Fragen und Austausch zum Thema Schiffsbau

  • hat mich nur gestern wieder mal geärgert die 6 Vanguard Projektoren jedesmal aus der Liste kramen zu müssen :cursing:

    Ich hab in die Warhammer einen Class B Reaktor gebaut

    Somit konnte ich Tourrets anbauen , andere Triebwerke, einen besseren Sprungantrieb und einen weiteren Frachtraum


    Mein Hauptschiff ist ja minimalistisch auf Speed und Feuerkraft gebaut und hat nur 360/950 Fracht...

    Durch einen Auftrag sollte ich 2000 Eisen (Stahl? ) liefern..

    Im Inventar war der Tussi da egal, es musste im Schiff sein.. ||
    Darum hab ich die mal schnell umgebaut....


    Die Warhammer kann halt dann nur 140 speed...

    Braucht größere Triebwerke für die Masse . Dafür hat sie 100 Manövrierspeed.. :saint:


    Während meine "Rocinante" 180 kann dafür aber nur 96 hat...


    Aber ich merk immer mehr, der Speed ist eigentlich egal..
    Selbst wenn es geringe Entfernungen sind um einen Planeten rum will der Marker oft dass man "reist"


    Eine Raumstation in 7000 Entfernung mit Marker drauf, da bin ich ja gleich mit ~900 Speed bei Boost und 275 bei Normal..

    Aber da soll "gereist" werden

    sigh ||

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ebon Hawk als B-Klasse Schiff gebaut. 3 Fliegen und Raumschiff Design Level 2 benötigt.

    Baukosten zwischen 160.000 und 210.000 Credits, je nach Bewaffnung und Frachtraum Größe, sowie Abschirmung zum Schmuggel.

    Mobilität im 60er Bereich und 150 Geschwindigkeit(ohne Crew skills)

    Bauzeit etwa 1,5 Stunden.

    Als Ausgangsobjekt hab ich nen Spacer Schiff benutzt.


    Mistral Superfrachter (x3 Terran conflict) als Klasse C-Schiff gebaut. Fliegen min. 3 und Raumschiff Design min. 3, besser 4 benötigt.

    Baukosten etwa 300.000 Credits.

    Voller Fokus auf Turrets mit 3000 Reichweite und die großen Frachtbehälter. Endgültige Kapazität über 10.000 Einheiten.(auch hier ohne Crew skills)

    Mobilität spielt keine Rolle, Geschwindigkeit bei 130(ohne Crew skills)

    Am Schild darf nicht gespart werden.

    Auch die Rekrutierung eines hochwertigen Logistik Offiziers, der die Fracht Kapazität weiter steigert, ist recht kostenintensiv. Allerdings sind mit diesem Schiff nahezu alle Fracht Aufträge für die Schiffskonstrukteure durchführbar und man kann praktisch unbegrenzt im Weltraum looten oder Bergbau betreiben.

  • Habe noch kein Schiff gebaut. Werde immer eingeschränkt. Entweder zufiele Leitern. Oder Design passt mir nicht. Oder kann ein halb gebautes nicht speichern. Oder oder. Werde nicht warm irgendwie, obwohl es richtig in den Fingern juckt. Wollte noch Modfrei bleiben. Es wird immer schwerer 🥴

  • Ich denke am leichtesten ises auf der Bauplattform auf seinem eigenen Stützpunkt..

    Man hat da ziemlich guten Zugang...

    Den größten Class B Reaktor

    Den besten Sprungantrieb

    3 Stk von den 180ger Triebwerken (Gibt eh nur eines. Und man kann nur 3 davon nutzen)

    Eine Landebucht die nach vorne geht


    Ab dann gehts ans Designen


    Wichtig ist dass man irgendwo oben 3 flache Stellen hat

    Auf die kommen dann zusätzlich Flache Waffen Mounts für die Automatischen Tourrets (Die finde ich wichtig für entspannte Fights)


    Rest ist dann Optional :saint:


    Will man sehr schwer bauen, wesentlich über 1000 , dann eben keine 180ger Triebwerke.

    Mit so um die 1000 um schafft man 96 Mobility damit...

    Will man schwerer, sind sie nicht mehr geeignet. So bei 2000 ist man irgendwo bei 65 rum... :S


    Hat mans zusammen die großen Werften abklappern ob man nicht noch was besseres findet

    Dann ab in eine Werft die getarnte Ladebuchten vertickt und den Schild dafür

    hat man das, dann kann man, wenn man auf Mobility keinen großen Wert legt Designelemente ankleben

    :saint:

    just my 5 cent...


