei jahre.


    es verändert allerdings weder quests, waffen, dialoge oder sonstwas. mir gefällt einfach sehr das wüstenmässige, dass mir ziemliche new vegas vibes gibt (welches ich kaum gespielt habe...)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die waffen im video habe ich ehrlich gesagt nie gesehen, gefunden oder erlebt. vermutlich sind die noch extra dazu gemoddet.


    ich schätze aber, du suchst eher was mit neuen quests, handlungssträngen, anderen schadensmodellen und gegnern usw?

  • Naja, nett sieht es zugegebenermaßen schon aus. Allerdings muss ich sagen: Wenn ich ne Wüste suche würde ich Fallout New Vegas nochmals durchspielen.


    Du hast schon soweit ganz gut und richtig erkannt, dass ich tatsächlich ehr neue Quests und Handlungsstränge, neue Waffen und Charaktere und eventuel auch neue Gegner.


    Und ich suche wie gesagt eine Mod die es erlaubt wieder mit Textboxen zu spielen, weil ich es schöner so finde. Ich habe schon danach gesucht bekomme aber die falschen Ergebnisse.

  • Schade dass hier niemand eine lohnenswerte Overhaul empfehlen kann. Ich habe mir nun ein Youtube-Video zu der Horizon Overhaul angeschaut, aber die scheint geanu wie die Stalker Overhaul auch sehr aufs Überleben ausgerichtet zu sein.


    Die Mod die einem die die guten alten Textboxen zurück bringt habe mit viel suchen und etwas Glück noch von alleine gefunden, wobei das Schlagwort "Textbox" zu keinen Treffern geführt hatte, da die Mod die das ganze macht letztlich auf einen völlig anderen Namen hört.


    Welche Mods könnt ihr für den Gebäudeausbau also sprich fürs Craftinge empfehlen ? Und ich meine jetzt nicht sowas wie Simsettlements sondern wenn man selbständig bauen möchte.


    Ich suche da nämlich noch Mods mit denen man alternative Fassaden verwenden kann. Ich habe da in verschiedenen Videos hübschen Sachen gesehen und würde gern mit Ziegelsteinen bauen können. Vielleicht kann mir jemand ne umpfangreiche Mod für Gebäude empfehlen.

  • Huhu Kaiyne, ich persönlich habe lange Zeit Horizon benutzt und kann es dir empfehlen. Ja, es ist in gewisser Hinsicht auf Überleben ausgerichtet, aber Zawinul (Ersteller von Horizon) hat da auch an die Spieler gedacht, die es nicht ganz so schwer mögen. Du hast am Anfang, wenn du die Mod installierst einige Einstellungsmöglichkeiten. Der Mod Horizon überarbeitet in einigen Teilen gewisse Dinge, aber es macht wirklich Spass. Insbesondere die Überarbeitung der Siedlungsmechanik und gewisse Erweiterungen bestimmter Siedlungen finde ich persönlich sehr gelungen.


    Es gibt noch ein weiters Overhaul, was ich persönlich empfehlen könnte, dass wäre Lunar Fallout. Es ist nicht so tiefgreifend, wie Horizon, aber auch gut durchdacht. Auf der Seite ist auch recht gut beschrieben, was alles verändert wird --> Lunar Fallout


    Fürs Crafting gibt es ziemlich viele verschiedene. Da kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an.

    Ich würde hier mal ein paar bekannte nennen, die auch relativ sauber laufen bzw. die ich in meiner Modzusammenstellung dabei habe und noch verfügbar sind.


    Snappy House Kit - Snappy DLC Kits / Settlement Objects Expansion Pack / Stained Glas Workshop / MDE2506s mostly colorful and modular hotchpotch and other stuffs / Chuck Yufarley Collection / The Kuro Tab. Ich denke für deine Zwecke müsste dann Snappy oder MDE2506s Hotchpotch geeignet sein.


