Spiel stürzt ab

  • Hallo,
    ich habe vor einigen Tagen meine Grafikkarte gewechselt(von gtx 1060 6gb auf rtx 3060 12gb).

    Vor dem Wechsel hat das Spiel einwandfrei funktioniert, seitdem wechsel sagt das spiel mir bei jedem Start das meine GK nicht erkannt wird und es stürzt nach einigen Minuten im Spiel ohne Fehlermeldung ab.


    Hardware:

    CPU: AMD Ryzen 2600X Six-Core Processor

    GPU: Asus Geforce RTX 3060 12GB

    Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming


    Software:

    Windows 10: 22H2 Build 19045.3448

    Fallout 4 ver. : 1.3.22.0


    Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann ich suche schon fast eine woche seit einer Lösung.

    Ich habe aber bisher nichts hilfreiches gefunden


    MfG

    Gameplay709

  • Hast du unter den NVIDIA Systemeinstellungen (rechte Maustaste auf dem Desktop) unter dem Punkt "3D-Einstellungen verwalten" bei den Programmeinstellungen schon mal reingeschaut? Was zeigt es dir dort an?


    Wenn du beim Wechsel der Karte die NVIDIA Treiber neu installiert hast, sollte das Spiel dort gefunden werden

  • Den Treiber umbedingt mit DDU rauswerfen:

    Display Driver Uninstaller (DDU) download version 18.0.6.8
    Here you can Download Display Driver Uninstaller, this Display Driver Uninstaller is a driver removal utility that can help you completely uninstall AMD/NVIDIA…
    www.guru3d.com


    Danach bei Nvidia direkt den neuesten treiber ziehen und neu installieren.

  • Hast du unter den NVIDIA Systemeinstellungen (rechte Maustaste auf dem Desktop) unter dem Punkt "3D-Einstellungen verwalten" bei den Programmeinstellungen schon mal reingeschaut? Was zeigt es dir dort an?


    Wenn du beim Wechsel der Karte die NVIDIA Treiber neu installiert hast, sollte das Spiel dort gefunden werden

    Fallout 4 habe ich dort nicht gefunden ich hab es jetzt manuell hinzugefügt. Aber es erkennt meine Grafikkarte immer noch nicht und stürzt auch leider immer noch ab.

  • Hast du Windows selber auf dem neuesten Stand?


    Bei mir Streikte Starfield und wollte ein Windowsupdate bevor das lief.....


    e.v. braucht deine Graka irgendwas aus nem update?

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • du hast die Treiber wie schon erwähnt alle ordnungsgemäss entfernt und dann neu installiert beim Wechsel der Karte, oder?

    Ja trotzdem habe ich gestern nochmal alle Treiber runtergeschmissen. aber es funktioniert immer noch nicht


    ich hab es mal mit geringer Grafik probiert dann schien es zu gehen.

  • Ich denke es hat irgendwas mit der umgebungsverdeckung zu tun wenn ich die auf höchste qualität stelle schmiert das Spiel ab.


    Sonst kann ich alles auf der höchsten Stufe spielen



    Danke für eure Hilfe

  • Was mir spontan dazu einfallen würde (vielleicht liegt es aber auch gar nicht daran): Falls deine obige Version von Fallout 4 stimmen sollte so solltest du die unbedingt mal aktualisieren - die muss ja uralt sein. Derzeit aktuell ist die Version 1.10.163.0 von Fallout 4. Vielleicht bringt das ja schon etwas.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!