    Ich hab 2 Schiffe ausgebaut (Bevor ich die Crimson vernichtet habe haben aber ALLE Schiffe im Inventar Schilde, Sender und Ladebuchten gekrigt weil ich nicht wusste ob das dann noch geht)



    Ich hab mir völlig ohne vorlage ein "Kampfschiff" gebaut - meine Rocinante :love:

    Die fliege ich zu 99%. 8 Crewplätze, 2 Passagiere und schwer bewaffnet. Mit Boost über 700 schnell

    Nur 1000 Fracht, davon 600 geschirmt.


    und ich hab mir eine Warhammer gekauft und die aufgerüstet mit 3000 Fracht, Frachtschilden und gleicher Bewaffnung aber die ist etwas langsamer weil die 180ger Triebwerke da nicht mehr reichen. Mobility aber auch 94.


    Alle haben den 1450ger Vanguard Schild

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

    Einmal editiert, zuletzt von raven ()

  • Ich kann mich immer noch nicht von meinen Schiffen trennen. ;( Deshalb macht Kylo grade Pause...

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Abwandlung zum leichten Schlacht Kreuzer für Durchgang Nr. 4.

    Klasse B. Baukosten etwa 220.000 Credits mit Waffen, dafür muß man aber an Reaktor und Grav Antrieb etwas sparen.

    Durch den A Klasse Antrieb ist die Geschwindigkeit bei 150, die Mobilität ist im 80er Bereich, Frachtraum bei 1750. Alles ohne Skill Boni.

  • Sieht echt schick aus ... da krieg ich Lust auch Starfield nochmal anzufwerfen nur um ein neues Schiff zusammenzuschrauben.


    Übrigens kannst du auch 180 Geschwindigkeit erreichen indem du White Dwarf 3015 Triebwerke verwendest. Bzw. durch Verwendung von SA-4330 Triebwerken kannst du wahrscheinlich mehr Frachtkapazität und/oder Manövrierbarkeit erreichen, da diese Klasse A Triebwerke je nur zwei Energie brauchen, so dass man davon mehr einbauen kann.

  • Die Geschwindigkeit ist ja eher nebensächlich. Wenn man nen Antriebs Experten, oder Emilia anheuert, dann steigt die Geschwindigkeit ja auch noch zusätzlich zu den 20 %, die man aus eigener Skillung bekommen kann.

    Wichtig ist manövrieren über 60, um den "leichten" Schiffen zu folgen und sie ins "Vats" zu bekommen.

    Kritische Treffer gegen anvisierte Systeme können die Besatzung töten und die Schiffe dann sehr leicht zu entern machen.

    So ab Level 60 haben selbst die kleinen Schiffe nen goldenes Item im Safe des Captains.


    Außerdem versuch ich im new Game Plus ja Schiffe so billig wie möglich zu bauen, damit ich den Guardian in der Garage parken kann. Und ohne die Hauptstory Quests muß man über neben Quests zu Geld kommen.

    Der Guardian ist übrigens wirklich schnell. Der hat, glaub ich, über 190 bei mir.

  • Ich weiss nicht genau wie die Geschwindigkeit berechnet wird.
    Denn meine "180ger" Triebwerke erreichen OHNE Boost über 300....

    Und bei Boost ises über weit über 700.....

    Mobilität wurde auf 96 oder 97 gebaut....


    :/

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich weiss nicht genau wie die Geschwindigkeit berechnet wird.
    Denn meine "180ger" Triebwerke erreichen OHNE Boost über 300....

    Und bei Boost ises über weit über 700.....

    Mobilität wurde auf 96 oder 97 gebaut....


    :/

    Keine Ahnung wie du auf 300 kommst. Bei mir war ohne Crew/Skills/Boost bei 180 Schluss. Mit Sam Coe oder Amelia Earhart erreiche ich noch 234, da diese einen 30% Bonus geben (180*1,3=234). Über die Skills gibts noch weitere 20%, aber die reichen nicht aus einen auf 300 zu kriegen. Für 300+ bräuchte man weitere 10% wenn das multiplikativ verrechnet wird (180*1,3*1,3=304) bzw. 20% wenn das additiv verrechnet wird (180*1,7=306).


