Fragen und Austausch zum Thema Schiffsbau

  • Mit dem längeren Hals war es optisch besser. Mach zurück! ☺️

    Naja mal schauen ... ich versuch erstmal das Optimum aus dem aktuellen Design rauszuholen. Hab mittlerweile die Module umgebaut und die Bewaffnung leicht geändert damit ich im Bedarfsfall auch selber feuern kann. Ergebnis ist etwas mehr Frachtkapzität und etwas übriges Budget für Deko.


    Hab dabei unter anderem raubekommen, dass man durch das installieren von Fenstern das Spawnen von Leitern verhindern kann. Oben befindet sich ein 2x1 Taiyo All in One und ein 2x1 Taiyo Wohnquartier. Unten hab ich eine 3x2 Nova Messe, eine 2x2 Nova Gefechtsstation, ein 2x1 Nova Wissenschaftslabor, eine 2x1 Nova Werkstatt und eine 2x1 Nova Waffenkammer und keine Leitern auf dem ganzen Schiff.

  • Die von den oberen Triebwerken ausgehenden Aufbauten haben mir nicht gefallen, so dass ich nochmal etwas leicht umgestaltet hab:


    War etwas tricky im Budget von 4275 Masse zu bleiben damit die Mobilität nicht fällt, aber optisch hat sich das schon gelohnt.

  • Da auf Reddit jemand einen Build Guide angefragt hat und ich mir das eh dokumentieren wollte um es ggf. später nochmal nachzubauen, hab ich eine bebilderte Teileliste erstellt.


    Weiß nicht ob hier jemand Interesse daran hat, aber ein Repost kann ja nicht schaden:

  • Leichter class B Kreuzer.

    Hauptsächlich für den Schmuggel ausgelegt.

    Mobilität liegt bei 75, und die Triebwerke sind in das Design integriert. Die leichte Bewaffnung und nur 2 Decks haben die Baukosten auf unter 160.000 Credits gedrückt.

    Nachteilig ist allerdings, dass man gegen höhere Stufe C Schiffe auch schon mal den Booster benutzen muss, um etwas Distanz zu schaffen und den Schild zu regenerieren.

    Sehr empfehlenswert ist der CE-19 Raketenwerfer aufgrund der geringen benötigten Energie und der hohen Feuerfrequenz.

  • Ein durch Star Wars bekannt gewordenes Schiff.

    Leider ist es schwierig die runde Form des Millenium Falcon bei Starfield nach zu bauen.

    Außerdem fand ich es schwierig eine schrottige Lackierung hin zu bekommen.

    Inklusive 2 Pulslasern, einem Lasergeschütz und einem Raketenwerfer liegen die Baukosten bei nur 160.000. Frachtraum bei über 3000 und ein 1\10 davon mit Abschirmung.

    Allerdings ist die Mobilität aufgrund des begrenzten Platzes am Heck auf unter 50 gefallen. Die 3 Dwarf 3015 heben den top Speed auf 180 ohne Boni.

    Ein Allround Schiff für den Einstieg

  • ..... Frachtraum bei über 3000 und ein 1\10 davon mit Abschirmung.

    Allerdings ist die Mobilität aufgrund des begrenzten Platzes am Heck auf unter 50 gefallen. Die 3 Dwarf 3015 heben den top Speed auf 180 ohne Boni.

    Ein Allround Schiff für den Einstieg

    Richtig gut. Die Mobilität ist doch bei Turrets nicht so wichtig und Top-Speed reicht auch. Das Schiffchen kann man locker durchs Endgame steuern. :thumbsup:

  • Ein durch Star Wars bekannt gewordenes Schiff.

    Leider ist es schwierig die runde Form des Millenium Falcon bei Starfield nach zu bauen.

    Hab mich mal an einer Variante mit 100 Mobilität versucht (auch mit 3x White Dwarf 3015):


    Ist deutlich kleiner als deine variante und hat zusammen 100 Mobilität, 180 Höchstgeschwindigkeit, 250 Treibstoff, 630 Fracht (davon 160 geschützt), 8 Crewplätze, 6x Partikelstrahler, 3x Autokanonen, 2x EM-Waffe, alle Ausrüstung. Die 100 Mobilität muss man sich wie man sieht mit Verzicht auf massig Frachtraum erkaufen.