    Wenn du nach neuen Quests suchts, gibt es da auch einiges, was Fallout 4 zu bieten hat. Einige dieser Questmods führen neue Ort und / oder Waffen. Da wären beispielweise zu nennen: Fallout 4 - Point Lookout / Operation Wilkes Estate / Lima Detachement / A Taste of Blues / Maxwells World / The Machine and Her / South of the Sea - Atoms Storm / Gun for Hire


    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen. :)

  • Grüße,


    nun, offen gesagt hatte ich inzwischen vor deinem Post mal darüber nachgedacht die Horizon Mod zumindest mal testweise zu holen. Ich sags mal so: Solange sich das ganze in Maßen hält und der Spielspass dadurch nicht zu sehr leide würde ich den ganzen Überlebenskrimskrams vielleicht mal ne Weile Testweise mitmachen.


    Ein System ähnlich dem von Gothic 3 wäre cool, wo sich beispielsweise das erlegen von Tieren lohnen würde. Keine Ahnung ob du das gespielt hast, aber dort hatte man das ganze sehr schön geregelt.


    Wenn du dort z.B. Wild wie Hirsche, Wölfe, Wildscheine und anderes Getier bejagt hast, konntest du mit den (hoffentlich erlernten!!!) Fähigkeiten die Beute ausnehmen und Felle, Geweihe, Zähne, Häute und ähnliches erbeuten. Und dafür gabs sogar noch Geld und sinnvolle Quests die einen dafür belohnt habe.


    Wenn das ganze so abliefe und ich mir mit dem Überleben quasi noch was nebenbei verdienen kann durch die sonstige Beute, würde das ganze auch mehr Spass machen, als wenn man einfach nur durch die Gegend läuft und nach ein paar Stunden schon wieder irgend ne lästige Meldung nervt: "iss endlcich was oder stirb" so nach dem Motto.


    Allerdings positiv gesprochen:

    Der Zwang überleben zu wollen und zu müssen wertet natürlich den Kanibalismus Perk auf :D



    Zu deiner Antwort zu den gesuchten Mods:

    Würden die von dir vorgeschlagenen Mods miteinander harmonieren ? Oder muss ich da einfach selbst mal austesten ob die miteinander kompatibel sind ?

  • Ein System ähnlich dem von Gothic 3 wäre cool ...


    Wenn du dort z.B. Wild wie Hirsche, Wölfe, Wildscheine und anderes Getier bejagt hast, konntest du mit den (hoffentlich erlernten!!!) Fähigkeiten die Beute ausnehmen und Felle, Geweihe, Zähne, Häute und ähnliches erbeuten.

    Das gab es übrigens schon im ersten Gothic.


    Gibt es eigentlich für Fallout 4 so eine Total Conversion Mod wie Enderal für Skyrim, was eventuell nichts mit dem Fallout Universum zu tun hat, die auch noch in deutsch ist?

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Bin gerade dabei mir die Horizon Version 1.9 zu downloaden. Haber allerdings auch festgestellt dass es unzählige Patches für so ziehmlich alles mögliche gibt. Die Frage ist also: Funktioniert die Mod reibungslos oder ist die stark verbuggt ? Einen Patch der auch angegeben ist braucht man wohl in jedem Falle.


    Was auch interessant sein wird ist, ob man die Mod konfigurieren kann. mal sehen was passiert.

  • Wie schon gesagt bei der Installation hats du die Möglichkeit einige Dinge einzustellen. Die Patche, die du findest sind für die Angleichungen an das Horizon 1.9 System bezüglich Schaden, Rüstungen usw da es ja ein Komplettoverhaul ist. Zawinul arbeitet bei seinem eigenen Mod eigentlich so sauber wie möglich, nur ein Komplettoverhaul ändert eben auch sehr viel. :)

  • Da melde ich mich auch mal dazu :D


    Habe mir mal die Freiheit genommen und etwas in Nexus herumgestöbert, aber so wie es aussieht gibt es leider nicht gerade viel Auswahl zu einer Overhaul die genau deinen Kriterien entspricht.. Gerade ins deutsch übersetzte ist da eher Mangelware.