    Eventuell ist das aber bei dir nur ein glücklicher Bug. Ich hatte ja bei einem Schiff auch den Fehler, dass der Schildkapazitäts-Bonus von den Skills teilweise doppelt angerechnet wurde. Gut vorstellbar, dass so ein Bug auch bei anderen Skills auftritt. Das kommt wohl manchmal vor, wenn man den Skill unter bestimmten Bedingungen steigert.


    Allerdings betrifft zumindest der Schild-Glitch immer nur das Schiff das während der Skillsteigerung das aktuelle Schiff war. Falls das Selbe auf deinen potenziellen Speed-Bug zutrifft, solltest du keine 300 mehr erreichen selbst wenn du es exakt bei einem anderen Schiff nachbaust.


    Zu den Crew-Skills hatte ich vor 2 Monaten mal auf Reddit einen Guide erstellt, der mittlerweile durch Auslesen der Werte aus der Starfield.esm bestätigt wurde: https://www.reddit.com/r/Starf…plained_and_optimal_crew/

  • Hab Starfield mal wieder angeschmissen nur um mal wieder ein Schiff zu bauen. Rausgekommen ist das hier:



    Ist ein Klasse C Schiff nur mit Geschütztürmen und hat massig Lagerkapzität bei voller Mobilität. Hab als Wohnmodule Waffenkammer, Captain Quartier, Werkstatt, Wissenschaftslabor und 2x Kontrollzentrum ohne dass es im Schiff Leitern gibt.

  • Hab das Schiff nochmal verlängert, damit der Übergang vom Vorder- und Hinterteil nicht so gedrungen aussieht;


    Hinzugekommen sind zwei neue 3x1 Wohnmodule, allerdings könnte man wohl auch ein größeres 3x2 oder sogar 3x3 unterbringen wenn ich den Treibstofftank woanders unterkriegen kann.

  • Tausch das Wissenschafts Lab gegen eine Werkstatt von Deimos, da ist die Forschungsstation mit drin enthalten. Somit müsstest Du dann Platz bekommen für ne Gefechtsstation oder eine Messe.

    Platz ist nicht das Problem. Hab so schon ohne sie zu brauchen die 3x1 Module drin, weil man damit gut Strecke machen kann bei wenig Masse (3x1 und 2x2 ist 10 Masse, 3x2 ist 12 Masse und 3x3 nur 14 Masse). Werde aber die beiden Kontrollzentren durch eine Gefechtsstation ersetzen, da man eh nicht mehr als 8 Crew haben kann und somit 2 vom Cockpit plus 6 von der Gefechtsstation reichen. Die in der Taiyo Konttrollstation enthaltene Küche fällt dann zwar auch weg, aber es gibt genug andere Wohnmodule die eine Küche enthalten.


    Das Schiff soll alle Funtionen bieten, d.h. Wissenschaftslabor bzw. Krankenstation muss eh bleiben für die pharmazeutische Craftingstation. Ich setze bei Wissenschaftslabor und Werkstatt auf Nova Galactic, weil beide mit zusätzlichen Passagierslots kommen. Nicht dass man die jemals unbedingt braucht, aber dabei gehts ja beim Optimieren nicht. Mal schauen was ich noch unterbringen kann nach dem Umbau oder ob ich noch ein paar Struktur-Deko-Elemente einsparen kann ohne dass das Aussehen leidet.


    Aktuell weiß ich zumindest dass ich Spielraum bis genau 4275 Masse hab um mit 6x "SAL-6830" auf 100% Mobilität zu kommen. Zudem brauch ich für diese Masse exakt 22 Landeschub die ich am effizientesten mit 5x "NG-20" und 1x "Accu-Lander 11" erreichen kann. Wenn es sich optisch anbietet kann ich aber auch ein paar "Pinpoint 3G" einbauen da diese das selbe Landeschub-zu-Masse-Verhältnis haben, je nach Build nett aussehen und Waffenslots mitbringen. Bzgl. Fracht tue ich bei einem C-Klasse-Schiff wohl hauptsächlich "Galleon S203" nutzen und dann mit versteckten "da Gama 1000" auffüllen, da diese das beste Fracht-zu-Masse-Verhältnis haben.


    Traumschiff surprise..... :whistling:    :D

    DIese Assoziation ist mir bisher echt noch gar nicht aufgefallen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!