  • Okay hab meinem Rasendem Falken ein viertes Triebwerk verpasst, das ich im Schiff versteckt hab. Der Formfaktor des Schiffs ist im groben gleichgeblieben, aber ich konnte die Frachtkapazität verdoppeln und auf eine volle Bewaffnung der besten drei Partikelwaffen wechseln.


  • Sehen beide Varianten sehr gut aus.👍🏻

    Leider weiß ich nicht mehr genau, wie der Falke in den Filmen bewaffnet ist.

    Ein Torpedo Werfer (frontal) und in der Mitte zentral ein Doppel Lasergeschütz, glaub ich.

    Und beim Cockpit bin ich mir auch unsicher, das ist, glaub ich, in die runde Struktur integriert, also eine Ebene höher und näher zum Zentrum. Aber das ist alles Geschmackssache.

  • Hab ein Upgrade zu meinem kleinen schnellem Kampfschiff gemacht. Hier das Original:


    Auf die Upgradeidee bin ich gekommen, weil ich mich gewundert hab warum dieser Reaktor mit "nur" 36 Energie so hohe Anforderung/Preis hat:


    Stellt sich raus, dass dieser Reaktor insgesamt 1950 Hülle hinzufügt, was weit mehr ist als alle anderen Reaktoren im Spiel. Naja das geupgradete Schiff sieht jetzt so aus:


    Das überarbeitete Schiff hat jeztzt mehr Schilde und Hülle, aber aktuell auch nur zwei Waffengruppen, keine Ausrüstung oder anderer Firlefanz. Eventuell kriege ich davon nochwas rein indem ich Cockpit oder Treibstoff downgrade. Beims Fahrwerk könnte man auch noch geringfügig sparen.

  • Mein erstes Schiff fertiggestellt und bin gestresst, meine Güte. War es soo schwer, eine kaufbare Option zu implementieren, Teile überall verfügbar zu machen? Oder in eigener Siedlung? Was rauchen Todd und seine Kumpel? Ich bin noch nicht zufrieden mit der Optik, aber ich kann einfach nicht mehr diese Ladebildschirme sehen.

  • Leider nur die meisten ... in der Regel muss man aber für Waffen, Antriebe, Landevorrichtung, Ausrüstung, die größeren Wohnmodule, Spezialteile und ggf. auch Reaktor und Cockpit woanders hin und muss sich dann behelfsmässig was zusammenzimmern um es zum nächsten Planeten zu schaffen um da die richtigen Teile zu holen.

  • Bin wieder daheim, d.h. neues Jahr, neues Schiff:



    Hab die Ingame-Methoden um Teile ineinanderzuglitchen genutzt um unter anderem 88x Pinpoint 3G Landing Gear sowie 10x 100G He3 Tank in dieses sehr kleine Schiff zu quetschen. Um unter Ausnutzung des erlaubten Schiffsteillimits den höchsten Hüllen-Wert zuerreichen ohne dass ich bei Geschwindigkeit oder Mobilität Abstriche machen muss.


    Die Bewaffnung besteht aus:

    • 4x PBO-175 Auto Helion Beam
    • 6x Vanguard Obliterator Autoprojector
    • 2x Tatsu 501EM Suppressor



    Dabei war es nötig auch Teile in das verwendete Kontrollzentrum zu glitchen, allerdings ist Landbucht und Docker noch voll funktionsfähig und alle geglitchten Teile sind hinter dieser Wand versteckt, die das Kontrollzentrum in der Mitte teilt.

  • Hab mal wieder gebaut. Kernelement ist die große Deimos Ares Bridge.


    Nachteil daran ist, dass die Terminals für Fracht, Kapitänsinventar usw. im geglitchten Bereich liegt, da sich das in der Ecke der Brücke befindet. Hab deshalb noch eine Version gebaut, die die Ecke ausspart und hab dann noch Flügel dran gebaut damit dieser Workaround etwas kaschiert wird:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!