    Auch wenn du nicht danach gefragt hast würde ich empfehlen dir selbst eine Modlist zusammenzubasteln um dein Fallout 4 so zu gestalten wie du es gerne hättest. Ich persönlich mache einen großen Bogen um Survival Overhauls alá Horizon da das nichts für mich ist, dafür schmücke ich mein Fallout mit vielen großen und gut gemachten Questmods, vielen neuen Waffen und Gegnern ( Ich ersetze alle Vanilla Waffen mit dem modern weapon replacer und FallEvil für mehr Gegnervariationen die meinem Geschmack entsprechen wie mehr Ghulvarianten alá Resident Evil, Raider Overhaul die mehr Rüstungen und Raidervarianten hergeben aber die dafür auch stärker werden ).


    Jedoch wie schon bereits erwähnt. Vieles davon ist eher englischsprachig, damit müsste man sich halt auseinandersetzen oder ggf. nach deutsch übersetzten patches suchen. Falls du ein paar Questmods willst kann ich dir gerne paar schicken.


    Zu den Textboxen, ich hoffe ich denke an das richtige gerade, es gibt da einmal XDI und noch eine die genauso ähnlich ist.


    Extended Dialogue Interface
    The Extended Dialogue Interface removes the hardcoded 4-option limit on dialogue and adds full engine support for any number of player dialogue options.
    www.nexusmods.com

  • xSaint96

    also das mit den Textboxen hatte ich bereits selbst gelöst und denke mal dass ich bis auf die Tatsache dass gewisse Antworten nicht mehr gelb oder rot markiert sind denke eine gute Mod gefunden habe. Ich werde mir deine gefundene Alternative aber trotzdem mal anschauen.


    Bei meinem Englisch verhält es sich halt so, dass ich zwar einge Grundkenntnisse habe, mein Englisch aber im großen und ganzen ehr unzureichend ist. Es gibt eine ganze Menge von Vokabeln die schlichtweg nicht ohne weiteres übersetzen kann.



    Ich habe gestern Abend nach meinem Post mal noch ein wenig die Mod gespielt und werde mal in kurzform auf einige postivie und negative Dinge eingehen:


    Positiv war bisher:

    + das man in der Siedlung ab sofort auch die ganzen hässlichen Büsche, Kräser oder irgendwelchen Schutt der in den Ruinen liegt beiseitigen kann.


    + ebenfalls postiv sind selbstverständlich die vielen neuen Gegenstände die man finden kann, sodass man beispielsweise bei Gegnern nicht X-Mal die selbe Lederrüstung, Schrottrüstung oder die immer gleichen Waffen findet. Ich habe bisher nur ein paar wenige Gegner gefunden die aber auf den ersten Blick alle unterschiedlich gekleidet waren.


    Negativ war bisher:

    - man kann sich nicht mehr einfach so ohne weiteres schlafen legen wenn man verletzt ist. Ich das in einem Haus kurz nach einem Kampf ausprobiert. Obwohl im Pipboy nix zu sehen war muss mein Charakter wohl zumindest leicht verwundet gewesen sein, sodass es geblutet hat. Da kam dan halt immer die nervende Meldung dass es nicht geht. In einem Video hatte ich gesehen dass man sowas wie Verbandszeug hat, aber bei meinen ersten Erkundungsversuch hatte ich keines dabei.


    - Die Raider im und um das Museeum der Freiheit, die normalerweise kein Problem sind stellen nun bereits eine echte Gefahr dar. Einfach hinrennen und die mit dem Schlagstock aus der Vault einfach nieder knüppeln geht nur nicht mehr ohne weiteres. Ich hatte ne Schaufel dabei. Einen von denen konnte ich noch via Schleichangriff unbemerkt von hinten eins überbraten. Einen von den anderen konnte ich auch noch einen Schlag verpassen bevor die restlichen mich einfach mit den billigknarren erschossen haben. Selbst Dogmeat kann da nur bedingt helfen.


    Naja, meine Heilmittel waren sehr schnell aufgebraucht, wobei das meisten von dem was man dabei hat auch nur die Wunden stillt und bis auf das Combat Stimpack auch nicht wirklich heilt. Die Lebensmittel helfen einen ja nun nicht mehr zu kräften zu kommen und schlafen wie erwähnt genauso wenig.


    Diese first aid Kits scheinen auch sehr merkwürdig zu funkonieren. Ich hatte 25 Stück dabei, habe zweimal drauf geklickt und hinterher hatte ich nur noch ne Hand voll oder so.


    Ein weiteres Problem ist in der Mod das fehlende Englisch. Ich habe bei meinen Testspiel nun zwar die Raider beim Museum vertrieben und auch die junge Todeskralle erledigt, aber das nächste Problem ist nun mit dem ganzen gesammelten Zeugs auch was anfangen zu können.


    Ich habe mir zwar ne Mod installiert zumindest das was im Pipboy übersetzen tut, aber irgendwie scheint die auch nicht zu funktionieren. Vielleicht habe ich auch nicht die richtige erwischt, da muss ich nochmals rum probieren.


    Auf jeden Fall muss ich mal sehen dass ich mit dem wenigen englisch nun mit oder ohne Übersetzung nun herausfinde womit man sich am effizientesten heilen kann.


    Hatte testweise Mal noch meinen anderen aktuellen Spielstand geladen, der Gott sei dank nicht überschrieben wurde um zu sehen ob dort alles in Ordnung ist. Allerdings sind dort alle meine Stimpacks verschwunden und ich habe fast nur noch Lebensmittel was schon ziehmlich unverschämt ist.

  • Also ich habe die Mod jetzt wieder runter geschmissen. Schade eigentlich weil schlecht ist sie nicht. Aber es bringt nix ohne alles übersetzen zu können.


    - Man verreckt gegen die einfachsten Raider im Corvega Werk oder bei der Sateliten.

    - mit den First Aid Kits kann man sich anscheindend nicht heilen, sondern wohl nur die Wunden verbinden.

    - ich habe nach den Zutaten gesucht und versucht selber was besseres her zu stellen. Als ich zur Abernathy Farm lief um die Früchte zu holen waren die ganzen Pflanzen schon beim ersten aufeinander treffen leer.

    - ich kann weder Dogmeat noch Cotsworth im Kampf heilen da ich noch nicht heraus gefunden habe wie man richtige Stimpacks herstellt. Das was ich dabei hatte heilt nur minimal.

    - die Mod nimmt einen auch nicht bei der Hand und zeigt einen wie was geht. Man muss alles selbst ausprobieren.

    - Die einzigen zwei Popups die da auftauchen konnten mir nicht wirklich helfen, da wie gesagt mein englisch ehr schlecht ist.


    ich hatte zwei verschiedene Patches ausprobiert die beide versprachen die Mod ins deutsche zu übersetzen. Aber aus irgendwelchen Gründen klappt das ganze nicht.


    Ich werde jetzt noch einen letzten Versuch starten die Mod zu spielen ohne das ganze Überlebensgedöhns. Wenn ich dann auch keine richtigen "klassischen" Stimpacks nutzen kann wandert die Mod in den Papierkorb.


    Was ich suche ist ne Übersetzung die funktioniert, oder jemand der mir den Grund nennen kann, wieso die gedownloadeten Übersetzer nix machen. Habe folgende zwei Dateien gezogen:


    1. lyrConf.xml = diese soll den alles was im Pipboy steht übersetzen

    2. Horizon 1.8.7c deutsch = diese Übersetzung soll wohl angeblich auch mit der 1.9 funktionieren.


    ich habe beide versucht mit Vortex zu installieren. Aber es funktionierte beide nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!